Das sind die grössten Abzocker im Esoterikbereich!

@Mandy

Ich finde deine kritische Einstellung durchaus gut und nachvollziehbar. Allerdings, es gibt durchaus Dinge, die sind existent und man kann sie nicht "beweisen" im wissenschaftlichen Sinne. Persönlich habe ich schon viele Beweise erhalten, von nichtbewiesenen Dingen eben. Sowas nennt man dann auch Glauben..wo wäre aber die Menschheit ohne Glauben ?

Eine gewisse Bodenständigkeit ist sehr wichtig, aber man darf sich nicht vor allem verschliessen. Auch nicht vor Dingen, die man selbst nciht direkt versteht oder nachvollziehen kann.

Ausserdem bin ich der Meinung, man kann sowas ungreifbares wie Lebenshilfe (gerade im sog. esoterischen Bereich) nicht mit dem Kauf von Schuhen vergleichen. Denn wenn du dir was Materielles kaufst, dann hast du was in der Hand. Eine Beratung aber ist eine Dienstleistung, so wie Haare schneiden. Und kein Friseur würde zu einer Frau sagen: "Aber ich habe ihnen doch letzte Woche erst die Haare geschnitten, ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn sie die Haare jetzt nochmal 5 cm kürzer haben wollen." Naja, ist der Friseur dann kein Abzocker ?

Ich denke, um grundlegend hier auf einen grünen Zweig zu kommen, muss man Handel mit Waren und Dienstleistung erstmal auseinander halten.

Werbung:
Ja, sowas gibts. Das ist einer der Beweise dafür. Aber wenn dir Geld so unsympathisch ist - ich nehm es gern.
Wer sagt denn sowas? *lach*

Ja, wieder mal ein Beweis, dass es etwas gibt.
sag ich doch :D Leben ist mindestens so beweiskräftig wie eine Börse.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass es Lichterscheinungen, Lichtreflexe, Lichtspiegelungen etc. gibt, solange es Sonnen gibt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es noch viele viele unbekannte Formen von Blitzen gibt, welche von uns hier nicht sichtbar sind. Je weiter wir raufkommen, desto mehr neue werden wir kennenlernen. Das ist aber was ganz natürliches.
Das kannst du aus deiner heute wissenschaftlich gesicherten Position als Nichtpilot und gut informierte Frau mit guter Allgemeinbildung sagen. Noch vor 20 Jahren hättest du aber als Pilot deine Stelle verlieren können, wenn du behauptet hättest, einen der nicht-existenten Blitze gesehen zu haben. Die galten damals unter Wissenschaftlern (und damit allgemein gesellschaftlich) als esoterische Hirngespinste.

du - was glaubst du wie offen ich bin.
keine Ahnung. Kenn dich ja nicht. War nur ein Vorschlag :)

weiss jetzt nicht, wovon du sprichst, ich nehme mal an vom Karten legen.
vom Präkognizieren allgemein.

Da hab ich noch keinen gesehen, der einen einzigen Treffer gehabt hätte, ausser allgemeine Dinge, die hätte ich auch vorhersagen können.
Dann hattest du Pech oder hast dir treffsicher die Falschen rausgesucht :) Wie ernsthaft bemüht warst du denn um Offenheit? Vermutlich warst du eher drauf aus, die zu widerlegen. Was uns mal wieder zu den selbsterfüllenden Prophezeiungen bringt.

Ich halte den grössten Teil der "Hellseher" auf dem Markt für dumbe und/oder abergläubische WeissEsNichtBesser, Profilneurotiker oder gezielte Abzocker, Betrüger. Aber irgendwo verbleibt ein kleiner Rest. Den könnte man evtl. sehen, wenn man sich auch wirklich offen und ehrlich mit der Sache beschäftigen würde. Aber in einem hast du Recht, hinter den teuren Telefonleitungen wird man den wohl kaum finden :)

Der Mensch hat noch längst nicht alle Geheimnisse dieses Kosmos gelöst. Auch wenn er sich das zwecks Selbstberuhigung immer wieder gerne einredet.

Darf ich dich mal fragen, woran du überhaupt glaubst, was dich in das Esoforum treibt? Nur so für meine Neugier. Bin nicht böse, wenn du nicht drauf antwortest :) (Hatte aber nicht den Eindruck bisher, dass du - wie so viele Kritiker - nur hier bist, um umzustänkern oder weil du keine Kontaktbörse finden kannst ;) )

:kiss4:

Hallo Erfolgsgefahr,

Du hasst keine Frage gestellt sondern behauptest etwas. Diese Behauptung bezieht sich nicht auf etwas oder gegen etwas oder wen sondern wird durch den Titel schon verallgemeinert.

