Das Pentagramm

Kinnaree schrieb:
Aber eben eine bedenkenswerte. Vor allem weil sich diese 5 Einheiten sowohl in westlicher wie auch in östlicher Symbolik wiederfindet (nur die Zuordnung zu den Himmelsrichtungen variiert). Darüber werd ich mich morgen noch ein bißl genauer auslassen, heut schaff ichs nimmer (mein Hirn ist heut schon etwas leer).
Eine weitere Perspektive zu erfahren, ist immer erfreulich. :)

Kinnaree schrieb:
Ich wollte nur ganz schnell noch dazu sagen, wenn du nun sagst, die Seele hat sozusagen 5 Gramm (Gewicht), symbolisiert durch 5 Gramm=Worte - dann ist darin auch der Gedanke enthalten, daß die Seele (oder das Wesen oder der Geist oder das Kontinuum - wie auch immer man es nennen will) nichts grundsätzlich anderes ist als die Materie.

In einer materiellen Welt pflegen wir meist die Dinge auch materiell zu beschreiben. :) Ich bin mir sich, dass es Alternativen dazu gibt, die wären aber dann für uns materiell lebende Menschen schwer verständlich. Sogar Heilige und Propheten haben in Gleichnissen gesprochen. Wer hätte sie sonst jemals verstanden?
Also versuche ich ein Modell aufzustellen. Ein Modell, das eine andere Perspeketive meinem materiellen Gehirn erklären kann, zwecks Analyse und produktiver Gedankenkultivierung in Bezug auf andere Wahrnehmungsebenen, die meinem Gehirn sonst verborgen blieben. :)

Werbung:
Der Körper kann ja nicht mit...
...und ich hab hier gerade noch zu tun... eine Runde Geigen vor der Meditation... Ob ich heute mal nach Afrika fliegen soll? Kommst du mit? Um 22.30?? :) :) :)
lg Kali

Kalihan schrieb:
Der Körper kann ja nicht mit...
...und ich hab hier gerade noch zu tun... eine Runde Geigen vor der Meditation... Ob ich heute mal nach Afrika fliegen soll? Kommst du mit? Um 22.30?? :) :) :)
lg Kali

Immer wenn ich mich versenke, rufen am nächsten Tag so viele Leute bei mir an. :nudelwalk Die scheinen den Braten zu riechen. :weihna1

Heute kann ich nicht, weil ich verabredet bin. :)
Aber morgen, wenn nichts weltbewegendes dazwischen kommt. :liebe1:

*J*D* schrieb:
Hallo Tigermaus!

Konntest du schon mal einem Adler beim Überfliegen Afrikas eine kleine Geschichte aus deinem Leben erzählen, weil dir danach war?

Oder

Konntest du eine Woche lang den Atem anhalten, weil du für diese Woche keine Lust zum Atmen hattest?

Oder

Konntest du 1/2 Jahr lang ohne Essen und Trinken leben, einzig weil du die Freiheit deines Geistes über die Materie ausleben wolltest?

Wenn du all das nicht kannst, dann beherrscht dich die Materie, weil du als Mensch ohne dich an ihre Regeln zu halten, nicht Überleben könntest. :)
Wenn nun die Materie den Geist beherrscht, dann redet man vom umgekehrten Pentagramm.

Ist Atmen,eine Regel für dich, oder nimmst du dir die Freiheit, es zu tun.?

Wie wichtig ist Essen und Trinken für dich. Es ist auf ein Minimum zu reduzieren, um die Freiheit zu spüren, so auch geistig.?

Tieren eine Geschichte erzählen, nehme dir die Freiheit es zu tun.

LG Tigermaus:)

Hallo *J*D*:liebe1:

Ich habe schon öfter gelesen, dass das Pentagramm einen Menschen, der seine Arme und Beine austreckt, symbolisiert.

Nun, da wir als Menschen nicht alles das tun können, was du fragst
Konntest du schon mal einem Adler beim Überfliegen Afrikas eine kleine Geschichte aus deinem Leben erzählen, weil dir danach war?

Oder

Konntest du eine Woche lang den Atem anhalten, weil du für diese Woche keine Lust zum Atmen hattest?

Oder

Konntest du 1/2 Jahr lang ohne Essen und Trinken leben, einzig weil du die Freiheit deines Geistes über die Materie ausleben wolltest?

Würde ein auf den Beinen stehendes Pentagramm das symbolisieren
dann beherrscht dich die Materie, weil du als Mensch ohne dich an ihre Regeln zu halten, nicht Überleben könntest.

Wenn nun die Materie den Geist beherrscht, dann redet man vom umgekehrten Pentagramm.

...oder von einem Menschen.

Und da das normalstehende Pentagramm, einen Menschen symbolisieren soll, weiss ich immernoch nicht, was ein auf dem Kopf stehendes Pentagramm darstellt:confused4.

Vielleich das Menschsein verweigern?:confused4.

Ich kann grad noch was ändern...

Mir ist gerade ein Gedanke gekommen:

Der obere Dreieck ist der Kopf bzw. der Geist, der nach oben (zu Gott?) strebt.
Wenn man das Pentagramm auf den Kopf stellt, strebt der Geist nach unten ( zu niederen Geistern?, zum Teufel?).

:liebe1:

LEGENDA schrieb:
Hallo *J*D*:liebe1:

Ich habe schon öfter gelesen, dass das Pentagramm einen Menschen, der seine Arme und Beine austreckt, symbolisiert.

Nun, da wir als Menschen nicht alles das tun können, was du fragst

Würde ein auf den Beinen stehendes Pentagramm das symbolisieren

...oder von einem Menschen.

Und da das normalstehende Pentagramm, einen Menschen symbolisieren soll, weiss ich immernoch nicht, was ein auf dem Kopf stehendes Pentagramm darstellt:confused4.

Vielleich das Menschsein verweigern?:confused4.

Ich kann grad noch was ändern...

Mir ist gerade ein Gedanke gekommen:

Der obere Dreieck ist der Kopf bzw. der Geist, der nach oben (zu Gott?) strebt.
Wenn man das Pentagramm auf den Kopf stellt, strebt der Geist nach unten ( zu niederen Geistern?, zum Teufel?).

:liebe1:

Dein Gedanke war sehr gut:)

LG Tigermaus

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Ist Atmen,eine Regel für dich, oder nimmst du dir die Freiheit, es zu tun.?
Wie wichtig ist Essen und Trinken für dich. Es ist auf ein Minimum zu reduzieren, um die Freiheit zu spüren, so auch geistig.?

Besitzt du die Freiheit all das nicht zu tun, wenn du an deinem Leben hängst? *lach*

Zurück
Oben