tatsächlich soind nmach beginmnt der impfunmgen nicht weniger gestorben, sondern mehr als vor beginn der impfungen.
in dem ganzen jahr 2020 waren es 30 000.
Die Impfung begann kurz vor dem Höhepunkt der zweiten Welle, und sie kam erst sehr langsam und schleppend in Gang. Erst mit der dritten Welle war die Durchimpfung insbesondere der Risiko-Patienten fortgeschritten genug, dass zwar die Zahl der Hospitalisierungen vergleichbar groß war wie in der zweiten Welle, aber die Zahl der Toten deutlich weniger.
Hier NOCHAL - es ist ja nicht so, dass ich das damals nicht schonmal erklärt hätte - die Bilder dazu:
Zunächst die Intensivbelegung in Deutschland:
Wir sehen da links, wie die erste Welle abflaut in einen ruhigen Sommer 2020, und dann ab September/Oktober 2020 rollt die zweite Welle an, die ihren Hohepunkt Anfang Januar 2021 hat. Die Welle flaut ab, geht dann aber gegen März 2021 in die dritte Welle über. Zweite und dritte Welle haben in etwa die gleiche Anzahl an Intensivpatienten.
Die Durchimpfung beginnt Ende Dezember 2020, also kurz vor dem Höhepunkt der zweiten Welle. Sie geht aber erst langsam los. Zuerst sollen die Risikogruppen geimpft werden, aber auch das geht nur schleppend vorran. Meine Mutter (86) saß Stunden am Telefon, um einen der wenigen verfügbaren Termine zu bekommen... erfolglos. Sie wurde erst im März das erste Mal geimpft. Und damit war sie nicht alleine. Anfangs gab es nicht so viel Impfstoff, wie es Nachfrage gab.
Schauen wir uns jetzt die Zahl der Covid-Toten an:
Die dritte Welle ist DEUTLICH flacher, als die zweite Welle. DA ist die Durchimpfung insbesondere der vulnerablen Gruppen schon so weit fortgeschritten, dass es in der dritten Welle weniger Tote gibt.
Oder kurz: Dass nach beginn der Impfung mehr starben als vorher, liegt schlicht daran, dass die Durchimpfung während der zweiten (bislang) höchsten Welle startete und da auch erst schleppend anlief. Die Impfung hat es geschafft, die dritte Welle flach zu halten.
dann hatten wir uns ja auch mal die erste obduktionsstudie eine geimpften 86jährigen etwas genauer angesehen..
der am 25. tag
nach seiner erstimpfung positive getestet und am darauf folgenden tag starb.
Und diese Studie ist auch immer noch gut verstehbar, ohne die Impfung als wirkungslos oder gar schlecht zu erklären, wie Du es ständig versuchst.