Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Die Impfpflicht für bestimmte Berufsguppen scheint mir Augenwischerei.

Es wird dabei so getan, dass Personal in Krankenhäusern, Altenheimen, ambulanter Pflege ausschließlich oder zumindest überwiegend aus examiniertem Pflegepersonal besteht - das ist definitiv nicht so.
Ich bin mir sehr sicher, dass davon so gut wie alle eh geimpft sind.

In den Alten-Einrichtungen arbeiten sehr viele Menschen ohne eine pflegerische Ausbildung oder mit einer Kurz-Ausbildung. Wir haben dazu keine Daten.
...
Ich vermute, dass es sich primär nicht um die Pflege-Fachpersonen handelt, die sich nicht impfen lassen, sondern eher um Personen, die nicht so qualifiziert sind.

https://www.mdr.de/ratgeber/gesundh...-praesidentin-pflegeberufe-bienstein-100.html
Man geht ja jetzt wohl von der Berufsgruppenimpflicht weg und hin zu
Impfpflicht in Krankenhäuser und Pflegeheime/Altenheime
Was dann bedeudet das die Impfpflicht dort für Alle gilt die dort arbeiten
Nicht nur Pfleger bzw Medizinisches Personal sondern auch Nicht-Medizinisches Personal (Büroleute/Reinigung ect.)

Aber ich sehe grad, dass einige Politiker doch schon so weit gedacht haben, immerhin.^^

Einrichtungsbezogen denken
Möglicherweise fällt es den Ampel-Parteien leichter, sich auf eine einrichtungsbezogene Impfpflicht zu einigen. Dafür plädiert auch der Deutsche Pflegerat. Nach den Worten der Präsidentin Christine Vogler müssten auch Reinigungs- und Küchenkräfte einbezogen werden.

https://www.faz.net/aktuell/politik...-kommt-einer-impfpflicht-naeher-17637675.html

Nicht nur Pfleger bzw Medizinisches Personal sondern auch Nicht-Medizinisches Personal (Büroleute/Reinigung ect.)

Ja, und auch da sind die Grenzen fließend - mit welchen Personen hat wer zu tun? Wer ist "vulnerabel"? Soll die Anzahl der Kontakte ebenfalls eine Rolle spielen, selbst wenn es sich um "nicht vulnerable" Gruppen handelt?

In der Charité werden ja Alle Mitarbeiter geimpft und es laufen ja die Boosterungen zur Zeit und dfas wird dann bei dieser Objektbezogenen Impfpflicht auch so sein

Ja, und auch da sind die Grenzen fließend - mit welchen Personen hat wer zu tun? Wer ist "vulnerabel"? Soll die Anzahl der Kontakte ebenfalls eine Rolle spielen, selbst wenn es sich um "nicht vulnerable" Gruppen handelt?
Die Impflicht wird da keine Unterschiede machen, wenn du da arbeitest musst du dich auch impfen lassen...
Ist ja nicht so, das verschiedene Berufsgruppen von einander abgekapselt sind, sondern sich jeder halt über den Weg laufen kann

In der Charité werden ja Alle Mitarbeiter geimpft und es laufen ja die Boosterungen zur Zeit und dfas wird dann bei dieser Objektbezogenen Impfpflicht auch so sein
Ich bin eh neidisch auf die Charite, die sich um ihre Mitarbeiter hinsichtlich Impfung wirklich zu kümmern scheint.^^

Es ist nur schwer vermittelbar, dass eine Schreibkraft mit null Patientenkontakt in einem Krankenhaus geimpft werden muß, ein Verkäufer, der täglich mit hunderten Personen Kontakt hat, die womöglich nicht einmal geimpft sind, aber nicht oder Handwerker, die zu Menschen ins Haus kommen oder ... .

Ich bin eh neidisch auf die Charite, die sich um ihre Mitarbeiter hinsichtlich Impfung wirklich zu kümmern scheint.^^

Es ist nur schwer vermittelbar, dass eine Schreibkraft mit null Patientenkontakt in einem Krankenhaus geimpft werden muß, ein Verkäufer, der täglich mit hunderten Personen Kontakt hat, die womöglich nicht einmal geimpft sind, aber nicht oder Handwerker, die zu Menschen ins Haus kommen oder ... .
Auch die Schreibkraft begegnet andere Menschen innerhaslb des Hauses. Die wird aber eben auch später geimpft...Geht nach Prioritäten

Auch die Schreibkraft begegnet andere Menschen innerhaslb des Hauses. Die wird aber eben auch später geimpft...Geht nach Prioritäten
Schon klar, es geht mir aber um die Menschen, die viel mehr Kontakt zu anderen haben, also einer größeren Gefahr ausgesetzt sind bzw. andere mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in große Gefahr bringen können und nicht geimpft werden, weil sie nicht in ein dafür vorgesehenes "Raster" fallen.
Ich bin gespannt, wie die Politik das hinbekommen will.

Werbung:
Schon klar, es geht mir aber um die Menschen, die viel mehr Kontakt zu anderen haben, also einer größeren Gefahr ausgesetzt sind bzw. andere mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in große Gefahr bringen können und nicht geimpft werden, weil sie nicht in ein dafür vorgesehenes "Raster" fallen.
Ich bin gespannt, wie die Politik das hinbekommen will.
Ist halt schwierig. Das wird jetzt aber wohl erstmal so ähnlich wie bei der Masern-Impfpflicht laufen

Zurück
Oben