Das Spiegelgesetz

Du hattest von blinden Flecken und davon, dass es Spiegel gibt die soz. besser (klarer) spiegeln geschrieben. Nicht ich. ;)

Und genau das glaube ich nicht, dass hier irgendwas besser oder klarer spiegelt als jemand oder etwas anderes.

Das heißt, ich zweifel das System (der 3. Dimension ;)) nicht an.
 
Werbung:
Und genau das glaube ich nicht, dass hier irgendwas besser oder klarer spiegelt als jemand oder etwas anderes.

Das heißt, ich zweifel das System (der 3. Dimension ;)) nicht an.



Ich schrieb:Nach meinem Verständnis hängt das, was gespiegelt wird, vom Grad der Klarheit ab.
Ein Spiegel mit blinden Stellen kann nicht das spiegeln, was ein Spiegel spiegelt, der klar(er) ist.



Du brachtest das Wort besser ein :)

Das ist (D)eine Interpretation von klarer - eine Bewertung...
 
wer legt denn eigentlich fest was negatives ist? und was meinst du speziell mit dem negat. als posit. verschleiert?

zb. fleisch und tierprodukte, kosmetik, waschmittel werden positiv vermarktet steckt jedoch tierleid dahinter... den meisten ist es egal.

kinderarbeit weiß sogut wie keiner wie diese aussieht und hinter welcher ware kinderarbeit steckt, weil es sogut wie niemanden interessiert.

warum gibt es kriege auf dieser welt , man verlasst sich auf die politik die die menschen von vorne bis hinten vera...... uvm.

auf den punkt gebracht , die massenmedien geben vor wie man zu leben hat und was man erfahren darf.

und dann wundert sich der mensch warum soviel leid auf dieser erde passiert.
 
zb. fleisch und tierprodukte, kosmetik, waschmittel werden positiv vermarktet steckt jedoch tierleid dahinter... den meisten ist es egal.

kinderarbeit weiß sogut wie keiner wie diese aussieht und hinter welcher ware kinderarbeit steckt, weil es sogut wie niemanden interessiert.

warum gibt es kriege auf dieser welt , man verlasst sich auf die politik die die menschen von vorne bis hinten vera...... uvm.

auf den punkt gebracht , die massenmedien geben vor wie man zu leben hat und was man erfahren darf.

und dann wundert sich der mensch warum soviel leid auf dieser erde passiert.

verstehe was du meinst. hm...ob es immer nur am desinteresse liegt, das weiß ich nicht. vieles ist heute auch ein verworrender infodschungel.

also wenn ich z.b. nach etwas suche was z.b. biologisch ist oder ohne tierische bestandsteilverarbeitung ect...dann findet man garantiert wieder infos die dieses wiederum auch schlecht machen und die verwirrung ist dann noch größer und ich denke viele fühlen sich auch überfordert oder auch hilflos was oft mit desinteresse verbunden wird

ich kann mir allerdings auch vorstellen das sich viele menschen schon bewußter mit vielen themen auseinandersetzen...es im gewissen rahmen auch bei sich ändern, nur bei vielen gibt es halt auch finanzielle grenzen wobei ich auch denke es gibt vieles was jeder selbst schon bei sich bewirken kann.

kinderarbeit und kriege waren ja auch in anderen epochen schon ein thema...gut, heute mischen sich unzwar andere länder mit ein um frieden zu ermöglichen, humanistische organisationen usw....nur das wahre motiv dieser einmischung (politik) könnte durchaus mehr als oft verschleiert werden. ich denke da hängt oft sehr viel wirtschaft mit dran

die frage wäre nur...angenommen man würde bestimmte artikel usw nicht kaufen, würde diese kinderarbeit aufhören? vermutlich würdes vieles nur über gesetzregelung funktionieren.

nur, welche wahl hat der einzelne noch? d.h. wie würde sich für dich interesse oder das angarieren dafür ausdrücken? abgesehen von der veränderung des eigenen lebensstil als beitrag dazu?
 
Zitat von SPIRIT1964
Möcht auch eine Anregung hierlassen, für diejenigen die's interessiert, Christa Kössner, die Spiegelgesetzmethode. Ein interessantes Büchlein, in ein paar Stunden zu lesen... Spiegelthemen kann man daran erkennen, dass einem das Gegenüber oder eine Eigenschaft wütend, zornig oder traurig macht - dann hätte man hier die Möglichkeit hinzusehen - das Thema bewusstzumachen und wenn's tatsächlich eins ist, daran zu arbeiten...





Einer ärgert sich, ist trairig, wütend, wenn er etwas liest: xy>Fakt

Ein anderer ist gelassen wenn er das selbe xy liest.

Das gibt Auskunft darüber auf welcher Bewusstseinsebene wir uns befinden :)


Naja, hat ja jeder Mensch eine Vergangenheit, wenn einen was erinnert im positiven oder negativen, kann man jetzt nicht von Bewusstseinsebene sprechen, sind ja nur Gefühle, sie helfen beim reflektieren. :)
 
ich denke man kann als Sender spiegeln und als Empfänger, wenn man projeziert, also unbewusst Gefühle und Erfahrungen ohne Reflektion zu sich selbst dem andern andichtet, oder Gefühle von dem anderen ohne Bezug zu dem Anderen auf sich bezieht. Wenn si8ch der Mensch bewusst darüber ist was er tut und was er will, dann spiegelt er nicht, sondern dann ist er bei sich selbst natürlich.
 
Naja, hat ja jeder Mensch eine Vergangenheit, wenn einen was erinnert im positiven oder negativen, kann man jetzt nicht von Bewusstseinsebene sprechen, sind ja nur Gefühle, sie helfen beim reflektieren. :)



Ja, Gefühle geben Auskunft darüber ob ein/mehrere Bedürfnisse befriedigt sind oder nicht.

Fühle ich mich wohl - sind sie befriedigt.
Fühle ich mich unwohl - sind sie's nicht.

Gedanken - die Interpretation einer Tatsache ist dabei maßgeblich und gibt Aufschluss darüber auf welcher Bewusstseinsebene ich mich befinde.

Kannst Du mir bitte mal erläutern, wie Du mich verstehst, wenn ich von Bewusstseinsebene 'spreche'?


Hab da n Thread zu eingestellt - wenn Du magst, lies ihn durch. Vielleicht hast Du ihn ja auch schon gelesen :)
 
nur, welche wahl hat der einzelne noch? d.h. wie würde sich für dich interesse oder das angarieren dafür ausdrücken? abgesehen von der veränderung des eigenen lebensstil als beitrag dazu?

ja ich kann durch meinen konsum einiges verändern-.
zb. ich kaufe keine salami mehr, wenn mehrere keine salami mehr kaufen aus welchen gründen auch immer aus gesundheitlichen oder ethischen aspekt , dann gibts irgendwann keine salami mehr.

ich kann meinen lebensstil für mich ändern, wenn jeder zum positiven klein oder groß beigibt, dann wird sich die welt auch zum positiven verändern.

durch positives vorleben alleine denke ich, wird sich nicht viel ändern oder vielleicht doch?
 
ich kann meinen lebensstil für mich ändern, wenn jeder zum positiven klein oder groß beigibt, dann wird sich die welt auch zum positiven verändern.
ich denke auch das jeder seinen beitrag leisten kann in einem entsprechendem rahmen seiner möglichkeiten. nur vielleicht ist es vielen in dieser hektischen und schnelllebigen zeit auch zu anstrengend...durch viel komfort können die menschen schleichend auch zur bequemlichkeit erzogen werden...denk ich mal wenn man so beobachtet
durch positives vorleben alleine denke ich, wird sich nicht viel ändern oder vielleicht doch?
über einen längeren prozeß sicherlich schon. und ich denke da spielen z.b. auch eltern wieder eine sehr wichtige rolle es vorzuleben. jeder meint unzwar, man muß sich in der gesellschaft anpassen um nicht gemobbt zu werden ect....nur jeder einzelne ist ja ein teil davon. und wenn jeder den mut hätte zu seiner einstellung auch öffentlich zu stehen, dann würde sich ja quasi die gesellschaft ebenfalls ändern. nur status, materielles, mithalten usw. spielt leider immer noch ne sehr große rolle.

es wird vieles billig und dafür in massen gekauft statt mit weniger aber gescheitem zufrieden zu sein. 5 billige pullis im ausland hergestellt statt 2 aus dem eigenen land oder auf basis anderer herstellung.
 
Werbung:
Ich hab lange Zeit auch daran geglaubt, inzwischen fängt es an zu schwanken ...

Ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll, ob es so ist oder nicht.

Trixi Maus hatte da glaub ich mal kurz was zu geschrieben, von wegen man könne soz. aussteigen? Ist/war das so?

Fällt da jemandem was zu ein?

schau die die Formulierungen in den Erklärungen der Spiegelgesetze an.
Fällt dir auf das immer von einem Negativ und Positiv Denken gesprochen wird....das Emotionen wie Wut, Zorn, Ärger, Hass etc unerwünscht sind.

nun gehe ich auf das SpiegelGESETZ näher ein...durchleuchte es LOL*

http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
1. Spiegelgesetz
Bsp....Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt, und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir.

Natürlich haben wir alle die Emotionen Wut, Ärger, etc ins uns Selbst..Hey das ist LEBEN.
Was ist an diesen Empfindungen bitte negativ?

http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
2. Spiegelgesetz
Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

Heißt wenn ein Mensch dir immer wieder ins Wort fällt, dich nicht aussprechen läßt und das ärgert dich das kritisierst du an diesem Menschen besagt das laut Spiegelgesetz das du dies in dir Selbst unterdrückst...heißt du würdest gerne anderen ins Wort fallen aber tust es nicht?

Hey daran kann was nicht stimmen...denn wenn du das was du kritisierst, was dich ärgert nicht mehr in dir Selbst unterdrückst siehe Bsp. den Mensch der dir ins Wort fällt, dich nicht aussprechen läßt also dies Selbst tust, werden sich andere Menschen über dich ärgern und dich kritisieren.......laut Spiegelgesetz müßten diese wiederum dasselbe wie du tun und dir ins Wort fallen, dich nicht aussprechen lassen....das gibt was?

http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
3. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.

bleiben wir beim Bsp. oben....

d.h. Kritik ist berechtigt, ist Wahrheit also weshalb die Verletzung?

Kann die Wahrheit über sich Selbst nicht ertragen werden?

Das Spiegelgesetz 3 widerspricht dem Spiegelgesetzt 1 und 2.

Denn in 1 und 2. heißt es, jegliche Kritik hat mit einem Selbst zu tun und nun heißt es wegen der Verletzung es wäre anders.
Immer wenn sich ein Mensch ärgert, wütend ist entsteht beLEIDigt sein, sprich Verletzung.
Das hat mit Ego nichts zu tun. Denn dann würden alle Menschen die sich verletzt empfinden Egoismus leben.

http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
4. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft, und mich dies nicht berührt, so sind es seine eigenen Bilder, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

bleiben wir beim Bsp.

der Mensch fällt einem anderen ins Wort, läßt andere Menschen nicht aussprechen und nun kritisieren ihn die Menschen deshalb....den ins Wort fallenden, andere nicht Aussprechen lassen....berührt die Kritik nicht....

Heißt dieser Mensch der anderen ins Wort fällt ist so von sich überzeugt, dieser empfindet sein Verhalten angemessen das jegliche Kritik an ihm abprallt. Hat eine Mauer um sich gebaut, läßt nichts hinein...!!!

Das macht dann die Kritisiere noch wütender.....denn dieser ins Wort fallende ist Rücksichtslos gegenüber anderen Lebewesen, von sich Selbst erhaben.

Doch das Spiegelgesetz sagt der Kritisierer projiziert....heißt das Verhalten des ins Wort fallenden, andere nicht aussprechen lassen wird als angemessen gewertet NUR weil es den ins Wort fallenden, andere nicht aussprechen lassen nicht BERÜHRT!!!

weiter...

http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
http://www.hybridfrei.at/spiegelgesetze.html
5. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
OK bleiben wir bei dem Bsp.

die Menschen die anderen Menschen ins Wort fallen, andere Menschen nicht aussprechen lassen werden den der das gleiche tut dafür lieben.
Sie erkennen ihr eigenes Verhalten im Anderen und lassen diesen gewähren. Sie sind sich Einig.

Entscheide Selbst ob das Spiegelgesetz wirklich ein Gesetz ist das Gerecht für alle Menschen ODER ob es einfach ein Freischein ist für den Egoismus?

*g Seyla
 
Zurück
Oben