Das höhere Sein

...das sehe ich anders... z.B. gerade kleine Kinder sind dem "höheren" sehr viel näher und dieses "höhere" kann sich jedem zeigen und zwar auf genau die Art und Weise, die der Mensch versteht. Dafür muss man unter Garantie nicht Nietzsche verstehen.

Stimmt auch, aber ich meinte eher Einstellung.
Ich wüsste auch nicht was an dem Text so schwer zu verstehen ist. :D

Gott sei Dank ist "Gott" nicht so unflexibel ;)

Gott ist nicht das höhere Sein. :lachen:
Da bist du wohl ein wenig falsch.

lg:zauberer1
 
Werbung:
ja, erklär mir dann was ich nicht verstanden habe :)


lg:zauberer1


Du schreibst, dass das höhere Selbst Negativität enthält und keine Gnade kennt und zitierst dazu Nietzsche.

Aber im Zitat von Nietsche wird das höhere Selbst überhaupt nicht erwähnt. Vielmehr deutet der Text darauf hin, dass das Ego das Selbst nicht erkennt, geschweige denn das höhere Selbst. Das Selbst in Nietzsches Text ist das Unterbewusstsein und das Ich ist das Ego. Negativ dargestellt wird nur das Selbst, nicht das höhere Selbst. Darüber hinaus enthält der Text Hinweise darauf, dass das Ich nicht erkennt das es von diesem Selbst gesteuert wird und so sucht und findet es die Schuld im Ich und im Ich seines Gegenübers. Das Selbst spricht zum Ich und das Ich glaubt selbst gesprochen zu haben. Doch das Selbst ist nicht von Gott und sein Wirken ist nicht wahrhaftig. Der Gedanke an Schuld würde wegfallen, wenn man sieht was die Wahrheit ist. Sie enthält keine Negativität. Es gibt sie nicht, so wie es auch nicht Nichtstrom gibt. In der Übersetzung heisst das: Erkennen der Liebe ist das Erkennen der Wahrheit. Das nichterkennen der Liebe aber bedeutet nicht seine Nichtexistenz. Das ist nur ein Mangel an Erkenntnis. Es gibt weder Nichtliebe, noch sonst etwas das Nichts ist. Die Wahrheit hat kein Gegenteil.
 
Wenn das schon nur text mit wirren Wörtern ist dann solltest du einfach leben und das mit den höheren sein besser lassen...

Beziehungsweise es wird sich dir nicht zeigen ganz egal was du machst.

Hallo liebe Leut!
Dies ist mein erster Beitrag, lesen tue ich hier schon länger.
Also, das 'höhere Selbst' wirkt immer.

Meine Erfahrung:
Keiner sollte es unterlassen nach dem 'höheren Selbst' zu suchen.
Tagtäglich, Stunde um Stunde, usw.
Aber, jeder hat seine verborgenen Schattenseiten.
Und die, ja, die kommen dann schon nach oben, wenn's nötig ist.

Das kann ganz schön dunkel werden um einen.
Aber immer mit leichtem HoffnungsSchimmerGlanz....
 
Du schreibst, dass das höhere Selbst Negativität enthält und keine Gnade kennt und zitierst dazu Nietzsche.

Aber im Zitat von Nietsche wird das höhere Selbst überhaupt nicht erwähnt.

Ja

Vielmehr deutet der Text darauf hin, dass das Ego das Selbst nicht erkennt, geschweige denn das höhere Selbst
.

Ja

Das Selbst in Nietzsches Text ist das Unterbewusstsein und das Ich ist das Ego.

Nicht unterbewusstsein aber ich =ego.

Negativ dargestellt wird nur das Selbst, nicht das höhere Selbst.

ja, das ist die Frage. Selbst= höheres selbst oder nicht ?

Darüber hinaus enthält der Text Hinweise darauf, dass das Ich nicht erkennt das es von diesem Selbst gesteuert wird und so sucht und findet es die Schuld im Ich und im Ich seines Gegenübers. Das Selbst spricht zum Ich und das Ich glaubt selbst gesprochen zu haben. Doch das Selbst ist nicht von Gott und sein Wirken ist nicht wahrhaftig.

Ja

Der Gedanke an Schuld würde wegfallen, wenn man sieht was die Wahrheit ist. Sie enthält keine Negativität.

nicht unbedingt.


Es gibt sie nicht, so wie es auch nicht Nichtstrom gibt. In der Übersetzung heisst das: Erkennen der Liebe ist das Erkennen der Wahrheit.

nein nicht nur, da gibt es mehr.

Das nichterkennen der Liebe aber bedeutet nicht seine Nichtexistenz. Das ist nur ein Mangel an Erkenntnis. Es gibt weder Nichtliebe, noch sonst etwas das Nichts ist. Die Wahrheit hat kein Gegenteil.

Ja, könnte man sagen teilweise.
 
Hi,
ich denke ebenfalls, dass Nietzsche nicht verstanden werden muss, auf der Suche nach dem...weil ich nicht glaube, dass dieses Erkennen eine Sache des hohen:D Intellektes ist. Vielmehr können diese Texte eine Hilfe sein, wenn man denn einen Zugang dazu hat. Muss aber nicht.
Der angesprochene Vergleich mit den Kindern trifft es ganz gut, und zeigt, dass unsere beladenen Rüben uns auch im Wege stehen können.

Mir viel eben beim Lesen auf, dass die Begriffe "höheres Sein" und "höheres Selbst" anscheinend synonym hier gebraucht werden...

hm vielleicht als Bild
Ein großer und ein kleiner Kreis (ineinandergelegt)
Wir nehmen den kleinen Kreis, nennen ihn, weil es hier im Thema schon auftauchte, Ego. Den Größeren Kreis nennen wir "höheres Selbst".
Der kleine Kreis hat keine Chance den großen zu erkennen, wenn er wie eine Fliege ständig nur um seine eigene Sch... kreist.
nicht sehe, weil ich zu sehr beschäftigt bin.. mit was auch immer...

Das Problem mit den Worten, was ich hier zu sehen meine ist, einen Begriff, der aus einer Willkür heraus gewählt wurde, zu nehmen, und über den Begriff eine Aussage über "das Ding" abzuleiten.
Beispiel: "höheres Selbst"-da maxte nüscht-da kuggste zu, sacht ja schon der Name, "höheres Selbst", weil eben höher ist.

Ich halte es für nicht falsch, zu behaupten, man könne es nicht komplett erkennen, im Hier und Jetzt, aber so komplett ohne Einfluss ist man sicher nicht.
Die intuitive geleiteten Kinder wurden angesprochen, und mir kommt spontan dass Jesuszitat, dass man sein solle wie die Kinder.
Nun, ich denke Intuition kann nur klappen, wenn der Geist gelöst und dadurch flexibel ist. Gelöst bedeutet, von dem ganzen Scnichschnack, der uns so vorwärts hetzt.
Eine Möglichket damit umzugehen ist, wohl wie beschrieben dass Bewusstsein gezielt zu verengen, also auf etwas zu fokussieren, wodurch andere Sachen eben draußen bleiben. So wird gehetzt werden ein Stück weit gelöst und ermöglicht so erst Intuition. Ich denke, dass funzt bei Kindern noch so, weil die u.a. sorgenfreier sind.

just my senf
 
Du schreibst, dass das höhere Selbst Negativität enthält und keine Gnade kennt und zitierst dazu Nietzsche.

Aber im Zitat von Nietsche wird das höhere Selbst überhaupt nicht erwähnt. Vielmehr deutet der Text darauf hin, dass das Ego das Selbst nicht erkennt, geschweige denn das höhere Selbst. Das Selbst in Nietzsches Text ist das Unterbewusstsein und das Ich ist das Ego. Negativ dargestellt wird nur das Selbst, nicht das höhere Selbst. Darüber hinaus enthält der Text Hinweise darauf, dass das Ich nicht erkennt das es von diesem Selbst gesteuert wird und so sucht und findet es die Schuld im Ich und im Ich seines Gegenübers. Das Selbst spricht zum Ich und das Ich glaubt selbst gesprochen zu haben. Doch das Selbst ist nicht von Gott und sein Wirken ist nicht wahrhaftig. Der Gedanke an Schuld würde wegfallen, wenn man sieht was die Wahrheit ist. Sie enthält keine Negativität. Es gibt sie nicht, so wie es auch nicht Nichtstrom gibt. In der Übersetzung heisst das: Erkennen der Liebe ist das Erkennen der Wahrheit. Das nichterkennen der Liebe aber bedeutet nicht seine Nichtexistenz. Das ist nur ein Mangel an Erkenntnis. Es gibt weder Nichtliebe, noch sonst etwas das Nichts ist. Die Wahrheit hat kein Gegenteil.

und auf die art und weise deiner erklärung hab ich auch vestanden was niezsche(oder wie die heißt) ausdrücken will.. simpel und treffend erklärt!!
DANKE!!!


Hi,
ich denke ebenfalls, dass Nietzsche nicht verstanden werden muss, auf der Suche nach dem...weil ich nicht glaube, dass dieses Erkennen eine Sache des hohen:D Intellektes ist. Vielmehr können diese Texte eine Hilfe sein, wenn man denn einen Zugang dazu hat. Muss aber nicht.
Der angesprochene Vergleich mit den Kindern trifft es ganz gut, und zeigt, dass unsere beladenen Rüben uns auch im Wege stehen können.

Mir viel eben beim Lesen auf, dass die Begriffe "höheres Sein" und "höheres Selbst" anscheinend synonym hier gebraucht werden...

hm vielleicht als Bild
Ein großer und ein kleiner Kreis (ineinandergelegt)
Wir nehmen den kleinen Kreis, nennen ihn, weil es hier im Thema schon auftauchte, Ego. Den Größeren Kreis nennen wir "höheres Selbst".
Der kleine Kreis hat keine Chance den großen zu erkennen, wenn er wie eine Fliege ständig nur um seine eigene Sch... kreist.


Das Problem mit den Worten, was ich hier zu sehen meine ist, einen Begriff, der aus einer Willkür heraus gewählt wurde, zu nehmen, und über den Begriff eine Aussage über "das Ding" abzuleiten.
Beispiel: "höheres Selbst"-da maxte nüscht-da kuggste zu, sacht ja schon der Name, "höheres Selbst", weil eben höher ist.

Ich halte es für nicht falsch, zu behaupten, man könne es nicht komplett erkennen, im Hier und Jetzt, aber so komplett ohne Einfluss ist man sicher nicht.
Die intuitive geleiteten Kinder wurden angesprochen, und mir kommt spontan dass Jesuszitat, dass man sein solle wie die Kinder.
Nun, ich denke Intuition kann nur klappen, wenn der Geist gelöst und dadurch flexibel ist. Gelöst bedeutet, von dem ganzen Scnichschnack, der uns so vorwärts hetzt.
Eine Möglichket damit umzugehen ist, wohl wie beschrieben dass Bewusstsein gezielt zu verengen, also auf etwas zu fokussieren, wodurch andere Sachen eben draußen bleiben. So wird gehetzt werden ein Stück weit gelöst und ermöglicht so erst Intuition. Ich denke, dass funzt bei Kindern noch so, weil die u.a. sorgenfreier sind.

just my senf

auch sehr verständlich erkläret! ich filtriere aus dem ganzen heraus, dass das höhere selbst das unterbewusstsein ist, das uns unser ganzes leben begleitet... wir unbewusst dinge tun, die wir von unserem unterbewusstsein vorgesagt bekommen... weil es vielleicht nötig ist das zu tun!!
Ich glaube, dass unser denken und sehr oft das negative denken das unterbewusstsein dermaßen blockiert.
wir machen erfahrungen... werden z.B. vom Partner verarscht / betrogen usw... wir kennen es nicht anders. also denken wir.. das war nicht das erste und letzte mal dass wir vom partner betrogen zu werden. es hat einer gemacht. es macht jeder... das unterbewusstsein sagt: es ist nicht jeder mensch gleich. es muss nicht heißen nur weils ienmal einer gemacht hat, dass es jeder tut! glaub an das gute im menschen...
wir zeigen dann dem unterbewusstsein oder dem höhreren Selbst den Vogel und sagen... JAJA... hat bisher jeder so gemacht. Wawrum sollte er es nicht auch tun?
So können wir den Weg für unser höhrers selbst gar nicht frei machen...
wenn negative Gedanken den weg versperren...

ich hoffe ich hab das auch richtig verstanden...
 
Werbung:
Finde nicht schlecht was du schreibst.
Im Detail sehe ich das ... als im Unterbewusstsein vorhanden, aber nicht als das gesamte Unterbewusstsein.

Gebrannte Kinder fürchten das Feuer. Das Leben prägt. Daraus ergibt sich eine Art unterbewusste Steuerfunktion (hier z.B. Angst vor Feuer), die mit dem ... ehr nix zu tun hat. Ich verstehe wertende Gedanken (Angst-Vermeiden [schlecht]) als Funktion des Geistes, auch wenn der Impuls aus dem "Prägungshintergrund" kommt.
Eigentlich sind Dinge nicht positiv oder negativ sondern wie sie sind. Alles andere kommt von dir hinzu. Das auch der Grund, warum wir nicht vollständig erkennen können. Wir können uns nicht abschaffen. Jede Wahrnehmung ist eine Interpretation, die uns widerspiegelt, aber nicht (nur) was ist.

Da denke ich müsste man das trennen, um zu erkennen. Und das ist halt ein Weg, den jeder selber geht, wenn man sich denn ernsthaft entscheidet ihn zu gehen.
Nur, wie gesagt halte ich das... für zu abstrakt, als dass man es vollständig erkennen könnte als Mensch.
 
Zurück
Oben