Das Schneewittchen-Syndrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EX-Silber,-Mondklang und NUN Sonnenklang

"Querkopf" brachte mich darauf,... und... als Mutter kann ich nun nachfolgendes NUR bestätigen..
Wir,- die wir Mütter sind, haben nicht NUR die Aufgabe der Lieben guten fürsorglichen heilenden MUTTER, sondern auch die "Stellung" der "Strafenden" und maßregelnden MUM. Ohhhh,- wiiie oft habe ich meine Kinder auf den "Richtigen (für mich richtigen) Weg" gepresst,- wiiiie oft kam mir der Gedanke, das DIESES einst soooooo süße "Ding" da sooooo ein "Grauenhaftes MONSTER" sein konnte und wiiiiie oft kamen mir "lüstern grausame" Gedanken, wenn ich einmal am Ende meiner Kräfte war. Dann,- ja dann denke ich, war LILITH seeeehr stark in mir und es war der "Liebe der Guten Seite" zu verdanken, das beide Kinder Heute noch leben.
Deshalb denke ich, das Lilith immer noch als "Kindermörderin" in uns wohnt. Manchmal schlummert sie,- manchmal schläft sie tiiiief,- und manchmal st sie wach. ANDERS ist nicht zu verstehen, warum Kinder noch grausam mishandelt, ausgesetzt und NICHT geliebt werden.
Das zu deiner Frage.

Goldklang))) schrieb:
.
Warum Kindsmörderin?
:kiss3:

Hallo GreenTara -Rita
Nichts für "Ungut",- bin "glücklich" wenn ich "DIENEN" darf-GRinse
IO Mondo Finestra
ALIA

Werbung:
Dich schon einmal Gefragt,...
wie "Schneewittchen" mit 40ig ist?????? Hinterfrage dich doch einmal..... in jungen Jahren von "einschneidenden" Erlebnissen erdrückt, könnte .... sollte sie nicht zuvor eine ggggrrrrroooooßßartiege Wandlung durchgemacht haben..... doch eher zu der "STEFMUTTER" werden, die sie einst sooooo sehr "gehasst" hat und von der man weiß, das der Tod des Kindes in Kauf genommen wurde......... ODER?????

Queerkopf schrieb:
Schneewitchen ist ja genau der umgekehrte fall der Kindesmörderin auch wenn sie da die erst als Erwachsen beseitigen will.

Goldklang))) schrieb:
Ich kann mir das nur so vorstellen.

Die Seele(Mond) wird eins mit dem Geist(Sonne) und erkennt ihre Einheit durch ihren Körper(Elemente).
Und so hat sie alle Wünsche nach Gleichberechtigung abgelegt, da sie erkannt hat, dass das schöpferische Geistprinzip in ihr liegt und sie in ihrer Seele Frieden gefunden hat..........
So stell ich mir die erlöste Lilith vor.
MUTTER und TOCHTER werden EINS

SOOOOOOOOOOOOOO stelle ich es Mir vor,..... das KIND, das sich SELBST- aus sich heraus - GEBIRT und sogleich MUTTER und Ihre Eigene Tochter ist.
Ein "Erneuerungs,- Verjüngungs-Aspekt.
ALIA

Hallo,

Saturn (Kronos) Kinder waren Götter (Histia, Demeter, Hera, Hades, Poseidon, Zeus). Er verschlang sie (mit Ausnahme von Zeus/Jupiter), weil er Angst vor Entthronung hatte. Schließlich hatte er selber seinen Vater Uranus, der mit Gaia viele dämonische Kinder hatte auf Gaias Drängen hin kastriert.
Aber Zeus gab ihm eine Zauberpflanze, die er von Metis (die Zeus seinerseits im schwangeren Zusatnd verschlang, woraufhin ihm Athen in voller Rüstung aus dem Kopf sprang) bekommen hatte. Daraufhin spie Saturn seine Kinder wieder aus. Diese führten gemeinsam einen Krieg gegen ihn und entthronten ihn.
Liliths Kinder waren anderer Natur. So wie Uranus (Himmel) und Gaia (Erde) Dämonen und monströse Kreaturen und Titanen hervorgebracht hatten, so waren Liliths Kinder Dämonen.
Aber Lilith tötet eigentlich auch nicht ihre eigenen Kinder, sondern die Evas. Denn die hebräische Überlieferung macht aus der ursprünglichen matriarchalischen Göttin Lilith eine Geissel Gottes, eines seiner Werkzeuge, das benutzt wird, um Eva zu bestrafen, die Kain geboren hat.
Was Lilith ursprünglich war und für uns heute bedeuten könnte, ist deshalb schwer zu sagen, denn die patrarchalische Überlieferung hat sie übernommen und entstellt. Nur aus Spuren und Resten, aus Ängsten und der Tatsache, das sie nciht da ist, obwohl sie eigentlich da sein sollte kann man (frau) etwas ableiten. Dabei finde ich Mythologien hilfreich, in dem universelle Urmütter vorkommen, die über jeder Moral und jeder Qualität stehen, die gebären und vernichten, einfach so. Sicher ist deren Vorbild die ERde und das Leben selber. Aber das ist eben alles weiblich konnotiert (gewesen).
Wir müssen dieses fehlende weibliche auch nicht unbedingt Lilith nennen, es gibt ja in beinah jeder Kultur ein solch ursprünglich weibliches, einen ursprünglich weiblichen Mythos. Nur sind die Mythen mehr oder weniger "vernichtet". Manche sind nur übernommen, so wie Maria der Christen, die Charakterzüge vieler Muttergottheiten trägt. Andere sind so bis zur Unkenntlichkeit entstellt, dass sie niemand mehr wiedererkennt.

