das elfte Gebot

Werbung:
Ja, das was schon erwähnt wurde: "Du sollst dich nicht täuschen lassen" ist ein schönes Gebot!

Darum geht es heute mehr und mehr!

Ich z.B. wurde mal "genötigt" den Keller aufzusperren, ohne dass ich wusste, wer die Leute waren.
Im Social Network noch viel mehr.

Ich wünsche der Menschheit, dass sie das in den nächsten 10k Jahren in ihre Gene bekommt. Früher wird's wohl nicht realistisch sein...

:unsure:

Nun, es gibt in der jüdischen Tradition eigentlich 613 Gebote, was ist da also das 11. Gebot? Dazu fallen mir ein paar paar Worte von Jesus ein:

Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm (Schriftgelehrter): Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott; [30] und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.
(Schma Jisrael: 5. Moses 6[4])

[31] Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.“ Es ist kein anderes größer denn dieses.
(3. Moses 19[18])

Hätte es die Nächstenliebe nicht verdient, zumindest einen der vorderen Plätze der 10 Gebote einzunehmen? Man könnte ja nochmals die Zehn oder auch eine Elf überdenken.

Merlin

Werbung:
Zurück
Oben