Darauf müssen wir Uns einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso waren eigentlich bei der Pockenimpfung vor Jahren in meiner Kindheit nur eine nötig und nicht ewig neue Auffrischungen nötig ? Waren damals die Impfstoffe besser ?

Nein waren sie nicht, aber...........

Bei den Pocken handele es sich um einen Sonderfall bei den Vieren, weil der Mensch der einzige Wirt für das Virus ist - es kann sich also nicht in Tiere zurückziehen und von dort wieder ausbrechen. Der Erreger ist zudem genetisch stabil und kann sich daher nicht durch Mutationen dem Impfstoff entziehen.

Was ich von einer wissenschaftlichen Studie behalten habe ist folgendes, das Corona Virus ist viel komplexer, als das Pocken Virus. Ganz vereinfacht gesagt, das Pockenvirus besteht aus 9 Genome, zum Vergleich das Aids Virus aus ca. 200 und das Corona Virus aus 600 (mich bitte nicht auf die ganz genauen Zahlen festlegen).

Das Pockenvirus ist ein träges Virus, das heißt es verändert sich nicht so sehr, Corona ist sehr aktiv (veränderbar) und bildet stetig neue Varianten. Wir sind jetzt schon bei der Delta Variante (Bezeichnung nach dem lateinischen Alphabet).

Das Pockenvirus wurde nur von Mensch zu Mensch übertragen, nicht über tierische Zwischenwirte. Beim Corona Virus sieht das ganz anders aus.

Da wir noch am Anfang des Infektions-Geschehen stehen, weiß man bis jetzt, dass das Corona Virus offenbar Speziesbarrieren überwinden kann, denn Infektionen von Katzen und Frettchen sind bereits bekannt.

Inwieweit Tiere allerdings eine Rolle bei der Verbreitung des Virus spielen, und Zwischenwirte sind ist noch unklar. In China auf jeden Fall nachgewiesen, dass das Virus (die dortige Variante) über Geflügel weiterverbreitet wurde. Das macht ein Virus stabiler, wenn Zwischenwirte vorhanden sind.

Momentan gilt die Theorie einer Luft Übertragung und von Mensch-zu-Mensch-Übertragung als Hauptübertragungsweg.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-wir-ueber-corona-von-den-pocken-lernen-koennen/

Für das Impfen gilt, es wird ähnlich wie bei der Grippe sein, jedes Jahr wird vermutlich ein anderer Stamm ´wüten´.

https://www.n-tv.de/wissen/Wie-enden-Pandemien-article22864208.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
An die Kinder dieser neuen Welt - mag ich gar nicht denken...

Das macht mir auch Bauchschmerzen, aber, wenn ich zurück schaue in die Geschichte, es war doch immer was los, was man als lebensbedrohlich einstufen musste. Wenn die Eltern oder Großeltern von den 2 Weltkriegen erzählten, Bombenangriffe und Hungerperioden und in meiner Familie gab es Verschleppungen von Personen, die meine Familie nie wiedersah.

Mir sagte mal eine Person „das Leben ist lebensgefährlich“ und da ist echt war dran.

Die Menschen die in den 70-iger und 80-iger ihre Hoch Zeit hatten, konnten dem trügerischen Schein verfallen, es geht immer weiter aufwärts, Wohlstand inbegriffen, das ist eben trügerisch und das Leben selbst hat so seine eigenen Gesetze.

Das ist sein feuchter Traum, dass er jährlich Geld scheffeln kann wie ein Irrer.
Hier geht es freilich nur um Profit. Hauptsache, das Ablaufdatum der Impfung ist schön bemessen.

Wenn es die Impfung für dich kostenlos gibt, was denkst du, wer dann die Kosten tragen wird, und welche Folgen das letztlich mit sich bringt?
Und was glaubst du, wie viel Macht jemand über dich erlangen würde, wenn er ganz selbstlos für deine Gesundheit aufkäme? Du stündest tief in seiner Schuld. Und diese Schuld wird sich vertiefen in einem bodenlosen Abgrund der Abhängigkeit.

Natürlich bleibt Corona erhalten. Das heißt aber nicht, dass Corona auch gefährlich bleibt.

Nachtrag: Wenn eine jährliche kostenlose Impfung als ein neues "Normal" uns erreichen würde, so würde ich zur Impfgegnerin werden. Ich will verdammt noch mal für meine Gesundheit und den Schutz meines Umfelds selbst aufkommen und Verantwortung tragen.
Es gibt unzählige Menschen, die sich Impfungen nicht so ohne weiters leisten können - in Ö sind fast 2 Mio. Menschen armutsgefährdet.
Impfungen, z.B. im Rahmen des Kinderimpfplans sind kostenlos.
Und das ist gut und notwendig.
Warum also auch nicht diese?

Es gibt unzählige Menschen, die sich Impfungen nicht so ohne weiters leisten können - in Ö sind fast 2 Mio. Menschen armutsgefährdet.
Impfungen, z.B. im Rahmen des Kinderimpfplans sind kostenlos.
Und das ist gut und notwendig.
Warum also auch nicht diese?
Die Gefahr sehe ich in einer potentiellen Entmündigung.
Kinder sind unmündig, arme Menschen mit zu wenig Geld werden auch in gewissen Maßen entmündigt (über Hartz 4 bspw.).

Es müssen nun aber nicht alle entmündigt werden. Diese Notwendigkeit besteht schlicht und ergreifend nicht.
Gesundheit darf niemals kostenlos werden, ist meine Meinung. Schon psychologisch halte ich da fatale Folgen für möglich.

Die Natur verlangt immer ihren Preis, das sollten wir nie vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen eine weltweite impfpflicht,
das ist eben das interessante an der ganzen debatte um die impfpflicht zur zeit..
man hört immer wieder "gegen pocken und masern haben wir doch auch eine impflicht gehabt"..
nur dabei reichte eine impfung für den rest des lebens um die krankheit nicht zu bekommen und auch niemanden mehr zu infizieren..
in der jetzigen situation ist für mich eine impfpflicht nie und nimmer vertretbar.

Werbung:
***Wir haben bereits einen Thread über Corona und die Impfung. Der größte Teil der Beiträge in diesem Thread hätte auch dort gepostet werden können. Ich denke, wir brauchen nicht für jede Information, Gedanken zu Corona, der Impfung und der Impfpolitik einen Extra-Thread. Deshalb schließe ich hier ab.***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben