Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Das wäre echt schön. Ja, das Virus sollte sich mal Mühe geben und weniger gefährlich werden.
Ja. Es kann aber auch sein, dass maximale Übertragbarkeit nur Part 1 des coronalen Plans ist. Oder halt, sagen wir nicht "Plan", denn das verfällt der Kritik, dass Viren ja keine Pläne haben. Also sagen wir: Phase 1.

In Phase 1 sichert sich Omnikron maximale Verbreitung. Maximale Verbreitung bietet die maximale Möglichkeit, zu maximaler Gefährlichkeit zu mutieren.:eek: (Phase 2)

So ergibt sich folgende Gleichung:

Maximale Verbreitung + maximale Gefährlichkeit=Bibel kaufen

Ist leider so.:confused:

Ich kann's doch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Impfgegner - Wer profitiert von der Angst?
Vor rund zehn Monaten startete die weltweite Corona-Impfkampagne. Zahlreiche Impfgegner steuern dagegen. Wer sind diese Menschen? Welche Motive verfolgen sie und wovor haben sie Angst? Um das besser zu verstehen, werden am Beispiel des britischen Arztes Andrew Wakefield, einer zentralen Figur der Anti-Impf-Bewegung, die Entwicklungen innerhalb der Impfgegnerschaft dargelegt.

Dass das Virus wird humaner,
und damit auch für alle zahmer,
wenn es verliert so seinen Schrecken,
aufhört die Zähne nach uns zu blecken,
so wie es einst ja auch geweissagt,
von Virologen und zeitgleich beklagt,
dass keiner wisse und sagen könne
ab wann die Transformation begönne.
Nur kurz zur Info:
Das ist so nicht ganz richtig, dass die Mutationen von Viren im Laufe einer Pandemie von sich aus "zahmer" werden.
In erster Linie werden die Viren im Laufe einer Pandemie deshalb für die Bevölkerung milder, weil die Bevölkerung mit der Zeit einen zunehmenden Immunschutz gegen das Virus aufbaut. Und gerade dann, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, sind die Verläufe für die Geimpften ohnehin milder als für die Ungeimpften.
Darüber hinaus gibt es nicht unendlich viele Mutationsmöglichkeiten für ein Virus, wenn es möglichst erfolgreich bleiben soll. Und erfolgreich ist es dann, wenn es möglichst infektiös ist und seinem Wirt möglichst milde Verläufe beschert, damit es möglichst viele weitere Wirte infizieren kann.

erzähl mir doch keine märchen hier..
wenn ein impfstoff nur noch bis zu 36% wirksam ist will man eine impfpflicht einführen? wann gab es denn das schon einmal?

schon klar, alles unter Zaubertrank is nix. :zauberer2

nichtmal Schwimmen lernt man beim allerersten Versuch.
da darf auch das Immunsystem ein paar Anläufe brauchen.

ist eben doch nicht alles so easy mit dem neuen Grippchen.

Aber gestern haben sie doch gerade erst diesen Lichtblick revidiert und geschrieben, es sei genauso gefährlich wie Delta plus eben noch viel ansteckender. Da schien es schon, als hätten wir den Kampf gegen die Pandemie fast schon verloren.
Ich denke, die Gefährlichkeit von Omikron hängt in erster Linie mit der deutlich höheren Infektiösität zusammen und der Eigenschaft, den Impfstoffen besser zu entkommen (hierzu gibt es inzw. eine Studie zur Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe).
Denn je mehr sich infizieren und erkranken (v.a. auch geimpfte Pflegekräfte!), umso mehr landen in Kliniken und belasten damit das Gesundheitssystem stärker. Und wenn das dann wegen der zu vielen Fälle zusammenbricht, sterben auch automatisch mehr Menschen.

In einem der Artikel, die ich letzte Nacht gepostet habe, wird jedenfalls davon gesprochen, dass sich das Virus eher in den Bronchien (also weiter oben) vermehrt und weniger im tiefer gelegenen Lungengewebe:
Das könnte die milderen Verläufe erklären, aber auch, dass es infektiöser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das? Mit Firmen Weihnachtsfeier. Hattet ihr schon oder wurde abgesagt?
Bei uns läuft gerade wieder alles virtuell (Besprechungen, Redaktionssitzungen etc.).
Feiern? Bei uns jedenfalls nicht.

Außerdem wurde kürzlich ein Omikron-Fall in unserem Landkreis entdeckt und da aktuell die Inzidenz immer noch bei weit über 500 liegt (Quelle) und die Impfquote eine der niedrigsten in Baden-Württemberg ist (die 60% der doppelt Geimpften wurden erst vor ner guten Woche überschritten (Quelle)!), wurden nun alle Vereinstätigkeiten und Treffen in Sporthallen bei uns verboten (Quelle).

Bis gestern lagen noch 24 Covid-Patienten in unserer Klinik, davon 19 ungeimpft.
Und 7 davon liegen auf der ITS und werden bzw. wurden invasiv beatmet (Quelle), jetzt sind's wohl nur noch 2 Patienten, die invasiv beatmet werden.

Siehe auch:

Covid-19-Situation_LkrTuttlingen_16Dez2021.PNG

Es ist wirklich nicht lustig ... 😕

Das Rätsel der milden Omikron-Verläufe​

Erste Daten zeigen, dass sich Omikron im Lungengewebe langsamer vervielfältigt als frühere Varianten. Das könnte erklären, warum Erkrankungen teils milder verlaufen – Entwarnung bedeutet es aber nicht.

Werbung:
Ich denke, die Gefährlichkeit von Omikron hängt in erster Linie mit der deutlich höheren Infektiösität zusammen und der Eigenschaft, den Impfstoffen besser zu entkommen (hierzu gibt es inzw. eine Studie zur Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe).
Denn je mehr sich infizieren und erkranken (v.a. auch geimpfte Pflegekräfte!), umso mehr landen in Kliniken und belasten damit das Gesundheitssystem stärker. Und wenn das dann wegen der zu vielen Fälle zusammenbricht, sterben auch automatisch mehr Menschen.

In einem der Artikel, die ich letzte Nacht gepostet habe, wird jedenfalls davon gesprochen, dass sich das Virus eher in den Bronchien (also weiter oben) vermehrt und weniger im tiefer gelegenen Lungengewebe:
Das könnte die milderen Verläufe erklären, aber auch, dass es infektiöser ist.
Na ja, aber wenn es mildere Verlaufe sind, dann sollten ja auch weniger in den KH landen, oder ist das ein Denkfehler von mir?

Danke für den Artikel, das macht ja ein bisschen Hoffnung.

Meiner Tante gehts übrigens schon viel besser, dauerte offenbar nur so 2-3 Tage bei ihr, vielleicht war es tatsächlich Omikron, vielleicht hat ihr auch die Impfung einfach sehr geholfen gehabt.

Zurück
Oben