C
Condemn
Guest
Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) nach der Impfung mit einem mRNA-Impfstoff tritt bei etwa 0,011 Prozent (Moderna) beziehungsweise 0,005 Prozent (Biontech) der Fälle auf. Wenn Sie also „einige“ im Bekanntenkreis kennen – sagen wir mal fünf – dann müsste Ihr Bekanntenkreis etwa 50 000 Personen umfassen. Ich empfehle also eine gewisse Skepsis bei solchen Aussagen.
Die wenigen Fälle, die bisher bekannt wurden, heilten meistens folgenlos aus. Wenn Sie das ohnehin geringe Risiko einer Myokarditis nach der Impfung noch weiter vermindern wollen, sollten Sie zwei Wochen nach der Impfung auf Leistungssport verzichten.
Die Gefahr einer schweren Herzmuskelentzündung infolge einer Infektion mit Covid-19 ist in jedem Fall um ein Vielfaches höher als die Gefahr, daran infolge der Impfung mit einem mRNA-Wirkstoff zu erkranken.
Quelle:
https://n-land.de/lokales/nuernberg...-infektion-ist-viel-gefaehrlicher-als-impfung
Das Thema ist aber doch insgesamt komplexer und die Informationen dazu sind nicht so eindeutig wie ein einziger Artikel es erscheinen lässt. Und junge Menschen müssen das Risiko ja gegen das Corona-Risiko abwägen, das ebenfalls sehr gering ist. Ich würde niemandem sagen er solle sich nicht impfen lassen. Ich wäre lediglich dafür es der eigenen Entscheidung zu überlassen.
Im Übrigen spricht meines Wissens nichts dafür, dass der letzte Satz auf Kinder zutrifft:
Post COVID: Studie findet keine Hinweise auf Myokarditis bei Kindern
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...et-keine-Hinweise-auf-Myokarditis-bei-Kindern
Nur: Mir gehts hier gar nicht darum ob Impfungen sicher sind usw. Ich halte sie für sicher genug um mich impfen zu lassen, und ich bin geimpft. Es geht mir darum, dass ich es falsch finde die Schuld vor allem oder sogar alleinig bei Ungeimpften zu suchen. Denn es bleibt ein Fakt, dass kaum je junge und ungeimpfte Menschen in den Krankenhäusern liegen. Es bleibt bisher wohl Fakt, dass das Risiko z.B. einer Herzmuskelentzündung nach einer Impfung bei genau diesen jungen Menschen (v.a. wenn männlich) höher ist als bei älteren Menschen. Es bleibt ein Fakt, dass ebenfalls nicht so wenige in den Krankenhäusern liegen die doppelt geimpft wurden. Es bleibt ein Fakt, dass das Boostern verpennt wurde und jetzt zu wenig Biontech-Impfstoff verfügbar ist, so dass mit Moderna ein Impfstoff angepriesen wird dessen Risiko doppelt so hoch ist und der von einigen Ländern ausgesetzt oder aber zumindest für junge Menschen ausgesetzt wird.
Meiner Ansicht nach tun Politik und Medien sehr viel um noch mehr Vertrauen zu verspielen wenn sie jetzt auf einmal mit Impfpflicht anfangen. Denn erinnern wir uns: Genau das haben die ganzen Fakten-Checks vor noch gar nicht all zu langer Zeit als Querdenker-Fake-News "entlarvt".