Das Manifest gegen Braune Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schalom Sunna

Ein Volk ist eine gewachsene Schicksalsgemeinschaft von Menschen verwandter Ethnie und Wesensart, die eine gemeinsame Sprache sprechen und durch gemeinsames geschichtliches Erbe miteinander verbunden sind.

das musst du mir (als Schweizer) nun Erklähren

wir Schweizer verstehen uns als ein Volk, besser gesagt als "Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr.", wir sind also, sozusagen eine "gewachsene Schicksalsgemeinschaft" - nur haben wir Schweizer KEINE verwandte Ethnie und schon gar keine Verwandte Wesensart, von einer Gemeinsamen Sprache ganz zu schweigen in der Schweiz, im Gegenteil: wir haben 4 Ethnien (Germanen, Kelten, Römer, Etrusker), vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Räthromanisch) und entsprechend natürlich Wesensarten: Zuerst natürliche die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Landesteilen, dann kommt dazu noch der Unterschiedzwischen den Berglern und Den Flachländler, der Unterschied zwischen denen die Westlich und denen die östlich vom Jura leben ganz zu schweigen - der Unterschied Stadt - Bergtal ist auch nicht zu verachten, und zu alledem kommt noch der Religiöse Unterschied, also zwischen Katholischen, Zwinglainischen und Calvinistischen Gegenden, wobei das ganze noch verkompliziert wird durch die Kantone, die mehr oder Weniger ausgeglichen sind, also weder zur einen noch zur anderen Gruppe gehören, verkomplizierend kommt dazu natürlich noch ein grosser Unterschied zwischen den Agrarkantonen und den Industriekantonen - Nein, von gemeinsamer ethnie und gemeinsamer Lebensart kann man da wirklich nicht sprechen - und Trotzdem sind wir Eidgenossen Ein Volk.

sondern favorisiere ein konstruktives Zusammenwirken der Völker des europäischen Kulturkreises.

aha, und was ist mit den "Völkern" die an den Grenzen Europas leben und somit mit den Völkern die nicht mehr zu Europa gehören einiges Gemeinsam haben? also z.b. die Slavischen Völker, oder auch Griechenland (Quizsfrage: Gehört die Türkei und damit die Turkvölker zu Europa oder nicht?)

"Heimat ist dort, wo ich mich nicht rechtfertigen muß."

ich muss mich in Holland genau so wenig rechtvertigen wie in Deutschland, Frankreich, Italien, Östereich oder der Schweiz : Heimat, dass ist dort, wo der Himmel mich zudeckt und die Erde mich bettet...

aber das ist wieder was anderes, nämlich Jenischer Kulturkreis (ups, wir schweizer haben ja noch eine 5 Ethnie, die ich ganz vergessen habe: die Jenischen, die in sich Keltisches, Germanisches, Slavisches und Jüdisches "Kulturerbe" tragen - zu welchem Kulturkreis gehören wir denn, wir die wir ganz Europa mit unseren Füssen erlatscht haben????)

lG

FIST, Kosmopolit, warscheinlich Genetisch Bedingt :stickout2

Werbung:
Ich finde gerade wegen den Wirren das Nationalsozialismus sollte man die eigenen Wurzeln achten.

Nach dem Schock wurde da glaube ich viel zu hastig alles "deutsche" zusammen mit dem Nazis vergraben...

Ich finde man sieht schon wie schwer sich Völker tun die ihre Identität verloren haben. Aber gerade so ein Identitätsschwäche kann dann leicht zu Extremismus führen, ich denke da zum Beispiel an den nahen Osten mit islamischen Völkern die sich durch die Präsenz anderswertiger Kulturen bedroht fühlen, oder eben auch an Amerika das sich gerne mal aufspielt.

Im dritten Reich wurde die Madame Blavatsky ziemlich hochgejubelt... Nur leider hat sie eine eigene Esoterik geschaffen, die mit unseren Wurzeln nicht viel gemeinsam hat. Das sollte man nicht vergessen.
Viele Bücher der heutigen esoterischen Literaturlandschaft schreiben immer noch das ab, was damals von ihr publiziert wurde - und wir glauben, dass die Germanen das ganz früher so gemacht haben, weil das von einer alten Quelle abgeschrieben wurde. Nur ist diese alte Quelle noch nicht so alt, wie uns glauben gemacht wird.

Ich denke, da rührt soviel von dem braunen Gedankengut in der esoterischen Szene her....

