Schalom Alechem
Das Milgram Experiment ist wohl eines der berühmtesten Experimente, was die Psychologie anbelangt - es ging beim Experiment darum, herauszufinden, wie stark Menschen auch gegen ihr Gewissen handeln, wenn ihr Handeln von einer Autoritätsperson befohlen wird.
Der Versuchsaufbau: Es wird vorgegeben, dass es sich um ein Experiment handelt, in dem man herausfinden will, ob mit Aussicht auf Bestrafung bei einer Negativen Leistung die Leistungsfähigkeit beim Lernen gesteigert werden kann. Dabei soll der Schüler eine Reihe von wortkombinationen Lernen, und der Lehrer ihn mit Strohmschlägen von 15 Volt afwährts bestrafen, fals der Schüler diese nicht Lernt. Zu diesem Zweck wird der Schüler auf einen Elektrischen Stuhl gebunden, der Lehrer ist mit dem Versuchsleiter in einem anderne Raum.
Natürlich ist der Elektrische Stuhl nur eine Atrappe und der Schüler ein Schauspieler der in den Versuch eingweiht worden ist, nur der "Lehrer" ist davon überzeugt, dass es sich wirklich um einen Elektrischen Stuhl handelt.
Der Schauspieler hat ein Standertreperoire, dass er bei jeder der angeblichen Spannung spielt, angefangen bei anzeichen von unbehagen, über Schmerzensschreie, über die Bitte, mit dem Versuch aufzuhören bis zur Ohnmacht.
Der Versuchsleiter hat zudem noch ein Standartrepertoire, mit dem er den Lehrer motivieren soll, den Versuch auch dann Vortzuführen, wenn der Lehrer Bedenken über das Experiment äussert, angefangen von: Fahren sie fort über: sie müssen weitermachen, sie haben keine ander Wahl.
Das Ergebniss war (40 Testpersonen)
vor 300 Volt hat keiner der 40 Testpersonen den Versuch abgebrochen
5 Personen haben bei 300 Volt abgebrochen
4 Personen bei 315 Volt
2 bei 330 Volt
1 bei 345 Volt
1 bei 360 Volt
1 bei 375 Volt
und 26 Personen haben bis zum Versuchabbruch durch den Versuchselter bei 450 Volt weitergemacht - und dass obwohl der Schüler eine Ohnmacht simuliert hat, und man annehmen konnte, dass der Schüler wohl Verletzungen von sich trug
Bei Modivikationen des Experiments gab es folgende Statistik
War der Lehrer vom Schüler Akustisch getrennt, haben 65% der Lehrer bis zum Ende weitergemacht, waren die reaktionen des Schülers Akustisch erfahrbar haben 62.5% bis zum Ende weitergemacht, bei Vorhandener Nähe (gleicher Raum) haben 40% bis zum Ende mit gemacht und bei Berührungsnähe (Körperkontakt, der Versuchsleiter bat den Lehrer einen der Gurte, die beim Schüler abgefallen sind wieder zu befestigen) haben 30% bis zum Ende weitergemacht.
Das Experiment wurde später noch in verschiedenen Modifikationen durchgeführt: die Bereitschaft weiterzumachen sank Rapide ab, wenn z.b. zwei Versuchsleiter vorhanden waren, die nicht gleicher Meinung waren, oder wenn es noch andere Nichtautoritätspersonen gab, die dem Versuchsleiter wiederpsrachen...
Wenn sich der Versuchsleiter nicht als Proffesor der Yale Universität ausgabe, sondern angab, für ein Priphates Unternehmen zu arbeiten sankt die Quote der Personen, die bis zum Ende mitmachten von 65% auf 48%
Liebe Grüsse
FIST
Das Milgram Experiment ist wohl eines der berühmtesten Experimente, was die Psychologie anbelangt - es ging beim Experiment darum, herauszufinden, wie stark Menschen auch gegen ihr Gewissen handeln, wenn ihr Handeln von einer Autoritätsperson befohlen wird.
Der Versuchsaufbau: Es wird vorgegeben, dass es sich um ein Experiment handelt, in dem man herausfinden will, ob mit Aussicht auf Bestrafung bei einer Negativen Leistung die Leistungsfähigkeit beim Lernen gesteigert werden kann. Dabei soll der Schüler eine Reihe von wortkombinationen Lernen, und der Lehrer ihn mit Strohmschlägen von 15 Volt afwährts bestrafen, fals der Schüler diese nicht Lernt. Zu diesem Zweck wird der Schüler auf einen Elektrischen Stuhl gebunden, der Lehrer ist mit dem Versuchsleiter in einem anderne Raum.
Natürlich ist der Elektrische Stuhl nur eine Atrappe und der Schüler ein Schauspieler der in den Versuch eingweiht worden ist, nur der "Lehrer" ist davon überzeugt, dass es sich wirklich um einen Elektrischen Stuhl handelt.
Der Schauspieler hat ein Standertreperoire, dass er bei jeder der angeblichen Spannung spielt, angefangen bei anzeichen von unbehagen, über Schmerzensschreie, über die Bitte, mit dem Versuch aufzuhören bis zur Ohnmacht.
Der Versuchsleiter hat zudem noch ein Standartrepertoire, mit dem er den Lehrer motivieren soll, den Versuch auch dann Vortzuführen, wenn der Lehrer Bedenken über das Experiment äussert, angefangen von: Fahren sie fort über: sie müssen weitermachen, sie haben keine ander Wahl.
Das Ergebniss war (40 Testpersonen)
vor 300 Volt hat keiner der 40 Testpersonen den Versuch abgebrochen
5 Personen haben bei 300 Volt abgebrochen
4 Personen bei 315 Volt
2 bei 330 Volt
1 bei 345 Volt
1 bei 360 Volt
1 bei 375 Volt
und 26 Personen haben bis zum Versuchabbruch durch den Versuchselter bei 450 Volt weitergemacht - und dass obwohl der Schüler eine Ohnmacht simuliert hat, und man annehmen konnte, dass der Schüler wohl Verletzungen von sich trug
Bei Modivikationen des Experiments gab es folgende Statistik
War der Lehrer vom Schüler Akustisch getrennt, haben 65% der Lehrer bis zum Ende weitergemacht, waren die reaktionen des Schülers Akustisch erfahrbar haben 62.5% bis zum Ende weitergemacht, bei Vorhandener Nähe (gleicher Raum) haben 40% bis zum Ende mit gemacht und bei Berührungsnähe (Körperkontakt, der Versuchsleiter bat den Lehrer einen der Gurte, die beim Schüler abgefallen sind wieder zu befestigen) haben 30% bis zum Ende weitergemacht.
Das Experiment wurde später noch in verschiedenen Modifikationen durchgeführt: die Bereitschaft weiterzumachen sank Rapide ab, wenn z.b. zwei Versuchsleiter vorhanden waren, die nicht gleicher Meinung waren, oder wenn es noch andere Nichtautoritätspersonen gab, die dem Versuchsleiter wiederpsrachen...
Wenn sich der Versuchsleiter nicht als Proffesor der Yale Universität ausgabe, sondern angab, für ein Priphates Unternehmen zu arbeiten sankt die Quote der Personen, die bis zum Ende mitmachten von 65% auf 48%
Liebe Grüsse
FIST