Cultural Appropriation - kulturelle Aneignung

Mal wieder ein echt schräges Beispiel für "kulturelle Aneignung" und damit verbundener Cancel-Culture:

WEIL SIE ALS WEISSE DREADLOCKS TRÄG -- Fridays for Future lädt Musikerin aus​

(...)

Ronja Maltzahn wurde ausgeladen, weil sie Dreadlocks hat. Sie darf am Freitag nicht auftreten. Die Begründung veröffentlichte die Musikerin bei Instagram. Nach Meinung der Klimaschützer sollten „weiße Menschen keine Dreadlocks tragen“. Maltzahn würde sich die Frisur „kulturell aneignen“ ohne dabei die systematische Unterdrückung von schwarzen Menschen zu erleben, heißt es in der geteilten Nachricht.

(...)

Die Musikerin ist geschockt. Sie schreibt: „Schade, dass wir aufgrund von äußerlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden. Wir möchten keinen Menschen aufgrund von seiner/ihrer kulturellen Herkunft diskriminieren, sondern vielmehr kultureller Vielfalt eine Bühne geben, sie wertschätzen und zelebrieren.“

(...)

Die meisten Kommentatoren unter dem Post reagieren mit Unverständnis auf die angebliche Ausladung, darunter auch der Fernsehmoderator Kena Amoa (51), Sohn eines Ghanaers. Er schreibt: „So ein Quatsch. Wie kann eine Frisur kulturelle Aneignung sein?“

Die haben ja echt einen Knall. :eek:

Werbung:
WEIL SIE ALS WEISSE DREADLOCKS TRÄG
Ich finde Dreadlocks klasse... wenn ein Jamaikaner sie trägt. Aber bei den Kaukasiern sieht das meist schmuddelig und Bääh aus. Mich schaudert, wenn ich nur schon daran denke. Dann stelle ich mir den Schmutz darin vor und wie die Flöhe herumhüpfen. Igitt...

Sodele, und jetzt dürft ihr auf mich draufhauen :D.

Ich finde Dreadlocks klasse... wenn ein Jamaikaner sie trägt. Aber bei den Kaukasiern sieht das meist schmuddelig und Bääh aus. Mich schaudert, wenn ich nur schon daran denke. Dann stelle ich mir den Schmutz darin vor und wie die Flöhe herumhüpfen. Igitt...

Sodele, und jetzt dürft ihr auf mich draufhauen :D.

Ob man etwas schön findet oder nicht, das ist reine Geschmackssache. Hier geht es aber ja darum, dass sie aufgefordert wird die Dreadlocks abzuschneiden und ansonsten eben nicht auftreten darf. Und das ist so ideologisch kaputt, dass man doch nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Wo soll das mit dieser "kulturellen Aneignung" aufhören? Darf ein deutsches Restaurant noch italienische Gerichte anbieten? Darf eine afrikanische Frau sich die Haare glätten lassen usw....

Solche Ideologien gehen in aller Regel voll nach hinten los. Mit Toleranz hat das nicht nur nichts zu tun, es ist das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Absage auch nicht gut. Aber man sollte sich schon die Begründung von FFF durchlesen. Dann weiß man wenigstens gegen was man ist. Bzw. man kann trotz der Begründung gegen die Absage sein. Die Begründung hat nichts mit einer "schön heimisch" Frisur zu tun.

Und wie gesagt, ich finde die Absage auch nicht gut. Hier würde ich aber gerne mal von den wirklich Betroffenen wissen, wie sie dazu stehen. Ist es für sie diskriminierend?

Hier die Begründung von FFF:

"Dreadlocks bei weißen Menschen sind eine Form der kulturellen Aneigung, da (...) es in den Zeiten der Sklaverei von weißen Menschen als ein Zeichen der Unterdrückung genutzt wurde",

Ich finde die Absage auch nicht gut. Aber man sollte sich schon die Begründung von FFF durchlesen. Dann weiß man wenigstens gegen was man ist. Bzw. man kann trotz der Begründung gegen die Absage sein. Die Begründung hat nichts mit einer "schön heimisch" Frisur zu tun.

Und wie gesagt, ich finde die Absage auch nicht gut. Hier würde ich aber gerne mal von den wirklich Betroffenen wissen, wie sie dazu stehen. Ist es für sie diskriminierend?

Hier die Begründung von FFF:

"Dreadlocks bei weißen Menschen sind eine Form der kulturellen Aneigung, da (...) es in den Zeiten der Sklaverei von weißen Menschen als ein Zeichen der Unterdrückung genutzt wurde",

Was soll man denn da lesen, da ist eine Klammer und ein paar Punkte. Tolle Begründung. :rolleyes:

FFF sind damit für mich unten durch.

Werbung:

Sie darf kommen, wenn sie die Haare abschneidet, wie großzügig. :rolleyes:

Weiße dürfen keine Dreadlocks tragen, das ist Rassismus pur.

Zurück
Oben