Donna
Sehr aktives Mitglied
Wieso waren eigentlich bei der Pockenimpfung vor Jahren in meiner Kindheit nur eine nötig und nicht ewig neue Auffrischungen nötig ? Waren damals die Impfstoffe besser ?
Nein waren sie nicht, aber...........
Bei den Pocken handele es sich um einen Sonderfall bei den Vieren, weil der Mensch der einzige Wirt für das Virus ist - es kann sich also nicht in Tiere zurückziehen und von dort wieder ausbrechen. Der Erreger ist zudem genetisch stabil und kann sich daher nicht durch Mutationen dem Impfstoff entziehen.
Was ich von einer wissenschaftlichen Studie behalten habe ist folgendes, das Corona Virus ist viel komplexer, als das Pocken Virus. Ganz vereinfacht gesagt, das Pockenvirus besteht aus 9 Genome, zum Vergleich das Aids Virus aus ca. 200 und das Corona Virus aus 600 (mich bitte nicht auf die ganz genauen Zahlen festlegen).
Das Pockenvirus ist ein träges Virus, das heißt es verändert sich nicht so sehr, Corona ist sehr aktiv (veränderbar) und bildet stetig neue Varianten. Wir sind jetzt schon bei der Delta Variante (Bezeichnung nach dem lateinischen Alphabet).
Das Pockenvirus wurde nur von Mensch zu Mensch übertragen, nicht über tierische Zwischenwirte. Beim Corona Virus sieht das ganz anders aus.
Da wir noch am Anfang des Infektions-Geschehen stehen, weiß man bis jetzt, dass das Corona Virus offenbar Speziesbarrieren überwinden kann, denn Infektionen von Katzen und Frettchen sind bereits bekannt.
Inwieweit Tiere allerdings eine Rolle bei der Verbreitung des Virus spielen, und Zwischenwirte sind ist noch unklar. In China auf jeden Fall nachgewiesen, dass das Virus (die dortige Variante) über Geflügel weiterverbreitet wurde. Das macht ein Virus stabiler, wenn Zwischenwirte vorhanden sind.
Momentan gilt die Theorie einer Luft Übertragung und von Mensch-zu-Mensch-Übertragung als Hauptübertragungsweg.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-wir-ueber-corona-von-den-pocken-lernen-koennen/
Für das Impfen gilt, es wird ähnlich wie bei der Grippe sein, jedes Jahr wird vermutlich ein anderer Stamm ´wüten´.
https://www.n-tv.de/wissen/Wie-enden-Pandemien-article22864208.html
Zuletzt bearbeitet: