das kann man ja mal jetzt als weckruf verstehen, ich versuch es jetzt mal nicht nur negativ zu werten. und wenn es ein weckruf sein sollte, muss du ihn begründen können, sonst kann man es als beleidigung auslegen, also, bitte um erklärung! wenn keine erklärung, ist dein satz verwirkt.
mfg,
cybawurm
Das ist ein TOTSCHLAG-Argument, weil Dir wahrhaftige Argumente fehlen.
Haben das als Kind Deine Bezugspersonen zu Dir gesagt, dass Du dumm wie Bohnenstroh bist?
Tschuldige, ich war gestern etwas besoffen, konnte eure wirklich wundervollen Sätze nicht mehr klar lesen und passend darauf antworten.
Also, Gott ist dumm und ihr seid dümmer, kann man, wenn man wohlwollend gesinnt ist, auch ganz harmlos auslegen, und zwar so, dass Gott ja wirklich dumm ist, was hundertfach bewiesen und achtfach belegt ist, und ihr (bzw. diejenigen von euch, auf die es zutrifft) seid nur deswegen dümmer, weil ihr das noch nicht mitkriegt und ihn immer noch verehrt wie einen Helden.
Ist natürlich komisch, ich hab schon vor eineinhalb Jahren, als ich zum erstenmal ahnte, wie es sich mit ihm verhält, und es hier in einem Thread darstellte (heißt glaub ich "Gott ist ein Betrüger") so danebenliegende Antworten bekommen, dass ich bemerkte, dass überhaupt niemand begriffen hat, wovon ich sprach. Ich versuch es nochmal:
Es gibt einen Menschen, vermutlich vor etwa 8000 bis 10000 Jahren in der Gegend der heutigen Türkei geboren, der nach dem Tod seines Körpers weiterwuchs, bis zu solch riesenhafter Größe und zu solch magischen Fähigkeiten, dass er es schaffte, den Juden, Christen, Moslems, Griechen etc als Jehovah, Gott, Allah, Zeus etc. zu erscheinen und diesen weiszumachen, er sei der Schöpfer dieses Universums.
Weiß nicht, warum man diesen Satz nicht verstehen kann, außer dass es einige radikale Umdenkvorgänge in gewissen Bereichen hervorruft, aber die Menschen der heutigen Zeit sollten doch flexibel und intelligent genug sein, um das zu schaffen.
Und wer glaubt, da bricht jetzt alles zusammen, im Gegenteil. Dieser "Gott" hat uns ja alle nur verarscht, statt richtigen Wundern gab es nur ein paar Zuckerl zur Beruhigung und Anlockung, die starken Dinge hat er (außer vielleicht in Ausnahmefällen damals rund um Jesus) nie gezeigt und immer für sich behalten, damit wir nicht zu mächtig und eine Gefahr für ihn werden.
Da das jetzt alles bald vorbei sein wird, und dieser Gott außer einer gelöschten Zeile in der Geschichte der Menschheit keine Spuren hinterlässt, könnt ihr euch mal darauf freuen, so richtig zu entdecken, was in euch allen steckt.
Übrigens, die philosophische Gottesidee als Gesamtintelligenz des Universums wird davon ja nicht berührt, lustigerweise kannten das sogar die Christen und nannten es Heiliger Geist, mir ist er auch mal erschienen, hab's auch damals in einem Thread beschrieben. Der ist irgendwie glasklar und durchsichtig, wie flüssig, formlos, kaum als männlich oder weiblich zu bezeichnen, das, was sich ein moderner Mensch unter Gott halt so vorstellt, nur den Namen "Gott" würd ich lieber streichen, weil der ist von diesem Zeus schon so beschmutzt, dass man ihn lieber streicht.
(Und der Heilige Geist ist vor allem als Intelligenzreservoir wertvoll, wenn du dich mit ihm verbindest, wirst du gedanklich erleuchtet, aber er ist eher passiv, die Initiative muss von dir ausgehen.)