Nö, könnte man nicht...
Es sind die Geimpften, die sich nicht an die Maßnahmen halten.
Ich jedenfalls (und auch meine Bekannten) muss sie täglich darauf ansprechen, bitte ihre Maske zu tragen und Abstand zu halten, bekomme aber immer wieder die gleiche Antwort, sie wären ja schließlich geimpft.
Tut mir leid, aber das glaube ich so, in dieser Ausschließlichkeit, nicht. Behaupten kann nämlich jeder viel, wenn der Tag lang ist.
Es haben sich bisher doch wohl eher die Maßnahmengegner als Ego-Menschen hervorgetan, die sich natürlich auch nicht impfen lassen und sich auch sonst an nix halten wollen. Zu denen passt so ein Verhalten grundsätzlich doch viel mehr.
Ich rede jetzt nicht von den Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sondern von dem trotzigen Haufen, der sich uns seit 1,5 Jahren präsentiert.
Wer sagt dir denn, dass die nicht einfach nur behaupten dass sie geimpft seien und sich hintenrum infantil eins ins Fäustchen lachen, dass sie mal wieder jemanden an der Nase herumgeführt haben.
Ich meine, wenn sich einige von denen nicht mal zu doof waren die Masken dergestalt zu präparieren, dass sie zwar noch nach Masken aussahen, aber keinerlei Schutzfunktion mehr hatten; und diesen Tipp noch stolz im Internet weitergegeben haben?
Es soll auch schon angebliche Impfdurchbrüche gegeben haben, die keine waren, weil man, als die Leute im Krankenhaus gelandet sind festgestellt hat, dass sie gefälschte Impfzertifikate hatten.
Natürlich glaube ich schon, dass sich auch Geimpfte daneben benehmen können. Aber ich glaube keinesfalls, dass jeder, der behauptet geimpft zu sein, das auch tatsächlich ist.