Das sind die grössten Abzocker im Esoterikbereich!

Das hilft nichts. Auch dort funktioniert es nicht. Willst du die Beweise in Beton gemeiselt oder was? Wir reden hier von Esoterik, Magie, Glaube. Wärs kein Glaube, wärs Wissen und bewiesen. Ich würd ja auch gern alle gläubigen Christen, Moslems und Juden vom Planeten runterschubsen, weil die ständig überall Krieg führen und kleine Kinder missbrauchen. Aber das wird noch ein paar Jahrhunderte ein Traum bleiben.

Beweise in der Esoterik? Ist dir bekannt, dass die Börsenhändler mathematisch auch keine bessere Trefferquote haben als ein Affe, der auf gut Glück einen Ball wirft? Schreit hier irgendwer nach Beweisen für die Arbeit der Banker, die die ganze Weltwirtschaft ruinieren während sie selbst immer reicher werden? Nein? Na sowas :eek:

:zauberer1

Es geht uim die Beweisführung, daß eine Intervention (ein Medikament, eine Therapiemethode, eine OP, Handauflegen, Reiki, Engel herbeirufen usw.) hilft (also besser wirkt als z.B. gar nichts zu tun - aber das konkreter ist ein weites Feld!).

Für so etwas gibt es einen eigenen wissenschaftlichen Zweig.

Bei Erfüllung gewisser überzeugender Kriterien werden bestimmte Interventionen gesetzlich von den Krankenkassen zugelassen, andere nicht.
Um dahin zu gelangen bedarf es nun mal eines Beweises!!!

Wenn es eines bestimmten esoterischen Zweigs möglich wäre, einen entsprechenden Beweis zu erbringen, stände auch einer allgemeinen Anerkennung dieses Verfahrens/ dieser Methode nichts mehr im Wege ... .
Die Psychologie und die Medizin haben das geschafft und es gibt immer weitergehende Forschung, Verbesserungen bis hin zu Paradigmenwechseln (laanges Thema).

Werbung:
. Mein krassestes Beispiel war ein Psychiater, der berufsmässig aus der Forensik kam. Geplant hatte er zehn Sitzungen mit mir, um zu beweisen, dass das Aberglaube ist. Er hatte auch genau schon im Voraus aufgeschrieben, wie er die Karten mischen und ziehen wollte. Hat er mir jedenfalls erzählt. Nun jedenfalls brach er vor der siebten Sitzung ab und meinte dazu: "Frau Helfer, es tut mir leid. Ich muss das jetzt abbrechen. Ich verstehe nicht, wie sie das machen und kann es nicht nachvollziehen. Sollten sie in diesem Experiment mich überzeugen, statt ich sie, würde mein Weltbild zusammenbrechen. Und als forensischer Wissenschaftler kann ich das nicht aushalten. Daher möchte ich an dieser Stelle bitte abbrechen und hoffe auf ihr Verständnis."
Ganz grossartig fand ich, dass er sich so vor mich hinstellen und dazu stehen konnte, dass sein wissenschaftliches Weltbild das nicht ertragen würde.

Ich bin überzeugt, dass man das – in eingeschränkten Rahmen – könnte.

Falls dieses Beispiel der Realität entspricht - das wäre doch ein Ansatzpunkt für seriöse Forschung!!!
Wenn Du das mit weiteren (ähnlich "gestrickten" - wäre eine Definitonssache) Personen schaffst, wäre das doch schon mal ne Arbeitshypothese (sagenhafte Einzelbeispiele gibt es in allen Bereichen und sollten nicht als repräsentativ angesehen werden).

Falls dieses Beispiel der Realität entspricht - das wäre doch ein Ansatzpunkt für seriöse Forschung!!!
Wenn Du das mit weiteren (ähnlich "gestrickten" - wäre eine Definitonssache) Personen schaffst, wäre das doch schon mal ne Arbeitshypothese (sagenhafte Einzelbeispiele gibt es in allen Bereichen und sollten nicht als repräsentativ angesehen werden).
Natürlich entspricht das Beispiel der Realität. Ist allerdings schon ne Weile her. War 1985 :-) Ich kanns verstehen, dass in diesem Forum die Glaubwürdigkeit angezweifelt wird. Ich frag mich allerdings, wie du in diesem Fall dazu kommst. Wüsste nicht, dass ich irgendwo komische Sachen behauptet hätte. Kann es sein, dass es bei dir kein Grau gibt zwischen Schwarz und Weiss?

Ich bin ständig am herum experimentieren mit allen möglichen Leuten. Darunter auch einige Wissenschaftler. Mein Forschungsdrang Richtung ungelöster Rätsel ist unstillbar. Habe auch einige Theorien, bzw. Arbeitsthesen als Erklärung, aber noch keine wirklich überzeugende Erklärung. Trotzdem passen die Ergebnisse weit über dem statistischen Durchschnitt. Ich lebe nicht vom Hellsehen oder von der Hexerei und habs von daher nicht nötig, irgendwelche Kunden zu beeindrucken. Das ist für mich kein Beruf, sondern ein Forschungsgebiet mit dem ich zufällig aufgewachsen bin.

:zauberer1

Kann ein Eheberater helfen? War eine Frage hier...nur, wenn die, die ihn aufsuchen gewillt sind, an sich zu arbeiten...Arzt ist ein anerkannter Beruf...ein angesehener sogar...und wieviele menschen werden durch die Behandlung kränker als je zuvor? Wie oft werden Medikamente verschrieben, die sich gegenseitig aufheben bzw. schlimmstenfalls sogar in der Kombination gesundheitsschädigend sind?
Oder ein fall, von dem ich vor 2 Jahren hörte...ein 5jähriges Mädchen wird ins Hospital eingeliefert, sie bekommt eine Spritze, wird nach hause entlassen und ist am nächsten Tag tot...Fehldiagnose...aber keiner kommt auf die Idee, die Ärzte allesamt als Scharlatane abzutun...nein, man eiert lieber rum und findet Ausreden dafür, warum dieser "Halbgott in Weiß" (k)einen Fehler gemacht hat.
icxh weiß, daß Mandy mit dem "Schuhkauf" gern provoziert...aber wieviele menschen allein in Deutschland sind hochverschuldet, weil sie sich ständig Klamotten kaufen, bestellen, um ihre Komplexe zu kompensieren...wieviele sind Alkoholiker, weil sie Frust haben oder meinen, sich für etwas "belohnen" zu müssen...dann gibt´s nen lecker Whiskey...oder nen Vodka...andere futtern sich zu, wenn sie Probleme haben, einsam sind...und sofern sie über 18 sind, wird keine Kassiererin sagen, "hey Frau Müller, Sie haben doch erst am Montag ne Flasche Lalohol gekauft, die stellen Sie hier bitte aber sofort zurück. Ich kann das nicht zulassen, daß Sie soviel trinken."
Karten sind ein Hilfsmittel zur Konzentration...man könnte vielleicht auch 30 Paar Schuhe hinstellen und daraus was lesen oder Obst, Steine whatever nehmen.
Wer etwas menschenkenntnis hat, wird aus dem, was der kunde erzählt und auch daraus, wie er es erzählt genügend Schlüsse ziehen können, was im Moment sein Problem ist.
besides...an ein " Du wirst am 18.Sept. dieses Jahres um 15.39h einen 35-jährigen Mannt, 1,80m groß, dunkles Haar, blaue Augen, 79kg schwer, gekleidet in einer Diesel-jeans und einem Shirt von Armani..." glaube ich auch nicht...aber vielleicht gibt´s sogar einige wenige, die selbst solche Prognosen machen können...nur, wenn der irgendwo am Bahnhof rumlaufen soll und ich geh nicht am 18.Sept. diesen Jahres gegen 15. 39h am bahnhof spazieren...dann werde ich den Typ nicht treffen und verändere dadurch meine Zukunft.

Sage

Kann ein Eheberater helfen? War eine Frage hier...nur, wenn die, die ihn aufsuchen gewillt sind, an sich zu arbeiten...Arzt ist ein anerkannter Beruf...ein angesehener sogar...und wieviele menschen werden durch die Behandlung kränker als je zuvor? Wie oft werden Medikamente verschrieben, die sich gegenseitig aufheben bzw. schlimmstenfalls sogar in der Kombination gesundheitsschädigend sind?
Oder ein fall, von dem ich vor 2 Jahren hörte...ein 5jähriges Mädchen wird ins Hospital eingeliefert, sie bekommt eine Spritze, wird nach hause entlassen und ist am nächsten Tag tot...Fehldiagnose...aber keiner kommt auf die Idee, die Ärzte allesamt als Scharlatane abzutun...nein, man eiert lieber rum und findet Ausreden dafür, warum dieser "Halbgott in Weiß" (k)einen Fehler gemacht hat.
icxh weiß, daß Mandy mit dem "Schuhkauf" gern provoziert...aber wieviele menschen allein in Deutschland sind hochverschuldet, weil sie sich ständig Klamotten kaufen, bestellen, um ihre Komplexe zu kompensieren...wieviele sind Alkoholiker, weil sie Frust haben oder meinen, sich für etwas "belohnen" zu müssen...dann gibt´s nen lecker Whiskey...oder nen Vodka...andere futtern sich zu, wenn sie Probleme haben, einsam sind...und sofern sie über 18 sind, wird keine Kassiererin sagen, "hey Frau Müller, Sie haben doch erst am Montag ne Flasche Lalohol gekauft, die stellen Sie hier bitte aber sofort zurück. Ich kann das nicht zulassen, daß Sie soviel trinken."
Karten sind ein Hilfsmittel zur Konzentration...man könnte vielleicht auch 30 Paar Schuhe hinstellen und daraus was lesen oder Obst, Steine whatever nehmen.
Wer etwas menschenkenntnis hat, wird aus dem, was der kunde erzählt und auch daraus, wie er es erzählt genügend Schlüsse ziehen können, was im Moment sein Problem ist.
besides...an ein " Du wirst am 18.Sept. dieses Jahres um 15.39h einen 35-jährigen Mannt, 1,80m groß, dunkles Haar, blaue Augen, 79kg schwer, gekleidet in einer Diesel-jeans und einem Shirt von Armani..." glaube ich auch nicht...aber vielleicht gibt´s sogar einige wenige, die selbst solche Prognosen machen können...nur, wenn der irgendwo am Bahnhof rumlaufen soll und ich geh nicht am 18.Sept. diesen Jahres gegen 15. 39h am bahnhof spazieren...dann werde ich den Typ nicht treffen und verändere dadurch meine Zukunft.

Sage

Ganz meine Sichtweise - danke für´s Schreiben :)

Schmerz durch Einkaufen bekämpfen (egal ob Schuhe oder was anderes) ist auch mehr als verkehrt..führt im schlimmsten Fall zur Kaufsucht und schon hat man ein weiteres Problem. Zudem materielle Dinge keinen echten Trost verschaffen. ..

Dir vielleicht nicht. Mir schon ..... :D

Es geht nicht darum, dass jemand anderes meine Probleme (sofern ich welche hätte) löst. Sondern um Hilfestellung, wenn jemand in einer (scheinbar) ausweglosen Lage ist. Manchmal genügt ein Gedanke, eine Idee...ans Lösen selbst muss der Betroffene dann selbst gehen...ganz logisch, das übernimmt niemand für einen. ..

Dafür gibts aber Freunde oder Familie, Arbeitskollegen oder im schlimmsten Fall einen guten Psychologen oder Psychotherapeuten.

Ich traue mir selbst soviel Sensitivität zu, dass ich diese Dinge alleine einschätzen kann. Nein, ich suche mir meinen Partner auch nicht aus, ich lasse (oder besser ließ) das Schicksal für mich spielen. Abhängig machen ist für mich auch der falsche Ausdruck...abhängig machen ist immer verkehrt...aber miteinbeziehen ist möglich.
Manche Menschen haben aber auch sehr wenig Vertrauen in sich selbst und ihre eigenen Entscheidungen..was ist falsch daran, diese zu unterstützen und in ihrem Vorhaben zu bestärken, meinetwegen auch mit Karten, wenns demjenigen hilft, eine best. Entscheidung zu treffen ?..

Ja genau - um die geht es ja. Um die Menschen, die unstabil sind, die unsicher sind oder evtl. gar psychisch gestört. Andere nehmen vermutlich solche Dienstleistungen eh nicht in Anspruch. Und die armen werden dann in den meisten Fällen auch noch abgezockt, weil mit denen kann man es ja machen ....

Ein Leben geht ja nicht unbedingt den Bach runter, nur weil sich jemand beraten lässt (damit meine ich jetzt seriöse Beratung). ..

Hmmm - ja ich hab einen Versicherungs´- und einen Vermögensberatet ....

Manche Leute sind eben nicht so stark (s.o.) und holen sich "Verstärkung".
Und hier auch: Abhängig machen darf es natürlich nicht. ..

Wie du sagst, diese Leute sind aber nicht so stark. Hier im Forum haben schon öfter welche verzweifelt gepostet, dass sie von div. TV-Kartenlegern abhängig sind und ihr ganzes Geld vertelefonieren.

Meine Meinung: Ein Abzocker ist auch jemand, der immer wieder Geld von jemand nimmt, von dem er weiß, er ist schon abhängig von ihm. Und andere Menschen bewusst abhängig machen, ist genauso Abzocke. Und ja, das gibt es..

Ich finde jedweilige esoterische Beratung für die Geld genommen wird als Abzocke - und nicht nur das, ich finde es auch unverantwortlich jemanden Ratschläge für´s Leben zu geben, aufgrund von zufällig gezogenen Karten.

:)
Mandy

Glaubst Du wirklich, etwas, was mehr Schaden als Nutzen anrichtet würde finanziert werden (in vielerlei Hinsicht)?
Wenn sich so etwas herausstellen würde, würde sofort auch an dieser Stelle gespart werden und nach kostenfünstigeren Alternativen gesucht werden!
(... ist doch eigentlich ne Chance für Esoteriker, ihr Können unter Beweis zu stellen und die Medizin weitgehend abzulösen!!! WARUM tut das kein Esoteriker???)

Werbung:
Zurück
Oben