G
Gaia
Guest
Wenn wir dann alle mal lernen Deutsch so zu benutzen, wie es gedacht ist, nämlich zum gegenseitigen Verständnis und nicht als Mittel zur Projektion, dann mach ich geren mit.
Lieber QIA,
schliesst du dich dabei aus in deiner Feststellung? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum die Thematik der Projektionen, dich anscheinend so sehr "halten"? In ähnlicher Art erwähntest du schon ähnliches wie diese Aussage. Das habe ich auch verstanden, bzw. worum es dir geht. Durch wen müsste deines Erachtens nach die Voraussetzung für diesen Wunsch gegeben sein?
Simi und Du versteht und versucht es halt auch nicht, meinen Stadpunkt zu verstehen und genau deswegen kann man miteinander nicht reden, weil es NÖTIG wäre um miteinander zu reden. Völlig egal ob das gesagte richtig oder falsch ist.
Bitte lieber QIA, inwiefern kannst du wissen, dass ich es nicht versuche deinen Standpunkt zu verstehen?? Ich beziehe diese Unterhaltung jetzt nur auf mich, da ich auch nur von mir sprechen kann. Ich bitte dich auch, dieses jetzt zu berücksichtigen. Danke. Bist du schon mal von dem Gedanken ausgegangen, dass ich deinen Standpunkt nicht nur verstehe, sondern eventuell auch sogar nachvollziehen kann?? Inwiefern ich diesen mit dir teile, dass ist wieder eine andere Frage. Meinst du nicht auch?
Im Gegenzug dazu verstehe ich aber durchaus Simis Standpunkt. Hat sie ja geschrieben: Sie will, dass ich ihr Zustimme.
Um das mal aus meiner Sicht zu betrachten, würde ich meinen, du interpretierst in ihre Aussage ein wenig zu viel hinein. Sie bezog sich, so ich noch in Erinnerung habe, lediglich nur auf deine zuvor gehende Aussage/Meinung. Für mich stand deshalb vielmehr die Frage im Vordergrund: Was wäreso schlimm daran, dieses auch auszusprechen, wenn es so wäre? Hebt man sich doch keinen Bruch, oder etwa doch? Und jetzt bitte nicht als meine Intention sehen, hab nur versucht, meine Sicht dessen zu beschreiben, aber wie sie es wohl wirklich gemeint hat, dass wird sie nur selbst am besten wissen.
Siehst DU...ich kann Deutsch und wusste es schon vorher, dass das so ist.
Da ich mich darauf verlasse, dass der andere Weiß, was er sagen will.
Aber weil ich weiß, was sie da sagt, werde ich ihr nicht zustimmen.
Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist es nicht wichtiger, sich auf sich selbst zu verlassen? Und du magst vielleicht wissen, was sie da sagt, dennoch bedeutet das für mich nicht automatisch, dass man den anderen deshalb auch sofort verstanden hat. Da zwischen liegen manchmal sehr oft Welten und ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab so einige Menschen erst viel, viel später wirklich verstanden mit dem, was sie mir irgendwann mal mitteilen wollten und ich bin diesbezgl. etwas vorsichtig geworden, wenn es darum geht, ich meine zu wissen, was der andere meint, sagt oder wie auch immer. Aber nur meine Erfahrung und das hat weniger etwas mit der deutschen Sprache zu tun.
Und NEIN, Gaia, um Deinen Standpunkt zu bearbeiten: Wir meinen NICHT das gleiche...die SIMI und ich. Aber verstehen tue ich sie sehr wohl.
Ursprünglich ging es mal in diesem Punkt um Dolphins....hmmm
Ich WEIß aber, dass sie mich nicht versteht. Denn sonst würde sie manche Behauptungen nicht schreiben. So schaut es aus.
Es wäre für mich "Selbstbetrug" ihr zuzustimmen...egal wie sie es meint. Ihren WORTEN kann ich nicht zustimmen. EGAL in welcher DEFINITION.
Kein Grund sich auf so eine Diskussion einzulassen. Also warum?? Du bist ja mitten drin und ganz so einfach beiseite streichen, funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Ebenso weiß ich auch, dass letztendlich jede Unterhaltung ihren Sinn hat, auch wenn man selbst eventuell keinen sieht in den Momenten. Mag mich irren,jedoch so erfahren.
Ich bedenke immer ALLE möglichkeiten von Definitionen von Worten, daher fallen meine Antworten so aus, wie sie ausfallen.
Wie kann man das, wenn eventuell eine Erfahrung für eine ganz bestimmte Definition noch fehlt? Worte sind nur Worte. Sie sind eine der vielen Ausdrucksformen, aber dennoch nicht die Einzige. Manchmal können sie auch recht überflüssig werden. Mir fällt dazu gerade ein, was mal eine liebe Freundin sagte: "Wenn die intellektuelle Spange noch das Tor des Herzens verschließt, kann die inne wohnende Liebe nicht verströmen." Ich fand das sehr bezeichnend und ich musste ihr damals zu stimmen.
Das ist eine Trainigsfrage.
Worum geht es? Magie? Liebe? (Ich frage bewusst und auch etwas Themen übergreifend.)
Sollte man Liebe schenken, trainieren?
LG
deine Gaia
