Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Corona-Impfung wirkt in zwei Stufen
T-Zellen schon nach der Erstimpfung, genügend Antikörper erst nach der zweiten Dosis

Untersucht wurden hierbei durch mRNA-Impfstoffe ausgelöste Immunantworten.

Auszug:
Immunschutz in zwei Schritten: Wie die mRNA-Impfung unser Immunsystem mobilisiert und wann welche Abwehr-Mechanismen gegen SARS-CoV-2 einsetzen, haben Forschende nun im Detail untersucht.
Demnach schüttet das Immunsystem schon zehn Tage nach der ersten Dosis genug spezifische T-Zellen aus, um vor schweren Verläufen von Covid-19 zu schützen. Der Schutz durch neutralisierende Antikörper setzt aber erst nach der zweiten Dosis voll ein.

Die Impfkampagne gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist in vollem Gange. Am besten bewährt haben sich dabei die neuen mRNA-Impfstoffe von BioNTech/ Pfizer und Moderna. Sie schleusen die RNA-Bauanleitung für das virale Spike-Protein in unsere Zellen ein, worauf hin diese das Coronavirus-Protein auf ihrer Zelloberfläche bilden. Dadurch kann das Immunsystem dessen Merkmale erkennen und spezifisch gegen das Coronavirus gerichtete T-Zellen und Antikörper bilden – soweit, so bekannt.

Werbung:
Aaaahhh! Interessant! :)

Beitrag vom 30. Sept.2021:
Vorläufer von SARS-CoV-2 entdeckt?
Fledermaus-Coronaviren aus Laos tragen fast identische Bindungsstelle und können Menschenzellen infizieren

Auszug:
Bedeutender Fund: In Laos haben Forscher drei Fledermaus-Coronaviren entdeckt, die SARS-CoV-2 am bisher ähnlichsten sind. Die Bindungsstelle am Spike-Protein dieser Viren ist fast identisch mit der von SARS-CoV-2. Dies erlaubt es ihnen, menschliche Zellen zu infizieren, wie Laborversuche bestätigten. Damit könnten diese Viren die engsten Verwandten von SARS-CoV-2 sein und mögliche Vorläufer des Pandemie-Erregers, so die Wissenschaftler. Der Fund macht einen natürlichen Ursprung von SARS-CoV-2 wahrscheinlicher.

Eine Garantie gibt es nie, und natürlich kann es wieder passieren, das ich mich infiziere. Ich werde mich schützen soweit dies möglich ist, lebe aber mein Leben weiter.

Aber wie geschrieben, zeigen Studien, ganz klar das der Genesene besser geschützt ist als der Geimpfte, und ein Restrisiko bleibt immer, für Jeden.

https://www.rnd.de/gesundheit/coron...r-verlaengert-WTFEHRYYNNFSNCOZXF4NTWXYAM.html

https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/

Coole Sache. Im zweiten Link sieht man auch, dass Sandra Ciesek mit dabei ist, die mit Christian Drosten im Wechsel den Corona-Podcast macht.

Aber, was lernen wir jetzt daraus?

Genesene sind besser geschützt. Das ist sehr schön für alle diese Genesenen, hilft aber den mehr als 90.000 Toten, die das Virus in den letzen 1 1/2 Jahren alleine in Deutschland gefordert hat, nicht mehr weiter. Und das sind nicht alles nur Senioren und Menschen mit schweren Vorerkrankungen.

Wer also meint, es wäre damit wieder eine gute Idee, auf Durchseuchung zu setzen, irrt gewaltig. Denn zum einen birgt diese Infektion ein größeres Risiko als die Impfung. Und desweiteren wird mit der so aufgebauten Ausbreitung des Virus der Schutz der Risikogruppen immer schwerer, und die Rate der Mutationen würde auch entsprechend zunehmen.

An einer Durchimpfung zur Eindämmung - die damit auch zum Schutz der Risikogruppen beiträgt - kommen wir nach wie vor nicht vorbei.

Das nur allgemein angemerkt; ich weiß, dass Du das nicht so gesagt/vorgeschlagen hast, @pekeglo .

Gehen wir mal weiter zum nächsten Beitrag von Dir an @Laguz, denn da sind dann doch ein paar Formulierungen von Dir drin, die mir etwas über aufstoßen:

also als erstes ist dein Artikel schon ein Jahr alt, also schon lange überholt.... die Forschung ist einiges weiter und neue Studien sind da.

Hast Du den Link gelesen - und zwar ganz? Da ist nämlich nicht wirklich etwas enthalten, was den neueren Studien, auf die Du Dich berufst, widerspricht. Im Gegenteil wird am Schluss genau formuliert, dass noch nicht klar ist - also damals klar war - wie groß der Schutz von genesenen ist. Überholt ist da also schonmal nichts, weil da auch kein wirklicher Widerspruch enthalten ist.

Darüber hinaus bedeutet "Neuer" nicht unbedingt automatisch "besser". Wenn da ein Widerspruch gewesen wäre, würden idealerweise in den neueren Studien auch drinstehen, was bei den alten Studien falsch bzw. vermutlich schlechter lief. Aber das nur nebenbei - für diesen Fall nicht relevant.

Richtig geärgert hat mich dieser Satz:

und zu diesem Mann, wie im Bericht steht, es sind Einzelfälle, nicht weniger tragisch natürlich, aber ja das kann passieren. Sicherheit hast du nie.

Als ich vor wenigen Tagen auf die Wahrscheinlichkeiten hinwies, hast Du mich angeschnauzt, dass das einem Mann mit Long-Covid aus einem Artikel von Dir auch nicht weiter-helfen würde, etc. Ja, was denn nun? Denn, dass Genesene jetzt besser schützt sind als Geimpfte, hilft eben diesen Einzelfällen auch nicht weiter. Wie hättest Du reagiert, wenn ich darauf noch weiter so geantwortet hätte, wie Du hier?

Du kannst dich auch 3mal impfen lassen und dann an einer Infektion sterben, auch das gibt es......

Willst du eine Garantie, die wirst du in diesem Fall nicht bekommen....

Ich kann Dir sagen, was ich will: Ich möchte diese Pandemie auf eine Art in eine Endemie überführen, mit der möglichst wenig Opfer zu beklagen sind. Und dazu ist mMn die Durchimpfung nach wie vor ein wichtiger Teil.

Und was mich persönlich ärgert: All die Argumentationsmuster, vor denen Du Dich noch vor Tagen gewehrt hast, bringst Du jetzt plötzlich selber.

Fledermaus-Coronaviren aus Laos tragen fast identische Bindungsstelle und können Menschenzellen infizieren

Auszug:

Weisst du was das für mich heisst?
Das der Virus sehr wohl aus einem Labor entkommen könnte.
Diese Möglichkeit ist offen und wird es auch immer sein.
Und niemand kann das verhindern.

Auszug:
Im Labor in Wuhan wird mit vielen Fledermaus Arten gearbeitet und geforscht was nötig wäre damit die Corona Viren bei ihnen sich so entwickeln das für den Menschen gefährlich werden, man hat auch schon gute Resultate erzielt.
Vor einigen Jahren.

Tja die Fledermaus Theorie, schließt einen Labor Unfall nicht aus und das besonders interessante ist und bleibt ja das man nach 18 Monaten Suche immer noch nicht etwas in Natur fand was zu 100 Prozent auf den Ausbruch zurück zu führen ist.

Ähnlich, möglich... Das hören wir immer wieder seid 18 Monaten.

Das Fledermaus irgendwas damit zu tun hat nun das ist wohl so, ob da der Mensch noch nachgeholfen hat oder nicht das bleibt vorerst eine Frage die keiner zu 100 Prozent beantworten kann.

Alles ist möglich... Spekulation erlaubt.

Weisst du was das für mich heisst?
Das der Virus sehr wohl aus einem Labor entkommen könnte.
Nun, ob aus einem Labor entkommen oder nicht, durch den Bericht reduziert sich nun deutlich die Möglichkeit, dass SARS-CoV-2 durch Laborversuche entstanden ist.
Es scheint tatsächlich eher einen natürlichen Ursprung zu haben.

Werbung:
Im Labor in Wuhan wird mit vielen Fledermaus Arten gearbeitet und geforscht was nötig wäre damit die Corona Viren bei ihnen sich so entwickeln das für den Menschen gefährlich werden, man hat auch schon gute Resultate erzielt.
Vor einigen Jahren.

Tja die Fledermaus Theorie, schließt einen Labor Unfall nicht aus und das besonders interessante ist und bleibt ja das man nach 18 Monaten Suche immer noch nicht etwas in Natur fand was zu 100 Prozent auf den Ausbruch zurück zu führen ist.

Ähnlich, möglich... Das hören wir immer wieder seid 18 Monaten.

Das Fledermaus irgendwas damit zu tun hat nun das ist wohl so, ob da der Mensch noch nachgeholfen hat oder nicht das bleibt vorerst eine Frage die keiner zu 100 Prozent beantworten kann.

Alles ist möglich... Spekulation erlaubt.
Lies den Artikel richtig.
Die Funde ausserhalb von Wuhan deuten darauf hin, dass sehr wohl der Virus eines natürlichen Ursprung haben kann und nicht in einem Labor gezüchtet wurde.

Laut Laborthese ist der Virus im Labor entstanden, womit er nicht natürlichem Ursprung sei.

Zurück
Oben