Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

In der Folge der Radiosendung/Podcast "Forschung aktuell" gestern vom Deutschlandfunk wurde gestern die Erwartung etwas gedämpft, dass die Impfstoffe einen raschen Weg aus der Pandemie bahnen. Laut deren Schätzungen wir es Monate dauern, bis alleine die Menschen mit hohem Risiko durchgeimpft sind. Der Flaschenhals ist dabei u.a. die Auslieferung der Impfdosen. Das wird wohl nicht ganz so schnall laufen können wie die saisonale Grippe-Impfung.

Hier mal ein Limk zum Text der Sendung:
https://www.deutschlandfunk.de/coro...-rueckkehr.676.de.html?dram:article_id=488822
(Ich weiß nicht, ob der Link dauerhaft zum Text der richzigen Folge zeigt - ggf. nach dem 7. Dezember suchen)

Ich bleibe aber bei meinem vorsichtigen Optimismus von neulich: Den Sommer werden wir einigermaßen genießen können, weil im Freien die Anstevkunc geringer ist, und Herbst und Winter... vielleicht sind harte Maßnahmen nicht nötig, auch, wenn die Herdenimmunität nur zum Teil besteht.

Nagelt mich aber nicht drauf fest. Das ist nur meine Laienansicht.
 
Werbung:
Ist auch richtig so. Anders geht's nicht.
Trotz Lockdown light steigen die Zahlen. Warum?
Weil viele sich nicht an die Maßnahmen halten, private Parties besonders jüngere, keine Abständen halten , ohne Masken....
Glaube auch, dass der Einzelhandel schließen müssen. Lebensmittel , Drogerien, Apotheken bleiben dann auf wie im Frühjahr.

Toilettenpapier, Nudeln, was zum einfrieren etc.wird gleich besorgt.

Du frierst das Toilettenpapier ein???
Und Nudeln???

OK, wenn Du meinst.

Gruß

Luca
 
Hier tut sich was, Morgen wird man es zwar genau wissen, aber es scheint darauf hinaus zu laufen, das bei uns der harte Lockdown ab nächste Woche Montag ansteht, sprich alles so wie im Frühjahr also in unserem Bundesland, die Kinder haben schon heute in der Schule von Personal mitbekommen, das die Schulen wohl bald schließen könnten auch klasseninterne Weihnachtsfeiern wurden auf Ende dieser Woche verlegt, anstatt wie ursprünglich geplant in der Folge Woche.

Vermutlich wäre ein harter kürzerer Lockdown die bessere Alternative gewesen. So geht das ewig so weiter, weil die Reproduktionszahl nicht wirklich unter 1 kommt, und am Ende macht man dann doch einen härteren Lockdown...
 
Ich nehme da mal einen Satz heraus:

Gegenwärtig werde ihr zu viel über Glühweinstände gesprochen und zu wenig über die Krankenschwestern und Pflegekräfte, die unter Hochdruck und mit großem Einsatz auf den Intensivstationen und in den Pflegeheimen arbeiten müssten

(y)

Zumal man sich diese Plörre in jedem, noch so schlecht sortierten, SB-Markt kaufen und zu hause erhitzen und dann wahlweise stehend oder sitzend reinkippen kann.

Gruß

Luca
 
Zumal man sich diese Plörre (...)

Ich muss schon zugeben, dass ich den Weihnachtsmarkt etwas vermisse. Aber das ist nicht der Untergang des Abendlands. Ich praktiziere ja beispielsweise auch die 5-2-Diät, und an den Fastentagen vermisse ich das Essen. Der Gedanke: "Morgen darf ich wieder..." rettet mich über solche Tage. Und so denke ich mir jetzt dann auch: "Nächstes oder übernächstes Jahr gibt es wieder Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Flammlachs."
 
Todesfälle pro Jahr in der Schweiz...über 60`000 Menschen..

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/412141/umfrage/todesfaelle-in-der-schweiz/#:~:text=Im Jahr 2019 starben in der Schweiz rund 67.300 Personen.

