Das achte Haus

Liebe Helga,:)

Bei dir schneidet das Zeichen Steinbock das achte Haus an und bereits nach zwei Graden kommt der Wassermann, der somit einen großen Teil dieses Hauses ausmacht und bis zum Talpunkt in das neunte Haus reicht. Nach dem bekannten Herrschersystem hat Saturn Einfluss auf das achte Haus, aber auch der Uranus, welcher über den Wassermann herrscht. Saturn selbst steht bei dir Anfang der Fische nach dem Talpunkt im neunten Haus. In den Fischen herrscht Neptun und diesen Planeten hast du im Mondknotenhoroskop im achten Haus stehen.
Ich nehme an, der Neptun schwingt entsprechend aus dem Mondknotenhoroskop nach. Neptun im achten Haus zeigt dort den Archetypen des Heilers, der Kräuterfrau, lach, der Hexe auf. Neptun ist hier der Allmacht des achten Hauses ausgeliefert, zumindest an deren machtvollen Oberfläche. Aber dies alleine reicht sicher nicht aus, mit Neptun im achten Haus findet man auch den typischen Hellseher, den Erlöser, auch Auflöser von Strukturen aller Art.

Mit dem Steinbock begegnet man im Radix nun dem achten Haus zunächst rationell und versucht mit dem Verstand die Erkenntnisse und Informationen zu einer Ganzheit zu bringen, welche wiederum die tiefen Antworten auf das Leben schlechthin geben können. Der Alterspunkt gibt sicher besseren Einblick in das Geschehen, da du dieses Jahr an deinem Geburtstag das achte Haus betrittst. Aber dieses „Ziehen“ merkt man schon am Talpunkt des siebten Hauses. Es ist jetzt eine Übergangsphase und die Hausspitze steht wie ein Berg vor der Nase. Zum Jahreswechsel wanderst du mit deinem AP in den Wassermann und da kommt sicher dir der Herrscher Uranus recht, auch sein Luftzeichen. Man wird kontaktfreudiger, sucht Austausch gemäß dieses Zeichens mit Menschen gleicher Interessen und Ethik. Aber Uranus hilft im achten Haus die Dinge in ihrer Gesamtheit besser verstehen zu können, viele Einzelheiten finden hier eine echte Antwort.

Zudem wird auch ein gewisser Freiheitsdrang in diesem Zeichen spürbar, Uranus neigt immer dazu solche Grenzen zu überwinden, welche bisher der eigenen Entwicklung hinderlicher waren. Aber man versteht ebenso zunehmend besser die Themen Plutos, welche natürlich schwierig sein können, besonders auch in der Partnerschaft. Jedenfalls lernt man mit Pluto ebenso sich durchzusetzen, seinen Standpunkt darzulegen, mehr Autonomität zu entwickeln. Pluto ist ebenso ein höheres Leitbild der Sonne, der übergeordnete Wille. Letztlich geht es um diesen „höheren Willen“. Man sucht ihn, indem man in die Tiefe vordringt, Meditation ist für dich natürlich wichtig, du hast den aufsteigenden Mondknoten im 12. Haus steht. Dort ist die Ruhe vor der Tat im ersten Haus. Der Aszendent Krebs zeigt dies natürlich sehr emotional und gefühlsbetont an. Aber Venus und Mars vor dem AC weisen ebenso darauf hin, seine Taten und Wünsche Ernst zu nehmen, da sie ebenso die gleiche Berechtigung haben, wie die der Mitmenschen, in der Familie und in der Beziehung.

Das achte Haus ist auch das „faustische Ringen nach der Wahrheit“. Man steht ehrlich vor sich selbst da und weiß, dass man nichts weiß. Aber genau um das geht es. Indem man seine eigenen Motive erkennt, sie annimmt und ansieht, bringt Pluto die innere Wandlung mit sich. Louise Huber bekam ganz glühend verklärte Augen, als sie auf einem Seminar über Pluto und das achte Haus sprach. Sie sagte: „Wenn du bei Pluto bist, dann bist du an der Quelle, dann kannst du frei handeln, da es nichts mehr gibt, was du für dich selbst tun könntest“. Lach, die Louise ist bald 82 Jahre alt und saugt weiterhin aus dieser Quelle. Sie strotzt vor Lebenskraft und zieht nach wie vor jedes Jahr das gesamte Programm des API durch und dies mit 80 Lehrern, seit Jahren auch in Spanien.

Im Grunde geht es im achten Haus um das eigene Ego. Der tiefere Sinn verlangt ein Ablegen der „menschlichen Königskrone“. Der König muss sich wie Herkules beugen, damit er sich strecken kann! Man findet in den Mysterien des achten Hauses tiefe Erkenntnisse, welche mehr wert sind, als jegliche Realität, also die Oberfläche im achten Haus, bieten kann. Sexualität ist auch ein Thema des achten Hauses, da hier Mars esoterisch und exoterisch herrscht, den Tod durch Sexualität mit dem Leben verbindet. Man kann die Schlichen des Lebens entdecken, vieles in seiner Tiefe verstehen, so wie es vorher nicht der Fall war. Die Magie des achten Hauses kann erschrecken und faszinieren zugleich. In der Polarität blickt man auch immer wieder auf den Stier, sieht, dass jeder Tunnel ein Ende hat, jedem Winter der Frühling folgen wird. Aber es geht auch um das Verständnis des Zyklus als solches. Die Natur macht uns diesen Kreislauf des Stirb und Werde jedes Jahr aufs Neue mit der Reise der Sonne um den Tierkreis vor.

Von den Transiten her: Neptun steht bei dir schon locker um die 10 Jahre im Transit im achten Haus. Da scheinen sich manchmal Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vermischen. Neptun hat eine unglaubliche Kraft zur Intuition und zur Vision. Es geht in dieser Zeit einfach darum, sich mit Neptun mehr anzufreunden. Man gibt die Liebe und erwartet sich nichts von Außen. Aber damit kommt diese Liebe von Innen und bringt die Erkenntnis, dass jede Menschenliebe den Funken dieser Liebe in sich trägt. Man ist halt sehr empfindsam und selbst verletzlich, aber dafür ist das 12. Haus da, Neptun braucht die Stille um sich zu offenbaren.:zauberer2

Alles liebe!:liebe1:

Arnold
 
Werbung:
Liebe Unterwegs,:)

Besonders mit Uranus im achten Haus, das ist doch zum in die Luft gehen!:banane: Dieser zähe und langsame Fluss der Gesellschaft, das kann Uranus auf die Palme bringen. Uranus geht das alles viel zu langsam. Mit dem Mond im achten Haus hat man sicher seine Erfahrungen machen müssen, dazu noch der Mars....Aber was einen nicht ungebracht hat macht stark! Die kollektive Entwicklung hinkt der persönlichen Entwicklung immer hinterher, hat C. G. Jung festgestellt. Und mit Uranus erkennt man natürlich viele Zusammenhänge als Ganzes, aber der Staat scheint dazu unfähig zu sein. Aber dem ist nicht so, die Mühlen mahlen nur ein wenig langsamer. Jung schrieb dazu: "Was ein Mensch im Stande ist innerhalb eines Jahres zu vollbringen, der Staat braucht dafür 84 Jahre. Wahrscheinlich hat Jung diese Jahreszahl auf die Umlaufzeit von Uranus um die Sonne zu Grunde gelegt. Das ewige Spiel von Tradition und Neuerung ist auch das Thema Saturn - Uranus...und beide Planeten obliegen der astrologischen Psychosynthese gemäß dem Fixen Prinzip, zu welchem auch alle fixen Häuser gehören, ebenso das achte Haus.

Um mehr sagen zu können, bräuchte ich deine Daten. Das achte Haus ist so vielseitig mit seinen Archetypen. Man kann sich auch vorstellen wie Nachts jemand im Regenmantel, Hut, aufgestülpten Kragen und schwarzer Sonnenbrille im Gesicht im fahlen Licht der Laternen eine Strasse entlanggeht, deren Horizont in der Dunkelheit verschwindet....

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold!

Endlich mal wieder was spannendes:D
Eigentlich müsste ich ja sagen "leider" weil doch vieles was Du da schreibst auf mich zutrifft... ich habe es erst in letzter Zeit erkannt und mein Wechselbad der Gefühle ist momentan sehr hart, privat wie an der uni. ich weiß seit kurzem was "glühende" eifersucht und "rasende" wut wirklich bedeuten...

