Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Na ja, aber wenn es mildere Verlaufe sind, dann sollten ja auch weniger in den KH landen, oder ist das ein Denkfehler von mir?
Das Problem ist ja die höhere Ansteckung von Omikron und, dass es teilweise der erworbenen Immunantwort von Geimpften und Genesenen entkommt.
Deshalb landen vermutlich mehr Menschen im Krankenhaus, v.a. auch Pflegekräfte und Ärzte, die mit Omikron befallene Patienten behandeln und betreuen.

Danke für den Artikel, das macht ja ein bisschen Hoffnung.
Ja, doch wenn mehr Menschen in D. geimpft wären, wäre es jedenfalls wesentlich besser für die Kliniken - trotz Omikron.

Meiner Tante gehts übrigens schon viel besser, dauerte offenbar nur so 2-3 Tage bei ihr, vielleicht war es tatsächlich Omikron, vielleicht hat ihr auch die Impfung einfach sehr geholfen gehabt.
Das freut mich sehr. :)
Ich denke, die Impfung könnte hier geholfen haben.
Wann wurde sie zuletzt geimpft?
Aha, sie wurde bereits geboostert, lese ich gerade ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja. Es kann aber auch sein, dass maximale Übertragbarkeit nur Part 1 des coronalen Plans ist. Oder halt, sagen wir nicht "Plan", denn das verfällt der Kritik, dass Viren ja keine Pläne haben. Also sagen wir: Phase 1.

In Phase 1 sichert sich Omnikron maximale Verbreitung. Maximale Verbreitung bietet die maximale Möglichkeit, zu maximaler Gefährlichkeit zu mutieren.:eek: (Phase 2)

So ergibt sich folgende Gleichung:

Maximale Verbreitung + maximale Gefährlichkeit=Bibel kaufen

Ist leider so.:confused:

Ich kann's doch nicht ändern.
Es gibt auch die andere Variante die besagt, dass der Virus je ansteckenden er wird, er weniger stark krankmachender wird. Dieses schwer Krank machende abnimmt.
Was die schweren Verläufe betrifft.

Trauriger Rekord in Sachen Übersterblichkeit:

Zahl der Sterbefälle in Deutschland steigt 2021 wohl erstmals auf über eine Million

Auszüge:
Ende 2021 dürften in Deutschland zum ersten Mal mehr als eine Million Menschen innerhalb von zwölf Monaten gestorben sein. Die Coronapandemie gilt als ein Faktor – aber nicht als der wichtigste.
Schätzungen für das Jahr 2021 hätten ergeben, dass die Zahl der Todesfälle in Deutschland bis zum Jahresende auf einen Wert zwischen 1,02 Millionen und 1,03 Millionen steigen werde.
Im vergangenen Jahr hatte die amtliche Statistik 985.000 Sterbefälle registriert, noch zehn Jahre früher waren den Angaben der Behörde nach innerhalb eines Jahres 859.000 Menschen verstorben.

Zehntausende Todesfälle mehr als im Vorjahr

Die Ausbreitung des Coronavirus spiele dabei eine Rolle, allerdings nicht die größte, hieß es vonseiten der Behörde. Maßgeblich entscheidend für den Anstieg der Sterbezahlen sei die Altersstruktur der Bevölkerung. Aus demografischer Sicht sei schon länger absehbar gewesen, dass die jährlichen Todesfallzahlen die Millionengrenze übersteigen würden.

Zum Vergleich die Gesamtsterbefälle in D. der Vorjahre (siehe "Liste von 2016 bis 2021" und "Liste 2000 bis 2015"):
2020: 985.572
2019: 939.520
2018: 954 874
2017: 932.263
2016: 910.899
2015: 925.200
2014: 868.356
2013: 893.825
2012: 869.582
2011: 852.328
2010: 858.768

Da sieht man, dass der Sprung zwischen 2019 und 2020 schon immens ist.
Einen großen Sprung gab es aber auch schon zwischen 2014 und 2015.
2015 starben deshalb deutlich mehr wegen gehäuft auftretenden Grippefälle bei gleichzeitiger geringster Impfquote (Quelle) und durch den damals extrem heißen Sommer (Bsp. Baden-Württemberg, Quelle).

62 Mitarbeiter wegen Impfverweigerung freigestellt​

enevit-Geschäftsführer Kaspar Pfister hat in seinen Pflegeheimen 62 Mitarbeiter freigestellt, weil sie sich nicht gegen Corona impfen lassen wollten. Nach Corona-Ausbrüchen in den Pflegeheimen hatte Pfister im November diese Maßnahme ab Dezember angekündigt. Er wolle so die Bewohner in den Pflegeheimen der Einrichtung vor Corona schützen.

Ja. Es kann aber auch sein, dass maximale Übertragbarkeit nur Part 1 des coronalen Plans ist. Oder halt, sagen wir nicht "Plan", denn das verfällt der Kritik, dass Viren ja keine Pläne haben. Also sagen wir: Phase 1.

In Phase 1 sichert sich Omnikron maximale Verbreitung. Maximale Verbreitung bietet die maximale Möglichkeit, zu maximaler Gefährlichkeit zu mutieren.:eek: (Phase 2)

So ergibt sich folgende Gleichung:

Maximale Verbreitung + maximale Gefährlichkeit=Bibel kaufen

Ist leider so.:confused:

Ich kann's doch nicht ändern.

Ich weiß. 😟
Niemand, wirklich niemand, kann bisher sagen wie sich alles entwickelt. Grund zur Entwarnung gibt es jedenfalls noch lange nicht.
Irgendwann (und hoffentlich nicht erst in einer fernen Galaxie) wird es wohl so sein, dass Mensch und Virus sich angepasst haben und Corona dadurch ungefährlicher werden könnte.
Zumindest sagen das etliche Virologen.
Wann es aber soweit ist und was bis dahin alles passiert, kann keiner bisher einschätzen.

Von daher müssen wir wachsam bleiben und weiterhin alles tun, was in unserer Macht steht, um das Virus einzudämmen.

Werbung:
Zurück
Oben