Das Diesseits und das Jenseits

Werbung:
Danke, Yggdrasil! Insbesondere für den Begriff "Dinge". Inwieweit spielt er Deines Erachtens eine Rolle bei der Differenzierung von Jenseits und Diesseits? Ist das Jenseits dinglich wie das Diesseits oder ist es das nicht?

(übrigens: viele Menschen verwechseln glaube ich auch die Feinstofflichkeit und die feinstofflichen Wahrnehmungen mit jenseitigen Wahrnehmungen...)

Zitat aus ... mal nachschau ...

Das Bild
Das Wasser ist oberhalb des Feuers:
das Bild des Zustands nach der Vollendung.
So bedenkt der Edle das Unglück
und rüstet sich im voraus dagegen

Neun auf drittem Platz bedeutet:
a) Der hohe Ahn züchtigt das Teufelsland.
Nach drei Jahren überwindet er es.
Gemeine darf man nicht verwenden.
b) «Nach drei Jahren überwindet er es.»
Das ist erschöpfend.

==> Der Kaiser Wu Ding ist der Herrscher, der der Yindynastie einen neuen Aufschwung gab. Die Warnung gegen Verwendung von Gemeinen wird durch die geheime Beziehung des Strichs zu der schwachen oberen Sechs nahegelegt

Ding könnte man aus dem chinesischen herleiten und würde je nach Dynastie bedeuten "Kaiser".

-------------------

da bin ich jetzt aber abgeschweift, "Ding" - ist schlicht und ergreifend

Zitat aus ... mal nachschau ...

Das Bild
Das Wasser ist oberhalb des Feuers:
das Bild des Zustands nach der Vollendung.
So bedenkt der Edle das Unglück
und rüstet sich im voraus dagegen

Neun auf drittem Platz bedeutet:
a) Der hohe Ahn züchtigt das Teufelsland.
Nach drei Jahren überwindet er es.
Gemeine darf man nicht verwenden.
b) «Nach drei Jahren überwindet er es.»
Das ist erschöpfend.

==> Der Kaiser Wu Ding ist der Herrscher, der der Yindynastie einen neuen Aufschwung gab. Die Warnung gegen Verwendung von Gemeinen wird durch die geheime Beziehung des Strichs zu der schwachen oberen Sechs nahegelegt

Ding könnte man aus dem chinesischen herleiten und würde je nach Dynastie bedeuten "Kaiser".

-------------------

da bin ich jetzt aber abgeschweift, "Ding" - ist schlicht und ergreifend
Ja, so (er)kenne ich es auch. Aber: wie ist denn das hier im Universum, wo i neulich hin1Ging, sag? Das Diesseits und das Jenseits? Gibt es hier wie dort eine Hierarchie der Dinglichkeit, mein Hase?

...nun sag es schon...

:)

bei Hase fällt mir nur Lewis Carrol ein ...

sicher gibt es Hierarchien ..., es kommt vielleicht auf die Stufe an.

"Dinglichkeit" ist - wenn ich jetzt ganz weit abschweifen darf, die 'Suche nach Materie'. ´...

Für mich persönlich bildet sich und ensteht eine Art 'Materie' erst im Geiste.

Daher sehe ich Ansätze die sich ganzheitlich bewegen - und meinem Wesen als Optimisten entsprechen :), Pandoras Geschichte ist für mich ein Schlüssel.

Gruss
Y.

Werbung:
Zurück
Oben