darmspiegelung/bittersalz?

pauletta

Mitglied
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
300
Ort
österreich
ich habe am mittwoche eine darmspiegelung. virtuell. kann man auch mit bittersalz den darm genügend reinigen? habt ihr erfahrungen wie man alternativ abführen kann? wie habt ihr das gemacht?
danke. pauletta
 
Werbung:
ich habe am mittwoche eine darmspiegelung. virtuell. kann man auch mit bittersalz den darm genügend reinigen? habt ihr erfahrungen wie man alternativ abführen kann? wie habt ihr das gemacht?
danke. pauletta

Ja, mit Bittersalz geht das. Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren eine Darmspiegelung und dafür Bittersalz bekommen, das hat alles rausgeholt.
 
weißt du war das das zeugs vom krankenhaus, oder arzt, oder eine normale bittersalzlösung? und wieviel? danke. pauletta.

Da muß ich erst fragen, ich glaub, sie hatte das aus der Apotheke.

Hat Dir Dein Arzt nicht gesagt, wie Du den Darm reinigst, das müsste er eigentlich schon.
 
ich habe am mittwoche eine darmspiegelung. virtuell.
Entschuldige die Frage, aber was ist eine "virtuelle Darmspiegelung"?

Wenn das mit dem Arzt nicht abgesprochen ist, wirst du dort totz allem deinen "Drink" nehmen müssen. Sie können ja nicht vor der Spiegelung in dich reingucken um zu sehen wie sauber dein Darm ist und vertrauen wahrscheinlich ausschließlich ihrem eigenen Mittel.
Bevor du dich da doppelt quälst solltest du vielleicht erstmal nachfragen ob es OK ist, wenn du mit Bittersalz entleerst.

R.
 
Du bekommst von Deinem Arzt ein Präparat, welches Du nach Anweisung trinken mußt - zusätzlich kannst Du noch Abführtee trinken (solltest generell auf eine hohe Flüssigkeitsmenge kommen), damit der Darm wirklich "sauber" ist.


3 Tage vor der Untersuchung soll man die Ernährung schon umstellen, kein Körnerbrot, keine Tomaten, kein Obst mit Körnern wie z.B. Kiwi etc.
Am Tag vor der Darmspiegelung darf man normal frühstücken, mittags nur mehr klare Suppe ohne Einlage, das Mittel zur Darmentleerung nach Vorschrift.

Ich würde mich im Falle einer Darmspiegelung auf keinerlei Experimente einlassen, wenn der Darm nicht rein ist, muß das Ganze wiederholt werden, weil der Arzt bei der Coloskopie nichts erkennen kann.

Alles Gute für die Untersuchung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hat er, aber ich möchte eben alternativ reinigen und nicht mit diesen dingern aus dem Krankenhaus. ich denke ist ja egal wie man in rein bekommt…..

Das, was Du da im Krankenhaus bekommst, ist ja so eine Art Bittersalz, hat meine Mutter auch gekriegt.

Du solltest es schon auf jeden Fall so machen, wie der Arzt erklärt hat, er kennt sich damit aus und weiß, was genau gemacht werden muß, damit der Darm dann so sauber ist, daß er sich da alles gut anschauen kann.
 
Werbung:
Zur Darmreinigung als Vorbereitung für eine Fastenkur oder Ernährungsumstellung gibt es auch in Apotheken den Irrigator zu kaufen: Ein Becher mit Schlauch und Anschlußstücken für den Einlauf.

Warmes Wasser wird in den Becher gefüllt, durch Schwerkraft läuft das Wasser wenn der Becher höher gehalten wird (brusthoch) schneller, flacher gehalten langsamer ein. Schneller Ablauf kann wehtun, dann den Becher etwas tiefer halten (Bauchnabelhöhe) bis es sich beruhigt, dann wieder etwas höher halten.

Bittersalz fand ich etwas beschwerlicher wegen Ekelgefühl und Kopfschmerzen. Das gibt es aber auch etwas leichter einzunehmen als Brausepulver.
 
Zurück
Oben