Daath'

Inwiefern hälst Du es für einen Fluch, die Erkenntnis nur in sich selbst zu suchen?

Weil, es, in letzter Konsequenz kein "sich selbst" gibt. Das ist ja, was die Erkenntnis uns als Illusion beschert. Deswegen erwähnte ich das Beispiel von Mara und Buddha.

Ich meine, das Außen wird als Projektion nur umdefiniert. Ich finde den modernen Ansatz der Realitätserschaffung in diesem Zusammenhang recht hilfreich. Der bewußte Geist will sich die Erde unterwerfen? Wäre er dann bewußt? Ich denke nein.

Ersterem stimme ich zu, zweiterer Folgerung allerdings nicht.
Natürlich ist das Aussen ein Projektion unseres Geistes, aber der Geist selbst ist wiederum eine Projektion des Einen.
Und der bin ICH.
Das war jetzt keine Spassaussage, das ist, was hinter dem Abyss ist.
Im Übrigen kann man Binah und Chokmah nicht wirklich trennen, deswegen stellt der Abyss auch beide dar.......


Samael war aus dem erwähnten Buch zitiert. Samael, Luzifer stand dort als der Engel, welcher Gott am nächsten stand vor dem Fall. Ich finde Samael nach offiziellen Beschreibungen an dieser Stelle auch nicht ganz passend, wohl aber vom "Erleben"( ein wenig meine Erfahrung, hauptsächlich aber einer Bekannten).

OK, verstehe. Das hängt damit zusammen, dass er den "Willen" Gottes (oder wie auch immer) darstellt.
Das finde ich viel interessanter ;)
und weiter gedacht ist es genau das: Der universelle Wille eines jeden bezieht seine Führung von Samael.. oder Luzifer
Aber wenn man das hier schreibt schreit bestimmt gleich jemand auf ;)
Wer aber ist es, der hier trennt? Die Frucht der Erkenntnis, oder ein eingeschnappter Gott?
Ich hinterfrage hier die gelebte Geschichte einer Religion.

Es ist Gott, das Selbst (die Verbindung musst Du selbst knüpfen) und ja: der Fall ist Teil des Plans.
Gäbe es ihn nicht, und damit den Geist....d
dann
die Qliphoth werden in ihrer Gefährlichkeit überschätzt?

kann man sie nicht genug überschätzen....

Die Qliphoth sind mit dem Fall ja kaum noch aktiv. Kaum, weil sie nur als Nebenprodukt des Magiers beim AUFSTIEG wieder mit Energie erfüllt werden.

Anders gesagt sind die Qliphoth die Fallstricke eines unbalancierten (im wahrsten Sinn des Wortes) Zauberers.

Grüsslis

a418
 
Werbung:
Nun, "sich selbst" ist nach meiner Belegung des Wortes wieder Gott "..aber der Geist selbst ist wiederum eine Projektion des Einen. Und der bin ich.." Eben! Ganz Deiner Meinung
Wenn ich Geist mit Selbst gleichsetze ( ich bin schwach in Begrifflichkeiten, eine FORMschwäche,hihi..) sind wir uns doch einig,oder (wenn nicht,ist auch nicht schlimm)?
Weisen Samael/Luzifer nicht auf einen selbst hin, was Du meinetwegen mit "universellen Willen" bezeichnest? Selbst - universeller Wille - Gott, für mich alles eine Soße (meine Formschwäche..)
Wer läuft nun Gefahr, unbalanciert zu sein? DerAußen mit Innen nicht gleichsetzt. Trennst Du nicht wieder, wenn Du vom Aufstieg sprichst?
Thomas Karlsson spricht glaube ich von Schattenintegration beim Besuchen der Qliphot. Ich selbst habe mit diesen Begriffen/Mustern (Qliphoth) nicht gezielt gearbeitet (unabhängig davon tauchen sie natürlich auf)

Aratron
 
Wer läuft nun Gefahr, unbalanciert zu sein? DerAußen mit Innen nicht gleichsetzt. Trennst Du nicht wieder, wenn Du vom Aufstieg sprichst?
Thomas Karlsson spricht glaube ich von Schattenintegration beim Besuchen der Qliphot. Ich selbst habe mit diesen Begriffen/Mustern (Qliphoth) nicht gezielt gearbeitet (unabhängig davon tauchen sie natürlich auf)

Schattenintegration kann es ganz gut treffen, aber, wie alle Bilder, können sie eben auch unabhängige (zumindest werden sie so empfunden, sind es aber nicht) Geister gesehen....
Ja, du hast Recht: ich trenne, wenn ich von Aufstieg spreche.... aber Dualität ist jetzt (oder hier) ja tatsächlich die, aus der Selbstbetrachtung fussend, Wirklichkeit (und ich gebrauche das Wort mit Absicht hier und so).

Arbeite mit den Sephiroth und die Qliphoth sind nicht weit. Ist Eitelkeit nicht die Kehrseite der Herrlichkeit? ;)

Grüsslis

a418
 
Werbung:
:lachen:

Ich überlege nebenbei seit 2 Stunden, was ich zu dem Thema schreiben soll, aber meine Gedanken sind so durcheinander... :lachen:

@Aratron Setzt Karlsson Samael mit Luzifer gleich?
 
Zurück
Oben