Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

.. Wenn Menschen vermeidbare Risiken eingehen, gewöhnen sie sich schnell daran, auch, wenn man z.B. weiß, wie es besser ginge. Das mündest dann in dem einen Satz, der schon für viele Katastrophen gesorgt hat: "Das haben wir schon immer so gemacht, und es ist bisher nichts passiert."

jo. dazu paßt auch: "wird schon gutgehen."
gehört zur Trägheit und ist eine der Todsünden.
(die heißen so, weil viel Unheil daraus hervorgeht)

Werbung:
jo. dazu paßt auch: "wird schon gutgehen."
gehört zur Trägheit und ist eine der Todsünden.
(die heißen so, weil viel Unheil daraus hervorgeht)

Absolut. Und das ist noch nicht einmal vorwurfsvoll gegenüber einer Gruppe oder Meinungsseite gemeint, sondern es ist menschlich. Ich kenne keinen Menschen, der nicht schonmal diesen Satz irgendwie gesagt hat. U.a. darum bin ich auch pessimistisch darüber, wie wenig auch weiter sinnvolles aus der Pandemiezeit übernommen werden wird.

Diese Aussage macht nur dann Sinn, wenn auch Du annimmst, dass die Maskespflicht dafür gesorgt hat, dass Menschen bzw. deren Immunsysteme dadurch weniger mit dem Influenza-Vieren konfrontiert wurden.
was du dabei nicht erkennst ist, dass die maskenpflicht seit nun fast 2 jahren die leute davon abhält ihr immunsystem gegen die grippe aufzubauen.
das ist so ähnlich wie wenn ich alles um mich herum steril halten würde..gerade dann laufe ich gefahr einer schlimmen erkrankung sollte mich mit irgendetwas tatsächlich infizieren.
Reduziert bedeutet sehr viel - nämlich schlicht weniger.

Ich schlage Dir ein Spiel vor: Wir würfeln beide 100 Mal mit einem handelsüblichen Spielwürfel W6. Für jede ungerade Zahl, die ich würfle, gibst Du mir 1 Euro. Für jede 6, die Du würfelst, gebe ich Dir einen Euro. Deine REDUZIERTE Gewinnwahrscheinlichkeit sorgt dafür, dass am Schluss ich sehr wahrscheinlich mehr Geld von Dir als umgekehrt erhalten habe.

Und, ob man im Infektionsfall schwer erkrankt, sowie ob man bei einem Kontakt jemanden ansteckt, hängt - wie der Wurf eines Würfels - auch vum Zufall ab. Man kann nur die Wahrscheinlichkeiten günstig oder ungünstig verändern.
bitte nicht wieder dein naives würfelspiel was du immer wieder reinstellst. corona wie andere krisen sind nun mal kein würfelspiel..

Zuletzt bearbeitet:
was du dabei nicht erkennst ist, dass die maskenpflicht seit nun fast 2 jahren die leute davon abhält ihr immunsystem gegen die grippe aufzubauen.
das ist so ähnlich wie wenn ich alles um mich herum steril halten würde..gerade dann laufe ich gefahr einer schlimmen erkrankung sollte mich mit irgendetwas tatsächlich infizieren.

Ach, Du gestehst also ein, dass die Maskenpflicht auch die Influenza-Ausbreitung eingedämmt hat?

Was denn nun?

Wenn die Maskenpflicht die Influenza-Ausbreitung nicht eingedämmt hätte, wäre es nämlich kein Problem mit dem Immunsystem. Das wäre dann weiter im gleichen Maße mit Influenza-Viren konfrontiert und könnte sich weiter darauf konditionieren, trainieren und aufbauen.

bitte nicht wieder dein naives würfelspiel was du immer wieder reinstellst. corona wie andere krisen sind nun mal kein würfelspiel..

Das Würfelspiel ist eine Veranschaulichung von Zufall und Wahrscheinlichkeiten. Und die spielen nunmal auch bei der Pandemie - der Virusausbreitung etc. - eine Rolle.

Ach, Du gestehst also ein, dass die Maskenpflicht auch die Influenza-Ausbreitung eingedämmt hat?
und ganau das ist das schlechte daran..mal ganz einfach gesagt..wenn du jahre lang nicht mal einer erkältung hast wird dein immunsystem dadurch nicht gerade aufgebaut..oder siehst du das anders?
Das Würfelspiel ist eine Veranschaulichung von Zufall und Wahrscheinlichkeiten.
wie war das nochmal mit deinen manipulierten würfel?

Der Horror kommt ja erst noch: LONG COVID

„Die Krankheit beherrscht noch Monate, nachdem sie sich mit Sars-CoV-2 infiziert hatten, ihr Leben. Zunächst wurden sie oftmals nicht ernst genommen, doch im dritten Pandemiejahr mehren sich seriöse Studien zu den langfristigen Folgen von Covid-19 und dazu, wie die rätselhaften Symptome entstehen könnten.“

Diese Organe sind alle betroffen.
A09661B9-B4FE-4AD0-86A6-86EF056178B0.jpeg

Werbung:
und ganau das ist das schlechte daran..mal ganz einfach gesagt..wenn du jahre lang nicht mal einer erkältung hast wird dein immunsystem dadurch nicht gerade aufgebaut..oder siehst du das anders?

Nö, sehe ich nicht anders. Herr Drosten übrigens auch nicht - er hat nämlich genau das auch schon in seinem Podcast erklärt.

Aber nun ist die Situation gerade die, dass die letzten 2 jahre Sars-Cov-2 pandemisch grassiert hat und immernoch grassiert. Und es war und ist sehr sinnvoll, die Ausbreitung DIESES Virus einzudämmen. Die Masken machen da allerdings keinen Unterschied zwischen den Erregern. Wenn Du Sars-Cov-2 durch AHA-Regeln eindämmst, dämmst Du gleichzeitig auch Erkältungs- und Grippe-Erreger mit ein. Wenn Du Sars-Cov-2 damit nicht eindämmst, hast Du eine ungebremste Pandemie mit u.a. einer Übewrsterblichkeit, die selbst Du nicht mehr leugnen könntest, an der Backe. Was ist Dir lieber?

wie war das nochmal mit deinen manipulierten würfel?

U.a. Damit verändert man Wahrscheinlichkeiten. Ein manipulierter Würfel hat eine andere Wahrscheinlichkeit z.B. eine 6 zu würfeln. Ganz einfach.

Und die Impfung manipuliert den metaphorischen Würfel, der mit-entscheidet, ob Du schwer erkrankst, und auch, ob jemand sich bei Dir ansteckt. Sie verändert Wahrscheinlichkeiten - sie reduziert die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken und verringert auch die Reproduktionszahl.

Zurück
Oben