Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nein, es ging nicht um einen politischen Sachverhalt. In dem von Dir zitierten Post ging es um den Umgang mit anderen Ansichten und Lösungsvorschlägen usw. Und Du fragst weil Du nicht verstehst, wobei die Lösung nicht darin besteht etwas besonderes zu tun sondern darin Fehler nicht zu machen. Ich habe versucht das zu erklären. Nun sagst Du es ginge hier nicht um Dich und mich, aber Du bist es die fragt und ich habe meiner Erklärung vorangeschickt "Allerdings gibts in der Hinsicht das Paradox, dass jene die glauben ich hätte Alternativen nicht mit erklärt unfähig zu verstehen sind wenn ich sie erkläre."

Blah Blah.Blah.

Sieh mal, Du hast den ganzen Tag damit verbracht Dich darüber lustig machen zu wollen wenn ich auch nur den Begriff "Komplexität" benutze oder das ich differenzieren für wichtig halte. Nun habe ich Dir extra eine Verständnishilfe geben wollen die Dich vielleicht nicht so triggert wie meine Beiträge. Nun möchtest Du eine Erklärung, aber natürlich möglichst nicht differenzierend und Schlagwortmäßig einfach. Ich kann das nicht liefern. Mein Rat wäre, dass Du als erste Verständnishilfe das Video ansiehst.

Du hast.... ich habe... blah blah blah.

Echt, spar dir doch bitte endlich dein selbstgerechtes Geschwafel.

Das habe ich eben bereits zu erklären versucht, in genau jenem Beitrag auf den Du hier antwortest. Und noch mal: Du thematisierst hier jetzt ständig Wagenknecht aber möchtest Dir das Video nicht ansehen. Beides gleichzeitig ist doch eher nicht hilfreich.

Blah blah, "DU thematisierst ständig Wagenknecht... blah blah." (Man möge sich dieses "ständig" bitte anschauen.)

Wagenknechts Ansichten zu Sachlage sind mir breits bekannt.

Es geht dabei um eine kollektive Dynamik, also nicht so sehr einzelne Personen. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:

Ja. Eben.

Stell Dir mal eine Frau vor deren Mann ein Querdenker ist. Nehmen wir an, dass sie wirklich einen guten Charakter hat aber vielleicht leicht zu beeinflussen, vielleicht sehr vertrauensseelig ihrem Mann gegenüber ist oder ähnlich. Stell Dir vor, dass sie nun über fast zwei Jahre mit diversen Schlagzeilen konfrontiert wurde den Querdenker so untereinander teilen. Dabei sind klare Lügen, dabei sind Halbwahrheiten, dabei sind Prophezeiungen etc. All das hat natürlich Einfluss auf sie und sie hat nun aufrichtig Angst vor der Impfung.

Aber versuch mal für den Moment anzunehmen, dass nichts an ihr wirklich schlecht ist, dass sie nicht böse ist oder manipulativ oder was auch immer, sondern in sich selbst tatsächlich tief verunsichert. Nun stell Dir weiterhin vor, dass obwohl alle Politiker durch die Bank eine Impfpflicht ausschlossen sie genau die auf einmal anstreben. Und der werdende Kanzler zeigt sogar ganz direkt auf die Ungeimpften und macht sie, entgegen der Faktenlage, alleinig verantwortlich. In Medien und auf sozialen Netzwerken kann sie lesen wie dumm sie ist, wie irrational, dass sie egoistisch ist, dass sie eine Querdenkerin ist und Querdenker rechts sind usw. Und sie kann nicht mehr einkaufen oder mit geimpften Freunden ins Restaurant gehen usw.

Was glaubst Du denn in wessen Arme eine solche Frau getrieben wird? Sie wird jenen entgegen laufen von denen sie sich verstanden und nicht verurteilt fühlt. Sie wird eher jenen glauben, die ihrer Ansicht nach all das schon vorhergesagt haben, als Faktenchecks die kommende Impfpflicht noch als Querdenker-Fake-News "entlarvten". Sie wird jenen glauben die nicht mal lügen müssen um das Märchen von den Ungeimpften als Allein-Schuldigen als in der Totalität klar falsch zu entlarven.

Und meine Ansicht ist, dass man Menschen wie diese beispielhafte Frau nicht einfach verurteilen sollte. Würde zuerst mal verstanden wie sie überhaupt dazu kommt zu glauben was sie glaubt, und all diese Überzeugungen bestehen letztlich aus Angst, und würde eine solche Frau trotz ihrer Überzeugungen und Ängste zuerst mal als gleichwertiger Mensch respektiert ohne das sie sich gleich verurteilt fühlt weil sie verurteilt wird, wäre das nicht nur ein erster Schritt sondern sogar eine Vorbedingung dass sie sich ändern und ihre Gedankenwelt sortieren könnte. Denn jedes Urteil wird ihre Position verhärten, genau das bestätigen was sie schon glaubt, und was nicht nur für die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch für sie ganz persönlich, destruktiv ist.

Es gibt viele solcher Menschen. Wenn man solche Menschen allerdings als Feindbilder pflegen will, weil man selbst das braucht, dann sollte man sich zumindest die Frage stellen was es einem selbst bringt.

Ja, natürlich gibt es viele solcher Menschen. So wie es eben viele andere Menschen gibt, die auf ihre ganz persönliche Weise von dieser Situation betroffen sind. Wie du auf die Idee kommst, solche wie von dir beschriebene Menschen würden als Feindbilder verurteilt, wäre das eigentlich Interessante . Verurteilt werden, und zwar völlig zurecht, die Handlungen jener Menschen, die sich auf Grund ihrer "Geschichterl" das Selbstverständnis konstruieren, nun mit dubiosen Gruppierungen maschieren zu dürfen oder sich sonst wie mit ihnen gemein zumachen, worunter auch fällt ihre Lügen und Fakes im Internet salonfähing zu machen und zu verbreiten. Du bedienst wie so oft die Mär vom gemobbten Besorgten, der in Folge gar nicht anders könne, als sich seine persönliche Oase zu suchen. Und genau das ist schon die erste Lüge, nämlich, dass man Kritik, Sorge, Betroffenheit oder auch eine völlig konträre Perspektive nicht äussern könne oder dürfe. Natürlich kann man, aber jeder, der das anders sieht hat nun mal genauso ein Recht dagegen zu halten oder auch nicht. Meinungsfreiheit hat nun mal zur Folge, dass ALLE Meinungen gelten und somit Meinungen und Perspektiven auch widersprochen werden kann. Die Verdrehung zu einer Meinungsdiktatur, nur weil eine andere Meinung genauso Geltung findet, womöglich sogar mehr Zustimmung erfährt, hat nichts mit der in Frage stehenden Dasseinsberechtigung dieser Meinung zu tun. Und Hetze ist keine Meinung. Die unterschiedlichen Meinungen, die aufeinander treffen ergeben sich aus den unterschiedlichsten Erlebens- und Erfahrungsräumen aller Beteiligten, wie @Joey dir ganz wunderbar aufgezeigt hat. Mit deiner emotionalisierenden Geschichte von dieser armen Frau eines Querdenkers hast du weder eine Handlugnsalternative die zu tätigen oder zu unterlassen wäre genannt. Dein breiiges "Diese Frau als Feindbild zu verurteilen..." wirbt immerhin für eine Toleranz gegenüber etwas, das nicht zu tolerieren ist. Denn nicht toleriert werden Extremisten und ihre Mitzügler bzw. deren Auslassungen und Handlungen. Und nicht etwa die Sorgen und Nöte verschiedener Bürger. Das kriegst du einfach nicht klar. Bzw. wäre das die feinste Unterstellung.

Was noch viel merkwürdiger ist, ist dass du diesen sehr einfachen und in sich schlüssigen Zusammenhängen irgendwas von Komplexität andichtest.

Zusammenfassend schlägst du also vor, diese Leute nicht zu verurteilen, die sich besorgt zeigen, denn wenn man sie verstehen würde, könnte man sie ggf. noch umüberzeugen. Lässt dabei außer acht, dass sich erstens ALLE (innerhalb ihrer Lebenwelt eben entsprechend ihres Profils Sorgen. Der Status, ich bin besorgt, traue ggf. diesem oder jenem nicht, finde Sitautatioen, Anforderungen, politische Entscheidungen nicht nachvollziehbar bis schizophren, kann kognitiv nicht mehr folgen usw.... ist KEIN Sonderstatus, sondern trifft jeden einzelnen Menschen dieses Planeten in unterschiedlichen Stärkegraden. Immer. Zweitens aber, was noch viel wichtiger ist, ist dass diese Sorgen und Nöte, die sich in Herausfordernden Situationen nun mal ergeben NICHT verurteilt werden, ganz im Gegenteil, der Mainstream greift das in ellen langen regulären Sendugen, Sondersendungen usw auf oder die Menschen tauschen sich einfach aus, real wie auch virtuell. Auch hier in diesem Faden nachlesbar. Verurteilt werden Lügen-Videos, Hetze und der Überlauf zu entsprechenden Gruppierungen, wenn die eigene Sichtweise widerlegt oder in Zweifel gezogen wird (Wodarg/Bhakti-Effekt) ... Und wer das tut ist SELBSTVERANTWORTLICH, wenn er sich mit solchem Handeln selbst disqualifiziert hat.

Drittens aber ist die Zeichnung einer armen, verwirrten und ach so verurteilten Frau so lächerlich. Tatsächlich zeigen sich diese Leute oftmals einfach dreist, glauben sich besser auszukennen und noch besser informiert zu sein als Experten und gehen mit ihrer Inkompetenz nur zu gerne Hausieren. Da reiht sich eine Erkenntnis wie: Na und, es müssen doch eh alle sterben, die Alten hatten schließlich ihre Zeit... an die Frage, wieso Poltiker eigentlich nicht nach Grundsätzen von Karmafirlefanz und Atmungsübungen regieren mit Werbung für igendwelche Chlormittelchen, die ALLE Krankheiten heilen und das alles gefolgt von Telegramm- und Utube-Filmchen oder AFD/FPÖ-Getöse, in denen im Gleichschritt mit Faschisten und Nazis vom grünverifften Kommunisten Faschismus fantasiert wird, der hier allen und jedem eine Diktatur auferlegen würde, in dieser Scheindemokratie usw.... Wie gesagt, das wird korrigiert und verurteilt, absolut und endlich auch ohne wenn und aber.

Echt nette Vision, die dir so vorschwebt, statt die Leute da abzuholen wo sie sich selbst klar positionieren, soll man sie mitfühlend als harmlose Besorgtbürger verklären, ja nicht verurteilen und bei gleicher Sicht in einem Belang "für die Sache" mit denen mitmarschieren. :ROFLMAO: Hmhm, alles klärchen..

Ein Schelm, der Böses....

Wie auch immer, danke fürs Gespräch. Oder die nette Version: Danke für nix. :winken5:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, zuhause. Ich denke für Menschen die das nicht gewohnt sind ist das sehr schwierig.

Vielen ist, so mein Eindruck, komplett die Kultur ums Sterben herum verlorengegangen, weil halt auch garnicht darüber gesprochen wird. Früher war es ganz normal, daß man lange bei der Leiche saß und Ruhe einkehren ließ. Heute muß alles schnell gehen, und dann möglichst schnell raus aus dem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
BERLINER WEHREN SICH GEGEN QUERDENKER: ANTIFA SCHMEISST MASKENVERWEIGERER AUS S-BAHN

Berlin - Im August haben die Berliner die Corona-Protestler mehr oder weniger noch ertragen, doch mittlerweile scheint auch in der Hauptstadt der Geduldsfragen mit Querdenkern, Corona-Leugnern und Co. gerissen zu sein. Berlin wehrt sich!

https://www.tag24.de/berlin/berline...chmeisst-maskenverweigerer-aus-s-bahn-2236731

Sehr gut, es tut sich endlich was. Ich kann soviel Dämlichkeit nicht mehr ertragen. Menschen in Gefahr bringen, aber dann schön die Geste mit dem Coronaherz machen. :mad:
Das können die sich sonst wo hinstecken. An Heuchelei nicht zu überbieten. Ekelhaft.

Uns ist, so mein Eindruck, komplett die Kultur ums Sterben herum verlorengegangen, weil halt auch garnicht darüber gesprochen wird. Früher war es ganz normal, daß man lange bei der Leiche saß und Ruhe einkehren ließ. Heute muß alles schnell gehen, und dann möglichst schnell raus aus dem Haus.
Ja das stimmt, Totenwache ist heute fremd. Selbst das Aufbahren zum Verabschieden erlebt man selten. Ich bedaure das bezogen auf unsere sterile Kultur ebenfalls. Unabhängig davon macht es natürlich Sinn, den Tod zeitnah zu bestätigen.

Ja das stimmt, Totenwache ist heute fremd. Selbst das Aufbahren zum Verabschieden erlebt man selten. Ich bedaure das bezogen auf unsere sterile Kultur ebenfalls. Unabhängig davon macht es natürlich Sinn, den Tod zeitnah zu bestätigen.

Je nach Region werden die Bestatter auch viel zu tun haben.
Bis der die Leiche abholt, vergehen auch nochmal Stunden.

Ich fand das alles damals sehr erschöpfend und war sogar
ganz froh, daß es nicht in noch schnellerer Abfolge ging.
Der Tag ging rum wie nix. Vormittags gestorben, Mittags
kam der Arzt zur Bescheinigung, Nachmittags den Sarg
ausgesucht etc, und abends hat der Bestatter sie abgeholt.
Zwischendurch die Versorgung meines dementen Vaters.
Hektik kann man dabei nicht auch noch gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, es tut sich endlich was. Ich kann soviel Dämlichkeit nicht mehr ertragen. Menschen in Gefahr bringen, aber dann schön die Geste mit dem Coronaherz machen. :mad:
Das können die sich sonst wo hinstecken. An Heuchelei nicht zu überbieten. Ekelhaft.

Dit Video:ROFLMAO: ... aber genau so isses auf unseren Bahnhöfen... nuuuur Bekloppte, also auch völlig unabhängig von dem Corona Zeugs. Ich bin so froh, wieder Autofahrer zu sein.

Omikron-Verdacht in Leipzig hat sich nicht bestätigt
Leipzig. Der erste Verdachtsfall der neuen Coronavirus-Variante Omikron in Sachsen hat sich nicht bestätigt. Die Stadt und das Universitätsklinikum Leipzig teilten am Montag mit, dass die Variante bei einem 37-jährigen Mann aus Leipzig nicht nachgewiesen werden konnte
Als besorgniserregend sei der Fall vor allem deshalb eingeschätzt worden, weil weder der 37-jährige Patient noch seine Angehörigen oder enge Kontaktpersonen zuvor im Ausland weilten, berichtete die „Leipziger Volkszeitung“.
Leipzig: Omikron-Verdacht hat sich nicht bestätigt - noch kein Fall in Sachsen (rnd.de)
---
Wusst ich es doch, hatte mich damals schon gewundert und es nicht geglaubt

Werbung:
Unbedingt anschauen !!!

Hirschhausen: Corona ohne Ende?

Das läuft gerade auf dem Ersten ...
Da geht's v.a. um die vielen unterschätzten und vergessenen Long-Covid-Patienten ...

Beschreibung:
Nach "Hirschhausen auf Intensiv" und "Hirschhausen als Impfproband" widmet sich Eckart von Hirschhausen in seinem dritten Corona-Film einem unterschätzen Thema: Long-Covid. Was wenn die Folgen der Infektion über Monate und Jahre anhalten?

Zurück
Oben