Meine sonne ist in konjunktion mit merkur im achten haus in den fischen. da trifft sich das komplizierteste zeichen mit dem "schlimmsten" haus, besser geht es nicht. Netterweise wird das ja durch ein Jupitersextil erleuchtet. Was meinst Du dazu Arnold? Manchmal glaube ich wirklich ich bin ein hoffnungsloser Fall!;)

Grüße und nachträglich ein Frohes Neues.

merlin77
 
Hallo Merlin,

Deine Konjunktion in den Fischen von Sonne und Merkur steht nach Koch-Häusern um Haaresbreite vor der achten Hausspitze, statisch demnach noch im siebten Haus. Besonders die Sonne mit 29.47 Grad steht sozusagen spitzenscharf und dynamisch gehört sie auch ins achte Haus gedeutet, da die Fische dieses Haus noch anschneiden und erst fünf Grad später der Widder folgt. Deine Sonne jedoch steht in drei verschiedenen Apektfiguren, wie zum Beispiel die "Tarnkappe". Diese Figur setzt sich bei dir aus drei Halbsextilen zusammen, gebildet von Jupiter, Venus, Sonne und Mars. Halbsextile sind Informations- und Denkaspekte. Das innere dieser Figur besteht aus zwei Sextilen, geben somit Stabilität. Das Quadrat von Jupiter zu Mars ist die Antriebsfeder dieser Aspektfigur. Wie der Name schon sagt, man gibt sich nach außen ( grüne Seite dieser Figur ) neugierig und wissensdurstig, sucht Kontakt und Austausch. Die Sextile zeigen die Substanz an, das heißt, mit ihnen lässt sich genießen, aber ebenso Wissen abspeichern. Das Quadrat ist die Antriebsfeder dieser Figur, welches mehr nach innen zum Wesenszentrum gerichtet ist. Damit versucht man seine Konfklikte, manchmal Absichten für sich zu behalten.

Deine Sonne bildet zusammen mit der Venus eine "Reizfigur". Das Halbsextil zur Venus und deren Opposition zum aufsteigenden Mondknoten, sowie das Quincunx deiner Sonne ebenso zum aufsteigenden Mondknoten, schafft mit der Rot-Grünen Aspektfarbe Anreize, manchmal auch eine gewisse innere Unruhe. Eine Blau-Grüne "Suchfigur" von Sonne, Mars und aufsteigender Mondknoten ist ebenso vorhanden, besonders das Trigon von Mars ist wichtig, weil man damit leichter das "Nadelöhr" des aufsteigenden Mondknotens findet. Im dritten Haus will er den Austausch mit den anderen, ebenso geht es um Kontakte verbaler Art und um Informationen verschiedener Kategorien. Merkur herrscht in diesem Haus, reiht Informationen aneinander, um sie letztlich im neunten Haus zu einem Ganzen zu bringen. Man soll also aufs Detail achten, lach, "achten" und Haus acht, da fallen mir Worte ein mit der Acht wie Achtung, Nacht, Wacht, lacht, Achter, Wächter, Macht..:banane:

Der Text der Seele ist jedenfalls gut bei dir ersichtlich. Als Fisch achtet man auf Neptun und das zwölfte Haus. Dort steht Saturn und blickt den Mond in der Opposition an. Neptun steht bei dir im Mondhaus, also im vierten Haus. Neptun herrscht ebenso über das zwölfte Haus. Das vierte Haus gehört dem tiefsten unbewussten Raum an. Neptun will den Mond befreien, indem man in den Grund des vierten Hauses taucht.

Die Wasserhäuser bringen immer die notwendigen Empfindungen mit sich, um etwas aufzulösen oder zu erlösen. Dabei handelt es sich um solche Strukturen, welche der eigenen Weiterentwicklung hinderlich wären. Das Unterbewusste will immer das Beste, aber um mit ihm Kontakt aufzunehmen ( Höheres Selbst ), ist es notwendig ab und zu dem Ich die Krone abzusetzen und in sich in Ruhe hineinzuhören.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,

recht herzlichen Dank für deine Beschreibung.

