Hallo Lele5
ja, 7 Lebensjahre sind dahin gegangen und darüber bin ich auch älter geworden und nicht mehr so "taufrisch" wie 2008.
Der Hinflug war prima, aber auf dem Rückflug ging es mir sehr schlecht, habe nur gebrochen, da wir vor Abflug auf dem Flughafen von einer Fast-Food-Kette etwas gegessen hatten, was mir gar nicht gut bekommen ist, mir war danach sterbens schlecht und dann noch 12 Std. Heimflug, dachte schon, ich schaffe das nicht mehr.
Zu Hause habe ich den Doc angerufen und er legte mich sofort an den Tropf, so schlecht ging es mir.
Und was die Stützstrümpfe betrifft, die mußte ich sogar als Strumpfhose tragen und das über 24 Std.
gerechnet von zu Hause aus bis ich sie in Guangzhou endlich
ausziehen konnte.
Ich, die nichts enges gebrauchen kann, die immer eine oder zwei Konfektionsgrößen größer kauft, damit mich ja nichts einengt,
mußte mich da reinzwängen, mußte die Dinger mit Noppengummihandschuhen noch im Bett liegend anziehen,
das war eine Tortour, das sage ich Dir.
Auch mußte ich mir auf dem Flughafen vor Abflug selbst eine Thrombosespritze geben, hatte mich noch nie in meinem Leben selbst gespritzt, aber mußte ja sein, denn ich wollte ja nach China.
Jetzt oder nie, so mein Denken damals.
Und was die Küche angeht, ja das mochte ich wirklich nicht, denn morgens hat uns die Gastgeberin ein Milchfläschchen in der Mircrowelle erwärmt und dazu gabs Kekse und Ferrero roche, oder trockenes Toastbrot,
denn Suppe kann ich morgens nicht essen, bin auch im normalen Leben kein begeisterter Suppenesser, da ich das 6 Jahre lang in meiner Kindheit im Internat essen mußte, genauso wie Tee trinken, ich sage Dir, das prägt fürs ganze Leben.
Darum liebe Lele, möchte ich da nicht mehr hin, habe es erlebt in allen Facetten, aber diese Kultur ist nicht meine, da verhunger ich vor vollem Teller.
Auch die Toiletten in den Restaurants, als wir mit einer Reisegesellschaft nach Hainan geflogen und dort mit dem Bus weitergefahren sind, haben mehr als zu wünschen übrig gelassen und dann auch noch im stehen in ein Loch zielen,
ne ne, das muß ich nicht mehr haben.
In den Restaurants saßen wir an großen ruden Tischen und dann langten alle in die selben Schüsseln oder Schälchen, das war mir auch fremd und für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
die letzte Nacht haben wir dann in Hongkong in einem Hotel verbracht und dieses Panorama sah ich vor meinem Fenster.

ich war froh, wieder heimfliegen zu können, ja man hat es mir angesehen, dass ich nach Hause wollte, zu meinem Gatten und meinen Samtpfoten.
China war ein einmaliges Erlebnis, aber ganz ehrlich,
nochmal möchte ich nicht dahin, obwohl es mich nicht einen Cent kosten würde, denn die Einladung ist all-inclusive.