das Schicksal von Alexej Nawalny

also, was Gifte angeht, da ist Russland kein Spezialist darin
und genau das macht all die Fälle für mich so "unrussisch",

Guter Witz
-------------
Nowitschok (russisch Новичок ‚Neuling‘, englische Transkription Novichok) ist eine Gruppe stark wirksamer Nervengifte und -kampfstoffe der vierten Generation, die ab den 1970er-Jahren in der Sowjetunion entwickelt und mindestens bis in die 1990er-Jahre in Russland weiter erforscht wurden.[1][2] Die LD50 von Nowitschok bei Hautkontakt liegt etwa bei einem Milligramm, womit es zu den stärksten Nervengiften überhaupt zählt.[3] Es handelt sich teilweise um binäre Kampfstoffe,[4] deren Existenz der Öffentlichkeit bis zum Oktober 1991 unbekannt war, die dann aber durch den beteiligten Wissenschaftler Wil Mirsajanow bekannt gemacht wurden. Die Kampfstoffe werden heute unter den weiter unten erläuterten Codenamen der sowjetischen und russischen Entwickler zitiert, wobei Nowitschok im engeren Sinn für die binären Kampfstoffvarianten verwendet wird. Über die chemische Struktur herrschte in der veröffentlichten Literatur lange Zeit Unklarheit, heute werden überwiegend die 2007 von Mirsajanow vorgeschlagenen Strukturen akzeptiert.

Im weiteren Sinn werden auch zahlreiche weitere hochtoxische, ebenso in Russland entwickelte Varianten als vom „Nowitschok“-Typ bezeichnet. Gemeinsam ist ihnen, dass sie die Acetylcholinesterase hemmen. Außerdem wurden sie entwickelt, um den Nachweisverfahren der Chemiewaffenkonvention, ausländischer Geheimdienste und forensischer Experten zu entgehen, so dass ihre Produktion als organische Phosphorverbindungen für die Landwirtschaft oder andere zivile Zwecke getarnt werden kann.[5]

Größere Bekanntheit erlangte Nowitschok im März 2018 durch den Fall Skripal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nowitschok
--------------
Wen willst du eigentlich verarschen? :confused4

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Russland wird das Thema sehr diskutiert und ja ich schreibe hier das sie auf der Jagt zu sein scheinen nach dem Täter...

Mit Sicherheit weiß man im Kreml von Angang an sehr genau, wer der Täter ist.
Man hat ihn ja schließlich selber beauftragt, wie üblich.
Wen man jetzt vielleicht dort noch sucht, das ist ein passender Sündenbock.
Oder man streitet ungerührt weiterhin ab, dass es überhaupt eine Vergiftung gegeben habe.

Und nun genau die Reaktion die ich erwartet habe Frau Merkel und Herr Maas fordern transparente und vollständige Aufklärung des Falles von Russland und betonen deutlich das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden... Hier ein Artikel

https://www.google.com/amp/s/www.sp...ng-a-efba7e81-4c39-4751-b4bc-2893d4b3a99e-amp

Beim Bundeskanzleramt kann man diese Erklärung gerne nachlesen bin mobil und kann das daher gerade nicht verlinken.

Dem Kreml scheint man hier wohl nichts vorzuwerfen... Und ich gehe jede Wette ein das Russland... Deutschland und Frankreich um Unterstützung bei der Aufklärung bitten wird...

Die Gesamte Reaktion passt zu dem was ich denke... Naja es werden sicherlich noch paar Böse Schlagzeilen folgen... Wird spannend was da noch raus kommt...

Ach Tommy,
ich mag dich nicht ignorieren, nur weil du so einseitig dich informieren lässt

Nun, @kleinelady86 im Tee ist auch Koffein, nur nennt es sich dann Teein.

Einfach mal danach googlen. Frage:Ist im Tee Koffein? Dann kannst du das lesen was ich geschriben habe.

Da fängt doch der Betrug schon an.
Weiß ich doch... Habe daher die Uhrzeit geschrieben in der es nachweisbar ist... Und habe noch hinzugefügt das selbst wenn er Kaffee im Flugzeug getrunken hätte wäre es bei dem was passiert ist kein besonderes Wunder das die Familie im Schockzustand daran nicht gedacht hat.

...im Schockzustand daran nicht gedacht hat.

da gab's keinen Schock, und keine Panik, alles hat sich ziemlich ruhig abgespielt,
erzählte der Junge Man von dem Sitz vorne dran

auch lag der Navalny auf der Liege ziemlich "normal" schlafend

und wurde auch ohne Hektik transportiert

zumindest auf den Bildern, wo er in den Rettungswagen kam
sah alles ziemlich entspannt aus: halt ein Patient, wird ins KH gebracht
weil er dahin muss

Eine kleine Rück-Erinnerung an einen Fall von vielen:

Boris Jefimowitsch Nemzow (russisch Борис Ефимович Немцов; * 9. Oktober 1959 in Sotschi; † 27. Februar 2015 in Moskau) war ein russischer Politiker. Er gehörte lange Zeit zu den führenden Kräften der liberalen Partei Union der rechten Kräfte. 1991 bis 1997 war er Gouverneur der Oblast Nischni Nowgorod.

Bei den Protesten gegen die Wiederwahl Putins bei der Präsidentschaftswahl 2012 war er einer der Hauptredner.

Am 27. Februar 2015 wurde er im Zentrum Moskaus erschossen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Jefimowitsch_Nemzow

In Sachen Gifte sind Geheimdienste ja so versiert, dass sie wissen, dass man solche verwenden kann, die wenige Stunden später nicht mehr nachweisbar sind.
Also, wenn der Kreml sich so großzügig zeigt, sich an Frankreich und Deutschland für die Aufklärung zu wenden, weiß der russische Geheimdienst doch so oder so, dass man letztlich nichts nachweisen kann.

In Sachen Russland ist es immer sinnvoll, sich auf unabhängige Kritiker wie Gorbatschow zu berufen.
Anbei ein Beitrag von 2011, in dem auch Nawalny als Protest-Blogger erwähnt wird:
Russland: Bisher größte Protestaktion gegen Putin

Werbung:
Ich hoffe ja sehr das man bald weiß um welche Art Gift es sich genau gehandelt haben könnte, dann wäreder Zeitpunkt der Einnahme nachvollziehbar.
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass man das Gift, das verwendet wurde, jetzt noch nachweisen kann.
Was es gewesen sein könnte, wurde doch schon mitgeteilt:
Die klinischen Befunde weisen auf eine Intoxikation durch eine Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer hin. Die konkrete Substanz ist bislang nicht bekannt und es wurde eine weitere breitgefächerte Analytik initiiert. Die Wirkung des Giftstoffes, d.h. die Cholinesterase-Hemmung im Organismus, ist mehrfach und in unabhängigen Laboren nachgewiesen.
(Quelle)

Zurück
Oben