Coronatote bis jetzt.. 4848

Corona Infizierte.. 345 000

https://www.nzz.ch/schweiz/coronavi...neusten-entwicklungen-ld.1542664?reduced=true

was sagen diese Zahlen..?..das es keine Übersterblichkeit gibt, es starben weitaus mehr Leute an Krebs, Herzinfarkt, Hirnschlag, Rauchen und Alk..usw

Verkehrstote Weltweit ... 1.323.666....da sollte doch eher das Auto in Quarantäne....die ganzen Covid 19 Massnahmen sind lächerlich in Anbetracht der Weltsituation der wirklichen Gefahren für die Menschheit.

Bei uns inzwischen viel mehr Arbeitslose, ich bin ja noch verschont geblieben, ausser einem Nebenjob hab ich nichts verloren, aber für viele im Bekanntenkreis sieht es weniger gut aus, ausser Coronakranke, ich kenne immer noch keinen persönlich....
Krebs und Herzkranke aber schon, geht hier sicher jedem so, mann kennt viele kranke Menschen, aber keinen oder nur einen Corona-kranken, besonders deshalb weil die meisten gar keine oder nur leichte Symptome haben...

ja, die Corona-Hysterie greift um sich...und wenn dann mal einer an Corona stirbt, dann wird das aufgebauscht und von den Verkehrstoten und all den Süchtigen ( Raucher und Trinker ) die sich selber auf Raten umbringen spricht keiner...
Zigaretten werden fröhlich weiter hergestellt und verkauft und Werbung dafür gemacht, man muss sich das mal vorstellen, da wird Werbung erlaubt um sich langsam umzubringen, ist ja legal....die Menschheit ist total Verblendet.

Bei uns gilt jetzt sogar Bussgeld für Masken-Verweigerer, die brauchen wohl Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
was sagen diese Zahlen..?..das es keine Übersterblichkeit gibt, es starben weitaus mehr Leute an Krebs, Herzinfarkt, Hirnschlag, Rauchen und Alk..usw

So, und nun denke mal ein wenig weiter.

1.) Die Übersterblichleit wäre größer, wenn sich die Krankheit schneller und weiter ausgebreitet hätte. Das kannst Du leicht durchrechnen: Für die Herdenimmunität müssen 60% bis 70% der Bevölkerung immun sein. Sei es durch Impfung oder durch durchgemachte Erkrankung. Nun rechne mal aus, wieviele Menschen dafür in der Schweiz, in Österreich und in Drutschland sich infizieren müssten. Und ohne die Maßnahmen geschähe das innerhalb weniger Monate. Und nun weiter: Setze die von Streek et al. Genannte Mortalität von 0,37% - und dieser Werz ist wahrscheinlich zu klein. Wieviele Menschen stürben damit in den oben genannten Ländern an Covid19 innerhalb kurzer Zeit? Und das wäre nur eine Untergrenze, weil die optimale medizinische Versorgung u.U. nicht gewährleistet wäre. Wir können froh sein, dass die Übersterblichkeit derzeit (noch) nicht so groß ist. Das haben wir nunmal auch dem Umstand zu verdanken, dass sich dank der Maßnahmen der Virus nicht schnell ausgebreitet hat.

2.) Deine Vergleiche sind stark gebiast bzw. gefärbt. Zum einen hast Du die Covid-Toten der Schweiz mit allen anderen Todesursachen in einem Jahr in der Schweiz verglichen. Wie sehen die Zahlen der einzelnen Todesursachen aus? Und die Verkehrstoten weltweit musst Du dann auch mit den Covid-Toten weltweit vergleichen. Für einen ehrlichen und aussagekräftigen Vergleich müssen die Zahlen auch wirklich ähnlichartig sein, den gleichen Zeitraum umfassen und die gleiche Bevölkerung betreffen etc.

3.) Ja, es gibt noch viele andere und mitunter auch größere Probleme als Covid19. Das macht Covid19 aber nicht nichtig und die Bekämpfung davon weniger sinnvoll. Jedes Problem wird so weit bekämpft, wie es eben geht.
 
Zurück
Oben