Das Geschäft mit der Gesundheit

Werbegesetze haben nur mit der Food-Verordnung nichts zu tun, bei der geht es lediglich um unzureichend geprüfte Lebensmittel, die ein Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, um hier verkauft werden zu dürfen.

Und dabei geht es btw. auch überhaupt nicht um Gesundheit oder Heilung, sondern z.B. nur einen Süßstoff, einen Tee usw.

Werbung:
Werbegesetze haben nur mit der Food-Verordnung nichts zu tun, bei der geht es lediglich um unzureichend geprüfte Lebensmittel, die ein Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, um hier verkauft werden zu dürfen.

Und dabei geht es btw. auch überhaupt nicht um Gesundheit oder Heilung, sondern z.B. nur einen Süßstoff, einen Tee usw.

... die ein Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, um hier als Lebensmittel verkauft werden zu dürfen.

Und das hat genau die gleiche Berechtigung, wie, dass Produkte gewisse Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, bevor sie als Heilmittel verkauft werden dürfen. (Übrigens gelten diese Verfahren und Richtlinien nicht für alles, was in D als Heilmittel verkauft wird. Die Paramedizin-Lobby hat in den letzten Jahrzehnten erreicht, dass es für Homöopathie und co. diverse Sondergesetze gibt).

Joey schrieb:
Wenn da eine Wirkung ist, wird sie auch mit gut geführten Studien nachweisbar sein. Dann kann man auch darüber weiter reden, als was es beworben und verkauft werden darf.

Ich werde mich jetzt sicher nicht auf eine Studien-Endlosdiskussion einlassen, nur auf die Schnelle was rausgesucht.

http://vital-profi.de/media/7e997e4440ca412bffff858bac14421f.pdf
http://www.2012-blog.de/jiaogulan-2/entwicklung-ab-1970/
http://gesundheitsdoku.blogspot.co.at/2013/05/jiaogulan-tee.html

LP

Soso... Mäuse schwimmen also besser mit als ohne. Wer hat die Studien durchgeführt, und in welchem Fachmagazin kann man sie einsehen? Wenn es stimmt... schön. Und? Welche Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen?

@Joey,

ich habe mir die Links nicht durchgelesen, sondern nur rausgesucht.

Im übrigen brauchst du dich gar nicht über die Mäuse lustig machen, man denke nur an die vielen Tierversuche, die im "Dienste" der Medizin und der Pharmazie angestellt werden - und wo immer mehr Stimmen laut werden, dass diese Tierversuche nicht wirklich sinnvoll sind, da man die Ergebnisse durch die Tiere nicht unbedingt auf den Menschen übertragen kann.

Und warum werden sie immer noch gemacht? Weil es um Unsummen von Geld geht!

LP

@Joey,

ich habe mir die Links nicht durchgelesen, sondern nur rausgesucht.

Tja, diese Links würden immernoch nicht rechtfertigen, warum der Tee jetzt sofort als Nahrungs- oder gar Heilmittel in der EU zugelassen werden sollte.

Im übrigen brauchst du dich gar nicht über die Mäuse lustig machen, man denke nur an die vielen Tierversuche, die im "Dienste" der Medizin und der Pharmazie angestellt werden - und wo immer mehr Stimmen laut werden, dass diese Tierversuche nicht wirklich sinnvoll sind, da man die Ergebnisse durch die Tiere nicht unbedingt auf den Menschen übertragen kann.

Und warum werden sie immer noch gemacht? Weil es um Unsummen von Geld geht!

Wenn man das Ergebnis der erwähnten Mäuse-Studie mit dem vergleicht, welche Heilwirkungen hier dem besagten Tee zugeschrieben werden... da liegen Welten dazwischen. DARÜBER mache ich mich lustig. In dem Artikel wird dann noch einiges interessantes über Anti-Oxidanzien etc. geschrieben, was zwar ganz nett ist, aber eine gewisse Heilwirkung noch nicht nachweist, sondenr nur bestenfalls ein wenig plausibler macht... und immernoch nicht für die sensationellen Wirkungen spricht, die dem Tee hier zugeschrieben werden.

Was die Tierversuche allgemein angeht, bin ich durchaus bei Dir. Das Tiermodell ist nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar. U.a. der Kontergan-Skandal zeigte das auf tragische Weise. Dass hier ein großer Bedarf an verbesserter Forchungsmethodik besteht, steht für mich außer Frage.

Joey schrieb:
Tja, diese Links würden immernoch nicht rechtfertigen, warum der Tee jetzt sofort als Nahrungs- oder gar Heilmittel in der EU zugelassen werden sollte.

Weiss ich nicht, warum sie das sollten, ich trinke den Tee nicht. :) Ich denke, es ist ein ganz anderes Problem. Es werden keine wissenschaftlichen Studien gemacht, weil die horrende Summen an Geld verschlingen. Und das können sich in erster Linie nur diverse Industrien leisten.

Womit wir wieder beim Lobbyismus für diverse Pharma-/Lebensmittelindustrien wären. Da gibt die Pharmaindustrie Milliarden für "aufgebackene" Medikamente samt diverser Studien aus - und dann käme so ein Teekraut daher und würde auch noch wirken, eben mal so. Das geht ja gar nicht! :ironie:

LP

Weiss ich nicht, warum sie das sollten, ich trinke den Tee nicht. :) Ich denke, es ist ein ganz anderes Problem. Es werden keine wissenschaftlichen Studien gemacht, weil die horrende Summen an Geld verschlingen. Und das können sich in erster Linie nur diverse Industrien leisten.

Womit wir wieder beim Lobbyismus für diverse Pharma-/Lebensmittelindustrien wären. Da gibt die Pharmaindustrie Milliarden für "aufgebackene" Medikamente samt diverser Studien aus - und dann käme so ein Teekraut daher und würde auch noch wirken, eben mal so. Das geht ja gar nicht! :ironie:

Oh, der Markt an "alternativen Heilmethoden" wirft genug ab, dass damit auch geforscht werden könnte. Immerhin wird damit mindestens eine Professur an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder finanziert.

Werbung:
Oh, der Markt an "alternativen Heilmethoden" wirft genug ab, dass damit auch geforscht werden könnte. Immerhin wird damit mindestens eine Professur an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder finanziert.

Die finanzieren auch Studien. Müssen se ja. Wenn die es schaffen sich an einer monetär knappen Uni einzukaufen können die ja schlecht über längere Zeit gar nicht in Erscheinung treten, ohne, dass das "komisch" wirkt.

Nur ist das, was dabei rauskommt eben nicht gut.

Ich habe mal wo gelesen, dass die Amis da zur Erforschung pro Jahr insgesamt 250 Millionen Dollar verballern. Hier wird deutlich deutlich weniger dafür locker gemacht. Schaut mansich an, was dabei rauskommt ist das auch gut so. Die sollen sich mal schön selbst tragen und nicht die Allgemeinheit mit ihrem Unsinn belasten)
(finde aber keine Quelle mehr dazu und habe im Moment auch wenig Lust zu suchen)

Zurück
Oben