(...) dir fällt es ja auch leicht alle katastrophalen "Nebeneffekte" einfach mal so auszublenden
Ich blende sie nicht aus. Ich habe hier im Thread auch dazu schon einiges geschrieben, wie man Infektionsschutz besser gestalten könnte, so dass die anderen Einbußen geringer ausgefallen wären. Auch habe ich z.B. auf Spendenkonten für Künstler, Gastronomie und Selbstständige hingewiesen, oder dafür plädiert, dass man einsame Menschen im Umfeld auch mal anrufen kann etc.
Es mag Dir so vorkommen, dass ich all das ausblende, weil ich auf solche Punkte Dir gegenüber nicht eingegangen bin. Das liegt schlicht daran, dass sie hier im Thread teilweise schon mehrfach behandelt wurden, und ich keine große Lust habe, das nochmal in aller ausführlichkeit durchzukauen. Dazu ist mir auch die Zeit zu schade.
(...) und du glaubst dich auch nur dann ganz sicher, wenn dein persönlicher Eigenschutz, den ich dir ja zugestehe, nur durch alle anderen bestätigt wird. (...)
Du wirst es jetzt nicht glauben: Um mich persönlich habe ich keine große Angst. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und abgesehen von einem leichten Hang zu etwas Übergewicht, erfreue ich mich guter Gesundheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Covid19-Infektion gut überstehen würde, ist also ziemlich hoch. Ein schwerer Verlauf ist zwar auch dann nicht unmöglich - wie ich auch im eigenen Umfeld erfahren musste - aber eben mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit. Und tatsächlich ging ich am Anfang der Pandemie davon aus, dass es mich auch aufgrund dem Beruf meiner Lebensgefährtin eher früher als später treffen wird. Die Schutzmaßnahmen in dem Krankenhaus, in dem sie arbeitet, sind bislang nur stark genug gewesen, dass sie sich (noch) nicht damit angesteckt hat.
Wenn es nur um mich und meine Lieben ginge, bräuchte ich den ganzen Zirkus nicht mehr. Zum einen würde die Mehrheit in meinem Umfeld auch die Erkrankung einigermaßen gut überstehen, und mittlerweile sind alle geimpft - also so gut geschützt, wie man eben aktuell sein kann.
Warum ich die Eindämmungsmaßnahmen und Durchimpfung etc. dennoch für sinnvoll bis notwendig erachte, habe ich auch schon mehrfach hier erklärt.
(...) Reicht dir dein eigenes Leben etwa nicht aus, weil du dich so gravierend in die Entscheidungen der anderen einmischen willst ?
Mein Leben ist nicht groß in Gefahr. Aber gesamtgesellschaftlich sähe es um einiges übler aus, wenn es die Eindämmungsmaßnahmen bzw. die Impfung nicht gegeben hätte.