Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Das halte ich für ein romantisches Märchen. Mag sein, dass man über mehrere Leben denselben Partner hat, weils grad Sinn macht. Aber ganz sicher ist er deswegen nicht der einzige.
DIE Märchenstunde![]()
Du erinnerst dich auch nicht an deine Geburt. Hat die deswegen folglich nicht stattgefunden?
Du gefährdest dich, deinen aktuellen Partner und evtl. andere mögliche Partner. Indem du dir die Scheuklappen namens "Es kann nur einen geben" aufsetzt, wirst du evtl. in einer Beziehung verharren, die schon lange beendet gehört. Und du wirst evtl. eine oder mehrere viel schönere Beziehungen nicht mal in deine Nähe lassen.
Klar juckt dich das jetzt nicht, solangs dir gut geht. Aber ist dir zB bekannt, dass ausserhalb der organisierten Bandenkriminalität und den Kriegsschausplätzen die meisten Morde in der Welt von Männern an ihren Lebenspartnerinnen verübt werden? Viele davon bleiben nur wegen diesem Scheiss ("Es kann nur einen geben.") in einer Beziehung, die ihnen nichts als Elend oder sogar den Tod bringt.
Abgesehen davon ist Mono immer gefährlich. Denn die Entscheidung für EINS schliesst alle anderen Möglichkeiten aus. Man denke nur an all die Kriege, die zB von den drei grossen Todesreligionen (Judentum, Christentum, Islam) geführt wurden und werden, weil es "nur einen (Gott) geben kann".
![]()
Es gibt ein schönes Sprichwort: Der Dieb glaubt, dass alle Diebe sind.
Du scheinst genug schlechte Erfahrungen gemacht zu haben,dass Du meinst, es kann "mono" gar nicht gehen. Wenn man an das Negative glaubt, kommt es auch so. Ich kenne meinen Mann schon lang genug, dass ich weiß, dass er bestimmt keinen Mord begeht oder andere Dinge. Ich fühle mich in meiner Ehe nicht elend und halte angsterfüllt daran fest, sondern es ist für mich beglückend so wie es ist. Das gibt es auch. Ich brauche keine dauernd wechselnden Beziehungen. Es ist so in Ordnung wie es ist

lg Siriuskind