Für mich fühlt es sich so an, als ob sie den Schutz durch Impfung nicht nur stark sondern komplett umgeht. Zumindest was die Ansteckung betrifft. Ich persönlich bin ja auch pro Covid-Impfung und froh immunisiert zu sein. Doch möchte nicht stur auf (m)einer Meinung beharren, die unter Umständen bereits überholt ist..
der Virus hat sich verändert.. und so sollten auch wir in unserer Denkweise flexibel sein.
Meine Zeilen nun sollen aber nicht dir persönlich gelten

sondern allgemein, da es gerade auf deinen Post passt.
Ja, natürlich müssen wir flexibel sein und bleiben. Aber ich habe derzeit noch keinen wirklich brauchbaren Alternativ-Vorschlag gesehen.
Durchseuchung ist nach wie vor eine ziemlich blöde Idee - insbesondere auch WEIL Omikron den Impfschutz stark umgehen kann. Menschen, für die das Virus immernoch eine reale Gefahr darstellt, können da weiter nur hoffen, dass der Impfschutz weiter ausreicht, bei ihnen einen schweren Verlauf zu verhindern. Leider sind es insbesondere auch diese Risikogruppen, bei denen der Impfschutz schnell(er) nachlässt oder teilweise gar nicht anschlägt.
Und, wenn ich dann hier lese, wie einige die Impfung wirkungslos oder gar schädlich darstellen, die dann auch die Durchseuchung explizit wünschen... und auf die Frage, wie sich die Risikogruppen schützen sollen, kommt die Antwort: "Die können sich doch impfen lassen." ... Finde den Fehler. Ich meinte jetzt damit nicht Dich,
@Sonne25, ich wollte nur darstellen, dass da einige Leute ihre eigene Position entweder nicht wirklich durchdacht haben oder ihnen ist das Leben und Überleben der Menschen der Risikogruppen sch...egal.
Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass die Eindämmungsmaßnahmen sich in der Form nicht mehr lange aufrecht erhalten ließen. Ein Dilemma; es wird leider so oder so auf schnelle Durchseuchung hinauslaufen. Aber wir können auch dabei zumindest noch ein wenig dazu beitragen, den Risikogruppen den (Selbst-)Schutz nicht zu erschweren.
Und darum plädiere ich nach wie vor für eine möglichst hohe Durchimpfungsquote. Der Schutz andere anzustecken davon mag gering sein, aber er ist besser als gar kein Schutz. Es ist halt epidemiologisch schon ein wichtiger Unterschied, ob ein geimpfter Mensch im Durchschnitt X oder ein ungeimpfter Mensch im Durchschnitt Y Menschen ansteckt, mit X < Y, wenn alle ihr Leben wieder weitgehend normal leben (wollen).