Mein Schwager nennt mich manchmal Spaßhalber Hexe, eigentlich fast schon so lange wie ich kenne, damals ging ich noch zur Schule und war noch weit von der Naturheilkunde entfernt. Er meinte immer schon ich hätte etwas Spitzbubenhaftes. Vielleicht kannte er mich von früher oder es war Spaß. Später in der Massage nannten mich auch oft andere Leute eine Hexe, wenn ich ihnen etwas sagte, was ich eigentlich nicht wissen konnte. Wohl gefühlt habe ich mich mit dem Ausdruck nie, wahrscheinlich weil so viele verbrannt wurden. Vielleicht ist es gerade die Art vom Thema mit dem ich mich mit dem AP im 8. Haus tiefer ausernander setzen werde. In diesen Leben habe ich ja alles was früher verboten oder eine Schande war. Hexe, Witwe, ledige Kinder
da kann ich ja froh sein das die öffentlichen Verfolgungen abgeschafft wurden und mit Uranus gelingt es mir vielleicht von den Resten der Vorurteile zu befreien.

Wenn von Loise Huber lese denke ich mir das muß eine tolle Frau sein. Es ist sicher schön wenn man sie persöhnlich kennt.

Den von dir erwähnten Satz" Mit Venus-Mars seine Taten und Wünsche ernst zu nehmen " sollte ich mir vielleicht einrahmen und irgendwo sichtbar aufhängen, lach.:morgen:

Das immer wieder zurück ziehen gemäß meines Mondknoten ist für mich genauso wichtig, wie das immer wieder hinaus gehen. Da muß ich schon sehr darauf achten das es sich die Waage hält, den ich merke da falle ich leicht von einem extrem ins andere.

nochmals recht herzlichen Dank !

alles liebe helga:liebe1:
 
Liebe Unterwegs,

Lach, bist du immer unterwegs mit deiner Uranus-Mond Konjunkion im neunten Haus? Der Mond noch Ende Krebs und Uranus Anfang Löwe, da kommt heftige Energie auf. Diese Konjunktion führt bei dir ein "kleines Informationsauge" an, eine Aspektfigur, flankiert im Halbsextil zu Pluto und Mars, welche beide zusammen ein Sextil bilden. Wie der Name der Figur schon verrät, man ist durch das Blau-Grün der Figur suchend und informativ motiviert. Dabei geht es mehr um die eigene Reflektion, welcher die Tat mit Mars folgt.

Mit deinem Alterspunkt stehst bist du durch das achte Haus zwischen 1999 und 2005 gewandert und hast entsprechende Themen dieses Hauses erlebt. Oft ist es so, das man einen Planeten im Haus bereits spürt, sobald man die Spitze des entsprechendes Hauses passiert. Zudem werden ebenso die Aspekte dieses Planeten aktiviert und bei dir war es der Mars.

Dein Mars ist Teil eines "mittelgroßen Lerndreiecks" welches im Farbverlauf von Rot-Grün und Blau retograd, also gegen den Tierkreis verläuft. Damit lernt man eher durch Beobachtungen und Ereignisse. Neptun, Mars, Uranus und Mond sind an diesem Dreieck beteiligt. Der Impuls beginnt bei Neptun, reicht im Quadrat zum Mond mit Uranus und im Halbsextil zu Mars, welcher wiederum ein Trigon mit Neptun bildet.

Neptun mit Mond ergibt das Thema von All-Liebe und persönlicher Liebe. Neptun steht auch für das Mitleid und die Hilfe am Nächsten schlechthin. Mars ist die Tat und der Krieger und mit Neptun kann er ebenso zum heroischen, edlen Krieger werden. Dein Mars steht am Invertpunkt des achten Hauses und Anfang Krebs. Damit ist eine gewisse Überforderung möglich, da man mehr zu tun hat, als man selbst imstande ist. Aber ausgleichend hast du eine sehr starke Sonne im Radix im Zeichen stehen, was für Vitalität spricht und im Stier von Beständigkeit. Mit Saturn ist dein Körper-Ich auch sehr gut im "Saft".

Der Mars jedoch kann gestärkt werden, sobald der aufsteigende Mondknoten im 12. Haus zum Zuge durch gelegentliches Alleinsein, Meditation usw. kommt. Der Skorpion beherrscht das achte Haus, er ist auch dein Aszendent. Mit dem Alterspunkt hast du bei der Überquerung der achten Häuserspitze zwei "Nahtoderfahrungen" gehabt, wie du geschrieben hast. Ich kenne den Grund nicht, aber vielleicht war es das Herz oder Störungen in diesem Bereich.
Aber dies sind nur Auszüge vom achten Haus, nicht das jetzt manche glauben, es geht ihnen ebenso. Das ist ganz individuell. Aber im Alter zwischen 42 und 48 Lebensjahren ist immer irgendwie ein Stirb und Werde angesagt. Die Kinder sind nicht selten im Ablöseprozess vom Elternhaus, in der Arbeit rücken jüngere Kollegen nach und machen den Platz streitig. Man ist nicht mehr ganz jung, aber noch nicht alt und trotzdem machen sich die Wehwehchen zunehmend am Körper bemerkbar, die Energien lassen nach, eine Art innerer Umschaltprozess ist im Gang.

In gleicher Weise bekommt man jedoch mehr Zugang zu sich selbst, zum eigenen Unterbewusstsein, ebenso die Neugier auf tiefere Antworten und Fragen des Lebens. Deine Sonne steht am absteigenden Mondknoten im Stier im sechsten Haus. Dieses Haus gehört zusammen mit dem 12. Haus der Existenzachse an, sie wird auch als Heilachse bezeichnet. Sein und Schein, Alltag und Transzendenz ergeben ein Ganzes. Daher ist für dich sicher der esoterische Saatgedanke des 12. Hauses für dich von Bedeutung: "Ich verlasse meines Vaters Haus und indem ich erlöse, kehre ich zurück". Die Sonne steht ebenso für den Partner und dein Neptun ist gefordert mit Liebe seine Krankheit zu lindern. "Der Weg ist das Ziel", manchmal erscheinen die Dinge so sinnlos im Leben, doch geht man ihnen auf den Grund, findet man immer ein Licht, das aus dem dunklen Tunnel führt.

Alles liebe!:)

Arnold
 
Lieber Arnold und Mitleser,

zum 8. Haus habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich die Schiene 2. und 8. Haus betrachte, dann habe ich doch im 2. Haus, bei mir Sonne, Merkur und Venus in der Jungfrau, das was ich relativ fix mitbringe, also nicht mehr so zu lernen habe – auch absteigender MK in Konjunktion. In 8 sind meine „Schätze“, die es noch zu entdecken gibt, kann man das so sagen? Mein 8. Haus steht in den Fischen und dort findet sich nur der nördliche MK.

Für mich ist das Thema Fische dort schwer zu greifen, aber das bringt die Natur der Fische ja auch mit und somit sind Strukturen für mich schon immer Feindesland gewesen. Ich habe sie ja auch tatsächlich von Kindheit an nicht kennengelernt und Orientierung war und ist etwas, was ich mir schwer erarbeiten musste und noch muss.

Was ich gern wissen möchte, wie kann ich wirklich mein Thema 8. Haus so leben, dass ich immer mehr Sicherheit in mir finde. Mir ist natürlich im 8. Haus immer alles davon geschwommen, was ich fleissig und mit viel Mühe aufgebaut hatte. Ich habe da allerdings einen Verdacht und vielleicht kannst Du mir sagen, ob ich da richtig liege. Wenn ich allein für mich etwas geschaffen habe, dann war das immer etwas anderes als wenn andere daran beteiligt waren. Es ist aber eben mal so, dass meist andere in unserem Leben auch etwas zu sagen haben, egal ob das private oder Geschäftspartner sind. Das Problem trat immer auf, wenn ich auf jemanden mit angewiesen war, und ich bin eben keine Insel.

Mit dem MC im Widder scheint mein Thema ja schon eher der des Alleingängers zu sein, aber ich kann es nicht immer und zu jeder Zeit sein. Liegt da irgendwo auch der Schlüssel verborgen, dass ich in der Wahl meiner Partner, egal wo, meist kräftig daneben gegriffen habe? Ich weiss ja heute, dass ich viel zu freigebig meine „Schätze“ für ihre Belange eingesetzt habe und zu wenig auf mich geachtet habe. Reicht das schon aus?

Heisst ein 8. Haus in den Fischen auch, dass ich schon etwas dazu „verurteilt“ bin, dass mir letztendlich immer alle Felle wegschwimmen werden oder wie kann ich zukünftig wirklich Vorsorge treffen? Loslassen und vertrauen, das Thema meines MK ist mir schon bekannt, aber ich befürchte, dass ich damit auch in eine gewisse Blauäugigkeit rein komme, denn mein MK scheint so manche Probleme der heutigen Zeit noch nicht so recht mitbekommen zu haben. Ich übe mich gerade dermassen in Vertrauen, dass ich bald den Heiligenschein bekomme, aber ob das meine Vermieterin beeindrucken wird?.

Ich habe zwar bald einen Job, das ist schon ein kleines Wunder und ich bin auch wirklich dankbar dafür, aber es geht bei mir immer so aus, dass ich ständig allem hinterherhinke und wenn ich ein Loch gestopft habe, tut sich das andere auf. Früher habe ich ein dermassen Gottvertrauen gehabt, dass ich fast alles und jedes irgendwie immer hinbekommen habe, wenn auch oft so auf der Kante. Aber nun bin ich keine 30 mehr und mir wird auf einmal Angst und bang, denn es darf nun absolut nichts mehr daneben gehen. Ich starte bald eine völlig neue berufliche Herausforderung, leider auch wieder in einer gewissen Abhängigkeit und ich hoffe bei Gott, dass mir meine Intuition diesmal wirklich gut geraten hat.

Und sonst würde ich mich freuen, wenn hier auch Leute wären, die ihr 8. Haus in den Fischen haben und etwas dazu zu sagen hätten. Ich kenne leider persönlich niemanden.

Danke sehr und liebe Grüsse

Mondlöwin
 
Mit Saturn ist dein Körper-Ich auch sehr gut im "Saft".

:weihna1 Danke, lieber Arnold, besonders dieser Satz war sehr dezent. :liebe1:

Ganz, ganz herzlichen Dank. Ich habe mir deine Post ausgedruckt, damit ich sie gleich nochmal ganz in Ruhe lesen kann.
Ja, stirb und werde, das ist mein 8. Haus. Ich habe etwa 25 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und seit meiner Erkrankung engagiere ich mich ehrenamtlich für Terre des Hommes im Bildungsbereich mit Migranten und vor allem mit Kindern. Ich vermittle zwischen Lehrern und Eltern, schreibe Briefe für die Eltern und begleite sie auf Ämter.
Eigentlich hatten die Ärzte bei mir einen Blinddarmdurchbruch als Lungenentzündung diagnostiziert, was zu sehr großen Komplikationen geführt hat. :escape: Für mich besteht bei den Ärzten keine Schuld, es war aber so, dass sie in ihren eigenen Strukturen gefangen waren und so einen Test falsch interpretiert haben.

Toll, Arnold, das hast du klasse ausgedrückt.

Keine Angst vor Pluto und dem 8. Haus. :banane:
 
Werbung:
Hallo Zusammen!

Das 8.Haus interessiert mich auch sehr.
Ich habe Saturn im Stier im 8.Haus in Opposition Mars in Skorpion. Die Venus habe ich auch im 2.Haus im Skorpion aber zu keiner Opposition zu Saturn,glaube ich zumindest. Ich habe zu Besitz und Geld eher das Gefühl nicht zu viel zu besitzen wollen, um keinen Neid zu erwecken. Obwohl man meinen könnte mit Mars und Venus im 2.Haus umgibt man sich gerne mit Luxusartikel.Ich schätze das hat mit Skorpion zu tun. Oder? Oder mit Saturn im Stier? Trotzdem kann ich gut mit Geld umgehen,zumindest gebe ich nicht mehr aus als ich habe.
Ich wollte noch sagen,das dieses Forum mit allen Teilnehmer sehr toll ist, es macht mir sehr viel Spaß,immer wieder mal reinzuschauen.

liebe Grüße

Wasserfall:morgen: :)
 
Zurück
Oben