Durchaus könnte man meinen, das Du auf etwas hereingefallen bist und nun versuchst über diesen Kanal Deinen Frust loszulassen.

Deine Behauptung hat keinen Inhalt der für eine sachliche Diskussion geeignet wäre. Es sei denn Du legst mal Fakten auf den Tisch, die Deine Behauptung untermauern bzw. über die wir dann mal sachlich quatschen können.

Schon alleine um den ganzen den Anschein einer Abzocke anzuheften bedarf es eines Fakts. Hast Du eine Zeitung gelesen und dort war ein Angebot das Du in Anspruch genommen hast? Und nun klappts nicht was versprochen wurde oder Du hast was völlig anderes bekommen? Ja dann sprechen wir von Abzocke und von Deiner Dummheit.

Denn gesunder Menschenverstand setzt voraus, daß man den Unterschied zwischen Realität und Wunschvorstellung erkennen kann.

Kranke Menschen stelle ich jetzt mal außen vor.

Oder hasst Du bei einen der ominösen TV Sendungen angerufen und wolltest Deine Zukunft vorausgesagt bekommen. Sorry, mal so ganz nebenbei, die Zukunft bist Du selbst und die gestaltest Du selbst. Wenn Dir also einer ins Ohr flötet, dat morgen wenn Du in Deine Hosentasche pinkelst ein Blümchen raus wächst und Du das glaubst, Du dann einfach keinen gesunden Menschenverstand hast.

Buchhandel, hm kaufst Du Bücher die etwas vorgaukeln oder Dir etwas versprechen? Oder steht im Buchladen jemand mit ner doppelläufigen Schrotflinte hinter Dir und zwingt Dich dieses Buch zu kaufen?

Sorry all meine Fragen, aber ich möchte gerne verstehen, was hinter dieser Behauptung steht oder handelt es sich hier einfach nur um den "Bananenschaleneffekt", so nach dem Motto, schmeiß isch mal eine uffen Weg, vielleicht ruscht ja einer druff aus.

Und was ist Abzocke? Etwas was bei 25 Menschen klappt und bei 75 Menschen nicht klappt?

Natürlich bin ich Deiner Meinung dass es im Bereich Esoterik reichlich an Abzocker gibt. Doch ist alleine schon der Grundsatz des Geldverdienens ein Abzocken?

Wenn ja, so bekenne ich mich in aller Öffentlichkeit schuldig, meine esoterischen Artikel in aller Öffentlichkeit zu verkaufen. Würde ich mich einen Abzocker nennen? Nein, denn was könnte ich bei Dir abzocken? Wenn ich Dir z.b. eine Kristalldorje verkaufe und Dir dann erzähle, dass Du damit Krebs heilen kannst obwohl ich ja weiss, das es ca. 12 Millionen Webseiten gibt die sich mit dem Thema Kristalldorje befassen und dann natürlich die niedergeschriebene Tibetische - Indische - Nepalische - Japanische - Chinesische usw. Myhtologie, die klar die Kristalldorjes als Ritualgegenstand erklären und Du also meine Erzählung nachprüfen könntest?

So wäre ich also Dumm Dir so einen Mist zu erzählen und Du wärst so dumm wenn Du diesen Mist glauben würdest.

Im Grunde gibt es immer zwei Seiten einer Schokolade. Nämlich jener der abzocken will und jener der sich abzocken lässt, also quasi eine stillschweigende Vereinbarung des nutzens und ausnutzens.

Ist aber deswegen die "Esoterik" so schlecht? Oder brauchen wir einfach immer wieder nur einen Pol dem wir im Falle des "Upps hat net geklappt - upps isch hann 50,00 Euronen für einen Zukunftsblick hingeblättert usw", unsere eingeschränkte "Weitsicht", nein die Verantwortung unseres eigenen Handelns zuschieben können. Auf dem wir rumkloppen können, damit wir uns danach wieder gut fühlen, nachdem man uns ja so doll abgezockt hat;

Nicht die Esoterik wird in der Öffentlichkeit schlecht gemacht, nein die Esoterik macht sich selbst schlecht. Und so lange keine freiwillige Selbstkontrollen diesen Abzockern das Handwerk legt, solange die Esoterik daran gar keine Interesse hat, solange wirst Du Dich eben auf Deinen gesunden Menschenverstand verlassen müssen.

In diesem Sinne
Nepa

Hallo, zusammen! Gesucht werden die grössten Abzocker im Bereich der Esoterik - überall dort, wo man Esoterik 'verkauft':

* TV
* Printmedien
* Internet
* Buchhandel
* Esoterikgeschäfte usw....

