Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Es ist das eine, etwas zu beschließen und etwas anderes Maßnahmen auch umzusetzen.

Richtig!

Und der ganze Beschluss geht an den Meinungen der Experten vorbei. DIe erwarten darin nämlich kaum einen Effekt.

Wir sollten derzeit alle unsere Kontakte reduzieren, doch ohne "Pflicht" von oben spielt es das leider nicht.

Zum Beispiel würde bei mir die nächsten ein Treffen von rund 20 Leuten anstehen. Diese "Sitzung" könnte man genauso gut online abhalten. Aber nein, es ist ja erlaubt, warum dann nicht persönlich..

Hab mich bereits dafür entschuldigt mit den Worten, dass ich gerade jetzt wo die Zahlen so explodieren derartigen Treffen lieber fern bleibe.
Als Antwort kam zurück "bleib gesund" :ROFLMAO: ja genau deshalb habe ich ja abgesagt..

Werbung:
Ich möchte nicht ot sein, aber noch etwas dazu: Mit normalen, logischen Argumentationen kommt man nicht weiter und der Ball wird immer wieder zurück gerollt, wie schön geschrieben. Egal, wieviele links gepostet werden, die 1 zu 1 belegen, wie die Situation aussieht, wird sie doch ignoriert oder in Frage gestellt. Die Frage, der man nachgehen müsste ist doch: Warum ist das so? Was braucht es, damit es zur Einsicht kommt, jenseits von Druck und Zwang. Denn nur so wird etwas anerkannt, langfristig akzeptiert und dann auch umgesetzt, weil man es selbst will, weil man einen Beitrag leisten will. Dieses Gefühl hat man oder bekommt es, wenn man sich wert- und machtvoll fühlt, wenn man die Gewissheit bekommt, ich kann Einfluss nehmen, ich bin wichtig für einen heilenden Prozess, es liegt auch an mir.
Dafür braucht es vielleicht wirklich Philosophen und Psychologen, umfassendere Aufklärungen, noch mehr Infos, Zeit für Gespräche. Aktionen, die einen das eigene Weltbild in frage stellen lassen und Zeit geben, dieses gestützt auf ehrliche Reflexion zu ändern. Ich weiss, dass die Zeit dafür nicht da ist. Dennoch, Probleme, die sich über Jahrzehnte hinziehen, gibt es weltweit genug, vielleicht ist es nun nötig, an einer anderen Stelle anzusetzen, um Menschen zu bewegen, innerlich, wie äusserlich.
Bezogen auf unsere Impfwoche in der Schweiz kann ich sagen, sie hat wenig gebracht. Vielleicht wäre es klüger gewesen, weniger Impfbusse aufzustellen und Konzerte anzubieten, als vielmehr Gespräche zu führen und die Menschen in ihren Ängsten abzuholen, breite Informationen über die Impfstoffe abzugeben, um Misstrauen abzubauen und auch in Ausstellungen zu zeigen, wie sich eine Pandemie dieses Ausmasses auf der ganzen Welt zeigt. Man blendet nämlich den Rest, der nicht vor der Haustür stattfindet, gerne aus, denn den zu sehen, tut allen weh. Geimpften, wie Ungeimpften.
Durch den Blick über den Tellerrand wird man Teil des Ganzen, wodurch ein Gefühl von Verbundenheit entsteht. Dieses Gefühl ist notwendig, um Verantwortung zu übernehmen.
Ich verstehe deinen Wunsch, diese Menschen "abzuholen", zu überzeugen, aber das wird in aller Regel leider nicht funktionieren.

Wenn man sich ein Weltbild aufgebaut hat, kann im Prinzip passieren, was will, man wird nicht mehr davon abweichen.
Eigentlich ist das auch gut so, denn bei dem Großteil der Bevölkerung ist dieses Weltbild so ausgelegt, dass es anderen nicht schadet, idealerweise, dass man sich selbst in der Gesellschaft wohl fühlt oder zumindest so weit Einfluss auf das eigene Leben hat, dass man das erreichen kann.

Bei vielen gab es einen Auslöser, dass sie sich komplett davon abgewendet haben und sich einer Art "Parallelwelt" zugewandt haben, die sich dann sukzessive selbst verstärkt hat.
Wenn man für sich beschlossen hat, dass der Staat eine einzige, korrupte Katastrophe ist, "bad Pharma" sowieso die Welt regiert, Wissenschaft kalt und "nicht glaubwürdig" ist usw. und seine persönlichen "Alternativen" gefunden hat, dann verstärkt sich dieser Prozess immer mehr und irgendwann kommt der Punkt, dass aus Prinzip alles, was mit Staat und Wissenschaft zusammenhängt, abgelehnt wird - die Basis für eine Reflektion gibt es nicht mehr, die kognitive Struktur der Betroffenen hat sich so weit verändert, dass es keine "Andockpunkte" aus dieser Richtung mehr gibt und seien sie noch so vernünftig.

Esoterik ist so eine Alternative - eine "Welt", in der man alles sagen und denken kann, für nichts mehr geradestehen muß, - man braucht keine Verantwortung mehr zu übernehmen, kann sich eigene Wahrheiten schaffen.
In diesem Forum betrifft das nur eine sehr geringe Zahl an Menschen, die tatsächlich so "tief drin stecken", aber es gibt auch andere "Welten", die genauso funktionieren - die Reichsbürgerbewegung, Sekten, der "rechte Rand", manche Freikirchen, gewisse soziale Randgruppierungen u.ä..

Aber es gibt auch viele Menschen, die keine Merkmale in dieser Richtung aufweisen, sondern nun mal die Möglichkeit haben, auf ganz einfache Weise, Macht auszuüben.
Das sind in aller Regel nicht die Menschen, die auf (herkömmliche) Demos gehen oder sich sonst wie engagieren, sondern sich eher passiv verhalten, vielleicht dauerhaft unzufrieden sind und nun "ein Statement setzen"/ "rebellisch" sein können, die sich auf diese Art "endlich mal" wahrgenommen fühlen.

Des weiteren gibt es Menschen, die einfach nicht lesen/ nachdenken, sondern sich aus Prinzip über "Flurfunk" informieren ("nachplappern", was Menschen aus ihrem direkten Umfeld, die ihrer Ansicht nach Ahnung haben, vertönen).

Alle diese Menschen wird man "auf vernünftige Weise" nicht erreichen.
Wenn man sie tatsächlich ins Gespräch holt, werden sie diese Aufmerksamkeit dazu nutzen, ihr Weltbild/ ihre Unzufriedenheit kund zu tun (sich also erneut selbst zu verstärken), aber in keinster Weise, sich zu informieren.

Aber man wird sie "mit Druck" erreichen - wenn man es ihnen "unbequem" macht (2G am Arbeitsplatz, Lockdown für Ungeimpfte, PCR Tests für Ungeimpfte usw.).
Klar, würde ich mir persönlich auch etwas anderes wünschen, aber das funzt nicht.

Zitat von @Alfa-Alfa :
... ja ist die Impfung jetzt um die Bevölkerung zu schützen oder die Spitäler ...?

Was machen denn die Spitäler? Wofür sind sie da?
Dort kann man hingehen, wenn man Hilfe braucht. ....

Zusatz:
Natürlich ist die Impfung dafür da, die Menschen zu schützen!
Was denn sonst? Wie zynisch kann man denn sein oder wie
begriffsstutzig? Zynismus hat noch keinen vorm Krankwerden
geschützt, und etwas Wichtiges nicht zu kapieren ist gefährlich
- für Denjenigen selber und auch für alle, die mit dranhängen
an dem Verhalten des Nichtkapierenden. Das ist das Dilemma.

Ich habe auch genug und steige jetzt erst einmal auf unbegrenzte Zeit aus. Nerven wie Drahtseile habe ich leider nicht.:rolleyes:

laß aber immer mal von dir hören / lesen.
sonst denkt man noch, es ginge dir nicht gut.
gibt ja auch noch andere Forumsbereiche.

das gilt bitte für alle, die mal Pause machen.
man wächst ja doch ein Stück zusammen,
auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.

Genau. Die ungeimpften sind Schuld, dass die Infektionszahlen in die Höhe schießen. Letztes Jahr um die selbe Zeit war noch kaum einer oder sogar niemand geimpft.
Das ist alles so unlogisch. Und ja, ich höre weiterhin auf mein Gefühl und nicht auf diese tote, gefühllose, kalte, materialistische Wissenschaft, die, wenn sie sich mit unvorhersehbaren Situationen konfrontiert sieht, dass sie sich alles so zurecht packt, damit es in ihr eigenes Weltbild passt.
Wo ist denn plötzlich all das jahrelang angehäufte Wissen hin? Was hat die ganze Forschung an Mensch und Tier gebracht? Die damit verbundenen Leiden und Qualen der Tiere? Das die Wissenschaft jetzt wieder am Anfang steht, um weitere Experimente durchzuführen?
Was macht Deutschland anders als andere Länder? Warum gibt es in einigen afrikanischen Ländern extrem wenig Impfung und gleichzeitig extrem wenig Infektionen? Na, ich glaub kaum ein Wort mehr, was da aus der Medienlandschaft kommt.

Mein Mitgefühl all jenen Menschen die es am härtesten trifft. Doch bei der schamlosen Hetzerei gegen Ungeimpfte mach ich nicht mit.

:barefoot:

jo.

is halt alles nich so einfach.

Esoterik ist so eine Alternative - eine "Welt", in der man alles sagen und denken kann, für nichts mehr geradestehen muß, - man braucht keine Verantwortung mehr zu übernehmen, kann sich eigene Wahrheiten schaffen.
In diesem Forum betrifft das nur eine sehr geringe Zahl an Menschen, die tatsächlich so "tief drin stecken", aber es gibt auch andere "Welten", die genauso funktionieren - die Reichsbürgerbewegung, Sekten, der "rechte Rand", manche Freikirchen, gewisse soziale Randgruppierungen u.ä..
Esoterik ist für mich ein innerer Erkenntnisweg, wo sich mir Wahrheiten durch ein inneres Erleben und Reflektion erschliessen, wo mir eben gerade auch Verantwortlichkeiten bewusst werden (sollten). Es ist ein Feld, wo Diskussionen wie dies ausgetragen werden können. In dem Sinne steht die Esoterik für mich über diesen von dir erwähnten anderen ‚Welten‘.
Aber man wird sie "mit Druck" erreichen - wenn man es ihnen "unbequem" macht (2G am Arbeitsplatz, Lockdown für Ungeimpfte, PCR Tests für Ungeimpfte usw.).
Klar, würde ich mir persönlich auch etwas anderes wünschen, aber das funzt nicht.
Ja. So wird eine Gesellschaft nie mündig, sondern Opfer eines Gefälles, das sie selber provoziert hat. Traurig auch in Anbetracht anderer grosser Themen, wie z. B. der Klimakrise, die uns auch lange nach Corona weiterbeschäftigen wird.

Mich würde noch interessieren wo sich die Menschen derzeit in solchen Massen anstecken. Ohne Spekulationen.
Was ich beobachte, sind Menschen die überall wo vorgeschrieben Maske tragen. Also was bringen die Maßnahmen wirklich, ausser das angenommen wird, ohne derlei Maßnahmen wäre es weitaus schlimmer.
Was sorgt derzeit für die hohe Ansteckungszahl? Sicher nicht die Ungeimpften, die am öffentlichen Leben teilnehmen. Denn ich bin mal wieder quer durch Deutschland unterwegs und alle halten sich an die Maßnahmen.

Der Virus ist in der Atemluft, wird von Angesteckten ausgeatmet und von Anderen eingeatmet.
Man kann ihn nicht sehen oder sonstwie wahrnehmen, also sind die Maßnahmen unbedingt sinnvoll.
Wer geimpft ist, hat einen guten Schutz, daß er nicht schwer krank wird, wenn er sich ansteckt.
Wer nicht geimpft ist, hat diesen Schutz nicht und kann schwer krank werden, wenn er sich ansteckt.

Dieses "lediglich" ist derartig hochnäsig, arrogant und nebenher strunzdumm.
Hätte meine Vater schon eine Impfung gehabt, die ihm "nur" vor der schweren Erkrankung geschützt hätte, könnte er heute noch leben ...

da reicht mir das "gefällt mir" grad nicht.

:blume:

Werbung:
Zurück
Oben