Neutrino
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 31. August 2008
- Beiträge
- 15.954
Meines Erachtens liegt das nicht im Auge des Betrachters. Es ist schlicht Fakt. Nehmen wir zum Beispiel Karneval... da gingen Naziklamotten, Psychos usw... kaum, sehr schwer bis schwierig, wenns denn jemand dann doch tut/tat. Grund: Was ätzendes, gesellschaftlich- ethisch fragwürdiges usw. ist verpönt, weil wir das in unserer Mitte nicht gelten lassen können oder wollen. Aber ein Kostüm, Männer als Frauen, Frauen als Männer, Junge als Alte, Chinesen, Afrikaner, Fantasy, Spanier, Engländer, Prostituierte usw... das wählt(e) man aus Verehrung, Verbrüderung, Interesse, Statement, Entertainment, Spannung und oft genug gerade zum Zwecke der Integration. Hinzu kommt aber die eigentliche Psycholgoie hinter der Tradition der Verkleidung zu Karneval: Sei endlich mal, was DU sein willst, wie DU DICH selbst siehst oder sehen möchtest usw... .Da hast du natürlich auch absolut Recht.
Aber wo genau soll die Grenze gezogen werden?
Meine Kindheit war geprägt von "Cowboy und Indianer" und den Indianern galt die absolute Wertschätzung - ich habe erfahren, dass Kinder solche Kostüme (und sei es nur die Feder im Haar) nicht mehr tragen und solche Spiele nicht mehr spielen dürfen.
Meine Töchter liebten Chinesenkostüme (wir haben viel wunderschöne chinesische Kleidung wegen meines chinesischen Onkels), besonders zu Karneval - auch das ist heute nicht mehr möglich.
Mit 12 wurden Hippies "nachgemacht", nicht nur zu Karneval - also Anleihen an sämtliche Kulturen.
Dann kamen Arafattuch, Kampfjacke, Jeans, Kreuz an der Halskette usw..
Also genau genommen erinnere ich mich an keine Lebensphase ohne "kulturelle Aneignung".
Ob man das nun alles Verramschen nennen kann oder ob das nicht auch sehr zu kultureller Offenheit, Identitätsfindung, Brücken zwischen Kulturen beigetragen hat, liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Boah, nee, ich merke wieder, ick reg´mir uff. Das ists einfach nicht wert. Ich finde es unfassbar, was uns in letzter Zeit für Unsinnsdiskussionen aufgezwungen werden! Schrecklich!