Ich weiss nicht, ob dieser Aufruf hier stehen bleiben darf oder vom Administrator aus rechtlichen Gründen gelöscht werden muss, aber versuchen wir's, denn ganz uninteressant ist das Thema ja nicht! Aber bitte - keine vulgären Ausdrücke oder Aufeinander-Hinhacken, wenn jemand andrer Meinung ist!:danke:

@Mandy

Ich finde deine kritische Einstellung durchaus gut und nachvollziehbar. Allerdings, es gibt durchaus Dinge, die sind existent und man kann sie nicht "beweisen" im wissenschaftlichen Sinne. Persönlich habe ich schon viele Beweise erhalten, von nichtbewiesenen Dingen eben. Sowas nennt man dann auch Glauben..wo wäre aber die Menschheit ohne Glauben ?

Eine gewisse Bodenständigkeit ist sehr wichtig, aber man darf sich nicht vor allem verschliessen. Auch nicht vor Dingen, die man selbst nciht direkt versteht oder nachvollziehen kann.

Ausserdem bin ich der Meinung, man kann sowas ungreifbares wie Lebenshilfe (gerade im sog. esoterischen Bereich) nicht mit dem Kauf von Schuhen vergleichen. Denn wenn du dir was Materielles kaufst, dann hast du was in der Hand. Eine Beratung aber ist eine Dienstleistung, so wie Haare schneiden. Und kein Friseur würde zu einer Frau sagen: "Aber ich habe ihnen doch letzte Woche erst die Haare geschnitten, ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn sie die Haare jetzt nochmal 5 cm kürzer haben wollen." Naja, ist der Friseur dann kein Abzocker ?

Ich denke, um grundlegend hier auf einen grünen Zweig zu kommen, muss man Handel mit Waren und Dienstleistung erstmal auseinander halten.

Es gibt keine bessere Lebenshilfe als Schuhekaufen. Das beseitigt jeweiligen Schmerz und Schmerz der davon nicht weggeht, der geht auch durch einen Berater nicht weg, nicht mal wenn er Stylingberater ist .....

Da muss man dann allein durch ..... das kann einem keiner abnehmen. Oder hat dir schon mal irgendein Berater deine Probleme gelöst?

Würdest du deine Entscheidungen von was immer für Karten abhängig machen? Würdest du deinen Lebenspartner nach dem Horoskop wählen? Würdest du am beruflichen Scheideweg die Runen befragen? Meinst du, dass Eheprobleme von einem Eheberater wirklich gelöst werden können? Wohl nicht wirklich oder?

Also, man kann ein bissl spielen mit dem Zeugs, wenn´s nicht wichtig ist, aber wenn´s drauf ankommt, dann bringt´s das nicht wirklich. Wer dann noch zur Kartenlegerin geht ist selbst schuld, wenn das Leben den Bach runter geht.

:)
Mandy

,

Das kannst du aus deiner heute wissenschaftlich gesicherten Position als Nichtpilot und gut informierte Frau mit guter Allgemeinbildung sagen. Noch vor 20 Jahren hättest du aber als Pilot deine Stelle verlieren können, wenn du behauptet hättest, einen der nicht-existenten Blitze gesehen zu haben. Die galten damals unter Wissenschaftlern (und damit allgemein gesellschaftlich) als esoterische Hirngespinste.:

Was ist jetzt an einem Blitz esoterisch? Ich glaub, kein Wissenschaftler leugnet, dass man von weiter oben evtl. mehr Blitze und auch noch von einer völlig anderen Perspektive sehen kann ...

Dann hattest du Pech oder hast dir treffsicher die Falschen rausgesucht :) Wie ernsthaft bemüht warst du denn um Offenheit? Vermutlich warst du eher drauf aus, die zu widerlegen. Was uns mal wieder zu den selbsterfüllenden Prophezeiungen bringt..:[/QUOTE]

Glaubst du wirlich, dass jemand zu einem Kartenleger geht, wenn er nicht dran glaubt?

Ich halte den grössten Teil der "Hellseher" auf dem Markt für dumbe und/oder abergläubische WeissEsNichtBesser, Profilneurotiker oder gezielte Abzocker, Betrüger. Aber irgendwo verbleibt ein kleiner Rest. Den könnte man evtl. sehen, wenn man sich auch wirklich offen und ehrlich mit der Sache beschäftigen würde. Aber in einem hast du Recht, hinter den teuren Telefonleitungen wird man den wohl kaum finden :) ..:

Ich meine, dass niemand auf Grund von einem Kartendeck meine Zukunft voraussagen kann oder mir bei Entscheidungen helfen könnte.

Der Mensch hat noch längst nicht alle Geheimnisse dieses Kosmos gelöst. Auch wenn er sich das zwecks Selbstberuhigung immer wieder gerne einredet...:

Oh, da geb ich dir recht. Ich denke aber, das redet sich auch niemand ein. Und beruhigend fände ich das auch nicht.

Darf ich dich mal fragen, woran du überhaupt glaubst, was dich in das Esoforum treibt? Nur so für meine Neugier. Bin nicht böse, wenn du nicht drauf antwortest :) (Hatte aber nicht den Eindruck bisher, dass du - wie so viele Kritiker - nur hier bist, um umzustänkern oder weil du keine Kontaktbörse finden kannst ;) )

:kiss4:

:D Was soll ich bei einer Kontaktbörse ? Ich such keinen Anschluss .... :D

Ich bin schon so lange hier, das war noch eine völlig andere Zeit damals.

:)
Mandy

Was macht Dich da so sicher?
Die Erfahrung. Ich habe in meiner Eso-Anfangszeit auch derartige "Seminare" besucht und sie waren so überflüssig wie ein Kropf.
Nettes Beisammensein mit mehr oder weniger netten Menschen, viel Blah-Blah, ein großer Name obendrüber und ansonsten nur heiße Luft - und das für viel Geld.
Übrigens bei allen (mit denen danach noch Kontakt bestand) das gleiche Ergebnis, nämlich keines, jedenfalls keines, das nachhaltig der eigenen Persönlichkeit dienlich war.

R.

Hast also mehrere unnötige Seminare besucht, so wie andere auch und das für viel Geld.

Also noch nicht einmal die Erkenntnis aus den Seminaren mitgenommen (spätestens nach dem zweiten Seminar) "Abgezockt" worden zu sein. Also wenn die Erkenntnis ja vorhanden gewesen sein sollte, so muss doch zumindest diese für Deine Persönlichkeit dienlich gewesen sein. Und demnach hast Du also auch etwas bekommen, ok nicht das was versprochen wurde, aber doch zumindest hilfreich, wenn - ja wenn da net der gesunde Menschenverstand spätestens nach dem zweiten Seminar net grad zufällisch im Urlaub war. :D

In diesem Sinne
Nepa

Die Erfahrung. Ich habe in meiner Eso-Anfangszeit auch derartige "Seminare" besucht und sie waren so überflüssig wie ein Kropf.
Nettes Beisammensein mit mehr oder weniger netten Menschen, viel Blah-Blah, ein großer Name obendrüber und ansonsten nur heiße Luft - und das für viel Geld.
Übrigens bei allen (mit denen danach noch Kontakt bestand) das gleiche Ergebnis, nämlich keines, jedenfalls keines, das nachhaltig der eigenen Persönlichkeit dienlich war.

R.

Übrigens, nächste Woche kommt mein Bestseller in die Buchläden.
Titel "Abgezockt und nu?" für ganze lächerliche 69,00 Euro. :lachen:
Uff alle drei Seiten gebe ich Tipps wie man Abzocker erkennt und ihnen entkommen kann. Also Börsenerotik pür.:banane:

In diesem Sinne
Nepa:D

Es gibt keine bessere Lebenshilfe als Schuhekaufen. Das beseitigt jeweiligen Schmerz und Schmerz der davon nicht weggeht, der geht auch durch einen Berater nicht weg, nicht mal wenn er Stylingberater ist .....

Schmerz durch Einkaufen bekämpfen (egal ob Schuhe oder was anderes) ist auch mehr als verkehrt..führt im schlimmsten Fall zur Kaufsucht und schon hat man ein weiteres Problem. Zudem materielle Dinge keinen echten Trost verschaffen.

Da muss man dann allein durch ..... das kann einem keiner abnehmen. Oder hat dir schon mal irgendein Berater deine Probleme gelöst?

Es geht nicht darum, dass jemand anderes meine Probleme (sofern ich welche hätte) löst. Sondern um Hilfestellung, wenn jemand in einer (scheinbar) ausweglosen Lage ist. Manchmal genügt ein Gedanke, eine Idee...ans Lösen selbst muss der Betroffene dann selbst gehen...ganz logisch, das übernimmt niemand für einen.

Würdest du deine Entscheidungen von was immer für Karten abhängig machen? Würdest du deinen Lebenspartner nach dem Horoskop wählen? Würdest du am beruflichen Scheideweg die Runen befragen? Meinst du, dass Eheprobleme von einem Eheberater wirklich gelöst werden können? Wohl nicht wirklich oder?

Ich traue mir selbst soviel Sensitivität zu, dass ich diese Dinge alleine einschätzen kann. Nein, ich suche mir meinen Partner auch nicht aus, ich lasse (oder besser ließ) das Schicksal für mich spielen. Abhängig machen ist für mich auch der falsche Ausdruck...abhängig machen ist immer verkehrt...aber miteinbeziehen ist möglich.
Manche Menschen haben aber auch sehr wenig Vertrauen in sich selbst und ihre eigenen Entscheidungen..was ist falsch daran, diese zu unterstützen und in ihrem Vorhaben zu bestärken, meinetwegen auch mit Karten, wenns demjenigen hilft, eine best. Entscheidung zu treffen ?

Also, man kann ein bissl spielen mit dem Zeugs, wenn´s nicht wichtig ist, aber wenn´s drauf ankommt, dann bringt´s das nicht wirklich. Wer dann noch zur Kartenlegerin geht ist selbst schuld, wenn das Leben den Bach runter geht.

Ein Leben geht ja nicht unbedingt den Bach runter, nur weil sich jemand beraten lässt (damit meine ich jetzt seriöse Beratung).
Manche Leute sind eben nicht so stark (s.o.) und holen sich "Verstärkung".
Und hier auch: Abhängig machen darf es natürlich nicht.

Meine Meinung: Ein Abzocker ist auch jemand, der immer wieder Geld von jemand nimmt, von dem er weiß, er ist schon abhängig von ihm. Und andere Menschen bewusst abhängig machen, ist genauso Abzocke. Und ja, das gibt es..

Werbung:
Was ist jetzt an einem Blitz esoterisch? Ich glaub, kein Wissenschaftler leugnet, dass man von weiter oben evtl. mehr Blitze und auch noch von einer völlig anderen Perspektive sehen kann ...
DOCH, die Wissenschaftler hatten geleugnet, dass die Piloten etwas gesehen haben. Sie hatten auch Blitze – nach dem damaligen Wissensstand – radikal und komplett ausgeschlossen und die Sichtungen der Piloten als "Hirngespinste" abgetan. Das bringt diese Sichtungen auf eine Stufe mit anderen "Hirngespinsten" wie eben der Esoterik. In dem Sinne, dass man es nicht ernst nehmen muss, weil Wissenschaftler die Existenz mangels Beweise verleugnen.
Kürzlich hat die Wissenschaft bewiesen, dass ein Hund einen anderen Hund am Gebell erkennen kann. Superleistung. Das hat vorher kein Mensch geahnt *lol*

Glaubst du wirlich, dass jemand zu einem Kartenleger geht, wenn er nicht dran glaubt?
Das hab ich schon öfter erlebt ja. Meist wollen sie damit irgendwelche Freunde davon überzeugen, dass alles nur Gugus ist. Mein krassestes Beispiel war ein Psychiater, der berufsmässig aus der Forensik kam. Geplant hatte er zehn Sitzungen mit mir, um zu beweisen, dass das Aberglaube ist. Er hatte auch genau schon im Voraus aufgeschrieben, wie er die Karten mischen und ziehen wollte. Hat er mir jedenfalls erzählt. Nun jedenfalls brach er vor der siebten Sitzung ab und meinte dazu: "Frau Helfer, es tut mir leid. Ich muss das jetzt abbrechen. Ich verstehe nicht, wie sie das machen und kann es nicht nachvollziehen. Sollten sie in diesem Experiment mich überzeugen, statt ich sie, würde mein Weltbild zusammenbrechen. Und als forensischer Wissenschaftler kann ich das nicht aushalten. Daher möchte ich an dieser Stelle bitte abbrechen und hoffe auf ihr Verständnis."
Ganz grossartig fand ich, dass er sich so vor mich hinstellen und dazu stehen konnte, dass sein wissenschaftliches Weltbild das nicht ertragen würde.

Ich meine, dass niemand auf Grund von einem Kartendeck meine Zukunft voraussagen kann oder mir bei Entscheidungen helfen könnte.
Ich bin überzeugt, dass man das – in eingeschränkten Rahmen – könnte.

:D Was soll ich bei einer Kontaktbörse ? Ich such keinen Anschluss .... :D
Sag ich doch *lol* Aber bedeutet das etwa, das die andere Hälfte meines Satzes zutrifft? *ggg*

Ich bin schon so lange hier, das war noch eine völlig andere Zeit damals.
Das einzig Beständige ist der Wandel.

:zauberer1

Zurück
Oben