Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Außer täglich paar Zahlen dazu... als wären sie alle abgetaucht... und überlassen nun anderen die Plattform der Medien und Informationsschlacht... wo nun auch nicht klar ist... ob Sein oder Schein... ...

siehe #81659 (4 Seiten zurück)
Karl Lauterbach, der selber auch an der Ukraine-Demo
in Berlin teilgenommen hat, hat sich eindeutig geäußert.

Am Freitag, bei der Pressekonferenz zur Corona-Lage, bezeichnete er die Vorgänge in der Ukraine als „bestürzend und in jeder Hinsicht traurig“. Wladimir Putin habe in „verbrecherischer Art und Weise das Völkerrecht gebrochen“, so Lauterbach. Damit gefährde er Menschen in einer Situation, in der so viele drängende Aufgaben ohnehin schon im Zentrum stünden, wie die Corona-Pandemie und der Klimawandel. „Die Welt hat wirklich Besseres zu tun, als sich mit den Großmachtphantasien von Putin zu beschäftigen“, so der Gesundheitsminister eindringlich. (Quelle: Focus, HNA und andere der Tagespresse)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Durchseuchung ist nach wie vor eine ziemlich blöde Idee - insbesondere auch WEIL Omikron den Impfschutz stark umgehen kann. Menschen, für die das Virus immernoch eine reale Gefahr darstellt, können da weiter nur hoffen, dass der Impfschutz weiter ausreicht, bei ihnen einen schweren Verlauf zu verhindern. Leider sind es insbesondere auch diese Risikogruppen, bei denen der Impfschutz schnell(er) nachlässt oder teilweise gar nicht anschlägt.

Ja, bin auch kein Fan dieser Durchseuchung. Aber genau das passiert momentan. Wenn Kontaktpersonen weiterhin ihrer Arbeit nachgehen "dürfen".. und selbst in Jobs, wo Home-office grundlegend möglich wäre. Aber nein... auch in solch kritischen Tagen wird darauf verzichtet.. Schutz vor Ansteckung (schreibe bewusst Ansteckung) bietet mir halt lediglich die Maske.

Und, wenn ich dann hier lese, wie einige die Impfung wirkungslos oder gar schädlich darstellen, die dann auch die Durchseuchung explizit wünschen... und auf die Frage, wie sich die Risikogruppen schützen sollen, kommt die Antwort: "Die können sich doch impfen lassen." ... Finde den Fehler. Ich meinte jetzt damit nicht Dich, @Sonne25, ich wollte nur darstellen, dass da einige Leute ihre eigene Position entweder nicht wirklich durchdacht haben oder ihnen ist das Leben und Überleben der Menschen der Risikogruppen sch...egal.

Nein nein, ich beziehe es schon nicht auf mich.. stimme dir ja grundlegend zu.. nur bin mittlerweile auch schon von diesen Impffanatiker genervt.. beziehe mich hier auf etwas aus dem RL.. spreche somit niemanden aus dem Thread hier an.. ;)

Die Impfung mindert auch das Ansteckungsrisiko, aber dies ist nicht ihr erklärtes Ziel.

Richtig, genau das meinte ich mit flexibler Denkweise.

Noch letztes Jahr wurde kommuniziert, dass die Impfung auch vor Ansteckung schützt (von Impfdurchbrüchen mal abgesehen). Nicht umsonst fiel die Quarantäne für geimpfte Kontaktpersonen. Doch durch Omikron hat sich Vieles verändert und das Ziel der Impfung liegt nun anderswo.

Eben nicht auf den Daten/Meinungen vom letzten Jahr beharren.. sondern der Tatsache ins Auge blicken.. die Impfung schützt bei der derzeitigen Variante vor einem schweren Verlauf aber nicht vor Ansteckung.

Richtig, genau das meinte ich mit flexibler Denkweise.

Noch letztes Jahr wurde kommuniziert, dass die Impfung auch vor Ansteckung schützt (von Impfdurchbrüchen mal abgesehen). Nicht umsonst fiel die Quarantäne für geimpfte Kontaktpersonen. Doch durch Omikron hat sich Vieles verändert und das Ziel der Impfung liegt nun anderswo.

Eben nicht auf den Daten/Meinungen vom letzten Jahr beharren.. sondern der Tatsache ins Auge blicken.. die Impfung schützt bei der derzeitigen Variante vor einem schweren Verlauf aber nicht vor Ansteckung.
Schützt nicht vor Ansteckung kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt durchaus auch Menschen die sich nicht anstecken, weil sie geimpft sind.

Ja, bin auch kein Fan dieser Durchseuchung. Aber genau das passiert momentan.

Ja, leider passiert genau das momentan; wahrscheinlich, weil es anders nicht wirklich realistisch durchführbar geht. Mal schauen, was uns im Herbst erwartet...

Wenn Kontaktpersonen weiterhin ihrer Arbeit nachgehen "dürfen".. und selbst in Jobs, wo Home-office grundlegend möglich wäre. Aber nein... auch in solch kritischen Tagen wird darauf verzichtet..

Die Möglichkeit der Heimarbeit in Berufen, wo das grundsätzlich möglich ist, sollte mMn ständig für mindestens einen Anteil der Zeit gegeben sein - also auch über die Pandemie hinaus. Immerhin reduziert das nicht nur die Ansteckung, sondern entlastet auch den Verkehr zu den Stoßzeiten ein wenig, ein wenig Benzin wird gespart, zum Klimaschutz wird beigetragen etc.

Schutz vor Ansteckung (schreibe bewusst Ansteckung) bietet mir halt lediglich die Maske.

Ja. Und mittlerweile ist auch gut untersucht, dass eine gut sitzende FFP2-Maske wirklich einen guten Schutz bietet; und selbst, wenn sie schlecht sitzt, ist der Schutz durchaus brauchbar.

Schützt nicht vor Ansteckung kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt durchaus auch Menschen die sich nicht anstecken, weil sie geimpft sind.

Auch wenn ich mich jetzt wie eine Impfgegnerin lesen mag.. doch es gibt auch Ungeimpfte die trotz Kontakt negativ blieben..

Zu Delta Zeiten ja, da bin ich ganz bei dir... aber die momentane Lage lässt mich zweifeln.

Wenn sich ein infizierter und ein gesunder Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 Prozent). Voraussetzung sei der korrekte Sitz der FFP2- oder KN95-Maske, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den „Proceedings“ der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften („PNAS“).

Schlecht sitzende Masken schützen immer noch gut​

Bei schlecht sitzenden FFP2-Masken liege das Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei knapp vier Prozent, berechnete das Team. Für optimalen Schutz muss der Nasenbügel demnach zu einem „abgerundeten W“ geformt werden, so dass er seitlich auf die Nasenflügel drückt.

Auch wenn ich mich jetzt wie eine Impfgegnerin lesen mag.. doch es gibt auch Ungeimpfte die trotz Kontakt negativ blieben..

Zu Delta Zeiten ja, da bin ich ganz bei dir... aber die momentane Lage lässt mich zweifeln.
Ich weiß, dass es auch Ungeimpfte gibt, die sich nicht anstecken, trotzdem kann man auch bei Omikron nicht generell sagen, es schütze nicht vor Ansteckung, wie man nicht generell sagen kann, dass sich alle Ungeimpfte anstecken.
Die Kombination aus Impfung und FFP2 ist der Bestmöglichste Schutz auch bei Ansteckung.
Problem ist nur, dass viele eben nicht 24Stundenlang eine Maske trägt, besonders im Privaten Bereich nicht.

Wenn sich ein infizierter und ein gesunder Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 Prozent). Voraussetzung sei der korrekte Sitz der FFP2- oder KN95-Maske, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den „Proceedings“ der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften („PNAS“).

Schlecht sitzende Masken schützen immer noch gut​

Bei schlecht sitzenden FFP2-Masken liege das Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei knapp vier Prozent, berechnete das Team. Für optimalen Schutz muss der Nasenbügel demnach zu einem „abgerundeten W“ geformt werden, so dass er seitlich auf die Nasenflügel drückt.

Ich habe als Faustregel gehört: Wenn die Maske beim einatmen angesaugt wird, sitzt sie gut.

Und, wenn es nicht zusätzlichen Müll bedeuten würde, würde ich mir auch tatsächlich wünschen, die Maske würde zur Dauermode in bestimmten Situationen werden.

Der Begriff Mode trifft es auch ganz gut: Denn tatsächlich ist es mir unangenehm, wenn ich der einzige MNS-Träger im Supermarkt bin. Leider ist das aktuell hier wieder in Schweden der Fall...

Werbung:
Zurück
Oben