Ich glaube aber, wenn Saturn seine Kinder verschlingt aus Angst davor, was nach ihm kommt, weil er Angst vor Veränderung, Tod und Entmachtung, dem Wechsel der Generationen hat (wie eigentlich auch Zeus, der ja Ähnliches tut, nur vorher, bevor was geboren werden konnte), dann hat das eine andere Qualität, als wenn ein Weibliches seine Kinder frisst (und man kann die spätere Aufspaltung des weiblichen Prinzips in Eva und Lilith ja auch durchaus als separierte Gesichter ein und derselben ursprünglichen Muttergottheit ansehen). Da ist keine Angst vor dem Nachwuchs im Spiel, meine Ich, kein Machtstreben. Sie frisst sie einfach. Vielleicht ist sie manchmal einfach böse.

Aber so ist das Leben nunmal. Menschen sterben, kehren zurück in der Mutter Schoß.
Eine archaische Urangst...

Gruß
Mamalia

Hallo Foris,

ich erinnere mich an eine Frau mit fünf Kindern die in meiner Nähe wohnte
die hat oft gesagt:Manchmal habe ich das Gefühl ich würde meine Kinder
am liebsten fressen und knudeln weil ich sie so gern habe und manchmal
gehn sie mir so auf die Nerven da wäre ich froh wenn ich sie gefressen
hätte". Wenn das nicht Lilith ist.

Ich habe oft an die Aussage dieser Frau gedacht.Da ich mittlerweile selber
zwei Kinder habe.Gebe ich erlich zu das ich in mir nicht nur die weiblichen
Teile der führsorglichen,verständnisvollen Mutter und Frau gefunden habe,
sondern auch der Teil der Autoritären Mutter und Frau die schon mal sagt
Stop so geht es nicht egal ob jetzt zu Kinder,Frau oder Mann.
Das wenn ich mich behaubte beim anderen etwas stirbt ist nur natürlich,
dafür ist es ein anderes mal umgekehrt.
Darum ist die integration aller Persöhnlichkeitsteile ein muß um das Leben
leben zu können.

Lilith die Schuld zu geben am nächtlichen Samenerguss des Mannes scheint
mir eine Erfindung zu sein, eines Mannes der von seiner Mutter erwischt
wurde.
Das auftreden der Periode beim Mädchen und der nächtliche Samenerguss
sind natürliche Vorgänge die, die sexuelle Zeugungsfähigkeit einleiden.

Wer wäre dann Schuld an der Periode- der Vampir ?

Alles liebe Helga :)

Alia schrieb:
EX-Silber,-Mondklang und NUN Sonnenklang

"Querkopf" brachte mich darauf,... und... als Mutter kann ich nun nachfolgendes NUR bestätigen..
Wir,- die wir Mütter sind, haben nicht NUR die Aufgabe der Lieben guten fürsorglichen heilenden MUTTER, sondern auch die "Stellung" der "Strafenden" und maßregelnden MUM. Ohhhh,- wiiie oft habe ich meine Kinder auf den "Richtigen (für mich richtigen) Weg" gepresst,- wiiiie oft kam mir der Gedanke, das DIESES einst soooooo süße "Ding" da sooooo ein "Grauenhaftes MONSTER" sein konnte und wiiiiie oft kamen mir "lüstern grausame" Gedanken, wenn ich einmal am Ende meiner Kräfte war. Dann,- ja dann denke ich, war LILITH seeeehr stark in mir und es war der "Liebe der Guten Seite" zu verdanken, das beide Kinder Heute noch leben.
Deshalb denke ich, das Lilith immer noch als "Kindermörderin" in uns wohnt. Manchmal schlummert sie,- manchmal schläft sie tiiiief,- und manchmal st sie wach. ANDERS ist nicht zu verstehen, warum Kinder noch grausam mishandelt, ausgesetzt und NICHT geliebt werden.
Das zu deiner Frage.

ALIA

Und warum kann es einer Mutter so ergehen?
Warum kann sie alle Kraft und Geduld verlieren?
Weil sie so sehr mit dem Kind verbunden ist und ihm alles Leid ersparen möchte. Und sie gibt und gibt, und glaubt sie könne diesem Wesen die eigene Erfahrung vom Leid abnehmen, doch das ist es, was sie nicht darf. Sie darf das Kind nicht, aús welchen Gründen auch immer von ihr abhängig machen. Sie darf begleiten, so gut es geht Vorbild sein, weil sie ihr Leben selbstbestimmt leben kann, doch dieses mitleiden und verändern wollen kann sie in den Wahnsinn treiben.
Als mein Sohn noch klein war, da erging es mir ähnlich. Ich war schon so fertig, weil er furchtbar anstrengend war und auch oft krank.
Alles hab ich für ihn getan, ich hab ihn total "verschissen und verhätschelt", und dann hätt ich ihn manches mal aus lauter Erschöpfung "verwurschten" können.
Doch heut denk ich mir, ja, leide nur und lerne deinen Egoismus zu überwinden. Mach deine eigenen Erfahrungen, ich hab kein Recht dir irgend etwas abzunehmen. Und ich bin wirklich gegen früher die Ruhe selbst und er entwickelt sich so, wie es für ihn wichtig ist. Er erzieht sich sozusagen selbst durch seine Sturheit und Eigenwilligkeit und Wut wenn er etwas nicht gleich beim ersten mal schafft........

Ach ja, man bekommt schon, was man für die Entwicklung braucht......

Alles Liebe von Goldi!

(PS: Hört sich vielleicht so an, als hätt ich meine Kinder im Griff - dem ist nicht immer so..................)

:kiss3:

ihr lieben!

zwei impulse aus diesem facettenreichen thread greife ich gern auf:

zum einen die bemerkung vom spirit chaser, wonach lilith (auch) überpersönlich agiere und in sippenhaft nehme... das ist ein ansatz, den einer, der wie ich immer auch nach indikatoren für systemische verstrickungen im horoskop schaut, mit größtem interesse liest. welche anhaltspunkte gibt es dafür? da würde ich gern mehr lesen... vielleicht auch in einem eigenen thread?

und mamalias "entzauberung" des weiblichen als synonym für alles nette, liebe, herzige fand ich auch eindrucksvoll. schön, wenn sich eine frau mal nicht als opfer des mannes definiert, sondern aus eigener kraft ihre fülle im "guten" wie im "bösen" findet ... und alle achtung vor dem zahlen des preises, den eine solche befreiung aus der opferrolle kostet (in wirklichkeit ist so ein leben als opfer ja mit vielen lukrativen vorteilen verbunden...).

lilith als astrologisches symbol ist mir allerdings durch diesen thread noch verwaschener und unklarer geworden... keine idee, wie ich sie in eine deutung halbwegs signifikant einbeziehen sollte...

alles liebe, jake

Hallo Jake,

Du hast geschrieben:
lilith als astrologisches symbol ist mir allerdings durch diesen thread noch verwaschener und unklarer geworden... keine idee, wie ich sie in eine deutung halbwegs signifikant einbeziehen sollte...

Genau dieser Punkt hält mich ehrlich gesagt immer wieder davon ab, die Lilith ins Horoskop primär einzuzeichnen! Man kann alle ihr zugeordneten Archetypen ebenso in den Planeten und Tierkreiszeichen finden! Da ist eigentlich nichts, was schon in anderen Planeten einbezogen ist. Ich versuche auch immer wieder beim Forschen zusätzliche Hinweise zu finden. Aber solange ich ein Puzzle mit den bekannten 10 Planeten zusammensetzen kann, werde ich mit Lilith nicht primär arbeiten, sondern sie mehr oder weniger mit Forscheraugen beobachten.

Liebe Grüße!

Arnold

Arnold schrieb:
Hallo Jake,

Du hast geschrieben:

Genau dieser Punkt hält mich ehrlich gesagt immer wieder davon ab, die Lilith ins Horoskop primär einzuzeichnen! Man kann alle ihr zugeordneten Archetypen ebenso in den Planeten und Tierkreiszeichen finden! Da ist eigentlich nichts, was schon in anderen Planeten einbezogen ist. Ich versuche auch immer wieder beim Forschen zusätzliche Hinweise zu finden. Aber solange ich ein Puzzle mit den bekannten 10 Planeten zusammensetzen kann, werde ich mit Lilith nicht primär arbeiten, sondern sie mehr oder weniger mit Forscheraugen beobachten.

Liebe Grüße!

Arnold

Ich glaub Lilith steht für die weibliche Magie.................

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben