Das bessere Gespräch

Werbung:
Hallöle, danke für Eure Antworten! :banane:

Hallo Kris, danke für den Tip! "Wussten Sie, daß (...)" klingt mir auf den ersten Blick unsympathisch, denn: "Ich weiß" und "Du" vielleicht ja noch nicht. Aber auf der anderen Seite ermöglicht es dem Gegenüber zu erzählen, was er/sie weiss. Das ist besser, als sich von Beginn an zu streiten.
...ich werde es ausprobieren und sehen, was es bewirkt. Merci.

Übrigens zu den Strickenden Männern: Nein, das wusste ich nicht. Es stellt sich mir sofort im Anschluss die Frage: erinnerst Du denn auch, was die Frauen auf der Insel tun? Das fände ich jetzt interessant zu wissen.

lg

@psisnake: Jou, das stimmt. Ich mache jedoch oft die Erfahrung, daß wer eine gewisse Anforderung nicht erfüllt, auch oft kein guter Gesprächspartner ist.
Aber vielleicht habe ich da einen falschen Eindruck.

lg



Ich dachte eher an Inhaltliches, aber auch an Formales. Für mich ist es zum Beispiel im Gespräch manchmal interessant, tiefer in eine Materie einzudringen. Mein Gegenüber will aber möglicherweise an der Oberfläche bleiben, bzw. will er/sie sich nicht auf einen Kommunikationsprozess einlassen, der dann in die Tiefe führen kann. Ich weiß ja selber vorher auch nie, wo ein Gespräch hinführt - und viele Menschen haben Angst davor, die Zukunft eines Gesprächs offen zu empfinden, denn die Beziehung könnte sich dadurch verändern. (Diese Angst habe ich eher weniger, bin da unabhängiger.)


Das ist ein sehr guter Tip.
Mich erinnert das an "Small-Talk". Konnte ich früher gar nicht - heute versuche ich es. Ich bemerke aber: das tut nicht jeder.

Hm. Und viele Leute stecken eh in ihren Emotionen fest, nicht wahr. Da ist es dann eh schwierig, denn die möglichen Themen sind dann begrenzt.


Dazu fällt mir ein: auch Schweigen ist eine Art Gespräch. Musizieren ja eh. Aber beim Schweigen fällt mir auf: mit manchen Menschen lässt sich gut schweigen, mit anderen schlecht. Da ist wohl, wie Du bereits schriebst, das "Ende" ein wichtiger Faktor: Menschen, mit denen sich schlecht schweigen lässt, reden innerlich weiter und bleiben im Dialog mit Dir, sind nicht ganz bei sich im Schweigen.

lg

ich denke so imm Alltag kann man das nicht steuern, da häng doch alles von der Chemie ab zwischen den Leuten -die passende Situation, Ort, Thema, Stimmung usw.. Und wenn man es einfach inszeniert? Wenn Du so das Bedürfnis danach hast, wieso nicht solche Gespräche ganz bewusst inszinieren, also richtig als Veranstaltung: heute abend z.B. von 20:00 bis 21:15 Gesprächsrunde/Themenabend über so und so, Moderation XY, Anmeldung bitte bis...., Teilnehmerzahl so und so viel - oder gezielt Leute einladen, von denen Du glaubst mit denen so ein Gespräch führen zu können - vielleicht so´n bissle wie in ner Talkshow.... mit Anlass, klarer Sendezeit mit Anfang, einen Verlauf mit Thema und Akzenten und ein klares Ende - ne Forumstalkshow mit definierter Sendezeit, beschränkter Teilnehmerzahl und Zuschauern/Mitlesern, die zwischendrin mal ihren Senf dazu geben ...ok, ob das dann gute Gespräche gibt.... -hm,.. nur mal so ne Idee..

Einen lieben Gruß,
Bibo
 
Manchmal fehlt mir das: das bessere Gespräch. Es fehlt mir auf der Arbeit, im Freundeskreis auch gelegentlich, je nach Thema. Das "bessere Gespräch" fehlt mir auch hier im Forum gelegentlich.

Nun habe ich gerade überlegt: wie kann ich es schaffen, "bessere Gespräche" zu bekommen? Ich halte es für ein natürliches Bedürfnis, bessere Gespräche zu bekommen.

Daher 1. die Frage: kennt Ihr Taktiken, um bessere Gespräche im Leben zu haben?

Und 2. soll in diesem Thread die Möglichkeit gegeben sein, bessere Gespräche zu führen.

lg,
Trixi Maus :banane:



meine Taktik!

Wenn du merkst dass deinem Gegenüber das Gesicht einschläft......blablubb u. blabla ich nenns mal von Kuchen backen bis zum Arschbacken gähn....verschwende nicht deinen Geist...Stellungswechsel aber "Hallo" da gibt es doch mehrere Optionen.

lg
 
Hallöchen,

Also das mit dem Ehekrach, war nur ein Beisspiel das jemand "aus sich herraus" ging und nicht im Small Talk hängen blieb.

Mir fällt halt immer auf, das niemand in die Tiefe geht, weil sich niemand öffnen will, und damit angreifbar wird.

Gibt ja immer wieder zugeknöpfte Leute, die sitzen dann in einer Ecke und belächeln solche "offenen Menschen".

Zitat: Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter, als durch das, was sie lächerlich finden.

lg.
 
hmm, jaaa, mich macht das Thema doch nachdenklich, stelle ich fest. Es stimmt mich ernsthaft. Vermutlich wohl, weil ein ernsthaftes Gespräch für mich das bessere Gespräch ist? *überleg* Denke schon, daß es bei mir so ist.

Wie ist das denn bei Euch? Fehlt Euch auch oft Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit, Durchhaltevermögen im Gespräch, der Wille sich zu verstehen und so weiter?

Es ist alles so beliebig heute. Kommste heut nicht kommste morgen, sagstes heut nicht, sagstes morgen auch nicht. Sagste also nix. Wartestes also mal ab.

Es ist alles so fürchterlich unkonkret, und man lebt so dermassen an den Möglichkeiten vorbei, weil man irgendwo ist, wo es so und so ist. Da kannst Du doch kaum anders, als dann zu einem gewissen Prozentsatz auch so mitzupalavern, wie die da palavern. Da schraubste Dich runter, im Anspruch und in der Ansprache. Wirst träge, müde, stumpf und taub.

Dahingegen das "bessere Gespräch" stimmt so: :banane:, weil es eben besser ist als das sonstige Gespräch.


Hm. Ich finde: bisher lese ich das gerne hier. Ist ein gutes Gespräch, bisher.

:danke:
 
hmm, jaaa, mich macht das Thema doch nachdenklich, stelle ich fest. Es stimmt mich ernsthaft. Vermutlich wohl, weil ein ernsthaftes Gespräch für mich das bessere Gespräch ist? *überleg* Denke schon, daß es bei mir so ist.

Wie ist das denn bei Euch? Fehlt Euch auch oft Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit, Durchhaltevermögen im Gespräch, der Wille sich zu verstehen und so weiter?

Es ist alles so beliebig heute. Kommste heut nicht kommste morgen, sagstes heut nicht, sagstes morgen auch nicht. Sagste also nix. Wartestes also mal ab.

Es ist alles so fürchterlich unkonkret, und man lebt so dermassen an den Möglichkeiten vorbei, weil man irgendwo ist, wo es so und so ist. Da kannst Du doch kaum anders, als dann zu einem gewissen Prozentsatz auch so mitzupalavern, wie die da palavern. Da schraubste Dich runter, im Anspruch und in der Ansprache. Wirst träge, müde, stumpf und taub.

Dahingegen das "bessere Gespräch" stimmt so: :banane:, weil es eben besser ist als das sonstige Gespräch.


Hm. Ich finde: bisher lese ich das gerne hier. Ist ein gutes Gespräch, bisher.

