Es geht hier um die Zeit vor dem Sündenfall, welche beschrieben wird.Da hatte Luci glaube ich noch einen guten Draht zum alten Herrgott. Das Henochische bezog sich auf eine Drachenanrufung im Buch, welche für mich nicht stimmig war. Entschuldige, wenn ich bei Dir für Verwirrung gesorgt habe. Auch unterscheidet man im Laufe der Zeit zwischen irgendwelchen niedergeschriebenen Dingen und der persönlichen Erfahrung. Praktiker und Historiker, da können Welten zwischen klaffen...
Ich identifiziere mich jetzt aber nicht mit dem Autor durchgehend, wie hoffentlich schon bei mir anklang.
Aratron
Persönliche Erfahrung ist im magischen Bereich sone Sache - jedes noch so falsche Glaubenssystem wird durch Emotionalisierung irgendwann glaubhaft.
Und wie oben schon geschrieben mir gings nur darum zu verdeutlichen, dass das dargestellte mit der originalen Kabbalah wenig zu tun hat, wenn der Threadersteller Crowley Magie will, mag dieser lustige Mix aus Kabbalah, ägyptischer Mystik und Henochischer Magie angemessen sein.