Daath'

Es geht hier um die Zeit vor dem Sündenfall, welche beschrieben wird.Da hatte Luci glaube ich noch einen guten Draht zum alten Herrgott. Das Henochische bezog sich auf eine Drachenanrufung im Buch, welche für mich nicht stimmig war. Entschuldige, wenn ich bei Dir für Verwirrung gesorgt habe. Auch unterscheidet man im Laufe der Zeit zwischen irgendwelchen niedergeschriebenen Dingen und der persönlichen Erfahrung. Praktiker und Historiker, da können Welten zwischen klaffen...
Ich identifiziere mich jetzt aber nicht mit dem Autor durchgehend, wie hoffentlich schon bei mir anklang.

Aratron

Persönliche Erfahrung ist im magischen Bereich sone Sache - jedes noch so falsche Glaubenssystem wird durch Emotionalisierung irgendwann glaubhaft.
Und wie oben schon geschrieben mir gings nur darum zu verdeutlichen, dass das dargestellte mit der originalen Kabbalah wenig zu tun hat, wenn der Threadersteller Crowley Magie will, mag dieser lustige Mix aus Kabbalah, ägyptischer Mystik und Henochischer Magie angemessen sein.

Werbung:
Glaub Du hast den Punkt verpasst, was ihr hier vortragt hat mit Kabbalah nix zu tun. Das ist alles was ich sage, das is ne erweiterte Variante mit Einflüssen aus allen möglichen Bereichen, deren Entsprechungskorrektheit und damit Wirkung äusserst fraglich ist. Und dass man Rabbiner sein muss hab ich nich gesagt, aber wer Kabbalah will, sollte die Urschriften kennen. Mit anderen Philosophien oder magischen Systemen vermengen kann mans dann später, wenn man die Grundlagen kennt, immer noch.

hmmmm

sagt das Der, der nur stänkert und nichts über Kabbalah schreibt? Sagt das Der, der Kompetenz suggeriert, ohne zu wissen worüber?
Deine von Dir genannten Bücher habe ich gelesen... dann leg mal los.... und, mein lieber Kabbalist, zitiere dann richtig, sodass wir die tiefe Bedeutung der Namen auch entschlüsseln....

Sry, aber das ist ja wie am Stammtisch: "Wenn ich Bundeskanzler wär" aber nie selbst in die Versuchung kommen ;)

Grüsslis

a418

Persönliche Erfahrung ist im magischen Bereich sone Sache - jedes noch so falsche Glaubenssystem wird durch Emotionalisierung irgendwann glaubhaft.
Und wie oben schon geschrieben mir gings nur darum zu verdeutlichen, dass das dargestellte mit der originalen Kabbalah wenig zu tun hat, wenn der Threadersteller Crowley Magie will, mag dieser lustige Mix aus Kabbalah, ägyptischer Mystik und Henochischer Magie angemessen sein.

in der Diskussion aber wir weder über zweiteres, noch über das Dritte gesprochen.......
und nun sag schon: elitärer hebräischer Kabbalist oder wat?

Das Argument ist allerdings .... naja...

Persönliche Erfahrung ist IMMER so eine Sache,

womit wir, theoretisch, wieder bei Daath wären....

auch wenn Du es nicht glaubst ;)

nix für ungut, das ist das Geheimmnis der Realität: Emotion :)

hmmmm

sagt das Der, der nur stänkert und nichts über Kabbalah schreibt? Sagt das Der, der Kompetenz suggeriert, ohne zu wissen worüber?
Deine von Dir genannten Bücher habe ich gelesen... dann leg mal los.... und, mein lieber Kabbalist, zitiere dann richtig, sodass wir die tiefe Bedeutung der Namen auch entschlüsseln....

Sry, aber das ist ja wie am Stammtisch: "Wenn ich Bundeskanzler wär" aber nie selbst in die Versuchung kommen ;)

Grüsslis

a418

lol

Es geht hier nicht um Dich sondern um den der den Thread erstellt hat und darum dass er Gedankenanstösse und dadurch verschiedene Perspektiven haben wollte. Wenn Dir meine Meinung nicht passt gibts hier bestimmt ne ignore Funktion die Du benutzen kannst :)
Ne Fachsimpelei würde mir nix bringen, weil mich Kabbalah seit Jahren nicht mehr wirklich interessiert und dracomaleo ebenfalls nicht, weil er kein Wort verstehen würde.

Nuja, was genau hat denn mit Kabbalah zu tun?

Um nicht zu fragen, von welcher hier die Rede ist... es kann ja nur eine geben. :D

Sehr unterhaltsam allemal, Kudos 418!

Quatsch, Samael ist nicht Luzifer, Samael existiert in der Kabbalah nichtmal, das istn Abschreibefehler gewesen weil das Samech für manche anscheinend so aussieht wien Kaph, Originalname ist Chamael.
Ausserdem steht Luzifer Gott nicht am nächsten.
Und das henochische System und die Kabbalah sind zwei verschiedene Dinge die man nicht zusammenpacken kann

Oje, oje....

Nur noch ganz kurz:
1. wie kann man das Sameck mit nem Kaph verwechseln?
2. Kaph ist nicht Chet
3. was heisst denn Kamael?
4. Wenn Du die Kabbalah kennst, dann weisst Du sicher, welcher Sephirah Kamael zugeordent ist, und dann weisst Du auch wofür sie steht, der alte Nescher? Richtig?
und was bedeutet das? Was ist die Gematria?

lol

Es geht hier nicht um Dich sondern um den der den Thread erstellt hat und darum dass er Gedankenanstösse und dadurch verschiedene Perspektiven haben wollte. Wenn Dir meine Meinung nicht passt gibts hier bestimmt ne ignore Funktion die Du benutzen kannst :)
Ne Fachsimpelei würde mir nix bringen, weil mich Kabbalah seit Jahren nicht mehr wirklich interessiert und dracomaleo ebenfalls nicht, weil er kein Wort verstehen würde.

Also habe ich Recht. Du versuchst Wissen zu kommunizieren und bedienst Dich der Strategie des Nicht-beweisen-Wollens

Cool ;)

Das ist perfekte Kommunikation im Watzlawick'schen Sinn [ironie tag off]. Oder eristische Rhethorik ;)

Cool. Setzen!

ach ja: ich weiss, dass es nicht um mich geht :)

Werbung:
Nur noch ganz kurz:
1. wie kann man das Sameck mit nem Kaph verwechseln?
2. Kaph ist nicht Chet
3. was heisst denn Kamael?
4. Wenn Du die Kabbalah kennst, dann weisst Du sicher, welcher Sephirah Kamael zugeordent ist, und dann weisst Du auch wofür sie steht, der alte Nescher? Richtig?
und was bedeutet das? Was ist die Gematria?

*prust*

(Respekt, Hut ab.. sowas in der Art)

:)

Zurück
Oben