Crush auf dunkelhäutige- wieso plötzlich?

mit solch einen spirituell außergewöhnlichen Menschen wärst du bereit, dich geistig zutiefst befruchten zu lassen.
Nun brauchst du nur noch den kleinen Schritt wagen und bereit sein zu orten, wer dieser Mensch konkret ist……..
Ich weiß es.

Seit nunmehr 13 Jahren lese ich die Mehrzahl deiner Deutungen mit und diese Ankündigung, ein außergewöhnlicher, spiritueller, visionär begabter usw. Mensch würde im Leben der Träumerin erscheinen, das habe ich geschätzt 137 mal gelesen.
Wer da konkret gemeint ist, das hat meines Wissens bisher noch keine Frau verstanden.

Werbung:
Ja mir geht es irgendwie um diese geistige Explosion …
Dass der Themenwechsel – in der Deutung! – weg vom Körperlichen hin zu was Geistigem dir lieber ist, nun, das ist verständlich.

Lies deinen Traum samt Überschrift einfach noch mal, das Spirituelle oder einfach Geistige, so was gibt dein Traum nicht her.

Vorallem nur jugendliche , bitte keine Männer oder eitle Typen
Also jugendlich ist der @Gluecksweisheit nicht.

Es ist immer ein Risiko hier einen Traum zu veröffentlichen. Es wird dann spekuliert, hineininterpretiert und -phantasiert, was das Zeug hält.

Ja - und mitunter nimmt das so extreme Auswüchse an, dass Traumdeutende Straftaten zu erkennen glauben und dies sogar als Gewissheit darstellen. Zum Glück sind diese aber doch rar gesät.

Ich halte es fuer moeglich verschiedene Deutungen und Deutungsherangehensweisen untereinander stehen zu lassen, ohne die andere Weise schecht zu reden.

Hi @Eleonore456 ,

ich habe einmal die KI-google und die KI-Copilot befragt, wie sie die Aussage des Tiefenpsychologen zum Thema traumlos erwacht versteht und in der heutigen Zeit einordnet, hier die Antwort:

KI-goole:

Das ist ein klassisches Beispiel für tiefenpsychologischen Humor, der auf der Annahme basiert, dass hinter jedem "Nicht-Erinnern" ein unbewusster Widerstand steckt.

In der Tiefenpsychologie (insbesondere nach Sigmund Freud) gilt der Traum als „Königsweg zum Unbewussten“, auf dem verdrängte Triebwünsche und Konflikte ans Licht drängen. Wenn sich jemand – wie in diesem Fall die Nonnen – an nichts erinnert, interpretiert der Tiefenpsychologe dies oft als besonders starke Verdrängung.

Hier die psychologische Logik hinter dem "trockenen Spruch":

• Der "Zensor" im Kopf: Die Psyche schützt das Bewusstsein vor Inhalten, die dem eigenen Selbstbild oder moralischen Werten (bei Nonnen etwa Askese und Keuschheit) widersprechen.
  • Schutz vor Konflikten: Ein "traumloses Erwachen" wird hier nicht als physiologisches Phänomen gesehen, sondern als Erfolg des Abwehrmechanismus der Verdrängung. Man "darf" sich nicht erinnern, weil die Träume potenziell zu sündhaft oder bedrohlich wären.
  • Subtile Provokation: Der Witz liegt in der Unterstellung, dass gerade bei jenen, die nach außen hin am tugendhaftesten leben, die "wildesten" unbewussten Wünsche schlummern müssten, die dann konsequent „vergessen“ werden.
Diese Sichtweise ist pointiert, aber einseitig: Die moderne Schlafforschung zeigt heute eher, dass die Traumerinnerung stark von der Aktivität des Gehirns während des REM-Schlafs und dem Zeitpunkt des Erwachens abhängt.

Mehr über die Funktion von Abwehrmechanismen erfährst du im DocCheck Flexikon oder in den Erläuterungen zur Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Glaubst du, dass moralische Unterdrückung tatsächlich die Erinnerung an Träume blockieren kann, oder hältst du das eher für ein überholtes Klischee?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Antwort von KI-Copilot:

Das Zitat deines Tiefenpsychologen ist ein schönes Beispiel dafür, wie Humor und Psychologie manchmal miteinander spielen – aber als ernsthafte Erklärung taugt es nur sehr begrenzt. Und genau das macht es interessant.

🧠 Was steckt psychologisch dahinter?​

Die Aussage „Nonnen erinnern sich kaum an Träume – sie werden schon ihre Gründe haben“ ist im Kern eine psychoanalytische Anspielung: Träume gelten in der klassischen Tiefenpsychologie als Ausdruck unbewusster Wünsche, Konflikte oder Impulse. Wenn jemand „traumlos“ erwacht oder sich nicht erinnert, könnte das – aus dieser Denkschule – bedeuten:

• Starke Abwehrmechanismen Inhalte, die nicht ins Selbstbild passen, werden verdrängt oder gar nicht erst bewusst zugelassen.
  • Strenge moralische Normen Menschen, die in sehr rigiden, asketischen oder religiösen Systemen leben, könnten unbewusste Impulse besonders stark unterdrücken.
  • Scham- oder Schuldgefühle Wenn Träume Inhalte hätten, die dem eigenen Ideal widersprechen, könnte die Erinnerung blockiert werden.
Der Witz des Psychologen spielt also darauf an, dass Nonnen – stereotyp – besonders viele „verbotene“ Impulse hätten, die sie unbewusst abwehren. Das Publikum lacht, weil es die Anspielung versteht.

🔍 Aber: Ist das wissenschaftlich haltbar?​

Nur sehr eingeschränkt.

Was wir heute wissen:​

• Jeder Mensch träumt, auch wenn er sich nicht erinnert.
  • Traum-Erinnerung hängt stark ab von:
    • Schlafqualität
    • Aufwachzeitpunkt
    • Stress
    • Persönlichkeit
    • Aufmerksamkeit für Träume
  • Es gibt keine belastbaren Studien, die zeigen, dass Nonnen oder religiöse Menschen weniger träumen oder sich schlechter erinnern.
Die psychoanalytische Interpretation ist also eher symbolisch als empirisch.

🎭 Was ich davon halte​

Ich finde die Aussage als humorvolle, pointierte Bemerkung durchaus clever – sie spielt mit einem tiefenpsychologischen Konzept und einem kulturellen Bild. Als ernsthafte Erklärung für „traumloses Erwachen“ ist sie aber zu einseitig und spekulativ.

Viel plausibler ist: Menschen, die sich wenig mit ihren Träumen beschäftigen oder deren Alltag stark strukturiert ist, erinnern sich oft einfach seltener daran. Das hat nichts Mysteriöses.

Wenn du magst, können wir gerne tiefer einsteigen:

Und meine eigene Spirituelle Einordnung zu dieser Frage:

Immer, wenn wir verstandesmäßig etwas richtig betrachten, eingeordnet, gewichtet haben, dann bedarf es keines Traumes...........

Hi @Eleonore456 ,

zu Vergleichszwecken ist es ganz sinnvoll, sich auch KI-Traumverständnis anzuschauen. Wie würde eine KI deinen Traum verstehen, wenn du um eine psychologische und eine spirituelle Traumdeutung bittest, was glaubst du????

Werbung:
Ja - und mitunter nimmt das so extreme Auswüchse an, dass Traumdeutende Straftaten zu erkennen glauben und dies sogar als Gewissheit darstellen. Zum Glück sind diese aber doch rar gesät.
Felicia, damit du dich endlich mal beruhigst - oder erst recht aufregst - schau mal nach unter Aufgeschrieben: "Die arme Ehefrau".

OT beendet.

Zurück
Oben