LG
Ahorn

wir Schweizer verstehen uns als ein Volk, besser gesagt als "Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr.", wir sind also, sozusagen eine "gewachsene Schicksalsgemeinschaft" - nur haben wir Schweizer KEINE verwandte Ethnie und schon gar keine Verwandte Wesensart, von einer Gemeinsamen Sprache ganz zu schweigen in der Schweiz, im Gegenteil: wir haben 4 Ethnien (Germanen, Kelten, Römer, Etrusker), vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Räthromanisch) und entsprechend natürlich Wesensarten: Zuerst natürliche die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Landesteilen, dann kommt dazu noch der Unterschiedzwischen den Berglern und Den Flachländler, der Unterschied zwischen denen die Westlich und denen die östlich vom Jura leben ganz zu schweigen - der Unterschied Stadt - Bergtal ist auch nicht zu verachten, und zu alledem kommt noch der Religiöse Unterschied, also zwischen Katholischen, Zwinglainischen und Calvinistischen Gegenden, wobei das ganze noch verkompliziert wird durch die Kantone, die mehr oder Weniger ausgeglichen sind, also weder zur einen noch zur anderen Gruppe gehören, verkomplizierend kommt dazu natürlich noch ein grosser Unterschied zwischen den Agrarkantonen und den Industriekantonen - Nein, von gemeinsamer ethnie und gemeinsamer Lebensart kann man da wirklich nicht sprechen - und Trotzdem sind wir Eidgenossen Ein Volk.

Nun ja, es ist ein Unterschied, ob sich benachbarte Völker zu einer staatlichen Einheit zusammenschließen, oder ob da etwas zusammengewürfelt wird, was nicht zusammen paßt. Und dann macht es ebenso etwas aus, ob dieser Zusammenschluß freiwillig geschieht oder von außen erzwungen wird. Im letzteren Falle bahnt sich immer Konfliktpotential an.

Gehört die Türkei und damit die Turkvölker zu Europa oder nicht?)

Definitiv nein. Die Türkei gehört zur islamischen Welt, einem anderen Kulturkreis als dem europäischen.

Nun ja, es ist ein Unterschied, ob sich benachbarte Völker zu einer staatlichen Einheit zusammenschließen, oder ob da etwas zusammengewürfelt wird, was nicht zusammen paßt. Und dann macht es ebenso etwas aus, ob dieser Zusammenschluß freiwillig geschieht oder von außen erzwungen wird. Im letzteren Falle bahnt sich immer Konfliktpotential an.

Salam

das ist nun allerdings sehr interessant, denn die Schweizer Eidgenossenschaft in der Heutigen Form wurde ja von Aussen Aufgezwungen (durch Napoleon) ist ziemlich zusammengewürfelt und alles andere als in Freiwilligkeit entstanden - und trotzdem funktioniert es, ohne allzugrosses Konflitkpotential - kannst du mir das erklähren?

Definitiv nein. Die Türkei gehört zur islamischen Welt, einem anderen Kulturkreis als dem europäischen.

auch dass ist durchaus interessant, da du ja die ethnische Gewachsenheit und weniger die Religion als "Kulturellen Hintergrund" definiert hast (weiter oben), denn Wenn man das Antike Griechenland als zu Europa gehörig ansieht (und du selber hast ja gesagt, dass dir das Römsich/griechische näher liegt, als das Germanische), dann gehört die Türkei nämlich durchaus zu Europa - man kann sogar sagen, dass die Türkei das Kerngebiet dessen ausmacht, was später als "Europäische Idee" Verstanden wurde - nämlich dann, wenn man die Griechische Philosophie und Kultur als einen der Kerne des Europäischen Begreift - denn immerhin war der Grösste Teil dessen, was das Antike Griechenland Hervorgerbacht hatte auf dem Grund und Boden der Heutigen Türkei entstanden. Vom Römischen Reich ganz zu schweigen, man muss sich nur einmal den Wert von Byzanz/Konstantiopel/Istambul für die Europäische Geschichte vor Augen führen.

Auch dass der Islam nichts mit Europa zu tun haben soll finde ich durchaus interessant, denn, und da wirst du mir sicher recht geben müssen: Albanien ist ein Europäisches Land - ein Land in dem die Mehrheit Snnitische Moslems sind, sowieso hat der Balkan einen grossen Anteil an einer Muslimischen Befölkerung (Griechenland mit einbezogen) - und auch Historisch gesehen finde ich das Durchaus Interessant, denn wenn man Spanien anguckt, Gordoba, Al-Andalus usw. Muslimische Kultur, damals der Christlichen Weit überlegen, was Philosophie, Mathematik, Baukunst, Dichtkunst und Politik betrifft - eine von A bis Z Europäisch/Muslimische Kultur und ein Glanzlicht des Europäischen Frühmittelalters... oder wie währe es mit dem Südlichen Italien, auch zur Zeit des Frühmittelalters? Muslimische Kultur (zudem, und dass ist interessant, eine Muslimische Kultur, die von einer, rein von der Abstammung her Germanischen Befölkerung gelebt wurde).

