das mentale-ich

rocket_soft schrieb:
Du hoffst, dass Du (als Du) irgendwann einmal angefangen hast.
(Es ist eine ziemliche Enttäuschung für das ich, eventuell herauszufinden, dass dem nicht so ist.)

Wann ist das denn passiert, als ich gedacht habe, dass ich ich bin ? Das können wir nicht mehr zurückverfolgen. Deswegen interessiert mich das ich was es JETZT ist.

rocket_soft schrieb:
Ich habe nicht behauptet (und wenn doch habe ich mich unklar oder falsch ausgedrückt. das tut mir leid), dass das mentale Ich sich selbst erdacht hat -
sondern dass es weder das mentale ich, noch das ich gibt.
Beide sind gleich inexistent, egal was man damit (mit den beiden Begrifflichkeiten) noch (denkerisch) anstellt.

Was ist der unterschied zwischen ich und mentalem ich ? Ich bin verwirrt.
Und warum sind sie inexistent ?

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Wann ist das denn passiert, als ich gedacht habe, dass ich ich bin ? Das können wir nicht mehr zurückverfolgen. Deswegen interessiert mich das ich was es JETZT ist.
Wie willst du das herausfinden, wenn es d'ich' nicht gibt?

Was ist der unterschied zwischen ich und mentalem ich ? Ich bin verwirrt.
Und warum sind sie inexistent ?
Wenn sie existent wären (und da würde ja schon reichen, wenn eines von 'beiden' existent wäre), dann könntest 'du' ja was machen. (Zum Beispiel glücklich sein/werden.)
Oder?

Ich sage ja nicht, dass du zurück gehen sollst und herausfinden wann/wie du einmal angefangen hast. Aber du gehst ja davon aus, dass es dich JETZT gibt.
Aber was ist wenn nicht?

rocket_soft schrieb:
Ich sage ja nicht, dass du zurück gehen sollst und herausfinden wann/wie du einmal angefangen hast. Aber du gehst ja davon aus, dass es dich JETZT gibt.
Aber was ist wenn nicht?

Wenn es mich nicht gibt, dann gibt es mich nicht. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, aber warum gibt es mich denn jetzt nicht ? Ich meine das gedankliche ich....warum ist das nicht da ? ist doch so real wie jeder andere gedanke auch....

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn es mich nicht gibt, dann gibt es mich nicht. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, aber warum gibt es mich denn jetzt nicht ? Ich meine das gedankliche ich....warum ist das nicht da ? ist doch so real wie jeder andere gedanke auch....
ja genau, ist "so real wie jeder andere Gedanke auch". Wenn du das mal durchspielst, und zum Beispiel denkst: Grün-gestreifteWolken. Dann ist das ungefähr so real/nichtreal/real wie 'du'. ('ich'). .........wie du dich als ich erdenkst.
Also gibts da schon zwei (du dich erdenkst) > also wer erdenkt jetzt wen? > Es gibt so viele 'ichs' wie du schnell denken kannst; und auch Standpunkte einnehmen kannst. >Darum wird auch jeder Denker (wenn er wirklich denkt; und nicht an ein paar Prinzipien, oder eine Philosophie hängen bleibt) irgendwann in den Wahnsinn kommen. (oder hoffentlich nur nahe daran).

Und es gibt dann wirklich nicht mehr viel zu sagen. Das Reden (Diskutieren) entsteht immer wieder daraus, dass 'du'/'ich' (wer?) es vergisst.

Und,
es gibt d'ich' (als 'ich) nicht nur JETZT nicht; sondern es hat dich so nie gegeben.

rocket_soft schrieb:
ja genau, ist "so real wie jeder andere Gedanke auch". Wenn du das mal durchspielst, und zum Beispiel denkst: Grün-gestreifteWolken. Dann ist das ungefähr so real/nichtreal/real wie 'du'. ('ich).

Und es gibt dann wirklich nicht mehr viel zu sagen. Das Reden (Diskutieren) entsteht immer wieder daraus, dass 'du'/'ich' (wer?) es vergisst.

Und,
es gibt d'ich' (als 'ich) nicht nur JETZT nicht; sondern es hat dich so nie gegeben.

Aber wolken finde ich schon ziemlich real! Sie sind am Himmel und schweben an meinen Augen vorbei. Wenn dich ein Löwe frisst, ist das real, oder nicht-real ? Ist doch real, oder ?

Das reden und diskutieren entsteht dadurch, dass man was vergisst ?

Warum hat es mich nie so gegeben wie ich jetzt bin ? Wenn das so wäre ist es doch fraglich warum ich hier und jetzt da bin.

ElaMiNaTo schrieb:
Warum hat es mich nie so gegeben wie ich jetzt bin ? Wenn das so wäre ist es doch fraglich warum ich hier und jetzt da bin.
Dass "du hier und jetzt da bist" - da könnte was dran sein. Aber, ob du hier und jetzt so da bist, wie du es denkst.........?

rocket_soft schrieb:
ganz genau. Aber wir können nicht aufhören das zu tun.
müssen wir auch nicht. wir müssen nichts tun. es ist einfch da. und so lassen wir es wie es ist.

rocket_soft schrieb:
(Aus dem Versuch - der immer verbissener wird (Meditation, Esoterik,...) - damit aufzhören entsteht das Leid.)
so erfuhr ich das auch

rocket_soft schrieb:
Doch, das ich ist GENAU das, was du als dein ich bezeichnest. (Weil 'du' es - als dieses (gedachte) 'ich' - ja so bezeichnest, erscheint es für d'ich' absolut real.)
Aber es existiert nicht.
ja wohl

rocket_soft schrieb:
g020.gif

Werbung:
Zurück
Oben