Das Higgs-Feld

• Ersteller Ersteller Jea-International
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ist schon faszinierend, ich hatte mich zeitweise auch damit befasst - damals halt über Literatur.
Aber, wie gesagt, es ist offenbar nicht so, dass im Universum pro Teilchen auch ein Antiteilchen existiert.
Was dann aber auch wieder ein Rätsel darstellt.

In diesem Universum gibt es nichts, was keine Kehrseite kennt. Daher haben alle Teilchen auch ihre Antiteilchen. Man kann sie nicht sehen oder nachweisen, weil die Symmetrie gebrochen ist. Einige Physiker behaupten daher, dass die Antiteilchen sich in einer Art "Spiegelwelt" befinden. Spiegelwelt muss nicht bedeuten, dass sie fern von den Teilchen sich in einer anderen räumlichen Umgebung befinden müssen. Sie befinden sich doch eher in der Nähe ihrer Antiteilchen, nur eben symmetrisch nicht erreichbar.

Werbung:
In diesem Universum gibt es nichts, was keine Kehrseite kennt. Daher haben alle Teilchen auch ihre Antiteilchen. Man kann sie nicht sehen oder nachweisen, weil die Symmetrie gebrochen ist. Einige Physiker behaupten daher, dass die Antiteilchen sich in einer Art "Spiegelwelt" befinden. Spiegelwelt muss nicht bedeuten, dass sie fern von den Teilchen sich in einer anderen räumlichen Umgebung befinden müssen. Sie befinden sich doch eher in der Nähe ihrer Antiteilchen, nur eben symmetrisch nicht erreichbar.

Dass das Universum nichts kennt, was keine Kehrseite hat, ist nur eine Prämisse.
Wir wissen nicht, ob das stimmt.
Was ist übrigens die Kehrseite einer Kugel?

Eine Kugel besteht auch aus Teilchen, die Antiteilchen haben.

Gibt es da neue Erkenntnisse?
Ich hatte damals gelernt, dass sich Materie und Antimaterie gegenseitig auslöschen und in einem Lichtblitz enden.
Demzufolge ist es völlig unmöglich, dass sich in einem Materieklumpen gleichzeitig Materie und Antimaterie befinden.

Gibt es da neue Erkenntnisse?
Ich hatte damals gelernt, dass sich Materie und Antimaterie gegenseitig auslöschen und in einem Lichtblitz enden.
Demzufolge ist es völlig unmöglich, dass sich in einem Materieklumpen gleichzeitig Materie und Antimaterie befinden.

Doch sie befinden sich beieinander. Sie annihilieren aber nur dann, wenn die Symmetrie wieder stimmt. Solange die Symmetrie gebrochen ist, kann keine Annihilation stattfinden.
Das Higgs-Feld überträgt Masse, in dem es die Symmetrie bricht und zwar durch Temperaturveränderung.

Doch sie befinden sich beieinander. Sie annihilieren aber nur dann, wenn die Symmetrie wieder stimmt. Solange die Symmetrie gebrochen ist, kann keine Annihilation stattfinden.
Das Higgs-Feld überträgt Masse, in dem es die Symmetrie bricht und zwar durch Temperaturveränderung.

Hast du mal eine Quelle?

Hast du mal eine Quelle?

Viele, die sind aber alle auf der anderen Festplatte. Schau unter Youtube und Google nach und suche da nach Higgs-Feld und Quantenmechanik.
Mach nicht den Fehler und nehme Videos, die was hinein interpretieren. Besser sind die rein wissenschaftlichen Videos.
Bei mir hats Jahre gedauert. Das kann ich unmöglich in 2 Beiträge hier fassen.

Viele, die sind aber alle auf der anderen Festplatte. Schau unter Youtube und Google nach und suche da nach Higgs-Feld und Quantenmechanik.
Mach nicht den Fehler und nehme Videos, die was hinein interpretieren. Besser sind die rein wissenschaftlichen Videos.
Bei mir hats Jahre gedauert. Das kann ich unmöglich in 2 Beiträge hier fassen.

Na, das ist mir zu lange. ;)
Ich hab mich aber schon mit recht vielen verschiedene Ursprungstheorien befasst, darunter zb auch eine, die angeblich während eines Erleuchtungserlebnisses zustande kam.
Selber hatte ich mir in jüngeren Jahren auch mal was zusammengebastelt.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass es da eine Grenze gibt, wir können nicht wirklich wissen und verstehen, wieso es uns und überhaupt etwas gibt, wieso Kräfte existieren und wirken usw.
Wir können nur zur Kenntnis nehmen, dass dem so ist und staunen. :)

Na, das ist mir zu lange. ;)
Ich hab mich aber schon mit recht vielen verschiedene Ursprungstheorien befasst, darunter zb auch eine, die angeblich während eines Erleuchtungserlebnisses zustande kam.
Selber hatte ich mir in jüngeren Jahren auch mal was zusammengebastelt.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass es da eine Grenze gibt, wir können nicht wirklich wissen und verstehen, wieso es uns und überhaupt etwas gibt, wieso Kräfte existieren und wirken usw.
Wir können nur zur Kenntnis nehmen, dass dem so ist und staunen. :)

Mit "wir" meinst du wohl deine eigene Empfindung.

Werbung:
Mit "wir" meinst du wohl deine eigene Empfindung.

Nein, damit meine ich tatsächlich alle Menschen.
WIR können aber durchaus GLAUBEN, dass wir 's wüssten.
Es ist aber eine Illusion....
Wie will man wirklich herausfinden, WIESO es uns gibt und WIE wir entstanden sind - falls wir überhaupt entstanden sind und es uns nicht schon immer gibt und wir das nur "vergessen" haben?

Zurück
Oben