Liebe Grüsse

FIST

Wir sind es Leid

Leid, dass sich die ewiggestrigen Träumer eines Grossdeutschen Reiches des Arischen Hirngespinstes im Bereich Esoterik ihre Nische finden, wo sie ungestöhrt ihr Unwesen treiben - Leid, dass esoterische Buchverlage neben Bücher über Heilsteine und Astrologie auch Bücher über Ufologische Verschwörungstheorien über den Niedergang und den Verbleib der Nazielite im Inneren der Erde publizieren, Leid, das Personen ungestraft und von der sogenannten "Freiheit der Rede" geschützt publizieren dürfen, dass die Juden an allem Schuld sei, oder dass die Schoa Karmisch bedingt sei, dass eine Körperliche oder Geistige Behinderung ebenfalls durch ein Fröheres Leben bedingt sei und dies nun eine Gerechte Strafe für die Verfehlungen im früheren Leben sei - Leid, dass sich Sozialdarvinistische Lehren, Esoterisch einfärben um von einer Neuen Herrenrasse zupredigen, die einzig in der Lage sei, die Welt zu retten.

Leid sind wir es, dass rechtradikale Stimmen von den Esoterikern selber mehr tolleriert und vom Recht auf freie Rede geschützt angesehen wird, als die Stimme eines Kritiers an der Esoterik selber, Leid, dass sich elitäres Denken, in den Mantel der Menschlichkeit gehüllt, unmenschliches Predigt, Leid, dass die grosse Masse der Esoteriker auf einem Auge blind ist und solche Entwicklungen Toleriert.

Darum sagen wir hier: es kann keine Braune Esoterik geben, darf keine Braune Esoterik geben, und dass es Rechtsradikales Denken innerhalb der Esoterik gibt ist ein Schandfleck für all diejenigen, die sich nicht dagegen wehren, fügt all dem in der Esoterik schaden zu, was es wert währe, auch ausserhalb der Esoterik Betracht zu finden.
Schaden deswegen, weill die okkupierung durch Rechte Kreise auch dasjenige verunstaltet, was Grundsätzlich frei von Menschenverachtenden Poltischen Idiotismen ist
Schaden deswegen, weil von kritischen Kreisen nur kritisch wahrgenommen wird - die Kritische Wahrnehmung aber ist Esoterik : Braune Esoterik (Google liefert dazu genügend Hinweise).

Es kann und darf nicht sein, dass die Esoterik ein Schlupfloch für Rechtsradikales Antidenken wird, eine Spielwiese für Nazionalsozialistische Gesinnung und ein Probefeld für Hezerische Propaganda. Es straft die Esoterik Dummheit, will sie Menschlich und Vortschrittlich und Weltoffen und "spirituell" sein, sie jedoch in ihren eigenen Kreisen Rückschritt, Unmenschlichkeit, Völkischen Isolationismus und Barbarei duldet

Liebe Grüsse

FIST

*unterschreib*

Hab ja andernorts genug dazu gesagt, dieses Manifest fasst es gut zusammen, gut geschrieben, finde ich.

Ich hatte mal einen Kumpel, mit dem gab es immer mehr Streit, weil er meinte, alle Esoteriker seien rechtsradikal - daran ist die Freundschaft zerbrochen. Natürlich auch daran, dass er nicht sehen konnte, dass eben nicht jeder Spirituelle Mensch so denkt. Aber dieses Vorurteil existiert, es gibt auch Esoteriker, die so denken, aber wieso sollten wir alle gesammelt in die braune Ecke gestellt werden, nur weil ein paar Menschen Esoterik mit politischer Meinung vermischen - und danke, Fist, für diesen Thread...

Natürlich unterschreibe ich ebenfalls.
Es gibt leider zuviel braune Pammpe in der Esoterik, gestern wie heute.
tröpfchenweise ein Elitedenken in die Köpfe der Suchenden gleiten lassen, dazu noch ein paar "dieJudensindschuldVerschwörungstheorien" und schon marschieren sie wieder.
"V. Helsing", wie hol, ey hätt mal lieber ne Autobiography geschrieben, mit dem Titel "hohle Birne" , wär wenigstens wahr gewesen.

Sage

Werbung:
V. Helsing", wie hol, ey hätt mal lieber ne Autobiography geschrieben, mit dem Titel "hohle Birne" , wär wenigstens wahr gewesen.

hehe

hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich deinen Sarkasmus stellenweise einfach köstlich finde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben