Das Combin in der Astrologie

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Liebe Foris


Wie der Titel schon sagt, will ich in der nächsten Zeit mal etwas genauer auf eine von mir sehr geschätzte Technik der Partneranalyse eingehen und euch Combine *, eine astrologische Methode der Partnerschaftsdeutung, nahebringen.

Verbindungen zweier Menschen können mit Hilfe diverser Techniken untersucht werden, eine davon ist das Combin, welches aus einer übergeordneten Perspektive auf die Beziehung schaut, im Gegensatz zur Synastrie, wo eine unmittelbare Reaktion abzulesen ist, aber nichts über die ´Langzeitwirkung´ aussagt.

Zwei Horoskope verschmelzen zu einem neuen Horoskop und zeigt die Beziehung und die Wirkung der beiden Protagonisten zueinander an und wie die Beziehung beide dauerhaft verändert. Welche Aufgabe wer übernimmt und warum. Wenn sich zwei Menschen aufeinander einlassen, entsteht eine eigene, neue Dynamik.

An dieser Stelle möchte ich gerne C.G. Jung zitieren, der Mal sagte: „Das Zusammentreffen von zwei Persönlichkeiten ist wie die Mischung zweier verschiedener chemischer Körper, tritt eine Verbindung überhaupt ein, so sind beide gewandelt.“

Dieser Prozess des Wandelns spiegelt sich im Combin wider.

Anhand von prominente Beispielen können wir hier mal auf diverse Persönlichkeiten schauen, sofern die korrekten Daten vorhanden sind oder es tauchen Fragen auf, auf die wir hier eingehen können.

Herzliche Grüße
Donna

* Als Erfinder werden sowohl der Wiener Astrologe Philip Schiffmann als auch der Engländer Ronald Davison genannt. In englischsprachigen Ländern ist die Technik des Combins lediglich unter dem Namen „Davison Chart“ bekannt. Davison selbst nennt die Methode in seinem 1983 erschienen Buch Synastry „Relationship Horoscope“. Philip Schiffmann hat die Methode 1972 kreiert.
 
Werbung:
Vielleicht ist es dir möglich, mir zum Kombin meiner Frau und mir etwas mitzuteilen. Hier das Radix:
kann ich gerne machen, jedoch musst du mir die genauen Daten (Datum /Uhrzeit /Ort) deiner Frau mitteilen, deine habe ich ja.

Ich mache liebe meine eigene Grafik, da kann ich mir auch die Hausspitzen genaustens ansehen und die Planeten hervorheben.

auch gerne per PN
 
kann ich gerne machen, jedoch musst du mir die genauen Daten (Datum /Uhrzeit /Ort) deiner Frau mitteilen, deine habe ich ja.

Ich mache liebe meine eigene Grafik, da kann ich mir auch die Hausspitzen genaustens ansehen und die Planeten hervorheben.

auch gerne per PN
Kann ich gerne machen:

Also Heidi ist am:
24.05.1953
02.30h Montabaur

geboren.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

LG Georg
.
 
hallo @Aguirro


Vorab, ich habe jetzt nur mal die wichtigsten Punkte raus gepflückt und eine Arbeit im Telegramm Stil gefertigt. Normalerweise brauche ich für die Essenz einer Partner Analyse so an die 2 Tage aber das ist im Forum nicht zu leisten.

Wichtig sind Sonne / Mond und die Achse – fürs Erste.

Die Sonne im 10. Haus

wenn die gemeinsame Sonne im 10. Haus steht, will man eine stabile Beziehung führen und hat das Gefühl, sich immer auf den anderen verlassen zu können.
Wahrscheinlich wissen ihr beide genau, was ihr von der Partnerschaft erwarten, und geht verstandesmäßig aufeinander zu.

Mit anderen Worten euch verbindet eine ziemlich "reife" und überlegte Beziehung zueinander.
Möglicherweise haben sich beide euch auch auf den anderen eingelassen, weil damit ein gesellschaftlicher Aufstieg oder soziale Akzeptanz verbunden war. In jungen Jahre denkt man so und ist ja auch nichts gegen einzuwenden, wenn andere stabile Faktoren hinzu kommen. Es ist durchaus was Gutes, wenn man erkennt, das man als Power Paar rüberkommt.

Die Sonnen Uranus Konjunktion unterstützt das noch.

Sich nie mit dem anderen zu langweilen, scheint ein Anliegen von Uranus zu sein.

Wahrscheinlich verläuft eure Partnerschaft auch ziemlich unkonventionell, und ob dies nun positive oder negative Folgen hat, müssen beide beurteilen, beide lassen sich unter Umständen nicht in die Kette schauen.

Die Sonne in Quadrat mit dem Neptun (alle Aspekte der Sonne sind wichtig).

Untersuche doch mal, wieviel Kraft und mit welcher Motivation jeder von euch in die Beziehung investiert? Ist das ausgewogen, dann ist alles gut.

Der Mond im 4. Haus im Steinbock. Der Saturn als Herrscher für Mond und IC steht im Werte Haus, ihr beide verfolgen das gleiche Ziel und ergänzt euch, aber es gab auch Geheimnisse in eure Zeit. Saturn / Lilith Konjunktion im Quadrat zum Chiron eine gemeinsame Wunde (Verlust)?

Ein Steinbock Mond zeigt ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl zueinander, der Mond empfängt auch herausfordernde Aspekte, muss man genau hinschauen, deswegen ist es wichtig, auch mal aus der Distanz die Beziehung zu betrachten.

Im Combin steht (symbolisch) der ältere Partner für den AC das wäre Heide mit der Waage Energie und die Venus als Vertreterin

und der altersmäßig jüngere Partner wird vom DC vertreten. Bei euch bist das du Georg mit Widder Energie und Mars als Stellvertreter.

Was wichtig ist, hierbei ist ein etwas größerer Orbis erlaubt, dass beide (Venus & Mars) in Kontakt zueinander stehen.

Mars und Venus sind der Ur-Begriff für das männliche und weibliche Prinzip, anhand dieses Trigons lässt sich erkennen, dass im archetypischen Sinne das männliche und weibliche Prinzip sich bei euch die ´Waage´ hält.

Ihr setzt euch dort dem Partner gegenüber durch, wo es euch wichtig ist, aber könnt auch verzeihen und von Herzen (nach) geben.

Möglicherweise wird eure Beziehung sogar zum Antriebsmotor für das Leben, denn sie vermittelt dir und Heidi ein Lebensgefühl und die Kraft den Alltag zu bestehen. Somit werden ihr voneinander profitieren.


Das nur in Kürze, ich hoffe du kannst damit was anfangen.




Merke,

AC und DC genau anschauen, auf die Herrscher achten und ob diese in Verbindung stehen.

Wo steht die Sonne, definiert die Partnerschaft, ist elementar wichtig, das Haus hat die Führung aber auch die Mond Energie (wie man sich als Paar wahrnimmt und vom Rest der Welt abschottet oder in ihr zurecht findet, und einbringt.

Heidis Luft Mond (Waage) betont nochmals den AC (weil dieser ganz in der Nähe des Combin AC steht, Georgs Stierer Mond fällt ins 8. Haus und zeigt an, dass es wichtig ist gemeinsame Ressourcen zu nutzen.

Beide habt ihr einen Steinbock Mond - sucht Sicherheit und auch Führung beim Partner.
 
Hallo, wollte das für mich und meinen Schützen versuchen und hab auf Astro.com gesehen, dass es nur entweder ein "korrigiertes" und "unkorrigiertes" Kombin unter den Grafiken gibt- @Donna darf ich fragen-was macht denn da den Unterschied oder sind das nur Feinheiten? Oder ist ein Kombin mit K überhaupt ganz was anderes als ein Combin mit C?
 
Vorab, ich habe jetzt nur mal die wichtigsten Punkte raus gepflückt und eine Arbeit im Telegramm Stil gefertigt. Normalerweise brauche ich für die Essenz einer Partner Analyse so an die 2 Tage aber das ist im Forum nicht zu leisten.
Erst einmal vielen Dank für deine hervorragende Interpretation wenn diese auch nur in begrenztem Maße möglich war, was ich allerdings auch gut nachvollziehen kann. In der Tat ist für eine vollständige, allumfassende Partner-Analyse ein etwas längerer Zeitraum von Nöten und würde den Umfang dieses Threads sicherlich sprengen. Ich muss noch eingestehen, dass ich vor ca. 30 Jahren, also zu Beginn meiner Beziehung mit Heidi eine Partneranalyse habe machen lassen. Ich habe viele Jahre mit Astrodata, Zürich zu tun gehabt und damals schon eine "Kombin-Analyse" auf Basis Huber/Koch erstellen lassen. Das waren so etwa 35 bis 40 Seiten gewesen. Aber es klingt darin wiederum auch sehr seriös und unpersönlich weshalb die jetzige Auswertung von dir etwas ganz Besonderes weil persönliches ist. Gemeinsam mit Heidi haben wir deine Zeilen aufmerksam gelesen und uns immer wieder mit wohlwollender Bestätigung angeblickt. Satz für Satz ist deine Interpretation sehr, sehr zutreffend und eine Bereicherung für uns Beide. Dafür nochmals Dankeschön von uns Beiden.
Ich werde deine Ratschläge in die Tat umsetzen und das Kombin nun mit Neuen Augen betrachten.
Liebe Grüße Georg & Heidi.
 
@Aguirro

dass freut mich sehr, dass ich in der Kürze etwas beisteuern konnte. Ja, meine Analyse sind auch so ungefähr 20 -25 Seiten stark, je nach Aspekt Lage.

Das gute an Combine, man kann sie auch in Transite setzen, und schauen, was als ´Großwetterlage´ auf einen zukommt.

Viele Grüße an Heidi :)
 
Hallo, wollte das für mich und meinen Schützen versuchen und hab auf Astro.com gesehen, dass es nur entweder ein "korrigiertes" und "unkorrigiertes" Kombin unter den Grafiken gibt- @Donna darf ich fragen-was macht denn da den Unterschied oder sind das nur Feinheiten? Oder ist ein Kombin mit K überhaupt ganz was anderes als ein Combin mit C?
Lies mal weiter bei astro.com da gibt´s noch ein Sphären Ort und einen Combin Bezugsort

Mit dem Geburtsdatum eine Mitte zu finden ist rechnerisch einfach, und heute mit Computer auch ganz leicht.

Etwas komplexer ist bei großer Entfernung der Geburtsorte, weil´s das eine sphärische Mitte ergeben kann und die Mitte schon Mal mitten in den Ozean fällt.

Wenn beide Partner nicht weit voneinander entfernt geboren wurden, entsteht das Problem auch gar nicht.

Man kann jetzt hergehen, den Wohnort wählen, oder den Bezugsort.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Combin

Hier bitte alles nachlesen, damit ich nicht ellenlange Texte verfassen muss.

Der Mittelwert ergibt sich aus der geographischen Längen –und Breitengrad

Bei astro.com gibt es bezüglich des Orts gleich mehrere Möglichkeiten.

Aber zwischen korrigierten und unkorrigierten Ort ist bei astro.com kein Unterschied, erkennt man an der Längen -und Breitengrad Angabe. Die verändern sich nicht!!

Viele Programm haben gar nicht die Option, da wird der Ort genommen, welchen Partner man zuerst ins System eingibt, also auf dessen Geburtsort.

Personen die nah beieinander geboren sind ist das kein Problem, interessant wird´s dann, wenn eine große Distanz vorhanden ist, da muss man ein bisschen ausprobieren.

Bezugsort ist, wenn man die erste Person (die man ins System eingibt) als Bezugspunkt nimmt, man sollte hierbei immer die ältere Person wählen.

Das hört sich erstmals kompliziert an als es ist, heute mit Computer sind diese Angaben schnell gemacht.

Ich wähle immer Bezugsort (2), gebe die ältere Person zuerst an, damit habe ich die besten Resultate.

An vielen Horoskope habe ich das getestet, aber dabei ist nichts in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein weiters Beispiel eines Combins

Die wohl aufsehenerregendste Beziehung derzeit ist die von Charles & Camilla.

Diese langjährige Beziehung hat einen steinigen Weg hinter sich, viele Höhen und Tiefen durchlaufen und Parallel Beziehungen (Ehen mit anderen Partner) hervorgebracht und rückt nun, zum Krönungstermin am
6. Mai 2023 von Charles wieder in den Fokus der Öffentlichkeit.

Hier die Daten:

Charles III
14.11.1948
London
21:14 h


&

Camilla Queen Consort
17.7.1947
London
7.10 h


Die Geschichte hinter den Daten.

Charles fühle sich sofort von Camilla angezogen. Es soll sofort gefunkt haben, und der Legende nach soll Camilla den flotten Spruch gebracht haben:

„Meine Ur-Großmutter war die Geliebte ihres Ur-Ur-Großvaters. Also wie wäre es mit uns beiden?"

Daraufhin wurde sie ziemlich schnelle ein Paar, vor den Hochzeiten mit Diana und der Ehemann von Camilla, Parker Bowles

Nun zum Combin 1. Grafik (die 2. Grafik zeigt die Transit zum Krönungstermin)

Wir sehen eine Radix mit Löwe AC (Camilla) Wassermann DC (Charles)

Neptun genau am IC
und einen Widder MC


Widder MC zeigt ein Paar, das danach strebt, im Leben eine leitende öffentliche Position einzunehmen, in denen sie sich bewegen. Schattenthema: Verabscheut Knechtschaft oder Fremdbestimmungen und gehen zumindest in jungen Jahren trotzig buchstäblich mit dem Kopf durch die Wand.

Schlagwort: Tatendrang, Eifer
Kardinales Feuer: Herrscher: Mars - Nebenherrscher Pluto


Dass Camilla die ältere Person ist, wird sie hier astrologisch als AC Löwe dargestellt. Sie hat in dieser Beziehung schnell die Führung übernommen sieht man meines Erachtens sehr gut im Combin.

Mit der sehr starken 1. Haus Besetzung drehte sich vieles um ihre Existenz und die Bedingungen, denen diese Beziehung unterlag, sie galt lange in den Augen der Öffentlichkeit nicht als standesgemäß.
Saturn im 1. Haus zeigt auch an, dass durch sie die Hindernisse kamen, und Pluto in ein, das sie maßgeblich Einfluss nahm, und Charles zur Ehe mit Diana überredete. Sie war die graue Eminenz im Hintergrund.

Neptun Opposition zum MC
Ein Nestbau was lange nicht möglich, weil die Konventionen der Gesellschaft ihre Beziehung eher nicht zuließ und Charles eine brave, naive Adelige heiraten sollte, dadurch versank Camilla ins Geheime..

Sonne Quadrat Neptun
Die Sonne als Herrscherin im 9. Haus zeigt an, dass diese Beziehung vom gleichen Idealen lebte.

Beide kamen nicht voneinander los, weil in diesem Horoskop eine starke Mann/ Frau Verbindung vorlag,

abzulesen am Mond & Sonnen Verbindung, die unter Astrologen als besonders beziehungsfördert gilt.

Neptun am IC zeigt, dass das Nest bauen nicht so einfach war, und beide mit Taktik und Verschleierung agierten, und der Weg zu anerkannten Ehe sehr lang war, aber auch das sich beide als ideal einschätzet und den anderen als Traumpartner einstuften. Aber, die gesellschaftliche Konvention verboten sozusagen eine Verbindung.

Hier kann jeder beisteuern, vielleicht schreiben ich noch den einen oder andern Gedanken nieder.

Ein Combin kann man auch in Transite setzen. 2. Grafik.

Am Mai 2023 ist Krönungstag.
Interessant ist, dass der Tagesmond ein Trigon zum Sonne wirft und genau auf Chiron steht. Das ist zwar nur ein kurzer Tranist von etwa 2 Stunden aber auch bezeichnet für diese Verbindung.

Die Transit Sonne steht genau auf der Konjunktion von Mondknoten 1 ° Ceres

Dieser Transit Aspekt mit Ceres und Mondknoten im 10. Haus könnte man, poetisch gesehen, so werten, als dass am diesen Tag die Ernte (Ceres) eingefahren wird.

Sonne Uranus im 10. Haus - beide werden gesehen und gewürdigt und allen Unkenrufen zum Trotz, hat Camilla die Öffentlichkeit hinter sich gebracht. Wenn sie auch nicht geliebt wird wie Diana, so doch respektiert.

Im 10. Haus stehen:

Uranus / Sonne / Merkur / Mondknoten Jupiter in Trigon zu Radix Jupiter und Sextil zum Merkur.

Neptun steht 1° Abstand auf der Sonne, vermutlich wird bei Camilla immer der Nimbus des Geheimnisvollen bleiben, sie scheint schwer durchschaubar. Sie wird ja durch die Sonne in dieser Radix vertreten.
Camilla kämpft Jahre darum, die Rolle der Rivalin der beliebten Prinzessin Diana abzulegen und als Lebensgefährtin von Charles öffentlich akzeptiert zu werden.

Ab dem 6. Mai 2023 wird sie mehr öffentliche Aufgaben übernehmen.

Mal sehen, wie die Briten das beurteilen.

Radix Charles & Camilla.png


Horoskop Transit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben