Darvin vs. Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gaurahari

Leider ist genau dies der fundamentalistische Fanatismus
Sehr falscher Glaube, den Gottlose pflegen in ihrer Gefangenschaft durch den Teufel mit endlos vielen Vorurteilen. Sie haben nicht gelesen, was ich schrieb: Es ist wissenschaftlich bewiesen!
Gottesbeweise finden Sie auf meiner HP, die ich noch nicht (unter 10 Beiträge) verlinken kann. Sollte Sie die Wahrheit interessieren, was ich bezweifle, dann das Übliche mit gtodoroff.de/gottbew.htm # Gottesbeweise


der Menschen nach einem Ausweg suchen liess, den sie in Theorien wie Urknall- oder Evolutionstheorie gefunden haben.
Das aber sind alles Lügen, sich selbst widersprechender Unfug - wissenschaftlich bewiesen, sogar mathematisch!

Ich muss dazu noch sagen: Zum Glück haben sie solche Theorien gefunden, welche diesem schmerzhaften religiösen Fanatismus den Einfluss genommen hat.
Religiöser Fanatismus hat GAR NICHTS mit der EINEN Wahrheit zu tun, GAR NICHTS! Religion ist Satans Werk - lesen Sie, was ich schreibe?

Menschen wie ich und viele andere wären ansonsten schon längst auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Ich auch!

Es ist gut, dass dieser kranke Auswuchs angeblicher Religion in seine Schranken verwiesen wurde.
Korrekt - aber Lügen mit Lügen in die Schranken zu weisen, ist kein Weg, sondern der Untergang, den wir (ausgiebig) erleben.

Traurig ist nur, dass Menschen wie du aus der Vergangenheit nichts gelernt haben.
Welch primitives Vorurteil, das nur von erbärmlichem Recht-Haben-Wollen zeugt. Haben Sie auch irgendein Argument?

Anstatt deinen Verstand zu nutzen, bist du immer noch von denselben dogmatischen Lehren fanatisiert.
Böswillige Unterstellung!
Ich habe den Heiligen Geist erhalten und bin deshalb ein Sohn Gottes; ich kenne Jesus Christus, die Mensch gewordene Liebe Gottes, und damit die Wahrheit. Ich erlebe Gebetserhörung und die Erfüllung der Verheißungen Gottes. Meine Erkenntnisse sind also keine Theorie - im Gegensatz zu den Ihrigen satanisch geprägten - und kein Fanatismus, wie Sie das gerne glauben möchten als Abwehrmechanismus (sehr erbärmlich), sondern das Leben!


Ich werde dir wohl nie vermitteln können, wie traurig es mich stimmt, solche Zeilen wie von dir zu lesen.
Das tut mir aber leid!

Ein ganzer Planet voller humanistisch veranlagter und atheistischer Naturwissenschafter ist mir eine Million mal lieber, als dieser Fanatismus, der einem geistigen, selbstzerstörerischem Waldbrand ähnelt!
Wow - welche Exzesse von Unverstand und Haß.
Derzeit opfern wir jedes Jahr 100-200 Millionen Menschen unserem wissenschaftlich-technischen Fortschritt, JEDES JAHR(!) mehr als in Allen Kriegen und Naturkatastrophen JEMALS zusammen umgekommen sind.
Das haben wir alles der NW und ihren humanistischen NWlern zu verdanken wie auch den 1.000-fachen Overkill. Wir sind ja so fortschrittlich und errichten schon heute die Hölle auf Erden.
Das ABC der Naturwissenschaft sind die ABC-Waffen.
Wir investieren JEDES JAHR(!) eine Billion = 1.000 Milliarden in die Vernichtung allen Lebens.
Da kommt doch die Ölpest im Golf von Mexiko unsrem Selbstausrottungswahn sehr entgegen.Die geistige Grundlage dieses Wahnsinns ist Gottlosigkeit, die Lügen von Evolution und Urknall.
Jeden Tag sollen wir etwa 100 Tierarten ausrotten und eine Fläche von Österreich und Schweiz abholzen, damit die Erderwärmung schneller voranschreitet, weil wir so intelligent sind.

Materie kann kein Leben erzeugen - welch ein Unfug! Seit über 100 Jahren wird unter Anwendung neuester wissenschaftlicher und technischer Errungenschaften vergeblich versucht, Leben zu erzeugen. Es ist umöglich!
Wie alt sind Sie denn in Ihrem Kinderglauben?


1 Kor 6,2
Wißt ihr denn nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden?

Die Heiligen sind diejenigen, die den Heiligen Geist erhalten haben, einen von sieben Geistern Gottes, den Geist Jesu.
 
Werbung:
Hallo Todoroff

Ob christlich-fundamentalistisch im institutionell-religiösem Sinne oder dein persönlicher Fanatismus, das ist nur zweitrangig. Fanatismus wird letztlich immer von blind-gläubigen Individuen getragen, sei es in Religionen oder unter Fussballfans usw.

Du stehst hier für einen Extremismus, vermischt mit ein paar wahren Sätzen, Halbwahrheiten, Vermutungen und der Verurteilung von allem, was nicht in deinem persönlichen Jesus-Wahn Platz findet.

Du willst "die Liebe" kennen, aber würdest ohne rot zu werden, die halbe Menschheit für ewig in die Hölle verdammen. So fühlen sich deine Worte zumindest an.
Entschuldige, aber mit dieser Art der Liebe und dieser Art von Jesus, den du angeblich kennengelernt hast (vermutlich deine persönliche Imagination), möchte ich wirklich nie, in alle Ewigkeit nie, etwas zu tun haben.

Die Welt hat Probleme, das ist unbestritten, aber Fundamentalismus - egal aus welchem Lager (man findet ihn nicht nur bei Christen) - ist garantiert keine Lösung, sondern eher eine Verschlimmerung.

Gaurahari
 
Hallo Gaurahari
Dennoch kündigt er an, aufgrund seiner neuen, starken Position, die zukünftige Wissenschafter-Generation entsprechend zu "bilden", sprich: zu indoktrinieren.
Du übertreibst! indoktrinieren? ... Ah, ich sehe, du bist ein auch Freund der Polemik.

Hast du eigentlich "Kritik am Kreationismus" (bhakti-yoga.ch/AnsArg/Kreationismus-kritik.html) auch gelesen?
Nur überflogen. Ist ja die bekannte Kritik, dass man die Bibel nicht wörtlich auslegen kann. Kann ich zustimmen, soweit ich das auf die schnelle Beurteilen kann.

Bei kleinen mikroevolutionären Schritten einer Makroevolution fehlen eben Hunderte von Zwischenschritten, die fehlen, aber auch irgendwo in der Nähe zu finden sein müssten. Bei grösseren Mutationssprüngen greift absolut die logische Kritik von Risi:
"Die Körper von Reptilien und Säugetieren sind jedoch grundlegend verschieden: die einen legen Eier, die anderen nicht. Wie soll dies "langsam" und "Schritt für Schritt" entstanden sein? Entweder ist "man" ein Reptil oder ein Säugetier. Gemäß der Evolutionstheorie müßte es aber auch Zwischenstufen in allen Variationen geben: Lebewesen, die zu 95% Reptil und zu 5% Säugetier sind, solche, die zu 90% Reptil und zu 10% Säugetier sind, usw. Oder ist aus einem Reptil-Ei plötzlich übergangslos ein Säugetier ausgeschlüpft? Selbst wenn dies geschehen wäre, wäre es kaum zweimal geschehen. Die arme Fehlgeburt wäre also partnerlos verendet und mit ihm die ganze Säugetierzukunft." Ganzer Text: bhakti-yoga.ch/AnsArg/Evolution-kritik.html
Dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel zum Thema "Evolution von Säugetieren". Demnach war das wohl ein Prozess von ca. 200 Mio Jahren. Dort ein auch ein Fosil "Teinolophos" erwähnt. Dieses Tier hat Eier gelegt, die Jungen aber schon gesäugt. Die Voraussetzungen für Lebendgeburten waren also gegeben.
Dass es keine Variationen gibt, kann mehere Gründe haben. Es wäre möglich, dass sich eine solche Evolution in einer einzigen Population stattgefunden hat und sich erst spät in verschiedene Unterarten aufgespalten hat. Es wäre auch möglich, dass die anderen "Variationen" nicht so gut angepasst waren, und deshalb ausgestorben sind. Sie könnten auch durch Veränderung der Umwelt, oder Naturkatastrophen ausgestorben sein.
Ürigens: Es ist ja OK, wenn du auf Beobachtungs-Lücken hinweist, aber eine eigene Beobachtung wäre auch mal interessant.
Wie ist sieht eigentlich deine Alternativ-Theorie aus? Ist Makroevolution ein biologischer Prozess, oder siehst du hier einen Eingriff Gottes?


Schade, dass hier allgemein dein Anspruch auf die Beachtung von Indizien keinen Zuspruch findet.
Meinst du mit "hier" "hier im Forum"? Das wundert mich nicht. Ich bin in einem Esoterikforum und vertrete ein stark wissenschaftliche Meingung (zumindest bis hierher). Ich hab aber auch noch keine Kritik bekommen (außer von dir). Ich bin aber neugierig geworden: War also sonst noch seine Meinung schreiben will, darf dies gerne tun.

Zudem werden archäologische Funde gezielt von der Öffentlichkeit ferngehalten, die die gesamte Theorie ins Wanken bringen.
Hast du dafür Belege?

Wohlvermerkt, einen vermuteten Stammbaum, in dessen Kette eben mehr fehlt als ausfüllt.
Da gibt es übrigens noch ein anderes Thema: Genetik.
Wußtest du, dass man den Stammbaum auch ganz ohne Fosilien herleiten kann? Nur aufgrund von genetischen Informationen?
Weißt du auch wie man das macht? Ich sagts dir: Man vergleicht Gene von zwei Arten und berechnet anhand der Mutationen, die die Arten unterscheiden, wieviel Zeit zwischen beiden Arten liegt. Die Berechnung wird also nur aufgrund von Mikroevolution durchgeführt. Das erstaunliche daran: Die berechneten Ergebnisse stimmen nahezu perfekt mit dem erwarteten Ergebnissen aus den Fosilienfunden überein.

Tja, manche sind mit wenig zufrieden, das ist OK.
Andere klammern sich dagegen an Theorien. Aber das ist auch OK.

:lachen:
Sorry, aber ich musste echt loslachen :)
sprichst du jetzt von der imaginären Evolution des Einzellers zu mehrzelligen Lebensformen oder von relativ grossen Reptilien, die angeblich zum Säugetier mutiert sind?
Die waren also alle so winzig klein, dass du nicht verwundert bist, dass man nur das Ausgangs- und Endprodukt, aber nicht Hunderte von angenommenen Zwischenstufen findet?
Echt zum :lachen:
Ich empfehle dir nochmals den Wikipedia-Artikel "Evolution von Säugetieren". Dort wird beschrieben, dass man mehrere Fosilien hat!

Was verstehst du nicht?
Wenn man sich als ein einmalig lebendes Produkt der Materie betrachtet, hat dies Auswirkungen auf die Art und Weise wie ich mich der Welt und den Individuen gegenüber verhalte.
Dann betrachte ich mich als nicht einmaligs lebendes Produkt der Materie. Was ist dann das Problem mit der Evolutiontheorie?


Zudem ist diese materielle Sichtweise eine zwingende Voraussetzung für Rassen- und Geschlechterdiskriminierung. Denk darüber in aller Ruhe nach.
OK, ich denke darüber nach. Du behauptest ja, Rassen- und Geschlechterdiskriminierung gibt es nur aufgrund materieller Sichtweisen. Ähhm ... schau mal in religiöse Gesellschaften!


Die Frage ist zu unspezifisch. Wir würden wohl selbst unter "christlichen" Wissenschaftern eine breite weltanschauliche Palette finden. Aber wie ein Christ das in sich regelt, da musst du wohl auch einen Christen fragen. :)
Also deine Moral von "Nach mir die Sintflut. Du lebst nur einmal, folglich geniesse dein Leben, egal was es kostet. usw." wird wohl kein Christ unterschreiben! Folglich scheint es auch nicht jeder mit deiner Moral, die du hier den Wissenschaftlern in den Mund legst, so ernst zu nehmen.


Warum?
Wenn sie sich allein mit naturwissenschaftlich erforschbaren Dingen beschäftigen, sind sie noch nicht gezwungen, dem Papst und seinem Kniefall vor der Evolutionstheorie zu folgen, bloss weil sich dieser fürchtet, er könne ansonsten zu viele "Schäfchen" verlieren.
Weil du mir im letzten Betrag noch eine ganz andere Moral der Evolutiontheorie verkaufen wolltest, die definitiv nicht mit der christlichen übereinstimmt!
Du findest den Papst wirklich zu wenig konservativ? Verstehe ich dich da richtig?


Übrigens eine Artenvielfalt, die eben genausogut geplant und erschaffen sein kann.
Eben! Ich schreib mal meine philosphischen Gedanken zu Thema (Ich bezeichne mich mal als Christen-Sympathisant ... obwohl Leute wie User Todoroff mir zu denken geben):
Wenn Gott uns erschaffen hat, dann hat er auch unsere Intelligenz erschaffen. Deshalb musste er genau wissen, was wir auf dem wissenschaftlichen Weg erkennen können (oder sollen?). Wenn Gott nun nicht wollte, dass wir ihn auf dem wissenschaftlichen Weg finden, dann werden wir ihn nicht finden! Deshalb ist diese Diskussion "Religion vs. Wissenschaft" schon im Ansatz absurd. Man sollte genausowenig versuchen Gott in der Wissenschaft zu suchen. Und auch die Moral und die Dogmen aus der Wissenschaft lösen sich in Luft auf.

Grüße Tomilo
 
Hallo Todoroff

Du als Christ müsstest doch eigentlich nach dem großen Leitmotiv "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" handeln.

Wie kannst du nur in einem Rundumschlag Milliarden von religiösen Mensch zu Anhängern von Satansreligionen machen?

Wie kannst du nur in einem Rundumschlag 100-200 Millionen Wissenschafter zu Lügnern, die die Hölle auf Erden bereiten, machen?

Woher kommt dein ... man kannes ja schon - Menschenhass - nennen? Dochwohl nicht von Jesus.
(Sorry, falls das Wort - Menschenhass - zu hart ist ... aber Todoroff ... deine Beiträge kommen bei mir echt so an!)

Tomilo
 
Hallo Gaurahari

Du übertreibst! indoktrinieren? ... Ah, ich sehe, du bist ein auch Freund der Polemik.
Hallo Tomilo

Nein, das ist keine Polemik. Oder fällt dir ein besserer Begriff für Smoots Absichten ein?
Vielleicht "auf die 'richtige' Doktrin einschwören"?
Oder unterrichten? :lachen:

Dazu gibt es einen Wikipedia-Artikel zum Thema "Evolution von Säugetieren". Demnach war das wohl ein Prozess von ca. 200 Mio Jahren. Dort ein auch ein Fosil "Teinolophos" erwähnt. Dieses Tier hat Eier gelegt, die Jungen aber schon gesäugt. Die Voraussetzungen für Lebendgeburten waren also gegeben.
Dass es keine Variationen gibt, kann mehere Gründe haben. Es wäre möglich, dass sich eine solche Evolution in einer einzigen Population stattgefunden hat und sich erst spät in verschiedene Unterarten aufgespalten hat. Es wäre auch möglich, dass die anderen "Variationen" nicht so gut angepasst waren, und deshalb ausgestorben sind. Sie könnten auch durch Veränderung der Umwelt, oder Naturkatastrophen ausgestorben sein.
Das ist keine Erklärung dafür, dass keine entsprechenden Funde gemacht werden, aber von Sauriern, die auch längst schon ausgestorben sind, immer noch neue Funde gemacht werden.
Im Teinolophos vermutet man einen Vorfahren des australischen Schnabeltieres, das immer noch existiert, aber 3-4 mal grösser als Teinolophos ist. Wenn man den entsprechenden Artikel liest, stösst man auf Vermutungen und Uneinigkeit unter Wissenschaftern.
Sicher ist, das Schnabeltier steht auchunter Wissenschaftern nicht zur Diskussion, ein Bindeglied zu den gebärenden Säugetieren zu sein.
Die Frage bleibt: Warum findet man viele ausgestorbene Tiere, aber ausgerechnet von den wichtigen Tausenden von vermuteten Bindegliedern der Makroevolution ist nichts zu finden, als ob es sie immer nur in der Fantasie gegeben hätte.
Die Kritik von Risi ist nicht im geringsten enthärtet, im Gegenteil.

Ürigens: Es ist ja OK, wenn du auf Beobachtungs-Lücken hinweist, aber eine eigene Beobachtung wäre auch mal interessant.
Siehe Link im Footer. Da findest du meine Beobachtung, die ich schon vor fast 20 Jahren formuliert habe und meine Gedanken dazu. Immer noch aktuell. :)

Meinst du mit "hier" "hier im Forum"?
Nein, "hier" bezog sich auf den Gegenstand meiner erwähnten Indizien.
Du beanspruchst mehr Beachtung von Indizien. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Es gibt nämlich viel mehr und deutlichere Indizien dafür, dass das Leben weit mehr als Materie ist. Und genau (hier!) findet dein Anspruch auf Beachtung von Indizien keinen Zuspruch mehr. Indizien werden ignoriert, lächerlich gemacht usw., nicht jetzt im besonderen von deiner Person, eher allgemein von Anhängern der ET.

Hast du dafür Belege?
Wie gesagt, es gibt Literatur hierzu und ein paar Beispiele auf meiner Homepage. siehe: bhakti-yoga.ch/Wissenschaft/Funde.html
Die weiterführenden Links sind auch sehr interessant.

Da gibt es übrigens noch ein anderes Thema: Genetik.
Wußtest du, dass man den Stammbaum auch ganz ohne Fosilien herleiten kann? Nur aufgrund von genetischen Informationen?
Weißt du auch wie man das macht? Ich sagts dir: Man vergleicht Gene von zwei Arten und berechnet anhand der Mutationen, die die Arten unterscheiden, wieviel Zeit zwischen beiden Arten liegt.Die Berechnung wird also nur aufgrund von Mikroevolution durchgeführt. Das erstaunliche daran: Die berechneten Ergebnisse stimmen nahezu perfekt mit dem erwarteten Ergebnissen aus den Fosilienfunden überein.
Das verwundert nicht weiter, da jemand die Berechnungsgrundlagen nach seinen Vorstellungen eingibt. Das kennt man von allen PC-Programmen. Die tun immer das, was der Programmierer eingibt. Die Parameter bestimmen das Ergebnis.
Gehen wir aber von einem intelligenten Schöpfer aus, verwundert uns auch nicht, dass wir immer wieder ähnliche und verwandte Gene finden, da auch hier ein "Programmierer" am Werk war.
Die Erkenntnisse der Genforschung stehen in keinem Widerspruch zur Annahme eines intelligenten Schöpfers.

Andere klammern sich dagegen an Theorien. Aber das ist auch OK.
Das ist Polemik :lachen: als ob du dich nicht an Theorien klammern würdest :lachen:

OK, ich denke darüber nach. Du behauptest ja, Rassen- und Geschlechterdiskriminierung gibt es nur aufgrund materieller Sichtweisen. Ähhm ... schau mal in religiöse Gesellschaften!
Religiöse Gesellschaften besitzen nicht automatisch ein spirituelles Verständnis und Unterscheidungsvermögen, obschon man dies vielleicht allgemein annimmt.
Leider findet sich die Identifikation mit Materie durchwegs in fast allen christlichen und islamischen Strömungen.
Nur so war es möglich, dass schwarze Menschen als angeblich seelenlose Geschöpfe versklavt, missbraucht und straflos getötet werden konnten. Dasselbe mit den heutigen religiösen Fanatikern und Selbstmordattentätern. Alles Indizien dafür, dass ihnen das Wissen und die innere Erfahrung fehlt, dass das Leben die Materie (Körper) belebt, ähnlich dem Fahrer, der dem Fahrzeug scheinbares Leben verleiht. Das Leben ist in seiner spirituellen Essenz (Atman) bei allen Wesen von gleicher Qualität und Quantität. Hier besteht wahre Brüderlichkeit oder Schwesterlichkeit. Die äusseren Formen der Körper sind immer unterschiedlich, der Intellekt ist immer unterschiedlich usw. Die Gleichmachung auf der psychischen oder physischen Ebene kann nicht funktionieren, denn hier bestehen Unterschiede.
Gleichheit und Freiheit von Rassismus ist nur durch spirituelle Erkenntnis und Verwirklichung möglich, weil man plötzlich hinter den "Vorhang" des Körpers blickt und nur seine Brüder und Schwestern sieht.

Du findest den Papst wirklich zu wenig konservativ? Verstehe ich dich da richtig?
Wie kommst du auf solche Ideen? :confused:
Er ist Politiker, kein Spiritualist.
Sein Kniefall ist eine politische Entscheidung, sonst hätte er auf die Unterscheidung von Erkenntnissen der Mikroevolution und deren unzulässige Übertragung auf die Theorie der Makroevolution hingewiesen.

Gaurahari
 
Hallo Gaurahari!

Allein seit den letzten 50 Jahren gibt es mehrere 10'000 untersuchte Fälle von Nah-Tod-Erfahrungen (NTE; NDE). Mindestens 20% dieser Fälle weisen auch eine sogenannt "ausserkörperliche Erfahrung" auf.

Es gibt aber bisher keine einzige brauchbare Studie, die nahelegen könnte, dass diese "außerkörperliche Erfahrung" in dem Sinne stattgefunden haben könnte, dass tatsächlich eine vom Körper unabhängige Entität sich vom physikalischen Körper hat trennen können.

Das heisst, der Betroffene kann sich bewusst ausserhalb seines physischen Körpers bewegen, er kann hören, sehen und er kann sich - meist nach einer Reanimation - an vieles erinnern, was wiederum auf den Wahrheitsgehalt recherchiert werden kann.

Die Erinnerungen berufen sich meist auf akustische Signale im Umfeld des Betroffenen. Insofern kann man allenfalls schlussfolgern, dass Gehör und Hirn noch aktiv waren.

Namhafte Ärzte und andere wissenschaftlich ausgebildete Menschen haben unzählige Fakten zusammengetragen (und oft Auszüge in Büchern veröffentlicht), die ich hier gar nicht im Detail zu wiederholen brauche.

Brauchst Du tatsächlich nicht. Im Gegenteil. Aber ein Link auf eine einzige ernstzunehmende Studie, die belegen kann, dass diese "AEs" existieren, wäre nett.

Herausragend sind aber sicher Menschen, wie eine 70 jährige Frau, die seit ihrem 19. Lebensjahr blind ist. In ihrem ausserkörperlichen Zustand aber sehen kann und danach detalliert modernste Geräte beschreibt, Menschen, ihre Kleidung, was sie während der Reanimation im OP sprachen und viele andere Details widergeben kann. Wie gesagt, nur eines von x-zehntausenden von recherchierten Beispielen.

Deren Recherchen man in genau welchem Peer-Reviewed-Paper nachschlagen kann?

Zusätzlich gibt es Hunderte von untersuchten Fällen, wo sich insbesondere Kinder an ihre frühere Geburt, also an ein früheres Leben, und ihren damaligen Tod, aber auch an Familie und Freunde von damals erinnern können.

Wofür genau wer den sicheren Nobel-Preis bekommen hat?

Das passiert völlig unabhängig von kulturellem und religiösem Hintergrund.

Auch dazu hätte ich gern mehr Informationen.

Ian Stevenson ist wohl einer der bekanntesten und wissenschaftlich geschulten Menschen, der solche Fälle zu Dutzenden untersucht und veröffentlicht hat.

...und einen ernstzunehmenden Beleg schuldig blieb.

Hierzu gibt es auch einiges auf meiner Homepage bhakti-yoga dot ch

Muss diese Werbung für Deine Homepage in jedem zweiten Posting sein. Hältst Du das für eine seriöse Quelle?

Die Fakten und Indizien sind so erdrückend, dass ein unvoreingenommener Verstand nur noch anerkennen kann, dass das Bewusstsein oder das Lebende im Körper eine vom Körper unabhängige bewusste Energie sein muss, ansonsten man all die Fakten und Indizien ignorieren müsste.

Bisher kann ich keine Fakten sehen. Stevenson ist reichlich umstritten und Deine Homepage kann man allenfalls wohlwollend als esoterisch verblümt beschreiben.

Andere hören davon und, weil ihr gesamtes gegenwärtiges Weltbild dadurch in Gefahr geraten würde, verwerfen gleich alles, unbesehen, und klammern sich weiterhin lieber an unbeweisbare oder nichtfalsifizierbare Theorien der Wissenschaft, die ihnen einhämmern, Leben sei bloss ein bio-elektrischer Prozess im Gehirn o.ä., aber nicht in Lage sind, obgenannte Fakten damit zu erklären.

Nochmal! Wo sind diese Fakten? Auf den Tisch damit! Übrigens: Deine Einwürfe zum Thema Wissenschaft legen den Verdacht nahe, dass Du mit dieser nicht wirklich was zu tun hast. Informiere Dich vielleicht mal, wie Wissenschaft funktioniert und warum sie das tut! Damit könntest Du weitere Peinlichkeiten vermeiden.

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Schlucke
Es gibt aber bisher keine einzige brauchbare Studie, die nahelegen könnte, dass diese "außerkörperliche Erfahrung" in dem Sinne stattgefunden haben könnte, dass tatsächlich eine vom Körper unabhängige Entität sich vom physikalischen Körper hat trennen können.
Doch hat es. Man ist es nur gewohnt, sämtliche Untersuchungen und vor allem die Untersuchenden zu belächeln. :)
Dr. Elisabeth Kübler-Ross und Dr. med. Raymond A. Moody haben sich sich nicht um das Thema gerissen. Ihr Beruf brachte sie mit Patienten zusammen, die über ihre Erlebnisse sprachen. Sie begannen fast gleichzeitig, ohne voneinander zu wissen, dieses Phänomen der NDEs zu erforschen. Beide sind wissenschaftlich geschulte Personen.
Später gab es Studien von Melvin Morse und Ende der 1980er wurden die ersten Untersuchungen von Karlis Osis und Erlendur Haraldsson veröffentlicht.
Alles wissenschaftlich geschulte Persönlichkeiten, um nur einige zu nennen.

Ich weiss nicht, was DU unter einer "brauchbaren Studie" verstehst? Doppelblindstudie mit Menschen, die man gewaltsam in einen so genannt klinisch toten Zustand versetzt?
Es gibt Zehntausende von überprüften Nah-Tod-Erfahrungen, in denen sich das Bewusstsein in einem geistigen Körper ausserhalb des physischen Körpers bewegte und eben verifizierbare Wahrnehmungen/Beobachtungen machte, wie z.B. die bereits erwähnte 71-jährige Frau (die seit ihrem 19. Lebensjahr blind ist), die nach der Reanimation Personen, Kleidung, Gegenstände und andere Räumlichkeiten (ausserhalb des OP-Raums) exakt in Form und Farbe beschreiben konnte. (Die Sendung wurde 2007 als Doku-Reihe zum Thema auf Pro 7 ausgestrahlt.)

Allein schon ein einziger solch klar verifizierter Fall wirft die Theorie, Leben sei eine Kombination materieller Stoffe, über den Haufen. Es gibt Zehntausende ähnlicher Fälle!

Ein Verleger schreibt über Osis und Haraldsson:
"Obgleich die beiden Forscher ihre Untersuchungen mit grosser Skepsis und Zurückhaltung begonnen hatten, festigte sich ihre Überzeugung von einem Weiterleben nach dem Tod im Laufe ihrer Arbeit bis zur persönlichen Gewissheit."
Wer an die Fakten rangeht, kann sich offenbar ihrer Überzeugungskraft nicht entziehen.

Die Erinnerungen berufen sich meist auf akustische Signale im Umfeld des Betroffenen. Insofern kann man allenfalls schlussfolgern, dass Gehör und Hirn noch aktiv waren.
Das ist natürlich Quatsch. Entweder betreibst du hier Propaganda oder bist selbst auf solche hereingefallen, was ja gut möglich ist. Vielen Betroffenen wurde schon der Totenschein ausgestellt, da ist wohl das Gehör kaum noch aktiv. Zudem haben jene mit ausserkörperlicher Erfahrung fast gänzlich visuelle Erfahrungen, genauso wie die blinde Frau. Auch berichten sie detailliert über Ereignisse, Personen (oft sogar Namen von Personal, wenn sie angeschrieben waren) und Örtlichkeiten, die sie im Detail beschreiben, die sich zum Teil weit entfernt von Operationssaal befanden.

Brauchst Du tatsächlich nicht. Im Gegenteil. Aber ein Link auf eine einzige ernstzunehmende Studie, die belegen kann, dass diese "AEs" existieren, wäre nett.
Ich selbst habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt. Ich müsste mit Google suchen, wie du.
Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen. Wenn du dich mit der Faktenlage auseinandersetzt, wie ich es vor Jahren getan habe, kannst dieser Realität nicht mehr ausweichen. :)

Wofür genau wer den sicheren Nobel-Preis bekommen hat?
:lachen:
Als ob unsere Gesellschaft schon bereit dazu wäre, ihre Dogmen aus dem Fester zu schmeissen. :lachen:

Muss diese Werbung für Deine Homepage in jedem zweiten Posting sein. Hältst Du das für eine seriöse Quelle?
Da viele Leute heute zu Faul sind, mehrere Bücher zu studieren, biete ich eben einen kurzen Überblick an. Wo sonst als auf meiner Homepage könnte ich das tun? Schliesslich geht es auch um die hier diskutierten Themen.
Du forderst ja auch Belege, dabei könntest du dich ja mal mit ein paar Dutzend Büchern, welche diese Belege aufzeigen, beschäftigen. Das ist aber nicht gefragt.
Du bist gut im Kritisieren, aber im Grunde willst du es gar nicht wissen, du möchtest bloss das Thema weg haben.
Na ja, den "Mechanismus" kenne ich schon sehr lange.

Bisher kann ich keine Fakten sehen.
Ja, Sehen schützt vor blind sein nicht.
Wer Augen und seinen analytischen Verstand lieber unter Verschluss hält, kann auch nichts sehen.

Stevenson ist reichlich umstritten und Deine Homepage kann man allenfalls wohlwollend als esoterisch verblümt beschreiben.
Stevenson als Person und Forscher mit wissenschaftlicher Ausbildung ist nur bei Skeptikern umstritten, die sich weigern, die Wirklichkeit anzuschauen.

Dass du schwach im Lesen bist zeigt mir dein Pseudo-Urteil über meine Homepage, die insgesamt rein gar nichts mit Esoterik zu tun hat, was man eigentlich dem Namen der URL bereits entnehmen könnte.
Auch die Forschungen über Reinkarnation und NDEs, also von Menschen mit ausserkörperlichen Erfahrungen, hat nichts mit Esoterik zu tun.
Menschen wie du legen aber diese Dinge gerne in Schubladen ab, die sie dann am liebsten gar nie mehr öffnen. Es macht ihnen Angst, Dinge zu betrachten, die ihr Weltbild in den Grundfesten erschüttern kann.

Übrigens: Deine Einwürfe zum Thema Wissenschaft legen den Verdacht nahe, dass Du mit dieser nicht wirklich was zu tun hast. Informiere Dich vielleicht mal, wie Wissenschaft funktioniert und warum sie das tut! Damit könntest Du weitere Peinlichkeiten vermeiden.
:lachen: WOW :lachen:
Bevor du dich jetzt vollkommen lächerlich machst, solltest du dich zuerst mal schlau machen und lernen, was der Unterschied von Wissenschaft zu wissenschaftlich kaschierten Glaubensdogmen ist. Solange die diese zwei Dinge als eine feste Einheit betrachtest, kann man dich - rein wissenschaftlich betrachtet - nicht wirklich ernst nehmen. :)

Gruss
Gaurahari
 
Gaurahari

Ob christlich-fundamentalistisch im institutionell-religiösem Sinne oder dein persönlicher Fanatismus, das ist nur zweitrangig. Fanatismus wird letztlich immer von blind-gläubigen Individuen getragen, sei es in Religionen oder unter Fussballfans usw.
Korrekt. Sie stecken seit 30 Jahren in Ihrem Vishnuismus, was immer das ist , fest. Das nenne ich Fanatismus, belehrungsresistent, lernunfähig. Mit 21 war ich noch überzeugter Marxist!

Du stehst hier für einen Extremismus, vermischt mit ein paar wahren Sätzen, Halbwahrheiten, Vermutungen und der Verurteilung von allem, was nicht in deinem persönlichen Jesus-Wahn Platz findet.
Hm, schöne Selbstkritik. Was Sie so alles über sich wissen - nützt es Ihnen etwas?
Können Sie uns denn den Unfug erklären, den Sie glauben? Oder gar beweisen?


Du willst "die Liebe" kennen,
Ich kenne sie, auch dann, wenn Sie das in Ihrem Fanatismus nicht zu glauben vermögen.
aber würdest ohne rot zu werden, die halbe Menschheit für ewig in die Hölle verdammen.
Weil das nicht in meiner Macht steht, hassender Fanatiker, könnte ich das auch nicht. Lesen Sie nicht meine Signatur? Lesen Sie da, was Sie offensichtlich nicht können, daß ich allen die Hölle an den Hals wünsche?

So fühlen sich deine Worte zumindest an.
Nun, meine Worte treffen jeden dort, wo er sich befindet. Sie spiegeln uns hier Ihren seelisch-geistigen Entwicklungsstand, der zumindest mir nicht einem 54-jährigen entspricht, eher einem Pubertierenden. So ist das eben mit euch Gottlosen.
Entschuldige, aber mit dieser Art der Liebe und dieser Art von Jesus, den du angeblich kennengelernt hast (vermutlich deine persönliche Imagination),
Den habe ich nicht kennengelernt, fanatischer Lügner, sondern ich kenne Jesus.
Erlaubt es Ihnen Ihre Menschenwürde, mich nicht zu duzen? Oder überfordere ich Sie damit?

möchte ich wirklich nie, in alle Ewigkeit nie, etwas zu tun haben.
Keine Sorge - Sie werden die Ewigkeit mit dem Teufel verbringen, in Gottesferne, denn die Fähigkeit zur Umkehr scheint Ihnen nicht gegeben zu sein. Da kann man nichts machen. Beruhigt Sie das?

Die Welt hat Probleme,
Nur Sie haben keine, gelle.
das ist unbestritten, aber Fundamentalismus - egal aus welchem Lager (man findet ihn nicht nur bei Christen) - ist garantiert keine Lösung, sondern eher eine Verschlimmerung.
Glaubensbekenntnis! Und das heißt, daß jene, die kein Fundament haben, die Lösung sind. Irgendwie intelligent. Ihr Niveau?

Ist Vishnuismus Ihre Erfindung?
Es gibt kein Selbst - also erforschen Sie NICHTS, erforschen Sie Ihr Selbst.
Was soll das sein, das Selbst? ICH ist ICH, Geist. Wie unterscheidet es sich vom Selbst?

Ihr komischer Vishnuismus, den ich nicht kenne, ist mit Sicherheit Vielgötterei, also grober Unfug.
Beweis:
Ein Gott ist nur dann ein Gott, ist Er allmächtig. Allmacht ist nicht teilbar, weshalb es keine zwei Götter geben kann.
q.e.d.
So einfach sind Lügen zu entlarven.

Hosea 6,2
Nach zwei Tagen gibt Er uns das Leben wieder zurück, am dritten Tag richtet Er uns wieder auf, und wir leben vor Seinem Angesicht.

Sie vermutlich nie, weil Sie es so wollen in der Gefangenschaft Satans.
 
Tomilo
Du als Christ müsstest doch eigentlich nach dem großen Leitmotiv "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" handeln.
Ich liebe mich - Sie sich nicht? Woher wollen Sie wissen, wie ich handle?

Wie kannst du nur in einem Rundumschlag Milliarden von religiösen Mensch zu Anhängern von Satansreligionen machen?
Ich habe es erklärt - können Sie nicht lesen?

Wie kannst du nur in einem Rundumschlag 100-200 Millionen Wissenschafter zu Lügnern, die die Hölle auf Erden bereiten, machen?
Nun, Dumm-wie-Ein-Stein, der größte Lügner und Betrüger aller Zeiten, hat in seiner mathematischen Herleitung der RTh durch Null geteilt. Das WISSEN alle Physiker! Sie lügen, und das angesichts der Tatsache, daß einfache Proberechnungen 1=3 als Ergebnis liefern. Dennoch erklären sie Dumm-wie-Ein-Stein weiterhin zum Genie. Folglich lügen sie alle! Evolution ist mathematisch UNMÖGLICH! Biologen können eben nicht rechnen. Sie glauben Unfug.

Woher kommt dein ... man kannes ja schon - Menschenhass - nennen? Dochwohl nicht von Jesus.
Woraus entnehmen Sie den Haß? Aus sich?
(Sorry, falls das Wort - Menschenhass - zu hart ist ... aber Todoroff ... deine Beiträge kommen bei mir echt so an!)
Dann schauen Sie mal in sich, falls Sie das als Evolutionsprodukt=sprechfähiger Affe=biochemisch-elektrisch funktionierende Maschine, folglich ohne Verstand und ohne Vernunft, vermögen!

Es gibt nur einziges Problem auf unserem Planeten und das heißt MENSCH!

1 Korinther 12,6
Gott bewirkt ALLES in ALLEN!

Gott ist nur dann ein Gott, ist Er allmächtig. Allmacht ist nicht teilbar.
Gott ist nur dann allmächtig, wenn Er allein Handelnder ist in Seiner Schöpfung.
Weil Gott allein Handelnder ist, haben Gottlose (alle Menschen ohne den Heiligen Geist) keinen freien Willen, logisch.
Uns ist nur Erkenntnis für Gut (Gott) und Böse gegeben (Sündenfall - Frucht vom Baum der Erkenntnis). Unsere diesbzügliche Entscheidung bestimmt unser Leben.
Gott spiegelt unseren seelisch-geistigen Entwicklungsstand in unser Leben - die Schöpfung ist ein Spiegelbild Gottes, der Mensch ein Abbild, berufen, ein Ebenbild (Jesus Christus) Gottes zu werden.

Deshalb ist es eine Offenbarung der letztmöglichen Eskalationsstufe vollkommener seelischer und geistiger Verkommenheit der Menschheit, eine Pervertierung menschlichen Seins schlechthin, wenn wir heute Kriege zum Zwecke der Friedenssicherung führen, in Terror gegen den Krieg und einem Krieg gegen den Terror versinkend, einem Krieg gegen Gott, gegen das Leben schlechthin (Umweltzerstörung = Vergiftung aller Lebensgrundlagen allen Lebens), indem wir in unseren Selbstausrottungswahn jedes Jahr 1 Billion Dollar investieren, in Rüstung und Raumfahrt, was uns erlaubte, einer Milliarde Menschen jedes Jahr 1.000 Dollar zu schenken, das Dreifache des gegenwärtigen Jahresgehaltes der Ärmsten, was den jährlich 20-40 Millionen Verhungernden das Leben rettete und die Wirtschaft ankurbelte und die Arbeitslosigkeit beseitigte.

Römer 1,18-21
Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. Denn
was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird Seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, Seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. Denn sie haben Gott erkannt, Ihn aber nicht als Gott geehrt und Ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

Römer 2,8-11
Not und Bedrängnis wird jeden Menschen treffen, der das Böse tut; Herrlichkeit, Ehre und Friede werden jedem zuteil, der das Gute tut, denn Gott richtet ohne Ansehen der Person.

Sprüche 1,7
Gottesfurcht ist der Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht.
 
Werbung:
Schlucke

Brauchst Du tatsächlich nicht. Im Gegenteil. Aber ein Link auf eine einzige ernstzunehmende Studie, die belegen kann, dass diese "AEs" existieren, wäre nett.
Im SWR-Fernshen (Nachtcafe) bezeugte ein junge Frau 20 Minuten klinisch tot gewesen zu sein (keine Gehirnströme, Nullinie), von Ärzten bestätigt! Sie beschrieb die Szenerie.

Jeder glaubt das, was er glauben will, solange er nicht wissend ist.

4 Mose 22,32-33
Der Engel des Herrn sagte zu ihm: Warum hast du deinen Esel dreimal geschlagen? Ich bin dir feindlich in den Weg getreten, weil mir der Weg, den du gehst, zu abschüssig ist. Der Esel hat mich gesehen und ist mir schon dreimal ausgewichen. Wäre er mir nicht ausgewichen, dann hätte ich dich vielleicht jetzt schon umgebracht, ihn aber am Leben gelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben