Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Umstrittenes Thema​

Ein Impfregister ist in die Diskussion gekommen vor dem Hintergrund der Frage, wie eine mögliche allgemeine Corona-Impfpflicht kontrolliert werden könnte. Das Thema ist aber umstritten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte sich skeptisch gezeigt. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert lehnt eine zentrale Erfassung von Impfdaten ab. „Auch wenn es auf die Daten der Corona-Impfung beschränkt ist, sehe ich die grundlegende Gefahr, dass mit einem solchen Schritt die Tür für den Zugriff auf weitere Daten geöffnet ist“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Samstag. „Auch sehe ich nicht, wie die vollkommen überlasteten Gesundheitsämter das auch noch administrieren sollen.“

Werbung:

Reisende müssen nach der Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet in Deutschland für bis zu zehn Tage in Quarantäne, wenn sie weder geimpft noch genesen sind. Erst ab dem fünften Tag ist ein Freitesten möglich. Auch Kinder müssen in Isolation – allerdings müssen unter Zwölfjährige sich nicht freitesten, die Quarantäne endet automatisch nach dem fünften Tag.

Wer aus einem Virusvariantengebiet einreist, muss unabhängig vom Impfstatus noch vor dem Einsteigen in einen Flieger einen negativen PCR-Test vorweisen. Und auch nach der Ankunft können weitere PCR-Testungen durch das Gesundheitsamt am Flughafen oder am Ort der Absonderung / Quarantäne angeordnet werden, heißt es vom Bundesministerium für Gesundheit. Diese Regel gilt auch für Geimpfte und Genesene.

Wie die Pandemie den Alltag von Bestattern erschwert​

Tote abholen in Schutzkleidung

Eine weitere Herausforderung ist laut Christian Streidt der zusätzliche Aufwand für den Schutz vor Ansteckung. Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Bestatter betreibt ein Bestattungsinstitut in Ulm. Bereits wenn ein Verstorbener mit Verdacht auf eine vorausgegangene Corona-Infektion abgeholt werden müsse, kleiden sich Streidt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komplett in spezielle Schutzkleidung samt Atemmaske. Die Gefahr bestehe darin, mit Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen oder wenn beim Bewegen der Verstorbenen noch Luft aus der Lunge entweiche, erklärte Streidt.

Weniger Behandlungen im Krankenhaus 2020​

Im Pandemiejahr 2020 ging auch die Zahl der Behandlungstage im Krankenhaus deutlich zurück, so das Statistische Bundesamt. Rund 122,6 Millionen Tage waren Patientinnen und Patienten 2020 in Behandlung. Das ist ein Rückgang um 12 Prozent.

Weniger Behandlungen, mehr Intensivbetten

Die Zahl der Intensivbetten in Deutschland ist im Corona-Jahr 2020 um rund fünf Prozent gestiegen. Allerdings sank zeitgleich die Gesamtzahl der Krankenhausbetten. Auch wurden weniger Patienten behandelt.

Werbung:
:wut1::wut1::wut1: so! jetzt isses soweit! mit dem heutigen tag bin ich nun doch entgültig zum impfverweigerer mutiert!

nachdem ich ja vor etwa 3 wochen eine karte von meiner hausarztpraxis im briefkasten hatte worauf stand, dass ich mich doch vorsichtshalber noch woanders nach einem booster-termin umschauen solle weil trotz wöchentlicher bestellung bisher keine einzige impfstofflieferung angekommen sei und mein termin im februar daher möglicherweise nicht aufrechterhalten werden könne, dachte ich okay, februar wäre eh arg spät gewesen, besonders in anbetracht von omikron. und deshalb hatte ich es ja am 10.12. bei einem mobilen impfteam probiert, wie ich hier berichtet hatte ....
heute morgen hab ich unten am getränkemarkt einen aushang gesehen mit einer telefonnummer unter der man auskunft bekommt, wo hier im landkreis zur zeit gerade ein mobiles impfteam steht. da hab ich dann mal angerufen. das impfteam war zufällig nur eine dreiviertel autostunde von mir entfernt.
hab den netten mann am telefon auch gleich gefragt, ob man denn auch geboostert wird, wenn die 2. impfung erst knapp 5 monate her ist.
da sagte er dann, dass das normalerweise nicht gemacht wird, erst wenn die vollen 6 monate um sind. allerdings hätte er gerade vor 5 minuten mit denen telefoniert und die info bekommen, dass von 400 impfdosen bisher gerade mal 20 verbraucht worden sind und der impfarzt da nur däumchen dreht weil sich kaum jemand impfen lassen will. und da meinte der nette mann am telefon zu mir, dass es ja blödsinn wär, impfwillige wieder wegzuschicken wenn sie den impfstoff doch sowieso sonst nicht loswerden.
da hab ich dann kurz überlegt, ob ich es trotz der dreiviertelstunde fahrtweg auf glatten landstrassen einfach mal probieren sollte.
bin dann jedenfalls hingefahren und es war wirklich kein mensch da, ich mußte nur `nen zettel ausfüllen und konnte gleich zum arzt durchgehen und ...... wurde prompt wieder nachhause geschickt mit dem hinweis, dass erst nach ablauf von 6 monaten geimpft wird.
pfffff ..... sollen sie doch dran ersticken, an ihrem impfstoff *supersauerbin* :mad:

nach diesem flop hatte ich dann am letzten montag mal bei der bürger-hotline angerufen um zu fragen, ob es noch andere termine und standorte von mobilen impfteams gibt.
und tatsächlich gab es in der woche noch 2 teams, die jeweils für 3 stunden in unterschiedlichen ortschaften impfungen an den mann bringen wollten. in dem einen ort direkt noch am letzten montag und im anderen ort heute.
parallel dazu hab ich dasselbe auf der niedersächsischen seite versucht, und da hat es ebenfalls 2 möglichkeiten gegeben, einmal in einer sporthalle und einmal in einem impfbus.
ich war letzte woche + heute also insgesamt noch 4x unterwegs und hab versucht mich boostern zu lassen und hab dabei etwa anderthalb tankfüllungen verfahren und jede menge zeit geopfert. niemand kann behaupten, ich hätte es nicht versucht.
JEDESMAL wurde ich weggeschickt!
ALLE boostern erst nach ablauf der 6-monatsfrist!
und dabei hatte ich erst vor ein paar tagen gelesen, dass niedersachsen - entgegen der empfehlung von virologen - jetzt sogar schon 2 wochen nach der zweitimpfung boostern würde (was ich allerdings schon ziemlich übertrieben finde, zumal das so extrem früh ja auch gar keinen sinn machen soll).
ich bin aber jetzt im fünften monat (nein, NICHT schwanger :rolleyes:).

fazit: ich hab kein bock mehr! ich werde keinen einzigen meter mehr für einen booster fahren!
wenn das boostern so dringend und nötig ist, wie es von politikern und virologen von morgens bis abends runtergebetet wird (und wovon ich selber auch nach wie vor überzeugt bin), dann müssen die das aber nicht nur den impflingen vermitteln, sondern zuerst mal den impfÄRZTEN.
SO geht es jedenfalls nicht! :wut1: :wut1: :wut1:

so, fertig ausgekotzt.
danke fürs lesen.

Zurück
Oben