Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

triagieren gabs immer schon und ist nichts Neues. Den Begriff hat man jetzt in Umlauf und modern gemacht.
Wie beruhigend.:eek:

Wann gab es denn in Österreich eine Pandemie wo die Triage angewendet wurde?

So was wurde noch im Krieg gemacht, da die Lazarette überfüllt waren. Jedoch nicht in Friedenszeiten.:(

Bei der spanischen Grippe gab es die ITS in diesem Ausmaß noch nicht wie heute.

Werbung:
Also ich weiß noch, als meine Schwester vor ein paar Jahren ihre Knie OP hatte, wurde sie nach dieser in einer Art Besenkammer im Krankenhaus untergebracht, weil die kein Platz mehr hatten.

da ging es wohl um Platzmangel...... triagieren bedeutet aber dass eine Selektion erfolgt nach "wer hat die besseren Überlebenschancen"

Oh, da habe ich nicht nachgefragt. Ist mir aber egal. Kann auch gern Moderna sein. Alle mir bekannten Virologen sagen unisono, der Unterschied läge allenfalls im Namen. Außer, dass Moderna nicht unter 30 gespritzt werden soll. Bin aber Ü 30. Ein bisschen über 30. Unwesentlich älter als 30.

Wirklich zu vernachlässigen älter als 30 :ROFLMAO:
Is ja gut Tommylein, letzt habe ich dich getroffen auf der Party U-30, da standest du kurz vor deinem dreißigsten Geburtstag.:p

Wobei es ja mittlerweile schon Anzeichen dafr gibt, dass die Schutzwirkung vom Booster länger anhält. Wir werden also wahrscheinlich nicht alle 4-5 Monate auffrischen müssen. Wie lange die Intervale sein werden, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht einmal im Jahr, möglicherweise aber auch nur alle 5 Jahre, wie bei Tetanus anfänglich.
Fünf Jahre ist wahrscheinlich unrealistisch
Ich sehe da eher eine jährliche Grippe-Corona-Kombiimpfung
Bzw Wahlmöglichkeit Corona und Grippe jeweils Einzeln und man kann sich beides als Kompi spritzen lassen, wenn man es möchte

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja mittlerweile schon Anzeichen dafr gibt, dass die Schutzwirkung vom Booster länger anhält. Wir werden also wahrscheinlich nicht alle 4-5 Monate auffrischen müssen. Wie lange die Intervale sein werden, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht einmal im Jahr, möglicherweise aber auch nur alle 5 Jahre, wie bei Tetanus anfänglich.
Die Booster-Impfung würde ich bevölkerungsweit auch nur so lange durchführen, bis die Pandemie endlich endemisch geworden ist.
Und danach - schätze ich - wird für die Senioren eine jährliche Auffrisch-Impfung ausreichen.

Durch die laufenden Weltreisen unter den Jüngeren wird es danach vermutlich kaum mehr notwendig sein, sich jedes Mal extra impfen zu lassen, weil die meisten Varianten ohnehin sehr ähnlich sind und ständig auf dem Erdball kursieren und aus dem Ausland mitgebracht werden.
Außer bei so Escape-Varianten wie die My-Variante, da würde ich mich vor Reisen nach Kolumbien/Peru trotzdem noch extra impfen lassen.

... und die sagen - triagieren gabs immer schon und ist nichts Neues.
Ändert nichts daran, dass Triagieren bedeutet, dass man einem Patienten den Vorrang geben muss, weil nicht genügend Betten, Ärzte und Pfleger vor Ort sind.
Und das bedeutet, dass die Überlebenschancen desjenigen sinken, der länger auf seine ebenfalls notwendige Behandlung warten muss.

Letztlich kostet das Triagieren u.U. Menschenleben.

Werbung:
Zurück
Oben