Das Experiment - Der Beweis

lazpel schrieb:
Hallo,

warum ist es so schwer, möglicherweise zu akzeptieren, dass...

- es keine Hellseher oder Wahrsager gibt
- es kein Leben nach dem Tode gibt
- nicht die Sterne unser Schicksal bestimmen, sondern nur wir und unsere Umwelt
- es keine Geister (Haluzinationen) oder Engel/Außerirdische (Traumcharaktere) gibt
- man nicht per Handauflegen jenseits des Placebo-Effekts heilen kann
- es keinen Gott als realexistierende Person gibt
- man nicht wirklich außerhalb seines Körpers wandert, wenn man sich auf Astralreise begibt
- man nur eine Chance hat, sein Leben zu leben
- man beim Blick ins Innere nicht auch den Blick aufs Äußere vergessen darf
Das ist doch gar nicht schwer zu akzeptieren, denn es ist immer noch die vorherrschende Meinung, vor allem die der Intellektuellen, und wer sich ihr anschliesst, steht auf sicherem Grund und Boden ;)
Der Esoteriker wagt sich in den Dschungel, die Wildernis, er muss aus dem Riesenwust von esoterischen und paranormalen Richtungen und Gruppen seinen eigenen Weg finden. Er kann sehr schnell ins Laecherliche abgleiten.
Es ist nicht einfach, obwohl es mit der Zeit einfacher wird.

Ich bin Skeptiker. Aber das bin ich nicht ohne Grund. Ich habe für mich nachgewiesen, daß es keine paranormalen Effekte dieser Art gibt. Ich komme immer erst dann zu dem Schluss, wenn ich mich so weit mit einem Thema beschäftigt habe, daß ich schließen kann, woraus die jeweiligen Effekte entstehen.
Ich war jahre-, sogar jahrzehntelang immer wieder Skeptikerin. Was mich endgueltig "ueberzeugte" von der Existenz anderer Welten und Dimensionen, waren meine OOB Erlebnisse. Haette ich die nicht gehabt, wuerde ich heute noch hin und herschwanken ;)
Allerdings hat mich das Thema nie losgelassen, und ich glaube, bei dir ist das auch so?
Heute glaube und weiss ich, dass es nicht nur andere Dimensionen gibt, sondern dass man mit ihnen Kontakt aufnehmen und in sie eintauchen kann. Das versuche ich auf die eine oder andere Art taeglich, und es ist spannend!

Was mir dabei insbesondere übel aufstößt, sind die Krämer und Emotionen-Verkäufer, die mit Irrlehren ihre Geschäfte machen. Und mir tun persönlich die Leute leid, die solchen Leuten uneingeschränkt vertrauen. Vertrauen ist menschlich, Mißbrauch ist unmenschlich.

Gruß,
lazpel
Ich halte mich von diesen Halbgurus auch fern.
Ich lese, was es im Internet zu lesen gibt, kaufe mir ab und zu ein Buch, und ziehe aus allem das, wozu mir meine Instinkte raten. Ein sicheres Indiz fuer mich ist, wenn ich mich durch einen Satz oder eine Idee elektrisiert fuehle und sich ein ganz bestimmtes Bauchgefuehl einstellt.
So halte ich es zur Zeit, wobei ich nie ausschliesse, dass ich eines Tages ganz anders mit dem Thema umgehe.
Bislang war es so: Gehe ich in eine Eso-Gruppe, dann stoert mich dort sehr schnell alles Moegliche. Dogmatische Menschen, die tun, als wuessten sie alles und als seien sie wer weiss wie erleuchtet (waehrend sie von der Sozialhilfe leben, das ist nur ein Beispiel).
Auch trifft man jede Menge verrueckte Huehner!
Ich sprach auf einer Kaufhaustoilette eine Frau an, deren ausgefallener Schmuck mir auffiel. Ich liebe solche Schmuckstuecke und wollte mal wissen, woher sie ihre hatte.
Ach du liebe Zeit!
Die Frau fing an zu reden und fand kein Ende! Der Schmuckhersteller war ein Bekannter und Esoteriker, der Schmuck hatte Zauberkraefte und sie selber war die Verkoerperung einer indischen Tempeltaenzerin.
Hellsichtig und medial war sie auch, legte Karten und sah Auren. Sie war schon mehrere Male von Ausserirdischen entfuehrt worden und sah fast taeglich Ufos - und was weiss ich noch alles.
Ich hatte Muehe, mich von ihr zu loesen und dachte, prost Mahlzeit, wenn eine solche Frau auf rational denkende Skeptiker losgelassen wird, dann kann sie der Sache nur schaden und wird jedes Vorurteil untermauern.
Im Klartext: Es gibt zu viele Spinner unter den Esoterikern, peinliche Menschen, die man nicht ernst nehmen kann.
Damit habe ich immer wieder ein Problem, und halte mich deshalb auch meistens lieber bedeckt ;). Zum Glueck gibt es die Foren :)!

Einen schoenen Tag wuenscht allen
Bijoux

Werbung:
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
Ich war jahre-, sogar jahrzehntelang immer wieder Skeptikerin. Was mich endgueltig "ueberzeugte" von der Existenz anderer Welten und Dimensionen, waren meine OOB Erlebnisse. Haette ich die nicht gehabt, wuerde ich heute noch hin und herschwanken ;)
Allerdings hat mich das Thema nie losgelassen, und ich glaube, bei dir ist das auch so?

Ich hatte auch einige OOBEs (oder Astralreisen, wie sie die Esoteriker nennen) in meinem Leben. Ich bin allerdings eines besseren belehrt worden, wo diese ihre Ursache haben. OOBEs sind intensive Träume, man erforscht keine transphänomenalen existierende Ebenen oder Parallel-Dimensionen, sondern nur das innere Selbst.

OOBEs, und Träume insgesamt, sind der eindrucksvolle Beweis für die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns. Selbst bei dem Verlust der Sensorik ist das Gehirn noch in der Lage, die Umgebung detailgetreu wiederzugeben, und dabei noch aus der eigenen Phantasie real erscheinende Welten zu bilden.

Luzide Träume zeigen allerdings auch, daß das Unterbewußtsein alles tut, um dem Träumer das Bewußtsein, zu träumen um jeden Preis wieder zu nehmen. Ich nenne hier insbesondere das "Falsche Erwachen" als Methode des Unterbewußten, oder die "Schlafstarre", welche ebenso wie OOBEs selten als Träume erkannt werden.

Bijoux schrieb:
Heute glaube und weiss ich, dass es nicht nur andere Dimensionen gibt, sondern dass man mit ihnen Kontakt aufnehmen und in sie eintauchen kann. Das versuche ich auf die eine oder andere Art taeglich, und es ist spannend!

Es ist auf jeden Fall spannend. Aber dabei erkundest Du Deine eigene Welt, keine Welt, die auch für andere zugänglich ist. Aber auch die eigene Welt umfasst Dimensionen, die der Verstand nicht fähig ist, in eins zu fassen. Das Unterbewußte ist ein Mikrokosmos.

Gruß,
lazpel

Seht ihr, - genau das hab ich gemeint, als ich schrieb, dass es Institutionen und Interessen gibt, die ein riesengroßes Interesse daran haben zu verhindern, dass der größte Teil der Menschheit erfährt und probiert, was der menschliche Geist alles in der Lage ist zu tun und zu beeinflussen, denn das würde deren Machenschaften zumindest entlarven und anschließend könnten wir die Welt verändern.
Natürlich gibt es auch eine Menge nach eigenen Angaben geistloser Zeitgenossen, die alles daran setzen solche Meinungen wider besseres Wissen auch noch zu schüren. Die glauben (!) sich dann im Recht, obwohl nur ein Glaube durch den anderen ersetzt wurde. So entstehen Glaubenskriege!
Wäre es nicht besser jeglichen Glauben einfach durch Wissen zu ersetzen, was aber Erfahrungen voraussetzt, die Millionen von Menschen bereits gemacht haben. Natürlich wird man dabei auch erfahren, dass es wie überall eine Menge Spinner, Betrüger und skrupelloser Geschäftsleute gibt...

Hallo Peter-O,

das ist die Lösung , hahahahahahahhaha :ironie:

Wäre es nicht besser jeglichen Glauben einfach durch Wissen zu ersetzen, was aber Erfahrungen voraussetzt, die Millionen von Menschen bereits gemacht haben. Natürlich wird man dabei auch erfahren, dass es wie überall eine Menge Spinner, Betrüger und skrupelloser Geschäftsleute gibt...

Wenn das mal so einfach wäre :rolleyes:

Hallo Peter-O,

Peter-O schrieb:
Seht ihr, - genau das hab ich gemeint, als ich schrieb, dass es Institutionen und Interessen gibt, die ein riesengroßes Interesse daran haben zu verhindern, dass der größte Teil der Menschheit erfährt und probiert, was der menschliche Geist alles in der Lage ist zu tun und zu beeinflussen, denn das würde deren Machenschaften zumindest entlarven und anschließend könnten wir die Welt verändern.

Damit meinst Du, es gibt Organisationen, welche die Esoterik am liebsten verbieten würden?

Neben der katholischen Kirche fällt mir da keine Organisation ein. Im Gegensatz ist Esoterik sogar ein ergibiger Wirtsachaftsbereich mit dreistelligen Millionenumsätzen im Jahr.. mit Tendenz zur Milliarde in Deutschland.

Ergo: Es gibt weitaus mehr Interesse, die Irrlehren der Esoterik weiterhin aufrecht zu erhalten, um diesen Wirtschaftszweig nicht in die roten Zahlen zu treiben.

Ansonsten begründe mal bitte Deine Theorie. Wer hat nach Deiner Meinung noch daran Interesse, Esoterikern die Selbsterfahrungs-Erlaubnis zu entziehen?

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Neben der katholischen Kirche fällt mir da keine Organisation ein. Im Gegensatz ist Esoterik sogar ein ergibiger Wirtsachaftsbereich mit dreistelligen Millionenumsätzen im Jahr.. mit Tendenz zur Milliarde in Deutschland.
lazpel
Richtig, - denn hier geht es um das "skrupelose Geschäft", genau wie bei den Rauchern. Erst wird den Leuten vorgebetet, wie schädlich das Rauchen ist und dann weint der Finanzminister, dass trotz Tabaksteuererhöhung zu wenig geraucht wird, weil die Gesundheitsministerin doch angeblich gegen das Rauchen ist.
Auch bei der Kirche geht's ums Geld, denn die "Esoteriker" treten zum Teil sogar aus der Kirche aus und investieren in Esoterik, wenn sie überhaupt noch Geld haben.
Ernsthaft spirituell interessierte Menschen ("Estreriker") sind Geschäftsbremsen und man bekämpft sie, wie z.B. du - es soll sogar schon Kreuzigungen gegeben haben...

Hallo Peter-O,

Peter-O schrieb:
Ernsthaft spirituell interessierte Menschen ("Estreriker") sind Geschäftsbremsen und man bekämpft sie, wie z.B. du - es soll sogar schon Kreuzigungen gegeben haben...

Wie und womit bekämpfe ich "ernsthaft spirituell interessierte Menschen", nach Deiner Meinung? Ich teile nur meine Erfahrungen mit.

Gruß,
lazpel

Erfahrungen - dann musst du noch viele machen....
Aus deinem Profil ist überhaupt nicht ersichtlich, wie alt du bist um überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben...
Was bezweckst du überhaupt mit deinen Beiträgen?
Aber das brauchst du nicht zu beantworten ich unterhalte mich mit profillosen Menschen äußerst ungern...
Ich habe Wichtigeres zu tun.

Werbung:
Hallo Peter-O,

Peter-O schrieb:
Erfahrungen - dann musst du noch viele machen....

Ich habe schon genügend Erfahrungen gesammelt. Insbesondere zum Thema Aberglauben im Bereich Esoterik.

Peter-O schrieb:
Aus deinem Profil ist überhaupt nicht ersichtlich, wie alt du bist um überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen gemacht zu haben...

Wie alt muß man denn sein, nach Deiner Meinung? Ich bin 35.

Peter-O schrieb:
Was bezweckst du überhaupt mit deinen Beiträgen?

Ich vertrete meine Meinung und suche nach Beweisen des Gegenteils. Bisher erfolglos.

Peter-O schrieb:
Aber das brauchst du nicht zu beantworten ich unterhalte mich mit profillosen Menschen äußerst ungern...

Wie ich mein Profil definiere, überlasse bitte mir. Ich rede Dir auch nicht in die Gestaltung Deiner persönlichen Angaben hinein. Jedoch erachte ich es als falsch, jemanden nach der Bereitschaft der Offenbarung seiner privaten Daten bewerten zu wollen. Hier gehts um Meinungen und Argumente, und nicht um persönliche Attribute, oder?

Peter-O schrieb:
Ich habe Wichtigeres zu tun.

Dann wünsche ich Dir damit Erfolg.

Gruß,
lazpel

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben