Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Joey, niemand wird dich daran hindern zu deiner Familie zu fliegen.

Das wird sehr drauf ankommen, wie offen die Grenzen bleiben.

Und selbst wenn die Grenzen offen bleiben, und wir (legal) fahren können... wie vernünftig wäre das? Wie groß wäre das Risiko z.B. für meine Mutter, dass wir dadurch (unbemerkt) das Virus zu ihr bringen, und wie groß wäre das Risiko, dass wir als Reiserückkehrer einige Infektionsketten (ebenfalls unbemerkt) dann in Schweden starten? Ersteres Risiko für meine Mutter scheint derzeit noch hinnehmbar gering zu sein - sie ist mittlerweile auch geboostert, und hier ist das Virus noch verhältnismäßig ruhig. Falls die Zahlen hier aber auch explodieren sollten, kann sich das schnell ändern, und ich würde das Rest-Risiko für sie nicht mehr eingehen wollen. Und ich möchte auch nicht gerne dazu beitragen - und sei es auch nur ein kleiner Anteil - dass hier die Zahlen steil ansteigen, wenn ich von einer Reise aus einem Hochinzidenz-Gebiet, was Deutschland aktuell ist, das Virus mit anschleppe.

Letztes Jahr wurde über Monate hinweg gejammert, dass durch die Eindämmungsmaßnahmen der Wirtschaft geschadet würde, Existenzen vernichten würden etc. Das ist auch leider richtig, allerdings wäre es ohne diese bzw. mit zu schwachen Maßnahmen zu einer schnellen Durchseuchung gekommen - und dass das eine schlechte Idee ist, erkennt man auch, wenn man die aktuelle Situation mal auf ohne Impfung und ohne 2G- oder 3G-Regelungen hochextrapoliert. D.h. die Maßnahmen waren leider notwendig; ohne diese hätte es eine Übersterblichkeit gegeben, die sich gewaschen hat, und auch das wäre für die Wirtschaft alles andere als gut gewesen. Und nun, wo es eine gute und einfache Möglichkeit gegeben hätte, ohne weitere strenge Maßnahmen durch den Winter zu kommen... nein, das ist dann auch nicht Recht. Da waren sich dann eine ganze Weile mehr als 30% der Einwohner Deutschlands zu schade für, sich ein paar Mal mehr etwas pieksen zu lassen. Immerhin scheint es aktuell wieder einen ordentlichen Schub an Impfbereitschaft zu geben - besser spät als nie.

Das ging und geht jetzt nicht gegen Dich - sorry, falls es so rüber kommt - ich will nur darlegen, dass und warum ich da doch angefressen bin.

Da kann ich nur sagen toll.
  1. Cui Bono – WTF happened to Ken Jebsen? – Studio Bummens
    https://studio-bummens.de/produktionen/podcast/cui-bono-wtf-happened...
    Cui Bono erzählt aber auch die Geschichte vom Einfluss der Algorithmen von YouTube und Facebook auf die Verbreitung von “Fake News”, vom erstarkenden Populismus in unserem Land, von systematischer russischer Desinformation, vom Erfolg von Verschwörungstheorien – und wie all diese Kräfte in Zeiten von Corona sich gegenseitig verstärken und unsere Gesellschaft destabilisieren und ...
Nicht füttern.

Ich seh’s nicht so schwarz.
In der Schweiz reden sie vom ersten unbestätigten Fall. Wichtig ist es bei uns, die 5. Delta-Welle zu brechen, damit wir dann fit sind für den Nachfolger - :cool:sollte er noch gefährlicher sein.
D.h impfen, testen, boostern.
Bei uns wird das contact Tracing hochgefahren, quarantäneregelungen, etc. Bald kommen wieder Ausweitung der maskenpflicht, etc.pp,

Ich finde den Hype um die neue Variante im Moment übertrieben und die kollateralschäden sind enorm.

Je mehr geimpft sind und dadurch milde Verläufe haben, egal ob durch Delta oder omicron, desto eher endet die Krise.
Ich verfalle ja nicht in Panik und verbreiten will ich auch keine.
Bei Delta hatte es gut Drei Monate gedauert bis es aus Indien bei uns auftauchte.
Bei Omikon aber nur eine knappe Woche

zu
Ich verfalle ja nicht in Panik und verbreiten will ich auch keine.
Bei Delta hatte es gut Drei Monate gedauert bis es aus Indien bei uns auftauchte.
Bei Omikon aber nur eine knappe Woche
Ich glaube nicht mehr alles, was ich lese oder höre, bin etwas kritischer geworden. Delta war vielleicht auch schon früher als 3 mon. bei uns, wer will das alles schon so genau wissen. Mir fällt einfach auf, dass zum Teil übereilt oder gar nicht gehandelt wird. Ich finde beides fragwürdig.

Morgen gibts bei uns wieder mal einen Krisenzipfel:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben