Daath'

Werbung:
Daath ist doch auch insofern interessant, wenn man ihre Rolle vor und nach dem Sündenfall betrachtet...

Schlägt man bei den left-/sympathischen Kollegen vom Dragon Rouge nach, so heißt es dort sinngemäß, das vor dem Fall nicht Tipharet die zentrale Sonne war, sondern es 2 Sonnen gab. Die höchste (schwarze, mystische)Sonne ist Daath, welche hinter der gewöhnlichen Sonne (Tipharet) scheint, welche die "niedere" Welt repräsentiert. Der Erzengel Michael regiert Tipharet und die untere Sonne, Daath und die höhere Sonne wird von dem Erzengel regiert, welcher Gott am nächsten steht, nämlich Samael.
Das Wissen von Daath ist die Frucht, die der Mensch im Mythos vom Paradies verzehrt. Das ist quasi der Lichtbringereffekt.

Vielleich ist Deine Sparsamkeit weiser, Frater. Ich sammel erst noch ein paar Körbe und schließe mich dann hoffentlich an:weihna1

Aratron
 
Schlägt man bei den left-/sympathischen Kollegen vom Dragon Rouge nach, so heißt es dort sinngemäß, das vor dem Fall nicht Tipharet die zentrale Sonne war, sondern es 2 Sonnen gab. Die höchste (schwarze, mystische)Sonne ist Daath, welche hinter der gewöhnlichen Sonne (Tipharet) scheint, welche die "niedere" Welt repräsentiert. Der Erzengel Michael regiert Tipharet und die untere Sonne, Daath und die höhere Sonne wird von dem Erzengel regiert, welcher Gott am nächsten steht, nämlich Samael.
Das Wissen von Daath ist die Frucht, die der Mensch im Mythos vom Paradies verzehrt. Das ist quasi der Lichtbringereffekt.

Vielleich ist Deine Sparsamkeit weiser, Frater. Ich sammel erst noch ein paar Körbe und schließe mich dann hoffentlich an:weihna1

Aratron

Das steht bei uns auf der Seite? :confused:

auch @418 Ja, ich schreibe da heute abend vielleicht noch was zu. Gerade bißchen beschäftigt. Außerdem suche ich nebenbei noch so zwei schöne Bilder zu dem Thema.
 
Schlägt man bei den left-/sympathischen Kollegen vom Dragon Rouge nach, so heißt es dort sinngemäß, das vor dem Fall nicht Tipharet die zentrale Sonne war, sondern es 2 Sonnen gab.

kein Korb, nur ein weiter spinnen.
2 Sonnen gibt es so gesehen immer noch.

Die höchste (schwarze, mystische)Sonne ist Daath, welche hinter der gewöhnlichen Sonne (Tipharet) scheint, welche die "niedere" Welt repräsentiert. Der Erzengel Michael regiert Tipharet und die untere Sonne,

das ist das Schöne an der Kabbalah alles in allem ist es nie eine Einbahnstrasse.

Daath ist die Frucht und der Fluch der Erkenntnis. Frucht, weil sie notwendig in der Evolution der Welt ist, die Erkenntnis seiner selbst. Fluch, weil sie dazu neigt den Geist nur in sich selbst zu suchen.

Das ist auch die Versuchung des Buddha durch Mara (oder wenn man will: die Versuchung des Jesus durch den Teufel).

Denn: die Erkenntnis, oder der bewusste Geist, ist versucht zu sagen: ich unterwerfe mir die Erde und verkennt dabei, dass er Erde ist.
Noch ein Beispiel: Wir Menschen konstruieren einen Leib/Seele Dualismus (durch unsere Erkenntnishaftigkeit des Geistes) und übersehen, dass es denn nicht gibt.
Die Materie ist Geist, also kann sie der Geist auch nicht unterwerfen.
Es ist nicht "meine" Hand sondern ich bin meine Hand.

Zu Michael: klar ist er der Herrscher der niederen Sonne, aber "er ist wie EL" ;)

Daath und die höhere Sonne wird von dem Erzengel regiert, welcher Gott am nächsten steht, nämlich Samael.

Das ist ein Dogma und keine Kabbalah. Wer sagt das mit Samael? :)

Das Wissen von Daath ist die Frucht, die der Mensch im Mythos vom Paradies verzehrt. Das ist quasi der Lichtbringereffekt.

sag ich ja, fast, die Ganze Zeit. Nur nicht, oder nur kaum, als Lichtbringer, sondern den Zustand, den man erreichen kann qua Erkenntnis.
Deswegen ist Daath auch leicht unter dem Abyss.
Weil Erkenntnis immer in der Form lebt (ein Wort, ein Gedanke ist eine Form).
d.h. das Binah auf die Sephirah wirkt.......

Ich denke AC würde mir da zustimmen....
Vielleich ist Deine Sparsamkeit weiser, Frater. Ich sammel erst noch ein paar Körbe und schließe mich dann hoffentlich an:weihna1

Aratron

ich hoffe das war kein Korb...

grüsslis

a418
 
Werbung:
kein Korb, nur ein weiter spinnen.
2 Sonnen gibt es so gesehen immer noch.



das ist das Schöne an der Kabbalah alles in allem ist es nie eine Einbahnstrasse.

Daath ist die Frucht und der Fluch der Erkenntnis. Frucht, weil sie notwendig in der Evolution der Welt ist, die Erkenntnis seiner selbst. Fluch, weil sie dazu neigt den Geist nur in sich selbst zu suchen.

Das ist auch die Versuchung des Buddha durch Mara (oder wenn man will: die Versuchung des Jesus durch den Teufel).

Denn: die Erkenntnis, oder der bewusste Geist, ist versucht zu sagen: ich unterwerfe mir die Erde und verkennt dabei, dass er Erde ist.
Noch ein Beispiel: Wir Menschen konstruieren einen Leib/Seele Dualismus (durch unsere Erkenntnishaftigkeit des Geistes) und übersehen, dass es denn nicht gibt.
Die Materie ist Geist, also kann sie der Geist auch nicht unterwerfen.
Es ist nicht "meine" Hand sondern ich bin meine Hand.

Zu Michael: klar ist er der Herrscher der niederen Sonne, aber "er ist wie EL" ;)



Das ist ein Dogma und keine Kabbalah. Wer sagt das mit Samael? :)



sag ich ja, fast, die Ganze Zeit. Nur nicht, oder nur kaum, als Lichtbringer, sondern den Zustand, den man erreichen kann qua Erkenntnis.
Deswegen ist Daath auch leicht unter dem Abyss.
Weil Erkenntnis immer in der Form lebt (ein Wort, ein Gedanke ist eine Form).
d.h. das Binah auf die Sephirah wirkt.......

Ich denke AC würde mir da zustimmen....


ich hoffe das war kein Korb...

grüsslis

a418
Nein, das war kein Korb. Das ist Gedankenaustausch, wo evtl. unterschiedliche Positionen sich bereichern.
Inwiefern hälst Du es für einen Fluch, die Erkenntnis nur in sich selbst zu suchen? Ich meine, das Außen wird als Projektion nur umdefiniert. Ich finde den modernen Ansatz der Realitätserschaffung in diesem Zusammenhang recht hilfreich. Der bewußte Geist will sich die Erde unterwerfen? Wäre er dann bewußt? Ich denke nein.
Samael war aus dem erwähnten Buch zitiert. Samael, Luzifer stand dort als der Engel, welcher Gott am nächsten stand vor dem Fall. Ich finde Samael nach offiziellen Beschreibungen an dieser Stelle auch nicht ganz passend, wohl aber vom "Erleben"( ein wenig meine Erfahrung, hauptsächlich aber einer Bekannten).
Ja eben: Es ist nicht meine Hand, sondern ich bin meine Hand. Wer aber ist es, der hier trennt? Die Frucht der Erkenntnis, oder ein eingeschnappter Gott?
Ich hinterfrage hier die gelebte Geschichte einer Religion.
Meinst Du, die Qliphoth werden in ihrer Gefährlichkeit überschätzt? Die Zeiten ändern sich halt:weihna1
Lieben Gruß, Aratron
 
Zurück
Oben