:danke:

also ich habe auch nochmal nachgedacht und merkte: das Problem ist bei mir nicht mehr aktuell, war es aber mal sehr. Ich habe einfach überhaupt niemanden mehr gefunden, mit dem ich ein tieferes Gespräch führen konnte. Und das lag allein an mir selber, wie ich aber erst als es durch war realisierte. Damals dachte ich so was ähnliches, wie Du oben schreibst, ich schreib noch mal Deine Stichwörter: "

... alles so beliebig ... Kommste heut nicht kommste morgen, sagstes heut nicht, sagstes morgen auch nicht. Sagste also nix.... Wartestes also mal ab.... fürchterlich unkonkret .... mitzupalavern, wie die da palavern... schraubste Dich runter, im Anspruch und in der Ansprache ...träge, müde, stumpf und taub."

Ja, genau so habe ich das auch empfunden. Aber warum? Ich erinnere mich, ich habe mich eigentlich damals mit gar keiner erreichten Gesprächstiefe zufrieden geben können - im Gegensatz zu meinen Gesprächspartnern, die irgendwann müde wurden oder für die es einfach genug war und was anderes anstand. Ich war aber nicht bereit zum Zufrieden-Sein mit der nun mal verfügbaren Tiefe. Ich hatte keinerlei Geduld, es hatte fast was Dramatisches: wo ist da nur ein einziger, der mit mir mitgeht? Einer von "meiner Art", ja, dieses Suchen steckte da eigentlich dahinter. Paradoxer-oder logischerweise habe ich mich aber genau so verhalten, daß ich selbst die, von denen ich meinte, sie gehen mit mir mit (in die "Tiefe") vergrault habe nach und nach - so als wollte ich irgendwie beweisen: ich bin wirklich ganz allein mit meinen tiefen, anspruchsvollen Gedanken ...

kann grad nicht mehr dazu schreiben, wegen Haushaltsorganisationsdruck hier..... evt. später - vielleicht inspirierts ja trotzdem, auch wenn nur wieder unkonkretes so und so...;)
Bibo
 
...vielleicht hast Du die Art von Gespräch, die Du Dir wünscht schon längst geführt und vielleicht ist es einfach so, daß es nicht mehr zurückkommt - einfach weil es ein Lebewesen war und gestorben ist. Vielleicht blockiert Dich die Erinnerung daran, wie es einmal war, offen zu sein, für eine neue Art von Gesprächen. Vielleicht ist es das was Dich ernsthaft und nachdenklich macht. Vielleicht sind diese neuen Gespräche längst in Gang, aber weil Du noch am Alten hängst, erkennst Du nicht, was es Dir sagt und deshalb empfindest Du es als beliebig und fad, einfach, weil Du noch in alten Vorstellungen, wie ein Gespräch sein sollte festhängst. Weil das, was Dir mal gefallen hat und Dir lieb und teuer war einfach gestorben ist....?
 
...ich glaub ich kam auf dieses Festhalten am Alten durch Deinen Ausdruck "weil HEUTE (heutzutage) alles so und so ist.... "Es ist alles so beliebig heute." heutzutage meinst Du, oder? So sprechen doch die Alten oft...
 
Hmm, man sollte den anderen vielleicht nicht gleich mit einem langen und schwierigen Text überfordern (hier im Forum). Es muss aber auch wieder so interessant sein, dass es nicht (nur) Smalltalk generiert.

Das stimmt allerdings. Wenn ich so einen 3m-Text sehe, wird mir ganz schwindelig. Das ist dabei wie mit einem guten Witz: Wenn ich mich erst 3 Std. durch einen Text durchlesen muss, ist die Pointe im Eimer. Dann lieber Smaltalk. :D
Obwohl ich auch mal gerne hin und wieder längere Texte schreibe. Die lese ich aber hinterher auch recht ungern nochmal.
 
Werbung:
...ich glaub ich kam auf dieses Festhalten am Alten durch Deinen Ausdruck "weil HEUTE (heutzutage) alles so und so ist.... "Es ist alles so beliebig heute." heutzutage meinst Du, oder? So sprechen doch die Alten oft...
Ja, die Alten sprechen so. Und Du hast Recht: was ich suchte und fand, ist gestorben. Einfach so, ohne zu fragen. Und es ist natürlich richtig, daß ich gerade dieses suche, was nicht mehr ist, was vergangen ist.

Danke Dir, Bibo!

lg
 
Zurück
Oben