Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavata
Madyana Līlā Kapitel 7

Śrī Caitanya und Puṇḍarīka Vidyānidhi

Um den östlichen Landstrich, bekannt als Caṭṭagrāma, zu verherrlichen, veranlasste der Transzendentale Herr ihn (Puṇḍarīka Vidyānidhi) dort zu erscheinen. Obwohl der Herr persönlich in Navadvīpa erschien, seufzte Er tief, weil Er Vidyānidhi dort nicht sah. Eines Tages, nachdem Er getanzt hatte, setzte sich Gaura Rāya hin und weinte laut, als Er rief: „O Mein Vater, Puṇḍarīka.“ 10-12

„O Puṇḍarīka, Mein Vater, O Freund. Wann werde ich dich sehen, Mein lieber Vater?“ 13

Ṭīkā: In Vraja-līlā (die Spiele von Vṛndāvana vor etwa 7000 Jahre) war Puṇḍarīka der Vater von Śrī Rādhā (die Heldin in der Liebesspiele mit Kṛṣṇa als Jugedliche von etwa 13 Jahre alt). Und Śrī Gaura-sundara (Caitanya) sprach ihn als Vater an, da er in der Stimmung von Rādhā war.

Puṇḍarīka Vidyānidhi war ein solch lieber Gefährte von Śrī Caitanya.
Gaura Rāya (Śrī Caitanya) manifestierte viele solcher Geweihten in dieser Welt.
Die Geweihten konnten überhaupt nicht verstehen, warum der Herr weinte, während diesen Namen rief. Sie sagten, dass 'Puṇḍarīka' sich auf Kṛṣṇa bezieht. Aber als sie den Namen 'Vidyānidhi' hörten, begannen sie zu überlegen. 14-16

Sie verstanden, dass er ein lieber Verehrer des Herrn sein musste. Als der Herr Sein äußeres Bewusstsein wiedererlangte, erkundigten sie sich alle bei Ihn. „O Herr, nach welchemGeweihten weinst Du? Bitte sag uns die Wahrheit. Lass uns das Glück haben, ihn zu kennen. Bitte sag uns, wo er geboren wurde und was seine Aktivitäten sind.“ 17-19

Der Herr antwortete: „Ihr alle habt wirklich Glück, denn ihr habt den Wunsch entwickelt, etwas über ihn zu erfahren. Alle seine Eigenschaften sind höchst wunderbar. Allein durch das Hören seines Namen, wird die ganze Welt gereinigt. Seine äußere Erscheinung ist wie die eines Materialisten. Niemand kann ihn als einen Vaiṣṇava (Verehrer von Viṣṇu) erkennen.20-22

Werbung:
Caitanya Bhāgavata
Madyana Līlā Kapitel 7
Eigenschaften von Puṇḍarīka Vidyānidhi
Puṇḍarīka Vidyānidhi
wurde in Caṭṭagrāma geboren und ist ein sehr gelehrter Brāhmaṇa. Er ist ein Experte in der Erfüllung seiner Vorgeschriebenen Pflichten (Dharma) und wird von allen verehrt.
Er schwimmt ständig im Ozean des hingebungsvollen Dienstes an Kṛṣṇa. Sein Körper ist geschmückt mit den Symptomen ekstatischer Liebe wie Tränen Zittern und zu Berge stehende Haare. 23-24

„Er badet nicht im Ganges, denn er fürchtet, sein Wasser mit den Füßen zu berühren. Er nimmt Darśana des Ganges nur bei Nacht. Viele Menschen respektieren den Ganges nicht, indem sie ihren Mund ausspülen, ihre Zähne putzen und ihre Haare in seinem Wasser waschen. Wenn er diese Aktivitäten sieht, fühlt er Schmerz im Herzen. Aus diesem Grund geht er in der Nacht zur Gaṅgā. 25-27

Hören Sie nun eine weitere seiner wunderbaren Eigenschaften. Er trinkt das Wasser des Ganges, bevor er den Herrn verehrt. Dann verehrt er den Herrn und verrichtet seine anderen regelmäßigen Pflichten. Auf diese Weise lehrt er alle Gelehrten die spirituellen Prinzipien. Er lebt in Caṭṭagrāma, doch er hat auch hier ein Haus. Er wird bald kommen, dann werdet ihr ihn alle sehen. 28-30

Wenn ihr ihn seht, wird keiner von euch ihn sofort erkennen; vielmehr, ihr werdet ihn einfach für einen Materialisten halten. Ich kann keinen Seelenfrieden haben, ohne ihn zu sehen. Deshalblockt ihr alle hierher zu kommen.“
Nachdem er auf diese Weise gesprochen hatte, wurde der Herr überwältigt und begann zu weinen und zu rufen: „O Puṇḍarīka, o Vater!“ 31-3

Der Herr weinte laut. Nur Er kennt die Herrlichkeiten Seiner Geweihten. Nur jemand, den Er begünstigt, kann sie auch kennen. Auf diese Weise zog der Herr Puṇḍarīka an, der daraufhin beschloss, Navadvīpa (wo der Herr Śrī Caitanya erschienen war) zu besuchen. Er kam mit vielen Dienern, Brāhmaṇas, Jüngern, Gottgeweihten und Utensilien. 34-7

Zurück
Oben